Bezug der werkseitige Tönungsfolie tiefschwarz

VW Caddy 3 (2K/2C)

laut meinem örtlichen VW-Händler kommt die Scheibenfolie, die in Polen auf die werkseitig leicht getönten Scheiben geklebt werden, um die tiefschwarze Optik zu erreichen, von einer Firma in Berlin.

www.iq-windowfilm.com

Mir wurde leider die kleine Scheibe der hinteren Flügeltür zerschlagen und niemand will mir dort eine Folie bestellen. Leider erfolgt der Verkauf nur an Gewerbetreibende.

Habt hr eventuell eine Bezugsquelle?

14 Antworten

Kann das nicht jeder x-beliebige Scheibentönungsfutzi nachfolieren ?

Bei mir ist ja auch alles schwarz hinten - ab Werk! Gibt es die Scheiben bei einem Glasbruch als Ersatzteil nur unfoliert?

Das kommt drauf an was du hast: normale Privacy Verglaung ist dunkel lasiert, die gibt es natürlich nur so ab Werk.

Wenn da wie beim TE wohl auf die Privacy Scheiben nachträglich auch noch eine Tönungsfolie aufgebracht wurde muss diese natürlich bei der neuen Scheibe auch noch nachträglich angebracht werden.

ab Werk gibt es nur die "normale Tönung". Man konnte damals ab Werk dieses "tiefschwarz" zusätzlich bestellen. Dann wurde in Polen in der Kundendienstwerkstatt eine zusätzliche Folie aufgebracht. Wenn das bei dir der Fall ist, muss Du bei deinen Unterlagen ein kleinen Zettel mit einer KBA-Bescheinigung für die Folie mit dir führen.
Als Ersatz gibt es die Scheibe mit aufgebrachter Folie nicht im Ersatz!

Ich wollte selber folieren und habe hier auf eine Quelle gehofft.

hier mal ein Foto mit Folie "tiefschwarz" bzw. normale werkseitige Tönung

Caddy mit Scheibenschaden
Bestellcode laut Fahrzeugbestellung

Ich verstehe immer noch nicht das Problem, du hast sogar die Werte der Folie und kannst Ersatz suchen.

Das solte doch Ruckzuck erledigt sein.

ich hätte gedacht, jemand hat Folie liegen und will diese veräußern.

VW verkauft nicht, verweisst an den Lieferanten, der verkauft nicht an Endkunden. Folierer kann dieses sicherlich kaufen, aber nur wieder etliche Meter...

habe gestern das falsche Bild hochgeladen, hier die dunkle Tönung links, das normale ab Band bestellbar rechts.

Der Unterschied ist noch krasser, das Wohnmobil recht schluckt einiges an Licht.

Links tiefschwarz, rechts normal VW

Ich bin mir relativ sicher, dass man die folierte Scheibe beim SWB in Poznan ordern kann. Dafür braucht es einen tüchtigen Teiledienst, der sich in die Tiefen des Teilebestellsystems einarbeitet und es möglich macht.

Das es geht (oder ging) zeigen die Beispiele für das Nachbestellen der Campingausstattung damals beim Caddy 3 (Bett, Seitentaschen). Kannste hier im Forum nachlesen.

und wenn nicht... letmecooglethatforyou.

https://www.ebay.de/itm/292435316425?...

hau sowas drüber. hab ich bei meiner privacy verglasung auch gemacht. sieht von aussen schwatt aus. meine folien waren von CFC. damal gabs da aber mehr möglichkeiten im konfigurator.

https://www.cfc.de/.../AG-VW-057-2D-T

danke für den ebay-Link... schaue ich mir mal an...

Ich habe damals meinen Caddy genau so ( nahezu Vollausstattung) über den VW - Konfigurator beim Händler bestellt, incl. der Scheiben. Ich habe keine „Folierung“ bestellt.
Hergestellt wurde er in Posen (Poznan) in Polen.
Die Lieferzeit hatte sich dann nochmal etwas verlängert, weil in Hannover glaube ich noch irgendwas angebaut. Das war aber nicht wegen einer Folierung.
Ich hab mich sogar gewundert, als ich ein paar Jahre später erfahren habe, dass die Schwärzung durch ein Folie erzielt wurde. Ich hatte das für „schwarzes Glas“ gehalten.
Ich würde daher erwarten, wenn mal so eine Scheibe kaputt geht, dass eine VW-Werkstatt oder ein Karosseriebauer den „Originalzustand“ wieder herstellt, ohne dass ich mich da um irgendwelche Folien kümmern muss.

Bei ihm war das aber Privacy mit extra Folie ab Werk.

Wenn VW die nicht mehr Liefert biste wohl am Arsch. :/

Die Folie hat jeder Folierer vorrätig, das ist doch kein Problem.

Und das auch noch günstiger als die Mondpreise des VW Händlers

Deine Antwort