Bezinverbrauch (Diesel 2.0 l)

VW Touran 1 (1T)

An alle Dieselzahler auf diesen Seiten,

seit guten 10.000 km fahre ich einen Touran Diesel mit einem 2.0 liter Motor. Bj. Mai 2005. Leider muss ich feststellen, dass der Verbrauch doch sehr hoch liegt. Im Schnitt bin ich bei so 8,0 Liter Verbrauch. Da ich auf den Autobahnen meistens mit so 140 bis 180 km/h unterwegs bin denke ich das der Verbrauch etwas niedriger sein sollte. Zumindest bin ich das von meinem Vorgängerauto (Diesel Galaxy) so gewohnt. Der freundliche ....... bei dem ich mein Anliegen auch schon vorgebracht habe, meinte nur das es normal sei obwohl er mit weniger angegeben ist und auserdem wird sich der Verbrauch ab 20.000 km nach unten korrigieren. Auch der Verbrauch von Öl (bis heute ca. 2 liter) sei ganz normal.
Meine Frage ist, wie ist es mit dem Verbrauch eurer Tourans?

11 Antworten

Benzinverbrauch beim Diesel ? => 0 liter

schau doch mal unter www.spritmonitor.de bei 2.0 Diesel Touran wie hoch dort im Durchschnitt der Verbrauch liegt!

Ich hatte bei meinen beiden Touran einen Durchschnitt von rund 7,5l, wobei die auf der BAB auch sehr zügig bwegt wurden.

1l Öl /10tkm halte ich beim PD-TDI auch für normal.

Also ich habe zwar den 1.9 TDI, aber der Verbrauch unterscheidet sich ja max. 1/2 Liter. Wenn du längere Strecken mit 140 km/h bis 180 km/h fährst, sind 8 Liter wahrscheinlich durchaus normal. Mein Wagen verbraucht bei 140 km/h schätzungsweise 6,5 Liter. Mit Winterreifen kann sich der Verbrauch durchaus um einen halben Liter erhöhen. Deinen Ölverbrauch halte ich für recht hoch, 2 Liter auf 10.000 km. Mein Wagen hat beispielsweise knapp 1,5 Liter Öl auf 20.000 km verbraucht. Ansonsten kann ich dir auch nur raten, mal die Werte bei Spritmonitor zu vergleichen.

Gruß,
Carsten

@all.

Mein Touri ist nun auch 61000km alt. Der Durchschnitt liegt nach den gefahrenen Kilometern bei 6,6l/100km.
Da ich seit Anfang an eine Excel-Tabelle führe (seit Abholung in WOB), lag der niedrigste Verbrauch bei 5,2L (Langstrecke nach Hamburg), der höchste Verbrauch bei 8,1l (Bleifussfahrt von Leverkusen nach Dortmund).
Aber in den 10er Bereich kam ich noch nie, obwohl ich ihn manchmal nicht gerade zimperlich behandel, also ihn richtig "trete".
Der Ölverbrauch liegt auch so bei 1-1,5l/10000km.

Aber: Es liegt auch IMMER daran, wie man das Auto einfährt. Wenn ich schon am ersten Tag dem Wagen zeige "wer der Herr ist", muss ich mich nicht wundern, wenn das Auto mir dieses irgendwann mit hohem Verbrauch, egal ob Sprit oder Öl rächt.
Darum -finde ich- ist es immer besser, wenn man die ersten 1000-1500 km nicht über 2800-3000 Touren (beim TDI) fährt.
Erst danach immer mal kurrzeitig die Leistung steigert, Vollgas gibt. Ich habe erst ab ca. 2000km mal für längere Zeit die volle Leistung aus dem Motor geholt.

Ähnliche Themen

Re: Bezinverbrauch (Diesel 2.0 l)

Zitat:

Original geschrieben von digalf


Im Schnitt bin ich bei so 8,0 Liter Verbrauch. Da ich auf den Autobahnen meistens mit so 140 bis 180 km/h unterwegs bin denke ich das der Verbrauch etwas niedriger sein sollte.

Bei den Geschwindigkeiten ist der Verbrauch absolut normal.

Was viele vergessen ist, daß bei der Ermittlung der Werksangabe nach 1999/100/EG ein Zyklus eine Geschwindigkeit von 130km/h nicht überschritten wird.
Das liegt daran, daß es sich hier um eine EU-weite Richtlinie handelt, und in den meisten EU-Ländern ist die Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 130km/h oder weniger beschränkt

Wer seinen Touri nun mal spasseshalber so bewegt, daß er nicht über 130 km/h kommt, wird schnell sehen, wie sich der reale Verbrauch den Werksangaben nähert.

Man kann das auch schön mit dem Tempomat und der Momentanverbrauchsanzeige prüfen: Dazu jeweils mal bei 120 km/h und bei 180 km/h den Tempomat reinmachen und sich über den Unterschied wundern...

Beim Ölverbrauch kann ich RT nur zustimmen, 1l/10tkm gehen in Ordnung...

hallo,

durchschnittsverbrauch : 8,2 l war als er neu war bei 8,5 also kein grosser unterschied.
der wagen fährt 30% stadt, 50% autobahn ( Tempo 170) rest landstr.
öl nimmt er auch sehr gern, bis jetzt -38000 km- 5 liter weg.

max

Ich fahre enen Touri 2.0 verbrauch um die 7.00 l bei vollgas
das heißt 200 autobahn verbraucht er auch 8bzw.8,5l
ich fahre mit Tempomat der verbrauch liegt dadurch niedriger
trotz 4 Personen an Bord ueber land braucht er 5,7lwie gesagt mit Tempomat.

MFG Norbert

Fahre einen 2.0 mit 136 PS Trendline +Sitzheizung
+7 sitze

Kraftstoffverbrauch zu hoch.

Hallo Leute habe mich seit ich meinen Touri seit April 2005 bekommen habe immer über den hohen verbrauch gewundert.

bis 3000 km einen Durchnitt von 8,5 liter mitlerweile 17000km 7,8 liter im Durchnitt und das bei zaghafter Überlandfahrt.
Hatte ihn auch schon beim Freundlichen die meinten das läge an der Fahrweise und zeigten mír im FIS nach der Probefahrt 6,6 Liter im Display und meinten das ist O.K. obwohl ich Ihnen alle Tankrechnungen gezeigt habe mit Kilometer die ich erreicht habe und da komme ich mit einem Tank nie weiter als 650 km dann steht da aber 0 Km und das fast immer konstant seit 15000 km.
Auf der Autobahn und schnellerer Fahrweise als 120 km/h kann er auch mal 9,8 liter mögen ( 8,7 laut Anzeige )

Wenn ich den Touri tragen muss oder mit einem anderen Auto ziehen muss damit ich unter 7,0 liter komme,dann steht das leider niergens.
Beispiel: Gefahren 525d 1970 kg schwer mit 6,8 liter und das richtig schön gefahren und nicht getragen.
Könnt ihr mir das erklären und ich dachte der VW Motor wäre sparsam hahahahah.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

hier mal meine Verbrauchswerte:

mit Sommerreifen (225/40 18"😉:

Stadt, keine Beschleunigungsorgion mit > 2500U/min: 6,9-7,5L

Überland, nicht schneller als 110km/h, gleichmäßige Fahrweise: 5,2 - 5,7L

Autobahn, wenns geht >200km/h: 8,5 - 9,5L (je nach Strecke)

mit Winterreifen (205/55 16"😉:

alle Werte -0,3L

nicht eingerechnet der Zuheizerverbrauch.

BTW. meine MFA lügt nicht 😉

Also mein 2,0 TDI :

Fahrt zur Arbeit : fast konstant 70 - 80 km/h = 5,5 Liter !!!

Fahrt zu Freunden : 180 kmh/ - 200 Km/h = 10,3 Liter

Normale Tankfüllung Stadt-Land-BAB = 6,5 Liter

Gruß
h.w.

Mein Touran hat nen ähnlichen Verbrauch wie die meiner Vorredner, Autobahn zwischen 120 und 130 km/h < 6 l/100 km, zwischen 160 und 190 km/h ca. 8 l/100 km und selbst bei Vollgas ca. 9 l/100 km. Stadtverkehr eher zügig ebenfals ca 8 l/100 km. Für mich geht der Verbrauch vollkommen in Ordnung.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen