ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bilanz beim E 320 cdi nach 316.000 km

Bilanz beim E 320 cdi nach 316.000 km

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 11:20

Liebe Kollegen,

So, nun ist es soweit und es heißt Abschied vom 210 zu nehmen. Hatte ja versprochen, hier ein kurzes Resumee von 3 intensiven Jahren zu geben.

Also mein treuer Freund, am 4. Januar 2004 habe ich dich mit 95TKm und nagelneuer Maschine übernommen. Und ich wollte natürlich niemals einen Diesel von wegen lahm und laut und so…

Da standest Du nun, ein 320 CDI MOPF Limo schön poliert in smaragt 189 und innen Leder Hellgrau. Avantgarde, schön voll soweit plus Sportfahrwerk und neue 18“ AMG mit 235 vorn und 265 hinten.

Dezent tief und breit, wie ich das mag. Also lecker anzusehn warst Du schon und bist es noch.

Hast mich fortan in Windeseile an jeden Ort Deutschlands gebracht, manchmal gar rekordverdächtig (Berlin – Marburg 2:50 Std in tiefer Nacht) oder mich andererseits bei moderater Fahrweise mit fast unglaublichen Verbräuchen beeindruckt (6,3 bei Tempomat 150).

Dein Comand hat (fast) immer top und akkurat den Weg gewiesen, Dein Soundsystem den Ohren geschmeichelt und Dein Multikontursitz dem Allerwertesten. An einem Tag 1.200Km abreißen und abends noch fit sein? Ja, kein Problem.

Heizung und Klima gaben nie Anlass zur Kritik, manuelle Eingiffe waren eine Seltenheit.

Deine Fahrleistungen, mein lieber Freund, haben mir stets ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Zugkraft, Beschleunigung und Vmax sind beeindruckend bis zum heutigen Tag. Ölverbrauch gegen Null.

Dabei bist Du nicht laut, sondern nur ein wenig kernig. Man hört Dich, aber was man hört, klingt so angenehm wie ein brummeliger Big Block.

Dein Getriebe schaltet perfekt bis zum heutigen Tag, die Tiptronic macht die Sache noch schöner.

Was hast du von mir bekommen? Nicht viel jedenfalls. Immer schön Service bei DC incl. dem wichtigen ATF- Wechsel. Dein Lack kam niemals in Kontakt mit Wachs oder Politur, dein Leder nie mit Pflegemittel.

Zwischendurch 3x Sommerräder und 4x Winterreifen. (Meine Empfehlung: Pirelli zero Nero und Sottozero),

2x Scheiben vorn und 1x hinten, 1x Injectors, 1x Stabi, 1x Stoßdämpfer, 1x LMM, 1x Batterie und ungezählte Glühbirnen, aber Dein Herrchen fährt ja auch immer mit Licht.

Zweimal Rost auf 100% Kulanz an den üblichen Stellen, das hat mich schon etwas gewundert.

Nur einmal hast Du mich richtig geärgert, als Dir bei Km 295.000 auf der Autobahn ein Radlager geplatzt ist. Das war nicht schön.

So, nun hast Du 316.000 auf der Uhr und siehst fast aus wie neu, innen und außen. Satt im Lack, keine Spuren innen und kein Klappern oder Quietschen trübt den Eindruck.

Audi, BMW oder andere….? Nein, danke, jenseits der 200.000 zeigt sich was ein Mercedes ist.

Nun wirst Du noch jemand anderem Freude bereiten, bei ordentlicher Pflege vielleicht noch einmal weit über 100.000. Wünsche Dir, dass Dein neues Herrchen gut zu Dir sein wird. In Herne, Riga, Bengasi oder wo auch immer.

Und was mache ich? Was man halt so tut nach solch einer schönen Zeit. Ein neuer E 320 cdi wurde heute übernommen und tritt ein schweres Erbe an. Die technischen Daten wecken Erwartung. Hoffe, dass er sich als würdiger Nachfolger erweist und mir treue Dienste leistet.

Lebe wohl, guter Freund!

Liebes 210 Forum, gelegentlich findet man hier Beiträge, dass sich einer beschwert, weil der Aschenbecher klemmt oder der Scheibenwischer schmiert – Ihr wisst, was ich meine. Wir sollten bei solchen kleinen Ärgernissen nicht „die große Linie“ aus den Augen verlieren.

Ein Mercedes (ich hatte schon 7) war, ist und wird sein stets ein Leitstern in seiner Klasse.

Diese Kombination aus Leistung, Sicherheit, Eleganz und Prestige ist der Maßstab aller Anderen, auch wenn in Einzeldisziplinen andere die Nase vorn haben mögen. So jedenfalls sehe ich es.

Wünsche Euch viele sorglose Km mit euren 210ern !

Tschöööö, Ralf

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Ralf, Klasse Beitrag und ein Lob auf deinen (unseren)Stern

Gruß Harry

@Ralf: Super Bericht gehe ich Kondom :) mit dir !

Hallo Ralf !

Einfach rührend und schön - ein ganz feiner Abschied von Deinem "Alten"

Gruß

Manfred

am 5. Dezember 2006 um 16:25

Nabend zusammen.......

 

Ich hoffe nur, das sich mal jemand so von mir verabschiedet, wenn ich mal gehen muß.

Klasse geschrieben......

Romanus

Endlich mal wieder etwas Positives!

Jan

P.S. Viel Spaß mit deinen Neuen und vergiß uns nicht!

Zitat:

Liebes 210 Forum, gelegentlich findet man hier Beiträge, dass sich einer beschwert, weil der Aschenbecher klemmt oder der Scheibenwischer schmiert – Ihr wisst, was ich meine. Wir sollten bei solchen kleinen Ärgernissen nicht „die große Linie“ aus den Augen verlieren.

Hi r.hesse,

so erfahre und sehe ich es auch! Wenn ich bedenke, wie oft ich an meinem 190 Dc-Automatik geschraubt habe und, was der 210 hat, das an dem "Alten", weil nicht da, auch nicht kaputtgehen konnte, habe ich ein problemloses, schnelles und bequemes Auto! :) :D

 

Zitat:

Nur einmal hast Du mich richtig geärgert, als Dir bei Km 295.000 auf der Autobahn ein Radlager geplatzt ist. Das war nicht schön.

Da würde mich jetzt interessieren, welches. Ich habe anläßlich eines Scheibenwechsels beide vorderen Radlader nachgestellt und nachgefettet. DC muß wohl, im Gegensatz zu früher, knapp bei Fett sein; es war kaum etwas drin! :( Klar, daß das weiterhin beobachtet wird.

Dein Bericht macht mir Mut, da ich meinen noch ein paar Jahre fahren will. Danke!

Gruß

Franjo001

Re: Bilanz beim E 320 cdi nach 316.000 km

 

Hi Ralf,

sehr beeinduckend! Habe gestern Nacht auch meine Bilanz gemacht, jedoch nach nur 50.000 Km.

Hoffe das ich mit meinem mal die 300.000 Km - Marke durchbrehe. Deine Aussage...

Zitat:

Original geschrieben von r.hesse

Audi, BMW oder andere….? Nein, danke, jenseits der 200.000 zeigt sich was ein Mercedes ist.

...die haut voll hin!

Würde gerne deinen Wagen sehen, wie es mit knapp 300.000 Km aussieht.

Viel vergnügen mit dem Nachfolger :D

Grüsse E500 AMG :D

300 tkm- jugendlich!

 

Ich habe meine Benz immer im Bestzustand und ohne wenige km vor der 400 tkm Marke weitergegeben. So weit ich weiss, laufen die letzten noch am Balkan einwandfrei.

Läuft Deine DB- Maschine mal 300 Tausend, schafft sie bei guter Pflege glatt noch einmal soviel! Frage mal die Taxifahrer!

W124 250D hat bei 398 tkm Laufleistung zwischen zwei Ölwechselintervallen nur max. 0,5 l Öl verbraucht!

Das Problem der neuen E -Klasse war vor allem Rost, man hat am Lack gespart. Vieles kann man mit Fürsorge wieder gut machen, aber warum hat man uns sowas angetan?

Mein 270CDI hat erst 176tkm, heute war ich in Franken, 370 km, Durchschnittverbtrauch 5,8 l /100km laut Boardcomputer. Ist das nicht toll?

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 20:16

@ Franjoo:

es war das rechte vordere Radlager. Es brach unvermittelt ohne vorherige Geräusche oder ähnliches.

Die Situation war brenzlig und die Reparatur recht aufwendig, weil sämtliche benachbarten Teile auch erneuert werden mussten.

@ Alle,

herzlichen Dank für die Grüße und netten Wünsche. Der Neue hat schon wieder 700 Km runter.... ein toller Wagen, der mich jetzt nur davon überzeugen muss, dass er auch durchhält..!

Ich werde weiterhin gern hier im 210- Forum reinschauen und hin und wieder ein wenig klugscheißen ;-)

Ein Tip noch an alle CDI- Piloten: immer schön warm fahren, aber richtig, vor der ersten Vollgas- Orgie und danach kurz vor dem Abstellen ein paar Km ganz sanft fahren zum Kühlen des TL. Und immer schön vollsynthetisches Öl rein, ist ein gutes Investment.

Tschöööööö, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bilanz beim E 320 cdi nach 316.000 km