ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bezugsquelle für Flachkontakte?

Bezugsquelle für Flachkontakte?

Themenstarteram 22. August 2017 um 10:19

Hallo,

derzeit baue ich mir einige Kabelbäume zwecks Nachrüstungen. Ich habe dabei Bedarf an unisolierten Steckverbindern, Flachkontakten oder wie auch immer man die nun nennt. Diese crimpt man mit einer speziellen Zange auf das Kabel auf, die Kontakte passen dann in die jeweiligen Stecker perfekt hinein und rasten dort auch ein.

Bei meinem VW-Händler habe ich ziemlich viele geschenkt bekommen, das war der Rest. Genutzt werden nur noch Reparaturleitungen, das ist ein ca. 30cm langes Kabel wo auf beide Enden der jeweilige Pin aufgecrimpt ist. Man soll das Kabel dann mit dem anderen verbinden... :rolleyes:

Wo gibts aber diese Pins/Flachkontakte, whatever einzeln zu kaufen? Trost sagte "No, haben wir nicht", ATU hat das ebenso nicht, Stahlgruber kann mir nur Beutel mit 100 Stück verkaufen (Bräuchte aber nur so 10-15), der lokale Bosch-Service gibt sie mir nicht und die anderen VW-Händler haben diese Elektrokästen längst entsorgt.

Ich danke für Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Tipp deine VW Nummern bei google ein und schau im Ergebnis bei automotive-connectors.com rein, da siehst du dann auch welche Kontakte du brauchst.

Sind meines Wissens nach Tyco Flachstecker der Serie Junior Power Timer und Micro Timer II. Kannst auch dort dann bestellen oder bei de.rs-online.com, mouser.de, de.farnell.com, buerklin.com oder digikey.de. Eine genaue Suche geht auch über TE.com mit Filtern usw.

29 weitere Antworten
29 Antworten
Themenstarteram 22. August 2017 um 10:46

Mmmh, das sind doch solche für Relaissockel. Sehe ich das richtig, die haben keine Rastnase? Die fallen also wieder aus dem Gehäuse/Relaissockel heraus.

Solche suche ich z.B.:

http://sirant-auto.com/UserFiles/Image/img35899_35779.jpg

Manche passen auch bei VW, viel Spaß bei der Suche :

http://de.bmwfans.info/.../

Kabel verbinden z.B. hiermit. Passende Zange verwenden!

Die schmalen Zungen und Schuhe kenne ich von den Superseal-Verbindungen z.B. hier, ich bekomme die Dinger aber über Gewerbe von Europart, Winkler und Konsorten auch separat in kleinen Tüten zu 25 oder 50 Stück (findet man meistens im Hella-Katalog). Evtl. kann auch Conrad weiterhelfen, da dann aber wie immer auf den Preis achten.

mfg

Die Schrumpfverbinder gibts gegen Aufpreis auch mit Heißkleber, ich nehm die ganz gerne. Weil im Zweifel auch "wasserdicht". Diese Stecksysteme haben den Nachteil, dass zu einem Steckertyp genau eine Kontaktart passt und das ist selten zwischen Modellen austauschbar.

Wenns universeller sein soll und eben nicht "wasserdicht": Guck dir die "Fastin Faston" Stecksysteme an. Sind innen "normale" Flachstecker mit Rastnasen, die gibts von einpolig bis zigpolig in verschiedenen Varianten für relativ kleines Geld. Im Außenbereich eines KFZ würde ich immer wieder AMP Superseal verwenden. Siehe http://www.kabelschuhe-shop.de/.../AMP-Superseal:::314_313.html

Nicht 100% sicher aber wir haben sowas im Regal. Volvo Trucks... Artikelnummer folgt...

Hallo,

einfach mal bei den Elektronikversendern suchen...

Beispiel:

https://www.conrad.de/de/Search.html?...

 

Grüße,

diezge

@GaryK

nicht anderes hatte ich verlinkt, sowohl die Verbinder mit Heißkleber als auch die Superseal-Zungen.

Die Stoßverbinder gibt es auch noch als Lötverbinder-Ausführung guckst du, halte ich aber nicht viel von.

mfg

Themenstarteram 22. August 2017 um 12:30

Ich kann das jetzt präzisieren:

Was ich brauche wären

VW 000 979 134

VW 000 979 107

VW 000 979 135

Gibts es dafür irgendwo einzelne Pins, die man nicht zu Mindestmengen abnehmen muss bzw. haben andere Autohersteller sowas?

Von VW kenne ich das nur mit zwei Pins an einem Kabel. Dann also Kabel in der Mitte durchschneiden und dann mit Stoßverbinder weitermachen.

Sonst mal Boschdienst abklappern bzw. Betriebe, die an KFZ-Elektrik rumfummeln (Standheizungsnachrüster, HiFi-Betriebe). Da kann man manchmal gegen einen Fünfer in die Kaffeekasse was mitnehmen, dann aber Muster mitnehmen.

mfg

Zitat:

 

Gibts es dafür irgendwo einzelne Pins, die man nicht zu Mindestmengen abnehmen muss bzw. haben andere Autohersteller sowas?

Sowas? Volvo Trucks Art. VO 978294 oder 978295, je nach Kabelquerschnitt... Und dann evtl. solche Dichtungen für den Stecker...

20170822_123545.jpg
20170822_123900.jpg

Tipp deine VW Nummern bei google ein und schau im Ergebnis bei automotive-connectors.com rein, da siehst du dann auch welche Kontakte du brauchst.

Sind meines Wissens nach Tyco Flachstecker der Serie Junior Power Timer und Micro Timer II. Kannst auch dort dann bestellen oder bei de.rs-online.com, mouser.de, de.farnell.com, buerklin.com oder digikey.de. Eine genaue Suche geht auch über TE.com mit Filtern usw.

was sind das für bestellnummern?

ich kenn die bisher nur als N(ormteil)

beispielsweise

Zitat:

N90488703 AMP Timer male teminal 2.8 asymmetrisch

bis zum kleinsten stecker einzeln bekommst du eigentlich alles bei

tgs <-link

die haben leider eine saumässige katalogführung.

gib im link mal hersteller VAS ein (über menue auswählen)

und geschlecht männlich

dann bekommst du einige zum aussuchen;)

wenns wirklich nur 10 sein sollen, kann ich dir vielleicht für kleines geld ein paar im umschlag schicken.

auf dem bild ist es leider schlecht zu erkennen - ist die zunge mittig? davon hab ich noch so 50.

wenn sie am rand sitzt, etwa 30.

vielleicht komme ich nachher dazu, ein foto zu machen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bezugsquelle für Flachkontakte?