ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Bilder einer LPG-Anlage in einem Rover 200

Bilder einer LPG-Anlage in einem Rover 200

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 21:52

Hallo Gemeinde!

Ich kursiere ja nebenbei im Rover-Forum herum, und da hat einer mal ein paar Fotos eines auf LPG umgebauten Rover 200 gepostet.

für die Interessierten:

http://rover.mj.st/lpgrover/

Die Anlage ist von einem holländischen Hersteller ... anscheinend eine der Besten überhaupt (Prins VSI) und hat etwa 2000 Eulen gekostet.

es grüßt,

Jürgen

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. Mai 2004 um 21:56

Welches Volumen und wie weit kommst Du damit.

Gruß

Florian

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 22:12

... genau lesen :D

Das ist nicht mein Wagen ... hab den Link nur aus dem rover-forum geklaut.

Wollte nur, dass ihr mal ein paar Fotos zu sehen bekommt. ... aber ich guck mal nach:

Er verbraucht statt 9L Super jetzt 10L Autogas, 44L Bruttotank (56L netto) und reicht für 450km.

kleine Zusatzinfo: LPG (autogas) wird in Deutschlang im Gegensatz zu CNG (Erdgas) NICHT subventioniert. Die Frage ist ... warum eigentlich nicht?

es grüßt,

Jürgen

am 17. Mai 2004 um 7:41

... 450km für so einen "kleinen" Tank...

Respekt, nicht schlecht.

Wenn man bedenkt, das das nur die Reichweite für Gas ist und noch mal die normale Benzinreichweite dazu kommt.

Gruß

Florian

P.S. ich habe immer gedacht, das Erdgas wegen der geringen Reichweite der Kombiautos keine Altanative währe und nach dem bei manchen Nachrüstungen der Kofferraum so klein wird, aber nach etlichen Beiträgen und eineigen schönen Homepages, bin ich ja fast überzeugt...

Gruß

Florian

am 17. Mai 2004 um 9:43

Ist Echt nicht Schlecht.

Aber bei einem 5.2 Liter Motor ist die Reichweite nicht sehr groß bei einem Muldentank.

Das genau is mein Problem.

Bei meiem Grand Cherokee ZJ .

Ich möchte gerne einen Zylindretank unterm Auto.

Bis jetzt würde mir nur der Vorgeschlag gemacht meinen Benzintank zu verkleinern und daneben einen Zylindertank mit (netto) 55 Liter unterzubringen. Das ganze für ca. 3000.-€

Auf meinen Vorschlag, 2 LPG Tanks zu verbinden oder einen größeren Tank an der seite des Unterbodens anzubringen bekamm ich von den Einbauern noch keine Antwort (Zustimmung).

Geht das nicht, oder bin ich nur bei den Falschen Anbietern gelandet.

am 17. Mai 2004 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

... 450km für so einen "kleinen" Tank...

Respekt, nicht schlecht.

Wenn man bedenkt, das das nur die Reichweite für Gas ist und noch mal die normale Benzinreichweite dazu kommt.

Gruß

Florian

P.S. ich habe immer gedacht, das Erdgas wegen der geringen Reichweite der Kombiautos keine Altanative währe und nach dem bei manchen Nachrüstungen der Kofferraum so klein wird, aber nach etlichen Beiträgen und eineigen schönen Homepages, bin ich ja fast überzeugt...

Also: Die Bilder, die Reichweitenangaben aus diesem Thread und der genannten Homepage beziehen sich auf AUTOGAS.

Bitte nicht andauernd verwechseln.

Gruß

Florian

Nochmal zum Mitschreiben: Autogas = Flüssiggas = LPG (Liquid Petrol Gas oder so ähnlich = bessere Reichweite und dann haben wir da noch

Erdgas = CNG = schlechte Reichweite, gibt es auch niemals einen Radmuldentank dafür, da diese nicht dem Druck von 200Bar aushalten können.

MfG

Bastian

am 17. Mai 2004 um 10:46

@Opel-Motorsport

}P.S. ich habe immer gedacht, das Erdgas wegen der geringen Reichweite der Kombiautos keine Altanative währe und nach dem bei manchen Nachrüstungen der Kofferraum so klein wird, }

Das ist auch richtig so bei ERDGAS (CNG); die Tanks dafür benötigen die 4-fache Grösse gegenüber

AUTOGAS (LPG, FLÜSSIGGAS), von dem hier die Rede ist.

Es gibt zudem nicht nur in Deutschland mehr AUTOGAS- als Erdgastankstellen; im restlichen Europa kannst du, bis auf Norditalien, wo es auch Erdgas gibt, fast nirgenwo mit Erdgas, dafür aber fast überall problemlos flächendeckend mit Autogas fahren.

@j.gehring

}kleine Zusatzinfo: LPG (autogas) wird in Deutschlang im Gegensatz zu CNG (Erdgas) NICHT subventioniert. Die Frage ist ... warum eigentlich nicht?}>

Weil die grossen und mächtigen Erdgasversorger Lieferverträge z.B. mit Russland haben, die sie von der Abnahmemenge her nicht einhalten können; so wird hier mit Hilfe der Regierung verzweifelt versucht, einen "künstlichen" Markt herzustellen. Jedes Auto, das 20.000 Km im Jahr fährt, verbraucht in etwa den Energiebedarf eines 1-Familienhauses. Hast du schon mal die massive Werbung für Erdgas bei Sportveranstaltungen (Biathlon, Skispringen etc.) und anderen Medienereignissen gesehen? Und woher kommen die Fördergelder der Energieversorger? Alles aus unseren Energiepreisen, die wir für die Erdgasversorgung zu Hause bezahlen.

In der Flüssiggasbranche hingegen gibt es nur kleine bis mittelständische Betriebe, die einfach die finanzielle Grundlage nicht haben und deshalb eben keine finanzstarke Lobby stellen können. Aber: ohne Lobby läuft halt in Deutschland nix.

So oder so: die Steuerbefreiung für Flüssiggas bis 2009 wird nach neuesten Signalen wie bei Erdgas bis 2020 ausgedehnt werden.

@DevelS80:

Sieh doch einfach mal im Umrüsterverzeichnis beim

www.autogas-forum.de

nach oder stelle dein Problem dort ins Forum; dort wirst du bestimmt jemanden finden, der dir helfen kann.

Gebt Gas

LPG

am 25. Mai 2004 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von LPG

So oder so: die Steuerbefreiung für Flüssiggas bis 2009 wird nach neuesten Signalen wie bei Erdgas bis 2020 ausgedehnt werden.

LPG

woher hast du die info und wie sehen die signale aus ?

danke

die bilder der gasumrüstung des rover sind ja interessant, aber angesichts des zur verfügung stehenden raumes finde ich den umbau im omega-motorraum wesentlich besser !!

der rover hat wesentlich mehr platz zur verfügung als der omega

aber der rover sieht nach dem umrüstung meiner meinung nach verheerend aus

fazit für mich: ich werde die umrüstung auf jeden fall in holland machen lassen

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2112386

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2123806

am 25. Mai 2004 um 19:53

Hmm... Wobei das Chaos im Rover-Motorraum wohl schon vor der Umrüstung serienmässig verbaut wurrde und mit der Gasanlage leider nichts zu tun hat...

Habe mal einen Link von dem Kollegen aus dem Autogas-Forum "geklaut" - ich hoffe, er ist mir hier nicht böse... http://rover.mj.st/lpgrover/

Ganz unten in der Liste findet Ihr ein oder mehrere Bilder über den Motorraum vor der Umrüstung...

Den Thread zum Thema gibt es hier...

MfG

Bastian

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 21:54

Naja, Bastian ... bei VW / Audi herrscht genau das selbe Chaos im Motorraum, nur ist ein riiiiesiger Plastikdeckel über allem drüber, damit man's nicht sieht. :D :D :D

Ne, im Ernst ... nicht alle Autobauer geben sich so viel Mühe mit der Ordnung unter der Haube, worauf man aber sicherlich keine qualitätsrückschlüsse ziehen darf. Wenn ich so an den Audi A2 denke, hab ich das Gefühl, die haben was zu verstecken :D

Hast du schon mal versucht, bei nem A2 vom Frontlicht die Birne zu wechseln? Viel Spaß... da geht's ans Eingemachte ...

es grüßt,

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Bilder einer LPG-Anlage in einem Rover 200