1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bilanz: Genau 1 Jahr, genau 12.000km

Bilanz: Genau 1 Jahr, genau 12.000km

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo, Fans vom F45!

Nach genau einem Jahr ziehe ich hier mal kurz Bilanz: Active Tourer, 218 iA, EZ 09.15. Extremer Stadtverkehr, nur 2 Urlaube mit zusammen ca. 2.500 Km. Verbrauch lt. BC 8,9 l / 100 Km. über die ganze Distanz. Im Urlaub stand auch mal eine 7 vor dem Komma. Aber ich bin so was von zufrieden, keine Reparatur, einfach nix! Noch ca. 50% Öl lt. Anzeige, muss aber bald zur Inspektion (bei 14.000 Km) - das passt. Auch die 136 PS sind ausreichend, hatte nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Fahre gerne flott, auch mal 200 Km/h, wo es möglich ist.
Ich möchte allen "Mut machen", die noch eine letzte Entscheidung brauchen: Das Auto ist ein Traum, was Leistung, Fahrwerk (Eco, Comfort, Sport) betrifft. Habe einiges an Zubehör (Leder, Schiebedach, LED, ... so für + ca. 10.000,-- € zusätzlich, keinen Cent bereut! Diesel war nie eine Frage, dafür sind 12.000 Km/a zu wenig.
Da ich seit 1989 alle BMW Typen (5-er, 3-er, x1 - Benziner u. Diesel) gefahren habe, kann ich (für mich) eines beurteilen: Noch nie hatte ich ein so schönes, technisch ausgereiftes Fahrzeug!

Grüße an alle, die noch "FREUDE AM FAHREN" haben!

> rarod <

Beste Antwort im Thema

Hallo, Fans vom F45!

Nach genau einem Jahr ziehe ich hier mal kurz Bilanz: Active Tourer, 218 iA, EZ 09.15. Extremer Stadtverkehr, nur 2 Urlaube mit zusammen ca. 2.500 Km. Verbrauch lt. BC 8,9 l / 100 Km. über die ganze Distanz. Im Urlaub stand auch mal eine 7 vor dem Komma. Aber ich bin so was von zufrieden, keine Reparatur, einfach nix! Noch ca. 50% Öl lt. Anzeige, muss aber bald zur Inspektion (bei 14.000 Km) - das passt. Auch die 136 PS sind ausreichend, hatte nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Fahre gerne flott, auch mal 200 Km/h, wo es möglich ist.
Ich möchte allen "Mut machen", die noch eine letzte Entscheidung brauchen: Das Auto ist ein Traum, was Leistung, Fahrwerk (Eco, Comfort, Sport) betrifft. Habe einiges an Zubehör (Leder, Schiebedach, LED, ... so für + ca. 10.000,-- € zusätzlich, keinen Cent bereut! Diesel war nie eine Frage, dafür sind 12.000 Km/a zu wenig.
Da ich seit 1989 alle BMW Typen (5-er, 3-er, x1 - Benziner u. Diesel) gefahren habe, kann ich (für mich) eines beurteilen: Noch nie hatte ich ein so schönes, technisch ausgereiftes Fahrzeug!

Grüße an alle, die noch "FREUDE AM FAHREN" haben!

> rarod <

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ich musste bei meinem 220i nach ca. 87.000 km das erste mal Öl nachfüllen.
Davor wurde immer nur bei den Inspektionen Ölwechsel gemacht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220i Öl nachfüllen' überführt.]

Bei meinem F46 220i LCI ist die Ölstandsanzeige bei 14.000 km auf voll.

Beim Zweitwagen F21 116i (ca 50.000 gelaufen) muss ich zwischen zwei Services 1l Motoröl nachfüllen. Ich finde das noch im Rahmen.

@foxtrottt hast du vor der Meldung zum Nachfüllen den Ölstand regelmäßig überprüft? Falls der allmählich über mehrere Tausendkilometer runterging, wäre das mE normal. Wenn es von heute auf morgen passiert, dann eher nicht. Die Anzeige resettet sich übrigens erst nach längerer Fahrt (am besten 50 km auf der Autobahn). (Hatte ich beim Vorgänger 530d die Erfahrung gemacht, dass die Werkstatt zu wenig Öl beim Service eingefüllt hat, die Anzeige aber auf grün war und erst nach der Autobahnfahrt kam nach 20-30 km die rote Anzeige und die Meldung zum Nachfüllen.)

Hallo, das ein Auto Ölverlust/verbrauch hat ist normal. Ich habe mich auch nicht darüber aufgeregt. Mich hat nur interessiert wie es bei anderen ist. Wie ich schon sagte ist das das erste mal das ich bei einem BMW Öl nachfüllen musste. Bin bis jetzt immer hingekommen. Natürlich war der Ölstand manchmal am Minimum aber bei den vielen Kilometern die ich damals gefahren bin völlig normal bzw. super.
Zur Frage ob ich den Ölstand mal geprüft hab. :rolleyes 😕 Nö. 😁
Ich will meinen Ölstab wieder haben! 😁
Wieviel beträgt übrigens die Menge Öl zwischen Minimum und Maximum. Genau ein Liter?
Ich habe gestern einen halben Liter nachgefüllt und jetzt ist der Ölstand ca. in der Mitte.

Gruß

Deine Antwort