Bi TDI Merkwürdiger Verbrauch - 100kmh Tempomat 8,5 Liter?
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und stelle hiermit meine erste Frage, ich hoffe, dass ich Alles richtig mache (?)
Zu meiner Frage:
Ich sehe in vielen YouTube Videos, wie Leute mit dem 313PS Bi TDI extrem sparsam unterwegs sind. Ich erwarte keine Traumverbräuche von 4/5Litern.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Auto bei ruhiger Fahrt mit 100/120 Tempomat 8,5 Liter Verbraucht. Soweit sogut. Fahre ich jetzt schneller wie 170/180 , dann bin ich bei 10,2 Liter, was ich bei solch einer Fahrweise auch gerne akzeptiere.
Was mich jetzt Interessiert ist, habt ihr bei entspanntem Fahren auch so hohe Verbräuche ? Ich habe eigentlich nie , undzwar Niemals einen Durchschnittsverbrauch unter 10 Litern bei durchschnittlicher Fahrweise.
Meine Zweifel hängen mit den ganzen YouTube Videos zusammen wo die Leute ohne Probleme mit 6-8 Litern um die Gegend fahren. Kenne auch einen der über 7000km mit einem Schnitt von 7,7 Litern gefahren ist … wie er das geschafft hat ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Lg
24 Antworten
Alles gut , vielleicht hab ich es falsch aufgenommen. In einigen Punkten hast du Recht. Guten rutsch 🙂
Ich kann nur für mich sprechen. Fahre einen BiTdi 4G Allroad.
Hatte früher eine Software drauf und der Verbrauch lag bei 5.8 L bei 100km/h.
Nach dem bekannten Update bei Audi, lag der Verbrauch minimal höher.
Jetzt habe ich wieder eine gute Software drauf, mit Downgrade Getriebe.
Verbrauch wieder bei 5.8 L.
Reichweite liegt immer bei 1000-1080km bei vollem Tank.
Was für eine Software ist das ? Kannst du mir da wen vermitteln? Das sind ja beeindruckende Werte , ein langzeitschnitt von 8/9 Litern würde mir schon komplett reichen …
Ich war bei Lade Druck Performance in Dresden.
Es wurde ein anderer Raildrucksensor verbaut und Software.
Mache noch eine genaue Leistungsmessung im Frühjahr.
Habe nie etwas besseres gehabt.
Zitat:
@SemiB43 schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:33:51 Uhr:
Was für eine Software ist das ? Kannst du mir da wen vermitteln? Das sind ja beeindruckende Werte , ein langzeitschnitt von 8/9 Litern würde mir schon komplett reichen …
Ähnliche Themen
Ich gehe mal davon aus, dass die 5,8L im BC stehen und nicht errechnet sind oder?
Bei einem Tankvolumen von 73L sind es wenn wir von 1000km ausgehen nämlich echte 7,3L…
Nichtsdestotrotz immer noch sehr wenig für 313PS..
Will jetzt keine Verbrauchsdebatte anzetteln. Aber 5,8 würde ich hier allein schon wegen der Verkehrsdichte und der örtlichen Gegebenheiten niemals schaffen.
Bei normalem entspannten Fahren mit viel Strecke lieg ich bei 7-8 x. Ansonsten echte 10liter plus minus ein bisschen. Da ist dann aber auch längere Zeit 250+ beinhaltet.
Rechne egal ob mit oder ohne Software beim normalen Fahren mit ca. 9liter.
Das dürfte einigermaßen realistisch sein.
Nicht zu unterschätzen: NACH dem Abgas-Softwareupdate 23x6 verbraucht der Wagen ca.1l mehr auf 100km.
Ich bin meinen vor dem Update um die 8.5l gefahren, bei gemütlicher Fahrt 120 Autobahn auch mal 7l,
NACH dem Update nur mit größter Anstrengung unter 9l.
Auffällig die Urlaubsfahrt nach Österreich, da hat es bis München gedauert (450km),bis der Verbrauch unter 10l gerutscht ist, und das bei Tempomat 150...160 wo freigegeben, allerdings mit 3 Fahrrädern auf der Kupplung. Da war ich bei vergleichbaren Autos über 1l sparsamer.
Noch ein paar Vergleiche zum Verbrauch.
Ich fahre seit 10 Jahren 3L Diesel, fast alle mit Allrad, die ausgerechneten Verbräuche waren:
A4 B7 3.0tdi Q Schalter: 8,5
335d Xdrive Automatik: 7,8
A4 B8 3.0tdi W DSG: 8.0
A6 3.0Bitdi Q Wandler: 9.0
330d GT Sdrive: 7.0
A6 3.0tdi Q DSG(272Ps): 8,2
Grundsätzlich kann man sagen, das ein 6 Zylinder Diesel mit Allrad und fast 2t um die 8l verbraucht, Kurzstrecke, Stadt und Landstraße auch mehr.
Den Verbrauch drückt man nur auf der Autobahn bei moderatem Tempo.
Ich habe 25km Arbeitsweg, davon 15km Autobahn, da der Motor noch nicht warm, fahre ich da 110...120km/h. Würde ich diese Geschwindigkeit konstant noch 30km weiter fahren, würde mein Verbrauch noch nen knappen Liter runter gehen.
Die Minimalwerte bei Spritmonitor kann ich mir auch nur so erklären, dass jemand 50km Einfache Arbeitsstrecke im Ruhrgebiet auf 100km/h begrenzter Autobahn hat, sprich lange und konstant langsam fahren.
Der Kollege sprach ja auch vom Tempomat 100/120km/h.
Da liegt meiner, wenn ich resette, bei 5.8 L.
Klar, das er im Durchschnitt mehr verbraucht. Viel Stadt, Einkaufen, zum Sport fahren, in die Firma usw.
Auch fahre ich mal zügiger auf der BAB. Dennoch sind 1050km eine gute Reichweite, wenn ich nur BAB fahre.
Im Schnitt komme ich auf 900-950km je Tankfüllung
Zitat:
@DomM5 schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:31:01 Uhr:
Ich war bei Lade Druck Performance in Dresden.Es wurde ein anderer Raildrucksensor verbaut und Software.
Mache noch eine genaue Leistungsmessung im Frühjahr.Habe nie etwas besseres gehabt.
Verspricht der gute Mann nicht bei einem Facelift Bitdi mit anderem Raildrucksensor bis zu 420PS?
Ja, das ist korrekt.
Ich müsste bei ca. 400PS liegen. Habe ein VFL Modell.
Hatte früher eine Software drauf, dann das Audi Update und jetzt die von Lade Druck Performance.
Zitat:
@richi88xx schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:43:07 Uhr:
Zitat:
@DomM5 schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:31:01 Uhr:
Ich war bei Lade Druck Performance in Dresden.Es wurde ein anderer Raildrucksensor verbaut und Software.
Mache noch eine genaue Leistungsmessung im Frühjahr.Habe nie etwas besseres gehabt.
Verspricht der gute Mann nicht bei einem Facelift Bitdi mit anderem Raildrucksensor bis zu 420PS?