ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bi Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht

Bi Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 20:42

Hey Freunde, nach nem Auffahrunfall muss ich meine Scheinwerfer wechseln. Habe den Clk w209 mit Bi Xenon und Kurvenlicht (adaptives), muss ich auch dementsprechend welche holen die nur bi xenon haben, oder würde es auch funktionieren, wenn ich welche mit bi Xenon und aktivem Kurvenlicht System kaufen würde. Würden diese dann auch funktionieren, oder würde ich eine Fehlermeldung gezeigt bekommen. Ich Blick da nicht ganz durch.

Vielen Dank euch schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Denke es ist nicht nur mit Austausch der Scheinwerfer getan da ist sicher noch einiges was dafür zusätzlich geändert werden muss. Wenn du Teilkasko ohne hast bezahlen die deine Scheinwerfer.

am 9. Juni 2017 um 5:12

Warte mal auf weitere Antworten, möglicherweise ist das weitere nur Software die man umcodieren lassen kann. Einbauen anschließen wird da aber sicher nicht reichen.

Da müssen dann auch Sensoren verbaut werden ..... ohne weiß die Elektronik ja nicht ob du lenkst oder nicht.

Auch muss ja wohl der Kabelbaum zu den Scheinwerfern geändert werden denn die Stellmotoren brauchen schließlich ebenfalls Strom

Möglich ist es umzurüsten.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:45

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 9. Juni 2017 um 00:17:21 Uhr:

Denke es ist nicht nur mit Austausch der Scheinwerfer getan da ist sicher noch einiges was dafür zusätzlich geändert werden muss. Wenn du Teilkasko ohne hast bezahlen die deine Scheinwerfer.

Ja, das selbe dachte ich mir auch, sonst wäre es ja relativ easy, von bi xenon ohne, auf bi xenon mit kurvenlicht umzurüsten. Bei mir wurde schon alles bezahlt. Hab die Kohle schon da, weils ein Wirts. Totals. ist. Hab mich jetzt erst entschlossen, die Kiste reparieren zu lassen.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:46

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 9. Juni 2017 um 07:12:14 Uhr:

Warte mal auf weitere Antworten, möglicherweise ist das weitere nur Software die man umcodieren lassen kann. Einbauen anschließen wird da aber sicher nicht reichen.

Ja dachte ich mir auch. Wäre ja zu einfach

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:48

Zitat:

@9r-tester schrieb am 9. Juni 2017 um 07:35:19 Uhr:

Da müssen dann auch Sensoren verbaut werden ..... ohne weiß die Elektronik ja nicht ob du lenkst oder nicht.

Auch muss ja wohl der Kabelbaum zu den Scheinwerfern geändert werden denn die Stellmotoren brauchen schließlich ebenfalls Strom

Möglich ist es umzurüsten.

Schlag mich tot, aber ich dachte wirklich, dass es evtl einfach nur des jeweilige Steuergerät brauch um zu funktionieren, und bekomm ich dann ne Fehlermeldung, wenns umgerüstet ist?

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:50

Freunde, habe da noch was gehört, obs stimmt sei mal dahingestellt, aber dass beim Clk 209er die Scheinwerfer mit schwarzem Gehäuse (Halterungen usw.) in der Regel BI XENON mit Kurvenlicht haben und die mit dem grauen Gehäuse Maximum nur Xenon....

am 9. Juni 2017 um 13:02

Kabelbäume enthalten oft auch die Adern für nicht verbaute Extras. Und einen Lenkwinkelsensor hat der CLK auch ohne Kurvenlicht bereits. Ansonsten würde es für das ESP schwierig. ;)

Also beim clk gab es immer nur bixenon, ohne und ab kleiner Mopf mit abbiegelicht oder ab großer Mopf optional zusätzlich mit aktiven Kurvenlicht, erkennbar an den anders aussehenden blinkereinheiten im frontscheinwerfer, was hast du denn jetzt wirklich, wenn du abbiegelicht hast und willst auf aktives Kurvenlicht aufrüsten, dann würde mich das auch sehr interessieren ob das machbar ist.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 12:30

Zitat:

@marion-jack schrieb am 10. Juni 2017 um 02:12:58 Uhr:

Also beim clk gab es immer nur bixenon, ohne und ab kleiner Mopf mit abbiegelicht oder ab großer Mopf optional zusätzlich mit aktiven Kurvenlicht, erkennbar an den anders aussehenden blinkereinheiten im frontscheinwerfer, was hast du denn jetzt wirklich, wenn du abbiegelicht hast und willst auf aktives Kurvenlicht aufrüsten, dann würde mich das auch sehr interessieren ob das machbar ist.

Also sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt bzw wusste es nicht genau. Abbiegelicht habe ich, sind ja die Nebelscheinwerfer, bi xenon habe ich auch. Laut meinen meiner Ausstattungsliste habe ich auch Kurvenlicht, nur weiß ich nicht ob damit die abbiegelichter gemeint sind, wobei die unter Kurvenlicht nochmal extra aufgelistet, also wird wohl unter Kurvenlicht nicht abbiegelicht gemeint sein. Könntest du mir den Unterschied irgendwie zeigen, woran ich das an meinen Scheinwerfern erkenne ob die kurvenlicht haben. Da mein Fahrzeug abgemeldet ist, werde ich damit schlecht fahren und es testen können. Vielen Dank

Bei Akt. Kurvenlicht schwenkt der Lichtkegel des Bixenonlichtes immer mit dem Lenkeinschlag in die gefahrene Kurve.

Hier ein Bild mit Akt. Kurvenlicht, zu erkennen an den Blinkern, das 2. Bild ist Bixenon ohne Kurvenlicht, also schwarzer Wagen mit und silberner ohne.

Image
Image
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 13:06

Zitat:

@marion-jack schrieb am 14. Juni 2017 um 02:05:09 Uhr:

Bei Akt. Kurvenlicht schwenkt der Lichtkegel des Bixenonlichtes immer mit dem Lenkeinschlag in die gefahrene Kurve.

Hier ein Bild mit Akt. Kurvenlicht, zu erkennen an den Blinkern, das 2. Bild ist Bixenon ohne Kurvenlicht, also schwarzer Wagen mit und silberner ohne.

Das war sehr hilfreich, danke dir. Dann hab ich also die ganze Zeit Kurvenlicht gehabt, habs aber nie gemerkt.. seltsam! Vorallem wie gesagt, es stand in der Beschreibung bzw ist in der Ausstattung dabei, ich dachte immer damit sind nebler gemeint, wenn man abbiegt, aber die Aktiven hab ich nie bemerkt.

am 16. Juni 2017 um 16:54

Krass, ich hab Kurvenlicht am Porsche. Da kann man das gar nicht nicht bemerken.

Ich habe es im Opel und es ist auf keinen Fall zu Übersehen.

Alleine wenn ich von einer Wand parke und das Auto Starte mit Licht machen die Scheinwerfer erst mal eine Rundfahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bi Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht