ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bewertung von Gebrauchtwagenangeboten

Bewertung von Gebrauchtwagenangeboten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. April 2019 um 5:15

Liebe Community

ich würde mir gerne den VW Tiguan 2.0 TDI SCR Highline 4Motion DSG mit 190 PS kaufen. Allerdings hat der Wagen bereits 85.000 km Laufleistung bei Erstzulassung 02/2017. Laut Angaben vom Besitzer (privat), "viele Autobahnkilometer".

Sind bei diesem Modell und dieser Laufleistung Mängel bekannt, die üblicherweise auftreten (Zahnriemen etc.)? Wollte eigentlich einen mit unter 50.000 km kaufen, aber der Preis ist sehr verlockend.

Habe den Wagen noch nicht probegefahren, optisch sieht er gut in Schuss aus. Ausser nachgebesserte Parkschäden, werden vom Besitzer keine Mängel angegeben.

Bin neu hier, sorry falls die Frage bereits in einem anderen thread (bitte verlinken) beantwortet wurde.

Danke im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen!

Viele Grüsse

Vitaly

Tiguan 1
Tiguan 2
Beste Antwort im Thema

~40.000 km per anno ist klar viel Autobahn. Den Motor freut das, technisch ist gegen den Wagen nichts einzuwenden, wenn regelmäßig bei VW die Wartung gemacht wurde. Dann nämlich ist alles wichtige erst mal gemacht.

Wenn Dir der Preis und die Ausstattung zusagt, greife zu. ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Es spricht technisch erst einmal nicht viel dagegen.

Die große Inspektion bei 60.000 km ist vor 25.000 km gemacht worden, darin werden Die Öle vom DSG und Haldex getauscht, was den Preis zur 30.000er ungefähr verdoppelt.

Die 90.000er steht jedoch bald an.

Der Zahnriemen dürfte bei 210.000 km anstehen .... hätte noch Zeit.

Achte auf den Zustand der Bremsscheiben hinten - Rost und tiefe Verriefungen sind dort das Problem.

Laufleistung und Autobahn ist für die Technik gut, die Front inkl. Windschutzscheibe könnte jedoch viele Steinschläge aufweisen.

Die Sommer- und Winterreifen könnten zur Erneuerung anstehen, das geht dann auch ordentlich ins Kontor.

Ansonsten gilt die übliche Sorgfalt beim Gebrauchrwagenkauf.

Mehr ist nicht zu sagen,

Ein Link zum Angebot wäre sicher hilfreich.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Mein 150 PS Tiguan hat jetzt nach knapp über zwei Jahren 166.000 km runter. Es gab keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Bisher wurden einmal die Bremsbeläge und Scheiben getauscht, da die Scheiben verzogen waren.

Eine neue Frontscheibe habe ich kürzlich auch bekommen aufgrund von Steinschlägen. Auch meine Front hat natürlich ein paar Steinschlagstellen.

Aber sonst funktioniert alles problemfrei.

In gut zwei Jahren 166K Km ist schon eine Hausnummer, zeugt aber von der Qualität des Fahrzeugs und des 150PS Motors. Glückwunsch :-)

Die 2.0 TDI's sind die BrotundButterMotoren im VW-Konzern. Sie finden sich in Golf, Passat, Arteon, Tiguan, Sharan, ... und haben sich millionenfach bewährt. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Die 4-Rad-Technik ist ebenso ausgereift (im Hinblick auf Haltbarkeit), sofern die Wartungen eingehalten werden.

Das DSG ist für höhere Drehmomente entwickelt worden - was ebenfalls eine längere Haltbarkeit erwarten lässt.

Ich habe mir meinen Tiguan ganz bewusst auf lange technische Haltbarkeit nur mit dem 150-PS-TDI zusammengestellt. Für den etwas stärkeren TDI sollte das weitestgehend auch gelten, wenn man vernünftig damit umgeht.

Wegen der langen Nutzungsdauer habe ich ihn auch ziemlich gut ausgestattet - zumindest hat er alle Helferlein, die man im Alter möglicherweise gut gebrauchen kann.

Wenn ich in den Ruhestand gehe, hat der Tiguan ca. 150.000 bis 170.000 km auf dem Zähler und ist noch mindestens für die doppelte Laufleistung gut - das sollte reichen, bis ich den Führerschein abgebe. Solange es körperlich geht, fahre ich im Sommer Roadster, womit der Tiguan dann deutlich weniger Laufleistung pro Jahr haben wird.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

~40.000 km per anno ist klar viel Autobahn. Den Motor freut das, technisch ist gegen den Wagen nichts einzuwenden, wenn regelmäßig bei VW die Wartung gemacht wurde. Dann nämlich ist alles wichtige erst mal gemacht.

Wenn Dir der Preis und die Ausstattung zusagt, greife zu. ;)

Zitat:

@garssen schrieb am 7. April 2019 um 10:53:08 Uhr:

In gut zwei Jahren 166K Km ist schon eine Hausnummer, zeugt aber von der Qualität des Fahrzeugs und des 150PS Motors. Glückwunsch :-)

Bei meiner Laufleistung sind es folglich sehr viele Autobahnkilometer. Viele davon auch im Vmax Bereich. Bisher keine Probleme. Er braucht nur rund 1 Liter Öl zwischen den Inspektionen, also alles im Rahmen.

Ich würde mir allerdings den 190 PS Motor wünschen, aber war damals vom Budget nicht mehr drin.

Themenstarteram 14. April 2019 um 5:22

Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen! Leider wurde mir das gute Stück vor meiner Nase von einem anderen Käufer weggeschnappt - bitter.

Einmal mit dem Gedanken einer guten Motorisierung angefreundet, lässt es mich nicht mehr los. Habe bereits einen VW Tiguan 2.0 TDI SCR Highline 4Motion DSG mit 240 PS mit 90.500km auf dem Tacho für 3k CHF mehr, gesamt 29,9k CHF im Visier :) Diesmal von einem Händlern mit 12 Monaten Garantie und Winterreifen mit dazu. Kein schlechter, oder was denkt ihr?

Beste Grüsse und schönen Sonntag

Vitaly

Tiguan-240ps-1
am 14. April 2019 um 7:18

Zitat:

@VitPod schrieb am 14. April 2019 um 07:22:20 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen! Leider wurde mir das gute Stück vor meiner Nase von einem anderen Käufer weggeschnappt - bitter.

Einmal mit dem Gedanken einer guten Motorisierung angefreundet, lässt es mich nicht mehr los. Habe bereits einen VW Tiguan 2.0 TDI SCR Highline 4Motion DSG mit 240 PS mit 90.500km auf dem Tacho für 3k CHF mehr, gesamt 29,9k CHF im Visier :) Diesmal von einem Händlern mit 12 Monaten Garantie und Winterreifen mit dazu. Kein schlechter, oder was denkt ihr?

Beste Grüsse und schönen Sonntag

Vitaly

Hier mal ein "Vergleichsangebot": https://www.buddeautomobile.de/.../...g-4-motion-highline-r-line-1.php

Themenstarteram 14. April 2019 um 8:29

Das Vergleichsangebot ist 8.000 CHF teurer mit 190 statt 240 PS, natürlich bei geringer Laufleistung und neuerem Wagen. Insgesamt finde ich meinen deal deutlich attraktiver, zumal (wie auch schon in diesem thread beschrieben) diese TDI Motoren eine lange Lebensdauer haben.

 

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 14. April 2019 um 09:18:49 Uhr:

Zitat:

@VitPod schrieb am 14. April 2019 um 07:22:20 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen! Leider wurde mir das gute Stück vor meiner Nase von einem anderen Käufer weggeschnappt - bitter.

Einmal mit dem Gedanken einer guten Motorisierung angefreundet, lässt es mich nicht mehr los. Habe bereits einen VW Tiguan 2.0 TDI SCR Highline 4Motion DSG mit 240 PS mit 90.500km auf dem Tacho für 3k CHF mehr, gesamt 29,9k CHF im Visier :) Diesmal von einem Händlern mit 12 Monaten Garantie und Winterreifen mit dazu. Kein schlechter, oder was denkt ihr?

Beste Grüsse und schönen Sonntag

Vitaly

Hier mal ein "Vergleichsangebot": https://www.buddeautomobile.de/.../...g-4-motion-highline-r-line-1.php

Zitat:

@VitPod schrieb am 14. April 2019 um 07:22:20 Uhr:

Habe bereits einen VW Tiguan 2.0 TDI SCR Highline 4Motion DSG mit 240 PS

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, du entfernst dich mit diesem Auto aber jetzt von dem von dir festgelegten Thema für diesen Thread. Für jedes Gebrauchtwagenangebot einen neuen Thread zu erstellen dürfte auch den Rahmen eines Forums sprengen ;)

Vorschlag, ich könnte ihn umbenennen in "Bewertung von Gebrauchtwagenangeboten"

@ VitPod

Du hattest ursprünglich nach einem Tiguan mit 190 PS gefragt. Darauf hatte sich meine Aussage hinsichtlich der Halbarkeit bezogen. Den mit 240 PS hatte ich ausgenommen. Mir wäre damit der Antriebsstrang zu hoch belastet, was möglicherweise eine kürzere Restnutzungszeit nach sich ziehen könnte. Ein zweiter Turbolader ist zudem eine Ausfallquelle und Kostenposition mehr.

Das Vergleichsangebot von ForiSJ finde ich hingegen viel interessanter ... mal davon abgesehen , dass es sich um einen mit R-Line handelt und dass er teurer ist. Man muss halt die Ausstattung und die bessere Ausstattung mit bewerten. Häufig ist das teurere Angebot dann das bessere.

Eine reeller Vergleich wäre Dir vielleicht möglich, wenn du zuerst den Listenpreis ermittelst und dann den Restwert in Prozent. Für die unterschiedlichen Laufleistungen und Fahrzeugalter müsstest du zusätzlich noch ein Bewertungsschema entwickeln, um den Vergleich zu verfeinern. Ich hatte mir dafür die Ansätze bei einem Kfz-Sachverständigen besorgt.

Ich hatte das bei meinen letzten Suchen nach einem Morgan Roadster und einem BMW 530d gemacht. Die Suche nach dem Morgan endete damit, dass ich bei der Neuwagenbestellung landete, mir letztendlich aber zugestehen musste, dass ich diesem Jugendtraum entwachsen war. Aus dem 5er-Jahreswagen wurde ein neuer Tiguan, der genau soviel kosten sollte, wie der BMW, aber dann exakt so wurde, wie ich ihn wollte.

Ich kann dir auch nur raten, nicht auf die „letzte Rille“ zu kaufen - es sollten immer noch 10 bis 20% des Kaufpreises in der Hinterhand sein. Die Beweislastumkehr nach einem halben Jahr ist nicht ohne. 1 Jahr Garantie ist nicht mit 1 Jahr Sorgenfreiheit gleichzusetzen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

@ VitPod

Anhängend ein Beispiel, wie man so einen Gebrauchtwagenvergleich machen kann.

Die Ansätze für Wertverlust und Laufleistung hatten in 05.2017 zum 530d/535d (Auslaufmodell mit hohem Wertverlust) gepasst und sind sicher nicht auf den Tiguan übertragbar.

Mit hatte die Tabelle geholfen, einen Marktüberblick zu bekommen und um die Preisliste mit allen Ausstattungsoptionen kennen zu lernen, sowie meine Mindestwünsche zu konkretisieren.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Das Angebot unter 30.000 EUR ist überschaubar, wenn man nur Highline, TDI, Automatik eingibt.

Den finde ich ganz gut !

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bewertung von Gebrauchtwagenangeboten