Billig-Chips von eBay
Hallo Leute,
dass von Billig Tuning Chips von eBay selten was zu halten ist, sollte ja jedem bekannt sein. Bloß wie kann man schwarze Schafe von halbwegs seriösen Anbietern unterscheiden? Naja wahrscheinlich garnicht 😉
Hab hier z.B. einen Chip gefunden. Vom Gequatsche von wegen "wir sind schon seit 239 Jahren mit Chip Tuning beschäftigt" kann natürlich jeder schreiben. Aber wo sind denn die Unterschiede bei den Chips? Dass Billiganbieter einfach planlos irgendwelche Kennfelder verändern... oder ist das Problem eher die spezifische Abstimmung?
48 Antworten
schon. mit einem vorher/nachher leistungsdiagramm. natürlich bei einer unabhängigen prüfstelle (bosch etc).
aber ich glaube nicht das die tuner garantie auf leistungszuwachs in dieser dimension geben... kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von m0nk
glaub doch ned jeden scheiss den sie dir reindrücken!! wir reden hier auch nur von 15 PS. sag mir mal was 15 ps sind. im prinzip gar nix. das wirst du nicht GROßARTIG merken!! ein bißchen halt! du kannst daraus kein VR6 machen!!
Ich sag euch das Ergebnis nächste woche zu dem chip!! okey ??
naja...ich denke, schon das man da was merkt...15PS sind auch nicht so zu unterschätzen, und wer sagt denn das ich ein VR6 daraus machen will?🙂
Welchen Chip willst du dir holen? Von ebay? Glaube kaum das man die mit den hier genannten Chiptunern vergleichen kann....
Zitat:
Original geschrieben von m0nk
ach und ich kann mir schon denken warum chip4tuning keine fürn 55kw baun. Ich kann mir kaum vorstellen das es viele gibt die einen 55kw motor noch tunen wollen!! oder seit ihr da anderer meinung ??
ähm, wieso das?
ich kenne sehr viele, die den 55kW (75PS) 1.8er fahren. Der Motor an sich ist nämlich identisch mit dem 66 kW (90 PS). Nur ein paar "Kleinigkeiten", wie Auspuffanlage usw... sind anders. Warum soll man dann aus dem 55 kW mit Chiptuning keinen 66 kW machen können ??
Und wieso sollte man den nicht tunen wollen? Mein Kumpel würde gern seinen 1.0er Fiesta "tunen". Man will immer mehr Leistung aus nem Auto rausholen.
Und kommt jetzt nicht mit: dann hol dir nen anderen Motor/Wagen. Das hat nix mit der Sache an sich zu tun.
Und Fakt ist, daß bei eBay die "Tuning-Chips" für diese Motorvariante (AAM) angeboten werden, bei Chip4Tuning aber nicht..
- Greetz Jungo -
@m0nk: hier kannst du dir mal grob ansehen (angaben sind schließlich nicht bestätigt) wie es beim vr so aussieht (denn um den gings ja hier ursprünglich)
da wird bei geändertem saugrohr+chip von 10ps gesprochen. chip alleine ist garnicht erst aufgeführt...
http://www.vwvr6.de/tune.html
ich sags dir... ohne weitere modifikationen ist bei einem sauger nur mit chip halt kein blumentopf zu gewinnen...😉
ps.: und das sind tunerangaben... also eher optimistisch gerechnet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jungo
ähm, wieso das?
ich kenne sehr viele, die den 55kW (75PS) 1.8er fahren. Der Motor an sich ist nämlich identisch mit dem 66 kW (90 PS). Nur ein paar "Kleinigkeiten", wie Auspuffanlage usw... sind anders. Warum soll man dann aus dem 55 kW mit Chiptuning keinen 66 kW machen können ??
- Greetz Jungo -
naja... wenn du z.b. die höhere verdichtung beim abs-motor als kleinigkeit siehst...😉
darum schreib ich ja "Kleinigkeiten" *g*
Aber mal im Ernst: der 90PSler sieht optisch genauso aus wie der 75PSler - und ich frage mich halt, wieso es keinen Sinn machen soll einen 75PSler zu tunen @ m0nk ????
- Greetz Jungo -
Der Chip aus dem ersten Posting erfüllt alle Kennzeichen, die man von einem seriösen Tuning erwarten kann, evtl. solltet Ihr Euch mal die Mühe machen und das Angebot lesen!
Hier die HP des Anbieters: RDI Motorsport
1,3L 055 PS NZ 008 KW / 012 PS 24Nm
unter seriös verstehe ich was anderes...
was sind denn 12 PS bei einem modernen 1,3 L Motor.
Ich habe einen 2 L. Motor mit serienmäßig 185 PS und könnte mit einem Schnipp 260 PS daraus machen, mit TÜV Eintragung und Garantie.
Moderne Motoren sind gnadenlos gebremst, an allen Ecken und Kanten ...
Zitat:
Original geschrieben von wvn
was sind denn 12 PS bei einem modernen 1,3 L Motor.
Ich habe einen 2 L. Motor mit serienmäßig 185 PS und könnte mit einem Schnipp 260 PS daraus machen, mit TÜV Eintragung und Garantie.
Moderne Motoren sind gnadenlos gebremst, an allen Ecken und Kanten ...
willst du mich jetzt auf den arm nehmen? erstens ist der NZ so ca. 16 Jahre alt, zweitens kommt das auch bei modernen motoren nicht hin und drittens erläuter mir doch bitte mal diesen "schnipp", mit dem du 75ps rausholst...
Nun ja, ich bin ja kein VW Fahrer, die mir bekannten Tuner arbeiten auch nur mit den Turbo Motoren (Diesel und Benzin) von VW.
Ich fahre SAAB und wir haben da Dank der ausgereiften Turbotechnik ganz andere Möglichkeiten.
260 PS sind durch Kennfeldbearbeitung, anderen Auspuff und Sportluftfilter möglich.
OK, sagen wir mal "Schnipp und Schnapp" ...
Zitat:
Original geschrieben von wvn
260 PS sind durch Kennfeldbearbeitung, anderen Auspuff und Sportluftfilter möglich.
und morgen ist weihnachten...🙄
Zitat:
Original geschrieben von •Nicolas•
und morgen ist weihnachten...🙄
echt? *Wunschzettelschreibt* 😉
also leute, jetzt muss ich auch ma schnell euch ein paar hintergrund infos geben, bevor ihr euch die köpfe einschlagt.
bei einem aufgeladenen motor (egal ob benzin oder diesel) sind wahnsinnige leistungssteigerungen möglich (75ps sind kein problem), da man mit hilfe des chips einfach den ladedruck erhöht und zusätzlich die kennfelder optimiert.
bei einem normalen benziner sind leistungssteigerungen von BIS ZU 15ps möglich allerdings nicht alleine durch den chip, dann muss auf jedenfall ein 57i kit rein und der zylinderkopf bearbeitet werden, desweiteren wäre eine komplette sportabgasanlage empfehlenswert.
hoffe geholfen zu haben.
ebay chip - NEIN DANKE (wo ist die abstimmung auf den jeweiligen motor ???)
MfG Michael