1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. BF17 bei Allianz Direct zum Jahresende nicht möglich

BF17 bei Allianz Direct zum Jahresende nicht möglich

Unsere Tochter hat seit einigen Tagen den Führerschein bestanden und nimmt am begleiteten Fahren BF17 teil. Telefonisch sind die Berater der Allianz direct völlig inkompetent und sagten zuerst das es nicht möglich ist den Fahrerkreis ab dem 12.12.2020 zu erweitern, da der Jahresbeitrag im Januar von 290€ schon abgezogen wurde. Nach nochmaligen Anrufen und anderen Beratern wurde uns gesagt das es doch irgendwie geht. Unsere Tochter wurde als Fahrerin mit eingetragen. Der Versicherungbeitrag sollte dann auch 2021 von 290€ auf 518€ steigen, was ja  auch ok ist. Nun wurden uns aber rückwirkend 160€ für das Jahr 2020 zusätzlich zu dem Jahresbeitrag von 290€ abgebucht. Dies wurde so am Telefon nicht kommuniziert und es ist eine Frechheit den gestiegenen Jahresbeitrag in kompletter Höhe  3 Wochen vor dem Jahresende nachzufordern, nur damit die Tochter in diesem Jahr noch vielleicht 10 mal mit dem Auto fährt. Ist die Versicherung im Recht oder kann ich das Geld zurückfordern und auf anteilige Berechnung für 3 Wochen bestehen?

19 Antworten

Ablauf der Versicherung ist am 31.12. Das Telefonat Heute brachte die Erkenntniss das von den 3 involvierten Mitarbeitern welche bis jetzt den Vertrag wg. der Selbstbeteiligung und dem BF17 umstellen sollten keine Ahnung hatten und das natürlich direkt 160€ zuviel abgezogen wurden. Die paar Tage BF17 sollten eigentlich nur 13€ Kosten.
Es braucht im Prinzip aber für die 19 Tage nichts bezahlt werden, da zusätzliche Fahrer für 30 Tage beitragsfrei mit versichert werden können.
Die Herrschaften am Telefon scheinen aber nur reine Datenerfasser zu sein und daher konnte sie auch nicht sagen in wie weit der jetzt zuviel bezahlte Betrag mit der kommenden Fälligkeit für den Zeitraum vom 01.01 - 31.12.2021 verrechnet wird. Das Geld gibts nämlich nicht zurück.
Es bleibt also weiter Spannend ob die das noch gebacken bekommen.

Herrje, da kann ich nur die hier ansonsten viel gescholtene HUK24 loben. Jeder Wechsel (Fahrerkreis, Jahreskilometer, SB) kann unproblematisch online durchgeführt werden und man sieht direkt bevor man den Auftrag erteilt, was das dann mehr oder wenigerer kostet..

Hey zsckzack14
Wenn die per lastschrift die 160 Euro abgezogen haben kannst du deiner Bank sagen sie sollen das rückbuchen

Über eine Rücklastschrift hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber ich will da nicht noch mehr Sand ins Getriebe streuen und warte noch mal bis Januar ob die das tatsächlich verrechnen. Heute gabs auch von denen (Mitarbeiterin Nr. 5) einen Rückruf und eine Mail mit aktualisierten Versicherungsschein mit endlich passenden SB's in TK/VK und einen schriftlichen Nachtrag das die Tochter beitragsfrei dieses Jahr noch fahren kann und ab nächsten Jahr dann natürlich mit Zuschlag.
Euch allen erstmal schöne gesunde Feiertage!

Deine Antwort