ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bezingeruch, Lüfter, Motorgeht aus (C20NE)

Bezingeruch, Lüfter, Motorgeht aus (C20NE)

Themenstarteram 20. März 2005 um 21:30

Hallo, ich bin Besitzer eines Opel Vectra A CDX, Baujahr 1994, 2.0 Liter Hubraum, 85 KW, Motortyp C20NE. Bis jetzt lief der Motor ca. 98000 KM. Grundsätzlich habe ich mit meinem Auto mehrere Probleme, die bisher von noch keiner Werksatt lokalisiert werden konnten.

1. Der Motorlüfter nervt ziemlich. Abends bei der Parkplatzsuche, im Stau oder im Sommer bei normalem Stadtverkehr geht der Lüfter eigentlich andauernd an. Ist das bei diesem Motortyp normal? Dass das Thermostat kaputt ist, kann ich eigentlich ausschließen, es wurde zuletzt im Herbst 2004 gewechselt. Ich finde, dass der Motor ziemlich schnell „überhitzt“. Kann man da irgendwas machen? Wahrscheinlich nicht!?! ;-(

2. Mein zweites Problem ist, dass das Auto im Innenraum nach Benzin riecht. Dieses Problem besteht jetzt auch schon mindestens 1 Jahr und tritt eigentlich hauptsächlich auf, wenn’s warm ist. Am stärksten riecht es im Kofferraum. Aber wenn ich im Sommer die Fenster oder das Schiebedach aufmache fängt es auch vorne stark an zu riechen. Vorhin habe ich auch noch mal in mein, in der Sonne parkendes Auto „reingerochen“ und musste auch leichten Benzingeruch feststellen. Dass Benzinleitungen defekt sind, kann ich eigentlich ausschließen, auch der Tank sollte dicht sein! Im Herbst habe ich in der Werkstatt die Tankentlüftung überprüfen lassen. Im Innenraum habe ich auch schon nachgeschaut, ob beim Füllstandsmesser irgendwas undicht ist, war aber nicht so. Es ist auch nirgends etwas von Benzinaustritt zu entdecken. Im Motorraum riecht es überhaupt nicht nach Benzin.

3. Mein letztes Problem ist eigentlich das, was am meisten nervt. Es ist eigentlich im letzten Jahr immer schlimmer geworden und könnte auch irgendwie mit Problem 2 zusammenhängen.

Wenn ich meinen Motor warm fahre, und dann das Auto für eine kurze Pause (ca. 5–30 Minuten) abstelle, kommt es danach vor, dass der Motor nach ca. 500 Meter Fahrt kurz ausgeht (Motorleuchte geht an, und Drehzahlmesser geht auf 0, nach 1-2 Sekunden springt der Motor aber durch den eingelegten Gang direkt wieder an). Auch passiert es, dass der Motor, wenn er warm ist, beim Anlassen zwar dreht, aber nicht anspringt bzw. einfach ohne jeden Grund beim Anlassen der Anlasser ausgeht oder, dass der Motor kurz anspringt und direkt wieder ausgeht. Die gleichen Probleme treten auch auf, ohne dass ich den Motor warm gefahren habe, wenn das Auto im Sommer in der Sonne steht und durch die Sonnenstrahlen stark aufgewärmt ist.

Ich habe hier im Forum schon öfters was über kalte Lötstellen in der Wegfahrsperre gelesen, kann aber nicht ganz glauben, dass es (nur) hieran liegt, da dass Problem nur bei warmen Motor auftritt. Im letzten Herbst wurde bereits das Benzinpumenrelais ausgetauscht.

Langsam bin ich echt am Verzweifeln und ziemlich genervt. Hoffentlich kann mir jemand hier im Forum Tipps geben?!?

Viele Grüße, Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

das mit dem benzingeruch kann durch eine kaputte lambdasonde kommen. musst mal drauf achten wann genau es nach sprit riecht. nach dem start während der fahrt oder so....

am 21. März 2005 um 7:34

Ich hatte auch Benzingeruch bei offenen Fenstern. Schuld daran war der Tankdeckel, da er nicht mehr ganz dicht war. Also habe ich einen neuen gekauft - danach war der Benzingeruch weg, allerdings kam damit schleichend das nächste Problem: Vakuum im Tank - Folgekosten: 830,00!

.

 

Mahlzeit,

also zum Thema Lüfter u.s.w brauchst du dir keine Sorgen zu machen,ist bei meinem nicht anderes...:D

Im Sommer geht der Lüfter kaum aus wenn ich in der Stadt fahre...Die C20NE Motoren sind halt etwas Temparatur anfällig und brauchen daher mehr Kühlung...(Beim V6 soll es noch schlimmer sein...)Solagne sich danach deine Temparaturanzeige wieder senkt ist alles OK...

Zum Thema Benzingeruch kann es viele Möglichkeiten geben...

Als erstes wären da mal die Benzinleitungen zu erwähnen.Danach der Tank selber + Deckel und den sog. "Überlauf" (geht dabei um den Aktivkohlefilter.der sich vorne im Radhaus befinden soll...)Und dann noch ein Problem was ich auch schon gehabt habe...

Es kann von Zeit zu Zeit mal vorkommen das die sog. Dose zur Rauschünterdrückung für den Kraftstoffluss Leck ist...(Sorry anderes kann ich es nicht ausdrücken mir fällt der Name nicht ein...:D)Diese befindet sich oberhalb des Motors auf der linken Seite (Wo der Kühlmittelbehälter angebracht ist) Wenn man vor dem Motor steht...

Ist so eine kleine / flache ca.40mm im Durchmesser große silberfarbende Dose wo vorne und hinten jeweils ein Schlauch rangehen....(schlecht zu erklären,sorry)

Diese, weisst ganz gerne mal ne Leckkage unterhalb der Dose auf oder die Schläuche sind porös...(war (bei mir der jedenfalls der Fall...) Einfach mal kontrollieren...

Zum Problem mit dem Motor ausgehen gibt es auch viele Möglichkeiten....

Pro. mit der Wegfahrsperre treten meist unabhängig von Wetter und Zeit auf...Es kann nartürlich schon sein das die Wegfahrsp. dafür verantwortlich ist...

Auf jeden Fall wäre es vielleicht mal ratsam, daß Gerät auszubauen und die Kontakt auf der Platine nachlöten zu lassen...

(Ne Rep. und Ausbauanleitung findet du bei "Ercan"= C20NE-Crusier...)

Oder hier...

http://people.freenet.de/c20necruiser/wegfahrsperre/wfs.htm

Ich hoffe das ist I.O Ercan wenn ich den Link hier mal poste...

So hoffe du hast jetzt mal ein paar Ansätze, wo man mal nachschauen kann...

Gruß Lalelubär

Themenstarteram 21. März 2005 um 12:26

Danke erstmal für die Antworten ;-)

1. Ok, Lüfter hatte ich mir schon gedacht. Ist halt nervig, aber solange das OK ist, kann ich mit leben.

2. Die "Dose" im Motorraum werde ich mal kontrollieren. Glaube allerdings nicht, dass es hieran liegt, das der Geruch aus dem Kofferraum kommt. Habe letzte Nacht ein wenig im Forum gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass im Kofferraum hinten rechts eine Entlüftung für den Druckausgleich sowie der Servo-Motor für die Tankklappenentriegelung liegt. Vielleicht kommt dort irgendwie der Benzingeruch rein. Von außen riecht man allerdings nichts??? Ich kann mich erinnern, dass ich letzten Winter an der Tankstelle stand und es beim Aufschrauben des Tankverschlusses kurz zischte. Sehr merkwürdig, wenn doch die Tankentlüftung OK ist! ICh vermute inzwischen aber trotzdem, dass es irgendwie in der Nähe des Tankstutzens liegt. Gibt's dort irgendwelche Entlüftungen?

3. Wahrscheinlich ist's wirklich am sinnvollsten, die Wegfahrsperre als erstes anzugehen. Bei unserem ATU arbeitet ein ehemaliger Opel-Meister. Der hatte mit mal angeboten, die Wegfahrsperre zu überbrücken. Ca. 1 Stunden Arbeit laut seiner Aussage. Werde das mal mit meinem Vater (Elektriker) besprechen. Vielleicht ist's auch sinnvoller das von ihm nachlöten zu lassen. Ich lass da lieber die Finger von, sonst habe ich hinterher nur noch eine große Lötstelle auf der ganzen Platine (kenn mich doch :-))

MFG Stefan

am 21. März 2005 um 12:40

Hi Stefan,

das Problem mit dem Bezingeruch habe ich auch, in der gleichen Weise, wie du es beschreibst.

Mit dem Unterschied, dass die Benzinleitung im Motorraum einmal undicht war, wobei das Problem mit der Beseitigung der Undichtigkeit nicht vom Tisch war.

Im Kofferraum ist es besonders schlimm, aber bisher konnte die Werkstatt keine Ursache dafür finden und ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Wenn du jemals eine Lösung für das Problem findest, dann melde dich bitte. ;)

Gruß

.

 

Hi,

hmm also das mit dem Benzingeruch kann nartürlich auch schon sein...

Hast du den eine höheren Bezin Verbrauch als sonst festgestellt...???

Wobei die Endlüftung geht nach vorne ins Radhaus...rechts oder links weiss jetzt nicht...

Schon mal den Kraftstoffilter an der Hinterachse kontrolliert..evt ist der auch Leck...???

Wegfahrsp.überbrücken würde ich nicht tun.

Funktioniert zwar auch, allerdings erlischt dann auch rein Rechtlich gesehen dein Versicherungsschutz...

Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet...

(Manche Versicherung fragen nach einer Wegfahrsp. am Fahrzeug und wenn die überbrückt wird dann ist das Auto ja nicht mehr ausreichend gesichert...)

Sprich,leichter zu klauen für irgendwelche Spezies...

Die Wegfahrsperre steht übrigends auch im Fahrzeugbrief drinn...3Seite rechts oben...Bosch u.s.w

Naja aber wer klaut schon einen 10j alten Vectra A und selbst mit ner Wegfahrsp wäre das auch No Problem...:D

Aber man weiss ja nie, wie Versicherungen reagieren Die stellen sich im Schadensfall ja meist quer...

Lieber ausbauen und nachlöten und wenn dein Dad,sowieso Elektriker ist dann ist das für ihn ne Kleinigkeit...

Ist alles super beschrieben im Link von Ercan...

Lalelubär

Themenstarteram 21. März 2005 um 14:11

@Jaymz Mach ich natürlich! Aber ich war auch schon in mehreren Werkstätten. Werde mich wohl auch damit abfinden müssen, wenn ich diesen Sommer nichts finde.

@Lalelubär Jup, habe Teilkasko und die Wegfahrsperre bei der Versicherung angegeben. Aber wie du schon sagtest: Wie groß ist die Wkt, dass ein 10 Jahre altes Auto geklaut wird? Naja, Deppen gibt's immer! Werde erstmal mit meinem Vater reden. Die Anleitung ist ja wirklich gut bebildert und vielleicht liegt's einfach daran.

Benzinfilter habe ich letzten Herbst auch wechseln lassen, sollte also in Ordnung sein. Aktivkohlefilter sitzt vorne rechts im Radkasten (laut Aussage der Werkstatt).

????, Stefan

am 29. März 2005 um 7:46

Autoklau oder was?

 

Hi Quatschkopp!

Von wegen wer klaut denn schon ..... und so weiter. Hatte da mal ein putziges Erlebnis mit einem 16 Jahre alten Ascona B. Wenn Du ganz leise daneben gestanden hast, hast Du sogar gehört, wie er rostet. Und eine brachialste Kraftentfaltung von 60 PS und dennoch: Auch die Mühle wurde geklaut.

Ansonsten kann ich bei dem technischen Problem nicht viel sagen. Trete auch mit meinem Vectra auf der Stelle von wegen Benzin und so. Muß heute mal meine Lambdasonde ersetzten.

Gruß Uralfreund

am 29. März 2005 um 7:57

Autoklau oder was?

 

Hi Quatschkopp!

Von wegen wer klaut denn schon ..... und so weiter. Hatte da mal ein putziges Erlebnis mit einem 16 Jahre alten Ascona B. Wenn Du ganz leise daneben gestanden hast, hast Du sogar gehört, wie er rostet. Und eine brachialste Kraftentfaltung von 60 PS und dennoch: Auch die Mühle wurde geklaut.

Ansonsten kann ich bei dem technischen Problem nicht viel sagen. Trete auch mit meinem Vectra auf der Stelle von wegen Benzin und so. Muß heute mal meine Lambdasonde ersetzten.

Gruß Uralfreund

am 29. März 2005 um 9:23

Nach einiger Zeit Ruhe aufgrund der niedrigeren Temperatuiren, hat sich mit dem wärmeren Wetter der Benzingeruch wieder deutlich bemerkbar gemacht.

Aufgefallen ist mir, dass es nach ca. 10 min parken und fast leerem Tank am schlimmsten war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gestank nicht aus dem Motorraum kommt. Hab mal angehalten und die Haube geöffnet , geschnüffelt, aber nix außerordentliches gerochen. Erst hinten rechts, bzw. im Kofferraum konnte ich starken Benzingeruch wahrnehmen. Nach einiger Zeit Fahrt legte sich das wieder .... ich weiß ja auch nicht, aber das stresst mal wieder üüüüübelst :(

Benzingeruch...

 

Moin,

hmm also wenn ihr alle der Meinung seit,daß es von hinten also aus Richtung Kofferaum kommt dann würde ich wirklich schon mal auf den Tank tippen...

Evt.ist dort ne Undichtigkeit zu finden...:D

So auf die schnelle,würde mir noch die Benzinpumpe einfallen,die sitz unter der Rücksitzbank....

Einfach mal Rücksitze hochklappen,dann ist dort so ein Stück Autoteppich was ausgeschnitten dies kann man anheben....:D

Anschließend kommt man an so eine Plastikabdeckung einfach, mal raushebeln und schon sieht man die Benzinpumpe von oben...

Die ist mit 8-10 Schrauben oben auf den Tank augesetzt....Evt. mal alles Schrauben lösen, Benzinpumpe vorsichtig anheben und sich mal die Dichtung unter dem Flanschrand der Pumpe anschauen.Vielleicht ist die ja auch porös oder die Schrauben haben sich durch das gejakel mit den Jahren etwas gelöst.(nachziehen hilft vielleicht...)

So etwas könnte ich mir auch Vorstellen...:D

Gruß Lalelubär

Hallo!

Wie gesagt. Ich hatte genau die gleiche Ausgangssituation. Starken Benzingeruch im Fahrgastraum, sobald man ein Fenster öffnet. Man riecht es auch sehr stark im Kofferraum und wenn man neben dem Tank steht.

Ich habe mir einen neuen Deckel für den Tankeinfüllstutzen gekauft und danach war der Geruch weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Dir genausosein wird.

Allerdings würde ich vorher überprüfen, ob die Tankentlüftung auch in Ordnung ist, denn sonst kannst Du Dich schon mal vom Tank verabschieden. Nachzulesen in meiner Signatur unter "Tankstory".

Gruß,

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bezingeruch, Lüfter, Motorgeht aus (C20NE)