ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. billig legales xenon nachrüsten

billig legales xenon nachrüsten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 17:28

hallo

werde bei meinem w210er originales und tüv-taugliches xenon nachträglich einbauen. und das zum unschlagbaren preis von 800 euro. wie das geht?

ich kaufe die originalen xenonscheinwerfer von hella - die haben die leuchtweitenregulierung schon im scheinwerfer (wie der w211er, oder?) um 900 euro (krieg ein paar prozente...). danach besorge ich von hella die scheinwerferreinigungsanlage um 100 euro.

macht also insgesamt 1000 euro. für meine scheinwerfer bekomme ich 200 euro, also insgesamt habe ich so weniger zu bezahlen als wenn man xenon ab werk bestellt (meine scheinwerferreinigungsanlage ist nur leider nicht ausfahrbar, sondern besteht aus fixierten düsen).

den einbau werde ich mit einem freund vornehmen, ist sicher was zu tun...

ist doch super, oder?

mfg

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

die Sensoren an Vorder-und Hinterachse, für die Scheinwerferverstellung, nicht vergessen. Dann mußt du noch Kabel zum Scheinwerfer ziehen, da dieser in der Halogenversion pneumatisch verstellt wird und in der Xenonversion elektrisch. Außerdem glaube ich, ist das Vorschaltgerät für den Brenner nicht in einem neuen Scheinwerfer enthalten aber bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher. zu guter letzt die TÜV Eintragung nicht vergessen.

Gruß

Mike

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 19:17

darum gehts ja. ich brauch die ganzen sensoren bei den achsen nicht! das wäre ja auch so teuer. bei hella haben die scheinwerfer wie bei der w211er e-klasse die leuchtweitenregulierung integriert. vorschaltgerät etc ist alles eingebaut.

ich werde mit diesen 800 euro voll legales xenon haben.

zum tüv gehe ich auch, man hat mir allerdings gesagt, dass es sich um originalteile handelt und wahrscheinlich keine extra eintragung notwendig ist.

lg

Schön wär's ja! Aber die LWR im Scheinwerfer verstellt doch nur dann die Leuchthöhe, wenn sie Signale dazu bekommt.

Welche Geräte können denn deine Leuchtweitenregelung mit Information versorgen? Das machen doch die Sensoren an den Achsen, die angeben, wie weit der Wagen vorne und hinten gerade eingefedert ist und entsprechend die LWR die Scheinwerfer ausgleichen lassen (und den Bordcomputer braucht man auch noch ...). Ohne die Achssensoren würden die Scheinwerfer nur stur in eine Höhe leuchten und nichts würde geregelt bzw. bewegt.

Oder kurz und knapp: Ohne Achssensoren funktioniert keine LWR und kein TÜV gibt seinen Segen.

Gruß, Ulli

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 10:44

das mit den achssensoren bei den originalscheinwerfern ist mir bekannt. die von hella haben diese sensoren im scheinwerfer, was ich mitbekommen habe. ich schätze, das läuft so wie eine art wasserwaage. wenn mich nicht alles täuscht, hat auch die neue w211er e-klasse die leuchtweitenregulierung im scheinwerfer ohne achssensoren. ihr müsst mich korrigieren, wenn ich mich irre. werde in den nächsten tagen eine genaue erklärung von dem händler erfragen und euch dann darüber informieren bzw nach dem einbau über eigene erfahrungen berichten, wenn das jemanden interessiert.

lg

Sensor im Scheinwerfer??? Soll funktionieren wie Wasserwaage???

Was passiert bei bergauf oder bergab Fahrt??

Wahrscheinlich wird bei bergauf Fahrt deine Stoßstange beleuchtet und bei bergabfahrt der Mond eingeschaltet

:D :D :D :D

Aber nun mal im ernst:

wichtig ist die Fahrzeuglage auf der Fahrbahn, nicht die Scheinwerferlage zur waagerechten (Wasserwaage)!!

Die Fahrzeuglage kann nur aus dem Federweg ermitelt werden, denn der ist zuverlässig in allen Situationen.

Sollte es so etwas tatsächlich geben, bitte PN an mich!

Ich freue mich schon wieder wenn mal wieder so eine Bastelgerätschaft entgegen kommt und mich blendet.

Ausserdem 800 Euro für was meinst Du damit wird die Nacht zum Tag.So viel besser sind die Xeneon Brenner nun auch nicht.

Die Positionsermittlung kann nur über Achsensoren erfolgen.

Evtl. gibt es aber auch einen separaten Schalter dazu ( ich hoffe nur das der auch bedient wird).

Etwas zum Thema TÜV-Eintragung.

Auch wenn die Teile alle eine ABE haben, also nicht abgenommen werden müssen, wirst Du trotzdem zum TÜV fahren müssen, denn bei Nachrüstung von sicherheitsrelevanten Teilen muß auch der Einbau durch den TÜV begutachtet werden. Das ist z.B. auch bei einem Fahrwerk so, das zwar eine ABE hat, dennoch muss die Montage abgenommen werden. Ist eigentlich reine Routine und kostet nicht sehr viel, muß aber gemacht werden.

Gruß,

Khaki

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 15:39

ja hallo. das nenne ich feedback.

zum thema tüv - natürlich werde ich hinfahren und das ganze abnehmen lassen.

@Hybried: rate mal wer das originale xenon produziert: hella. soviel zu meinem hella nachrüstsatz. was für einen schalter meinst du? die automatische lwr braucht keinen schalter.

swr läuft beim höchsten scheinbenwischerintervall mit. damit umgehe ich einen extra-schalter für die swr.

auf jeden fall werde ich euch benachrichtigen, was der hella-mann zu mir sagt, wie dieses leuchtweitenregulierungssystem funktioniert. falls die sensoren wirklich benötigt werden, mache ich das. aber aus seiner schilderung ging das nicht hervor.

lg

Der wird Dir sagen:"Wenn das so einfach wäre, würden wir einen Nachrüstsatz anbieten".

Die Stellmotoren sind in den Scheinwerfern integriert und benötigen Signale um korrekt arbeiten zu können. Wenn kein Signal da ist, gehen die Scheinwerfer aus Sicherheitsgründen auf Tauchstation. Bei Deinem Modell finktioniert das pneumatisch. Wenn Du eine Glühlampenausfallkontrolle hast, wird diese Dich dann zusätzlich ständig nerven (Natürlich auch dann, wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet sind). Das nervt wahrscheinlich so, wie die Kontrolleuchte wenn der Tank leer ist.

Wo kommen die Signale den dann her, - vom Autoradio oder der Sitzheizung? *g*

Geb mal ruhig die Kohle aus - lernen kostet halt immer Geld.

irrtum

 

@muelma4

erklär uns doch mal, wie deine neigungssensoren das thema anfahren und bremsen und, wie schon gesagt, bergauf- und abfahrt erkennen??? selten so gelacht! DEFINITIV benötigt man die sensoren sowie eine scheinwerferreinigungsanlage (vorschaltgerät etc sowieso). und eine abnahme nach §19(2) bzw. §21TÄ sind erforderlich.

dto

@tüv-onkel

Kann ich auch beantworten. Das ist einfach. Sensor Vorderachse taucht beim bremsen ab, Sensor Hinterachse bleibt stehen. Beim beschleunigen umgekehrt. So in etwa, deshalb ja auch Sensoren an der Hinter-und Vorderachse.

Gruß

Hier mal ein Link zum Verständnis über die Funktion der LWR Regelung

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm

Das ist einfach. Sensor Vorderachse taucht beim bremsen ab, Sensor Hinterachse bleibt stehen. Beim beschleunigen umgekehrt. So in etwa, deshalb ja auch Sensoren an der Hinter-und Vorderachse.

Manoman, was mein Auto alles so hat, langsam krieg ich angst vor dem Ding :-)

@ tüv onkel

Wem, sagst Du das!?

Eine automatische LWR kommt nicht ohne Sensoren aus.

Im Scheinwerfer ist nur der Steller, nicht aber der Sensor verbaut.

Daher meine Frage, wo bei M Scala die Signale herkommen um die Scheinwerfereinstellung vorzunehmen. Da gibt es sicher einige Quellen. Das Radio und die Sitzheizung hatten wir ja schon....

Wie war das noch mit der SRA? Wenn der Scheibenwischer auf höchster Stufe läuft, werden die Scheinwerfer mitgewaschen um blabla.. zu umgehen? Egal!

 

Also für die Modelle 6/95 - Bj 6/99 (Classic und Elegance)

Scheinwerfer Xenon / H7 Hella: 1D9 007 380-091

1D9 007 380-101

(je ~ 589,- brutto)

SRA (wenn nicht OE im Auto vorhanden) 8WS 008 295-001

(~270,-)

 

Achssensor Nchrüstsatz 9XB 155 268-001 (~183,- EUR)

Ich glaube aber den gibt es nicht mehr....

Alle Fahrzeuge W210 bis Bj 99 können mit dem o. g. Material legal mit Xenon Nachgerüstet werden.

Alles andere ist gelaber oder Illegal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. billig legales xenon nachrüsten