ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bi Xenon-Scheinwerfer, was ist wenn mal defekt ?

Bi Xenon-Scheinwerfer, was ist wenn mal defekt ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:47

Hallo.

Ich werde mir demnächst den Polo 6R 1.4l/85PS Highline mit den schönen BiXenon-Scheinwerfern bestellen.

Fahre bislang einen 6n Highline mit normalen Scheinwerfern und H4-Birnen, die man ja leicht selber wechseln kann.

Was kann denn bei den Xenon-Scheinwerfern kaputt gehen bzw. geht überhaupt etwas defekt ?

Was kosten Xenon-Birnen, Xenon-Brenner usw. wenn man sie erneuern muß ?

Kann mann das auch selber machen oder ist das zu umständlich bzw. nicht möglich ?

Wo kann man ETs für die Scheinwerfer kaufen ?

Danke für jede Info !

Gruß,

Björn

Beste Antwort im Thema

Nee, pro H4 ganz sicher nicht!

Der Witz ist eher (ein schlechter), dass VW noch immer (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) H4-Teelichter überhaupt anbietet bei seinen Fahrzeugen.

Der Witz war schon 2000 ziemlich schlecht, als ich mit meinem Bora Variant (dem lt. VW-Werbung angeblichen "Edel-Golf") hinter dem Ford KA I meiner Liebsten herfuhr und feststellen musste, was für Teelichter mir VW da eingebaut hatte, ggü. den H1-Scheinwerfern im KA I (dessen Abblendlicht in etwa meinem Fernlicht entsprach) und vor allem auch ggü. den Doppelscheinwerfern des Vorgängerfahrzeugs Golf III Variant GT Special (dito: dessen Abblendlicht war sogar besser als das Fernlicht des Bora).

Im H7 bzw. generell Halogen wäre noch viel Potential (gewesen), wollte aber kein Abnehmer / Automobilhersteller, weil sich aufpreispflichtiges Xenon oder gar LED hübscher und gewinnbringender verkauft. Ein weiterentwickeltes Halogen-Konzept wäre da kein echtes USP gewesen, ergo:

Ende Gelände.

Wenn ich an H4 in VW up oder VW Polo V denke, bekomme daher auch ich ehrlich gesagt das K****n!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 23. Februar 2011 um 14:25

Ach und da sind auch alle Leuchtmittel enthalten?

Witzig, für eine kaputte Kennzeichenleuchte mal eben zum :)!;)

Was für Brenner werden denn im 6R verbaut? D1S, D3S oder die alten D2S? Wenn es D1S oder D3S sind, dann ist das Zündelement gleich an Board. Richtig gut Brenner, wie z.B. Osram Cool Blue Intense mit 5000K in D1S kosten so um die 160EURO der Satz. Die OEM Teile kann man eh vergessen mit ihren 4100K, bäh. Wenn es unbedingt OEM sein muss, dann bekommt man die Osram 66140, 66142 oder 66144 auch schon für ~90€ in D1S der Satz oder halt die Philips 85er Serie für ~95€ der Satz in 4300K.

 

Grüße

mirage

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

es sei denn du hast so eine tolle Garantie wie ich. allerdings bezahlste die auch jeden monat!

Was für eine ist das denn die auch Leuchtmittel (oder nur Xenon) abdeckt.

Das gilt für alle Verschleißteile am Auto, das gehört zum Leasing dazu, dass ist eine Wartung und Verschleißreparaturen Aktion

am 21. Oktober 2012 um 11:20

Ich habe mal die Sufu bedient und bin auf diesen Thread gestoßen. Ich will nich extra einen neuen aufmachen. Hier mal ein nicht wirklich repräsentatives Beispiel. Ich bin vor 4 Monaten Opfer eines ganz kleinen Parkremplers geworden. Der Scheinwerfer und alle teile drum herum hatten kratzer und wurden daher großzügig ausgetauscht, da das Auto gerade mal ein 3/4 Jahr alt war habe ich darauf bestanden, dass alles komplett getauscht wird. So wurde also auch der Scheinwerfer getauscht und auch der auf der Beifahrerseite der i.o. war (Weil LED Leuchtmitteltemperatur von mir als Unterschiedlich identifiziert worden ist, und daher aus optischen Gründe auch getauscht werden musste). Nun fahre ich seit langem mal wieder mit Licht da die dunkle Jahreszeit anbricht und habe festgestellt (ich mache jedes Mal vor Fahrtantritt eine Leuchtenkontrolle) dass das Abblendlicht auf der Fahrerseite mit Verzögerung oder auch bei einmaliger Zündung gar nicht angeht. Erst nach mehreren Malen Stellung von 0 / I geswitche des Lichtschalters geht er dann an. Hat jemand damit Erfahrungen? Schon mal vorgekommen? Habe Videos und Fotos gemacht, sodass ich alles ordentlich belegen kann, da dieses Problem nicht jedes Mal auftritt. Die Werkstatt kann nur nie etwas herausfinden und schickt mich oftmals wieder nach Hause. Da ich nicht nur mit Videos ankommen möchte, würde ich denen auch gleich die Lösung darbringen, da man sich oftmals etwas schwer tut. Ich habe das GEfühl, dass die nach den LEDs schauen, ob die verzögert angehen (so hat es sich bei der letzten Enttäuschung von Werkstattbesuch jedenfalls angehört). Da ich das Auto in einem 3/4 Jahr ohne weitere Kosten verkaufen möchte ist es mir wichtig, dass so eine "scheiße" wie Steuergerät auf meine Kosten tauschen nicht dazu kommt.

Liebe Grüße

brenner kann man selber wechseln...kosten nicht die welt...hätte man aber auch selbst finden können...

z.b. hier...

http://www.amazon.de/s/?...

am 21. Oktober 2012 um 12:09

War das eine Antwort an mich? Ich werde für dieses Fahrzeug nichts kaufen, ich habe nur gedacht, dass es vielleicht jemanden gibt, der diesen Fehler schon hatte. Wie ich oben schon kurz erwähnt habe, wurde mir vor ein paar Wochen der Tipp gegeben, dass dies schonmal vorkommen ist bei mehreren Audi A6... dort soll es wohl ein Steuergerät gewesen sein, was den Impuls nicht richtig weitergegeben hat. Am Anfang muss Xenon ja mit etwas mehr "Saft" entzündet werden, dieser Impuls könnte möglicherweise wegbleiben. Daher die Frage, gibt es noch andere Komponenten, welche dahinter stecken könnten?

Zitat:

Was kann denn bei den Xenon-Scheinwerfern kaputt gehen bzw. geht überhaupt etwas defekt ?

Was kosten Xenon-Birnen, Xenon-Brenner usw. wenn man sie erneuern muß ?

Hallo Björn,

Update von mir.

Bei mir sind beide Brenner binnen 5 Jahren verreckt.

Ich kotze daher ein wenig ab, bei Freunden halten die teilweise seit ewigen Jahren und bei mir nicht. Das nervt echt.

am 21. August 2016 um 2:20

Ich vermute mal man kann die Lebensdauer verlängern wenn man entweder immer mit Licht fährt, oder es nur anschaltet wenn man es braucht. Bei der Automatikstellung geht allein auf meinem 15 km Arbeitsweg das Licht 8x an und aus wenn ich unter eine Brücke fahre.

Ich hab mal gelesen dass es nur schadet wenn man die Brenner zündet wenn sie noch heiß sind,

als z.B. 5x haben hintereinander Lichthupe auf der Autobahn.

Obs stimmt kann ich nicht sagen und belegen, hört sich für mich aber plausibel an.

Der Tausch ist kinderleicht da man die Scheinwerfer leicht raus bekommt und man so

an die Brenner schön ran kommt. Jan brauch die Werkstatt dann nur zum Einstellen.

Zu der ursprünglichen Frage, bei mir war schon ein Stellmotor von einer Fernlicht Shuterblende

defekt. Der billige Motor hatte wahrscheinlich defekte Schleifkontakte.

Austausch hsb ich selber gemacht, Ersatz hat über 400€ gekostet da es den Motor nicht so gibt.

Zitat:

@Sniggi schrieb am 21. August 2016 um 02:50:48 Uhr:

Zitat:

Was kann denn bei den Xenon-Scheinwerfern kaputt gehen bzw. geht überhaupt etwas defekt ?

Was kosten Xenon-Birnen, Xenon-Brenner usw. wenn man sie erneuern muß ?

Hallo Björn,

Update von mir.

Bei mir sind beide Brenner binnen 5 Jahren verreckt.

Ich kotze daher ein wenig ab, bei Freunden halten die teilweise seit ewigen Jahren und bei mir nicht. Das nervt echt.

Weiß nicht was der Polo für Brenner verbaut hat aber hab mir die Philips Xtremevision als D3S eingebaut selbst,die Teile kosteten bei Lichtex.de keine 170€ und somit sind Brenner erschwinglich.

Weil Brenner unter ständigen an/aus leiden ist die Automatik immer aus,das fängt schon in der Garage an,geht beim Waldgebiet weiter und bei der Fahrt in Urlaub Dauerlicht bei mehreren Tunneln und abends mal vom Haus in die Garage geht's mit Standlicht u.Nebler.

Denke so meine Brenner zu schonen aber seit 13 Jahren mit Xenon null Probleme gehabt.

Ggf. auch berücksichtigen, dass auch beim Polo evtl. Mehrkosten bei der Inspektion auflaufen (Grundeinstellung Xenon) wie z.B. beim Golf etc.

Und im allg. ist es mit dem diy-Wechsel des Brenners nicht getan: Normalerweise muss/soll danach eine Grundeinstellung durchgeführt werden, wie es in der Vertragswerkstatt wohl Vorgabe ist.

[edit: Ach, sorry, steht ja oben, hatte ich beim groben Nachlesen übersehen]

Zitat:

@Taubitz schrieb am 21. August 2016 um 19:54:48 Uhr:

Ggf. auch berücksichtigen, dass auch beim Polo evtl. Mehrkosten bei der Inspektion auflaufen (Grundeinstellung Xenon) wie z.B. beim Golf etc.

Und im allg. ist es mit dem diy-Wechsel des Brenners nicht getan: Normalerweise muss/soll danach eine Grundeinstellung durchgeführt werden, wie es in der Vertragswerkstatt wohl Vorgabe ist.

[edit: Ach, sorry, steht ja oben, hatte ich beim groben Nachlesen übersehen]

Ist natürlich ein Argument mit H4 oder H7 weiter zu fahren ... lach mich weg !

Nee, pro H4 ganz sicher nicht!

Der Witz ist eher (ein schlechter), dass VW noch immer (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) H4-Teelichter überhaupt anbietet bei seinen Fahrzeugen.

Der Witz war schon 2000 ziemlich schlecht, als ich mit meinem Bora Variant (dem lt. VW-Werbung angeblichen "Edel-Golf") hinter dem Ford KA I meiner Liebsten herfuhr und feststellen musste, was für Teelichter mir VW da eingebaut hatte, ggü. den H1-Scheinwerfern im KA I (dessen Abblendlicht in etwa meinem Fernlicht entsprach) und vor allem auch ggü. den Doppelscheinwerfern des Vorgängerfahrzeugs Golf III Variant GT Special (dito: dessen Abblendlicht war sogar besser als das Fernlicht des Bora).

Im H7 bzw. generell Halogen wäre noch viel Potential (gewesen), wollte aber kein Abnehmer / Automobilhersteller, weil sich aufpreispflichtiges Xenon oder gar LED hübscher und gewinnbringender verkauft. Ein weiterentwickeltes Halogen-Konzept wäre da kein echtes USP gewesen, ergo:

Ende Gelände.

Wenn ich an H4 in VW up oder VW Polo V denke, bekomme daher auch ich ehrlich gesagt das K****n!

Perfekt sind die Xenon beim Polo aber leider auch noch nicht, meiner Meinung nach fehlt ihnen etwas Intelligenz.

Im Touran z.B. ist die Leuchweite auf der Autobahn viel weiter da er da die Scheinwerfer höher stellt.

Na ja, irgendwo müssen ja auch (Preis-)Klassenunterschiede gewahrt bleiben! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bi Xenon-Scheinwerfer, was ist wenn mal defekt ?