bilder vom neuen D5-motor
hallo zusammen
habe was im internet gefunden über den neuen dieselmotor der 3. commonrail generation von volvo
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Texan
Hab' auf verschiedenen europäischen Internetseiten für den neuen Dieselmotor nur Schaltgetriebe und die Summum Ausstattung als "wertigste" gesehen.
Gruss
Texan
Ja, Texan, es ist aber, wie schon weiter oben ("im Laufe des Jahres"😉 und in anderen Threads beschrieben: Im September kommt die neue 6-Gang-Automatik AUCH für den D5. Gleichzeitig auch der Rußfilter für die Automatik-Version und sicher dann auch die Exe-Ausstattung - wobei letzteres eher eine starke Vermutung ist...
Grüße
Frank, der auch nicht versteht, warum zwischen Schaltgetriebe und Automatik beim neuen D5 vier Monate liegen müssen
Zitat:
Original geschrieben von deMJÖLNIR
der auch nicht versteht, warum zwischen Schaltgetriebe und Automatik beim neuen D5 vier Monate liegen müssen
Vermutlich weil es einfacher ist, ein bestehendes 6-Gang-Getriebe weiterhin zu verwenden als eine komplett neue 6-Geatronic zu entwickeln bzw. von Aisin-Warner entwickeln zu lassen (unter der Annahme, dass das Getriebe vom V8 nicht an den neuen D5 passt).
Konkret kann ich mich noch an eine Volvo-interne Mitteilung erinnern, aus der hervorgeht, dass die Entwicklung des Automatikgetriebes erst im Sommer abgeschlossen sein wird, man jedoch so schnell wie möglich den neuen D5 auf den Markt bringen möchte, um (Zitat) "nicht noch mehr Kunden an die
Mitbewerber zu verlieren".
Grüsse
Christoph (freut sich auf seinen "neuen" D5 6MT)
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
...unter der Annahme, dass das Getriebe vom V8 nicht an den neuen D5 passt...
Oha, das wäre ja interessant - 2 völlig unterschiedliche 6-Gang-Automatikgetriebe innerhalb von je einer Baureihe...
Kann sein, wobei ich aber eher vermute, es geht um Marktpolitik (die ich dann aber wiederum nicht verstehen würde) - Rätsel uber Rätsel... 😉
Grüße
Frank
motor neu
und wer braucht den motor im v70 ???wirklich
im xc 90 seh ich s ja ein aber im v70
ihr weret genauso am strassenrand stehen wie die cdi-s
wünsch euch viel spass mit dem ausgereizten teil
haltbarkeit geht mit leistungszuwachs auf benziner-niveau runter
Ähnliche Themen
Re: motor neu
Zitat:
Original geschrieben von t5r-dieter
und wer braucht den motor im v70 ???wirklich
im xc 90 seh ich s ja ein aber im v70
ihr weret genauso am strassenrand stehen wie die cdi-s
wünsch euch viel spass mit dem ausgereizten teil
haltbarkeit geht mit leistungszuwachs auf benziner-niveau runter
Schau mal, Dieter, ich sehe es so:
Wirklich BRAUCHEN tut man relativ wenig. Mit einem handgeschalteten V70 D5 ohnehin noch weniger. Aber sobald das Automatikgetriebe ins Spiel kommt, sieht die Sache anders aus, weil da ziemlich viel Leistung im Wandler hängenbleibt. D.h., ich für meinen Teil würde mich über die 20 PS mehr schon freuen.
Wobei das eigentlich nicht das Wichtigste für mich wäre, sondern eben die 6-Gang-Geartronic, weil mir die 5-Gang auf der AB einfach zu hoch dreht für einen Diesel - ca. 700 U/min höher als meine Frau mit ihrem 115 PS VW TDi.
Und ausgereizt ist der Motor damit nicht - siehe die ganzen gechippten D5 mit 190-200 PS, die auch eine lange Laufleistung haben. Reizt man die Mehrleistung nicht ständig aus, dann ist die Motorbelastung sogar geringer (auch der Verbrauch), somit die Lebensdauer nicht gefährdet.
Der Vergleich mit den DC cdi's hinkt übrigens: Die bleiben nicht wg. Motorschaden an sich liegen, sondern weil die Elektronik spinnt...
Viele Grüße
Frank
Tag!
Weiss denn schon jemand, wie schnell der 185PS D5 von 0 auf 100Km/h ist?
Glaube aber kaum, dass er die 10s Marke knacken wird!?
Tom
Zitat:
Original geschrieben von XC90-MaVe
10.9 Sek. (handgeschaltet).
Gruss
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von XC90-MaVe
Tag!
Glaube aber kaum, dass er die 10s Marke knacken wird!?Tom
Kommt ja darauf an, in welchem Fahrzeug.
Für den V 70 (Sechsganggetriebe handgeschaltet) werden von Volvo 8,5 sec angegeben.
Gruß
Gerd
Danke!
Hatte vergessen zu schreiben, dass sich meine Frage auf den D5 im XC90 bezieht.
Immerhin ist der XC damit über 1s schneller auf 100. Ich denke, dies wird sich im normalen Fahrbetrieb bemerkbar machen.
Wäre auch schlimm, wenn nicht. 🙂
Tom
@ ted.hoschi
...ein wenig holprig dein nick
also ich hab meinen XC 90 D5 Schalter Mitte April geordert und versprochen wurde mir ein Liefertermin VOR 1.7. - allerdings bekam ich einen Sonderstatus (Flotte)
für alle anderen gilt wohl die erste Julihälfte als wahrscheinlichster Liefertermin - soferne sie ihre umgestellten Montagebänder in der KW 20 störungsfrei zum Laufen kriegen und nicht wieder ein Autotransporter auf dem Weg von Schweden nach Belgien absäuft...
lG Richard