ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bikertreff zwischen Hamburg, Bremen, Hannover

Bikertreff zwischen Hamburg, Bremen, Hannover

Themenstarteram 28. März 2009 um 19:31

Hallo Bikergemeinde...

ich hab da einen Traum....

Wir haben hier in Niedersachsen an der A27, Abfahrt Verden-Ost einen alten umgebauten Bauernhof mit 14 Betten ( 7 Zimmer jeweils mit Bad usw.) einer großen Scheune, eine rustikale Bauerndiele und einen großen Sommergarten.

Im letzten Jahr hatten wir schon viele Biker als Feriengäste und/ oder als Tagesgäste.

Was kann bzw. sollte ich tun, um hier einen richtigen Bikertreff zu etablieren?

Wenn jemand `ne Idee hat......

Die Heide ist nur ein Katzensprung und auch Bremen, Hamburg und Hannover sind keine 80 Km entfernt.

Gruß

othi

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von othi

 

Nur es wird keine Gaststätte sondern ein Dielencafe so mit Kaffee und Kuchen, Frühstücksbufett und abends Speisen für den kleinen Hunger. Und ein großes Gartencafe`

Gruß

othi

Genau das ist die Krux, die ich auch von vielen Frauen kenne.

Das typische Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten, das die Schenkende kauft, weil SIE es sooo toll findet ....

Das ist völlig falsches und egoistisches Verhalten. Geschenkt wird nicht, was man selber toll findet, sondern man versetzt sich in die Lage des Beschenkten und schenkt ihm/ihr, was sie toll findet. Wenn es da eine Übereinstimmung gibt, umso besser ... dann fällt die Auswahl leichter ... aber zunächst einmal ist zu ermitteln, was der/die Beschenkte haben möchte – bzw. gebrauchen kann.

Und nun kommen wir zum Café, das Du eröffnen möchtest. Warum ein Café? Wen hast Du gefragt? Wer hat Dir geantwortet? Ist es Deine eigene Idee?

Zunächst ist einmal zu ermitteln, was die Kunden eigentlich wünschen ... Marktforschung nennt man so etwas. Das Umfeld ist abzustecken. Gibt es schon ein Café, ein Restaurant, eine Kneipe in der Umgebung, wie grenzt man sich ab, was kann ich machen, was die anderen noch nicht haben? Ermitteln, was fehlt, was die Kunden brauchen!!! Das ist der kreative Teil Deiner Mission.

Oder willst Du das Café nur eröffnen, weil Du das am Besten kannst und weil Du es deshalb gut findest? Dann wirst Du nur Erfolg haben, wenn Deine Interessen mit den Kundenwünschen kongruent sind – das ist aber eher zufällig.

Die Verbindung zwischen Café und Biker-Treff wird mir nicht ganz klar. Ich denke, dass sich da die Zielgruppen überschneiden und nicht immer so recht zusammenpassen. Die Familie, die den Sonntagsspaziergang macht hat andere Bedürfnisse als vier Motorradfahrer, die mal Pause machen wollen. Den Spagat zwischen Familiencafé mit Ferien auf dem Bauernhof einerseits und einem Biker-Hotel-Treff andererseits, den schaffst Du nicht.

Du hast ja auch noch andere tatkräftige Berater, die zwar nur drei Buchstaben auf der Tastatur finden, aber Schlaubi Schlau soll ja auch ein intelligenter Schlumpf sein.

Allerdings schreibst Du so, als sei das alles schon entschieden. Vielleicht ist der Ladenbauer ja schon da gewesen und hat Dir Deine Kuchentheke mit Kühlung schon hingestellt. Dann brauchst Du hier eigentlich niemanden zu fragen ...

Nochmal zum Schluss, weil es so schön war: (Zum Ausschneiden und an die Kasse kleben)

Eine Person bleibt eine Nacht und braucht ein Frühstück und ein Essen.

Eine Person bleibt zwei Nächte und braucht zwei Frühstück und zwei Essen.

Zwei Personen bleiben eine Nacht und brauchen zwei Frühstück und zwei Essen.

Zwei Personen bleiben zwei Nächte und brauchen vier Frühstück und vier Essen.

Ich könnte auch noch was zum Kinderteller schreiben ...

Gruß k2

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 29. März 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich hab mir das gerade mal bei GE angeguckt.

Da sehe ich ein paar Probleme:

- Ihr liegt nicht an einer Durchgangsstrasse, sondern mitten im Ort im Wohngebiet.

- Da findet man euch nicht so leicht

- Keine "Laufkundschaft" durch zufälliges Vorbeifahren

- Die Nachbarn werden sich wachsenden Publikumserfolg auf Dauer nicht gefallen lassen.

- Parkplatz für 100 oder mehr Moppeds?

Das kann auch leicht zur nicht mehr beherrschbaren Massenveranstaltung werden. Nur mal so zum Bedenken.

Hy,

danke für Deine Fürsorge, aber das dürften keine großen Probleme sein.

1-2 Schilder an der Straße und schon werden wir gefunden.

Das Grundstück hat über 3.000 qm, die Nachbarn sind nett und ich denk mal es wird ja nicht jede Woche einen Event geben.

Zur Not können wir die Events dann etwas außerhalb abhalten, wir haben da noch landwirtschaftliche Flächen usw.

am 29. März 2009 um 14:53

Solange es alternativen gibt, und so wie ich die Bilder einschätzen kann, so wird deine Idee mit dem Bikertreff gelingen.

Wünsch dir viel Erfolg und alles Gute

Patrick

Themenstarteram 29. März 2009 um 15:01

Hy Patrick,

Danke für Deine GUTEN WÜNSCHE, ich glaub ja auch das es klappt.

Wirste dann ja sehen wie weit ich bei Deinem Besuch dann schon gekommen bin.

Gruß

othi

am 29. März 2009 um 15:52

Ja, mal schauen. Werde heute mal mit meinem Vater sprechen, bei dem ich momentan noch mitfahre. Da wir eh mal in den Norde fahren wollten, frag ich ihn mal.

HIER drunter verbirgt sich eine Website, welche auch über ein Biketreff berichtet. Vielleicht sagt dir ja www.mopeten.tv was. Wenn du drauf klickst, wirste schnell sehen was es ist. Sehr informativ. Daher hab ich auch den Tipp mit den anderen Akteuren wie DRK usw.:D

Wenn du so weit bist, dass du als Feste Adresse beim Saisonstart dich behauptet hast, kommt der rest von ganz allein:D

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von othi

Hy Patrick,

Du hast jetzt das Wochenende verdient.

Ich lade Dich und eine weitere Person zu einem WE ( Freitag - Sonntag)auf unsere Kosten ein. ( 2 Übernachtungen mit Frühstücksbufett und abends rustikal essen, trinken und klönen auf der Bauerndiele )

Unsere Anschrift:

Familie Ermisch

Obere Straße 5

27308 Kirchlinteln

Tel. 04236 942512

Hier ein paar Bilder von der Umgebung:

http://picasaweb.google.de/othi111/KirchlintelnMeineHEIMAT

Darf ich die zweite Person sein???? :D Mir kommen bestimmt noch einige Idee ;). Von Schrauberecke bis Tourenguide-Inserat in diversen kleinen (lokalen) Motorradblättchen. Ich denke, was aber noch viel wichtiger ist, als bei Örtlichen MotorradClubs vorzusprechen sind Angebote für Leute von weiter weg. Denn wer aus der Umgebung will schon 100 km von daheim übernachten??? Handzettelchen drucken und auf eigenen Touren an Treffs zur Auslage anbieten, auf Messen verteilen oder einfach Leuten die sich hier im Forum anbieten ein paar zuschicken zum weiter empfehlen. Sehr gerne helfen auch die örtlichen Fremdenverkehrsämter, denn die sind froh wenns Touristenmagneten in der Region gibt. Um es richtig bekannt zu machen kannste einzelne Übernachtungen einmal in der Zeit in Zeitungen o.ä. verlosen (zumindest für die Start-Propaganda) ;). Und ganz wichtig, beigeisterte Gäste kaufen gerne T-Shirts (Bsp. Villa-Löwenherz). Das ist super Werbung, wenn Biker deine Reklameschilder sind. Weiter noch, arbeite mit örtlichen Anbietern für jeden Kram zusammen. Und wenns die Brauerei ist, vlt. machen die Biker-Wochenend-Angebote auf ihrer Homepage. Klingt hoch gegriffen, aber sowas kommt tatsächlich vor. Vlt. findet sich auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit in der Nähe, die gern von Bikern angesteuert wird, die sind dankbar für "zugeschneiderte" Übernachtungsmöglichkeiten. Kennst du das "Gutscheinbuch"??? www.Gutscheinbuch.de Dadurch habe ich schon Hotels und Restaurants kennengelernt, zu denen wäre ich sonst niemals gekommen. Weitere Fragen für Ideen? Schick mir ne PN. Darf ich denn jetzt die 2te Person sein :D?

Wer sollte für Zusammenarbeit beherzigt werden: Wie mein Vorgänger schon sagte sind DRK usw. immer dankbar für sowas. Bzgl. des alltäglichen Geschäftes sollte vlt. eine kleine Motorradwerkstatt befreundet sein. Gern gehen auf Touren mal Kleinigkeiten kaputt und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auf einem Sonntagnachmittag sehr froh ist, wenn sich ein freundlicher Händler ein Herz fasst und die nötigen Teile aus dem Lager holt. Dazu eine kleine Schrauberecke auf deinem Hof und die Sache ist geritzt. Bei uns steigt einmal im Jahr ein Motorradgottesdienst, der Magnet für Biker aus ganz Deutschland aber auch Fußvolk ist. Die Nachbarn freuen sich, wenn sie auf einem Kleinen Basar das Fußvolk beschäftigen dürfen und die Biker freuen sich über ne Tombola und anschließendem Korso. Ich denke das ein Austausch mit anderen MotorradClubs (von weiter weg) auch was bringt. Einfach mal nach Clubs googlen und eine Mail an den Club-Chef schreiben. Treff-Angebote werden da gern angenommen und mit verwirklicht. Ich weiß nicht, wie es bei euch Raumtechnisch aussieht, aber ein "Touren-Raum" ist ebenfalls sehr gern gesehen. Ein Raum mit großem Tisch und 6-8 Stühlen. Darin eine große Straßenkarte aus der Umgebung mit markierten Biker-Strecken, für die Leute die auf eigene Faust los wollen, aber die wirklich guten Straßen noch nicht kennen. Vlt. dass Angebot, dass du ein Roadbook für einen kleinen Gegenwert (1 Euro oder so) anbietest. Die genaue Lage deines Hofes habe ich mir noch nicht angeguckt, aber evtl. gibts ja auch Anreiz für Durchreisende auf dem Weg zum Nordkap. Vlt. lässt sich da ja auch der ein oder andere Anbieter finden, mit dem man zusammen arbeiten könnte. Ich denke nicht, dass Bayern an einem Stück bis in den hohen Norden durchfahren und ein Bikerhotel ist da evtl. gern gesehen (nur ne Vermutung, ich war noch nicht am Nordkap :)).

Übrigens mal im Interesse der jüngeren Biker hier. Ich selbst mache manchmal die Erfahrung, dass ich eine größere Tour plane aber in der Touren-Umgebung keine bezahlbare Biker-Unterkunft finde. Daher bevorzuge ich meistens Jugendherbergen. Ein treffendes Angebot findet sicherlich Anklang.

am 29. März 2009 um 17:23

Hallo Othi,

ich habe eben mit meinem Vater gesprochen. Ich danke dir. Terminabsprache usw. machen wir per PN. Vielen Dank, ich werde dann mal einen Bericht hier im MT verfassen, wie es war.

Außerdem hat mein Vater gemeint es gäbe im Norden eine Vereinigung, die "Nordbiker" heißt. Diese wäre auch immer dankbar für gute Unterkünfte.

HIER ist der Link zu Nordbiker.

Gruß Patrick

Themenstarteram 29. März 2009 um 17:29

Hy Metalmaster86,

woher kommste? Bzw. wie weit ist es zu uns?

Ich könnte mir schon vorstellen, Dich ebenfalls einzuladen.

Bin grad am Überlegen ob man sich nicht mit einigen Bikern hier bei uns trifft um dann vor Ort ein Brainstorming abzuhalten, am Grill oder bei `ner guten Flasche ???.

Denn wenn man alles vor Ort gesehen hat und auch die Umgebung etwas kennengelernt hat, sieht man verschiedene Sachen sicher klarer.

Übernachtung, Frühstück und Grillen geht auf mich.

Wäre das `ne Idee und würden sich dafür einige Biker zusammenfinden?

Gruß

othi

 

 

Ich komme aus Bottrop. Ist nicht sooooooo weit (ca. 270km glaub ich), wäre aber mal ne neue interessante Ecke für mich, da ich bisher nur das nähere Ruhrgebiet und das Sauer- und Bergische-Land erkundet habe. Ich wäre gern dabei :D.

Noch ne Idee vorab: Kennst du vlt. das "Eifeldiplom"? www.eifeldiplom.de Vlt. gibts ja Interessenten für ein "Heide-Diplom" :D. Da gibts zwar keine Bergstraßen und Mörderkurven, aber du als Ortskundiger könntest doch bestimmt was interessantes finden oder zumindest ne Roadbooktour anbieten mit Routenpunkten an Sehenswürdigkeiten und bei großer Teilnehmerzahl am Ende der Tour ein Nachtlager auf deinen Ländereien mit Lagerfeuer und Spanferkel anbieten :D. So als Topping auf die normale Übernachtung im Zimmer.

Themenstarteram 29. März 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Ich komme aus Bottrop. Ist nicht sooooooo weit (ca. 270km glaub ich), wäre aber mal ne neue interessante Ecke für mich, da ich bisher nur das nähere Ruhrgebiet und das Sauer- und Bergische-Land erkundet habe. Ich wäre gern dabei :D.

Oki,

Du bist dabei.

Überleg mal einen kurzfristigen Termin und wenn sich noch der Eine oder Andere meldet, bis 7 Zimmer / 14 Betten kann ich anbieten. Ansonsten noch nen großen Garten.

Übrigends:

Bottrop kenn ich, unser Sohn studiert in Köln-Bonn und da fahren wir alle Naselang da runter. Donnerstag mal wieder. ( 270 km stimmt)

Gruß

othi

Herne ist nicht weit von Bottrop. :cool:

Und von hier nach Kirchlinteln sind es 256km ohne Autobahnbenutzung.

Jippie :D. Supi. Wie wäre es mit dem WE nach dem 1ten Mai (01.05.-03.05. Fr-So). Ich denke, da können die meisten Leute oder? Müsste bei mir soweit ich das im Kalender sehe auch passen. Nen früheren Termin müsste ich erstma mit meiner Sozia absprechen, an welchem WE sie mich nicht sehen möchte :D. Ausschlaggebend wird aber auch das Spritgeld :D. Aber ich denke, dem stünde nix im Wege. Soweit das von deiner/eurer Seite passt.

1./2.Mai war ja sowieso frei für Moppedfahren. :)

Dumdidumdidumdidum....:D......immer dieses Terminwirrwarr. Das einzige April-Wochenende das bei mir noch frei wäre, wäre dass übernächste. 10-12ter April und dann halt erst das erste Mai-Wochenende.

Themenstarteram 29. März 2009 um 18:27

Hy Metalmaster86,

werd` den Termin mit meiner Frau und dem Terminkalender absprechen und meld mich in den nächsten Tagen dazu.

Gruß

othi

Themenstarteram 29. März 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

1./2.Mai war ja sowieso frei für Moppedfahren. :)

Hy Lewellyn,

Du hats Dich ja noch garnicht geäußert.

Magste denn nicht auch kommen?

Gruß

othi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bikertreff zwischen Hamburg, Bremen, Hannover