ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bewertung eines Schadens

Bewertung eines Schadens

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 7:40

Guten tag ich bin kurz davor mir ein Fahrzeug zuzulegen, doch bevor ich es kaufe möchte ich von euch wissen, was ihr von dem Schaden haltet.

Wäre der Schweller zu reparieren bzw. würde es von einer freien Werkstatt instand setzen lassen. Was würde mich das ca. kosten? (Tür ist neu muss lackiert werden, lässt sich aber wohl schließen)

Tür VL
Schweller
Vorne
+1
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hi,

ich würde sagen mindestens noch mal den Kaufpreis damit es halbwegs nach was aussieht.

100% fachgerecht noch mal deutlich mehr!

Zitat:

@PASHA69 schrieb am 3. Mai 2021 um 10:56:16 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Mai 2021 um 10:54:39 Uhr:

 

Wie lange TÜV?

bis Dezember 2022

Also vom TÜV her knapp 2 Jahre fahrbar.

Und das für 1700€

Klingt nicht ganz schlecht.

Es gibt natürlich auch weitere Risiken.

Motor/Getriebeschäden die kommen könnten.

Usw.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 11:09

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Mai 2021 um 12:15:08 Uhr:

Zitat:

@PASHA69 schrieb am 3. Mai 2021 um 10:56:16 Uhr:

 

bis Dezember 2022

Also vom TÜV her knapp 2 Jahre fahrbar.

Und das für 1700€

Klingt nicht ganz schlecht.

Es gibt natürlich auch weitere Risiken.

Motor/Getriebeschäden die kommen könnten.

Usw.

Ja klar die gibt es immer.

Verkäufer hat Bremsscheiben und klötze Vorne & Hinten wohl neu gemacht und Öl-Wechsel neu. Alles andere würde wohl funktionieren und keine Probleme machen.

In Polen - 1000 Euro...

Zitat:

@gumajanek schrieb am 3. Mai 2021 um 14:32:14 Uhr:

In Polen - 1000 Euro...

Was wird dafür gemacht?

Demontage und Spachtelmasse oder ...?

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Mai 2021 um 14:36:32 Uhr:

Zitat:

@gumajanek schrieb am 3. Mai 2021 um 14:32:14 Uhr:

In Polen - 1000 Euro...

Was wird dafür gemacht?

Demontage und Spachtelmasse oder ...?

-

Was kalt krumm wird, wird kalt auch wieder grade. :D

-

Das Ding ist hin - der müsste auf die Richtbank - der ganze Schweller ist krumm wie ne Banane.

Ich würd' die Finger von lassen.

""Was wird dafür gemacht?

Demontage und Spachtelmasse oder ...""

Wie ich sehe du hast keine Ahnung, dafür Tausend Vorurteile - und ich weiß wovon ich spreche - selber ausprobiert....

Ich würde ihn einfach kaufen ohne zu Reparieren und den TÜV runterfahren(+ein paar Monate überziehen)

Und danach weg mit dem Schrotthaufen

Zitat:

@E97 schrieb am 3. Mai 2021 um 16:48:54 Uhr:

Ich würde ihn einfach kaufen ohne zu Reparieren und den TÜV runterfahren(+ein paar Monate überziehen)

ICh glaub nicht das man damit glücklich wird, vorallem weil ja die Einstiegsleiste auch so stark betroffen ist, and dann ärgert man sich doch bei jedem Einstiegen, weil der Schaden ja so offensichtlich ist.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 3. Mai 2021 um 17:06:55 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 3. Mai 2021 um 16:48:54 Uhr:

Ich würde ihn einfach kaufen ohne zu Reparieren und den TÜV runterfahren(+ein paar Monate überziehen)

ICh glaub nicht das man damit glücklich wird, vorallem weil ja die Einstiegsleiste auch so stark betroffen ist, and dann ärgert man sich doch bei jedem Einstiegen, weil der Schaden ja so offensichtlich ist.

Wir sprechen hier über einen BMW 3er Coupe für 1.700€

Da sollte man lieber Gottfroh sein wenn der Schrotthaufen noch fährt; bremst und lenkt bis das der TÜV uns scheidet.

Zitat:

@PASHA69 schrieb am 3. Mai 2021 um 09:40:57 Uhr:

Guten tag ich bin kurz davor mir ein Fahrzeug zuzulegen, doch bevor ich es kaufe möchte ich von euch wissen, was ihr von dem Schaden haltet.

Wäre der Schweller zu reparieren bzw. würde es von einer freien Werkstatt instand setzen lassen. Was würde mich das ca. kosten? (Tür ist neu muss lackiert werden, lässt sich aber wohl schließen)

Das ist fies, es wäre wirklich ein schönes Coupe mit schönem Sechszylinder, aber der Schaden ist zwar nicht riesig aber an einer extrem doofen Stelle.

Wäre es nur Schweller könnte man es günstiger reparieren, weil man da nicht so genau hinschaut und kleinere Unebenheiten bei einem Auto in dem Alter akzeptabel wären.

Aber weil der Bereich um die Einstiegsleisten auch so stark betroffen ist wird es schwierig. Weil da fällt jede Unebenheit gleich auf. Das zu reparieren wird eine echte Herausforderung. Komplettumbau lohnt sich in dem Alter und bei der Laufleistung wohl nicht mehr, aber man bräuchte auf jeden Fall ein passendes Spenderteil.

Unter 2.500€ geht da wohl nichts, kann aber auch über 3.000€ gehen.

Zitat:

@gumajanek schrieb am 3. Mai 2021 um 16:20:35 Uhr:

""Was wird dafür gemacht?

Demontage und Spachtelmasse oder ...""

Wie ich sehe du hast keine Ahnung, dafür Tausend Vorurteile - und ich weiß wovon ich spreche - selber ausprobiert....

Deswegen Frage ich ja.

Spachtelmasse ist natürlich das einfachste.

Und schlechteste.

Ich kann mir noch 2 andere Optionen vorstellen.

Die mich aber auch nicht unbedingt überzeugen.

Und trotzdem womöglich mehr kosten als der Wagen hinterher Wert ist.

Und wo der Kunde nur schwer prüfen kann wie gut umgesetzt.

Also frage ich einfach mal.

Da kann man ja nur dazu lernen.

Zitat:

@E97 schrieb am 3. Mai 2021 um 17:11:15 Uhr:

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 3. Mai 2021 um 17:06:55 Uhr:

 

ICh glaub nicht das man damit glücklich wird, vorallem weil ja die Einstiegsleiste auch so stark betroffen ist, and dann ärgert man sich doch bei jedem Einstiegen, weil der Schaden ja so offensichtlich ist.

Wir sprechen hier über einen BMW 3er Coupe für 1.700€

Da sollte man lieber Gottfroh sein wenn der Schrotthaufen noch fährt; bremst und lenkt bis das der TÜV uns scheidet.

Sehe ich ähnlich.

Der Käufer sieht das ja vorher und hat immer im Hinterkopf dass der Wagen deshalb so günstig war.

Am Ende des TÜV Zeitraumes überlegen ob doch noch richtige Reperatur oder nach Polen, Litauen oder sonst wo im Osten verkaufen oder....

Bis dahin kann man im betroffenen Teil Rostschutz per Hohlraumfett betreiben.

Kannst fahren bis zur nächsten HU und wenn er bei der nächsten Vorstellung nochmal durch kommt bis zur nächsten HU und...

Oder lässt ihn teuer instand setzen und schaust mal,wies in 4-5 Jahren aussieht und bist wahrscheinlich auch nicht viel weiter,wenns da wieder mit gammeln anfängt

Mit dem Schaden darf er eigentlich nicht durch die HU kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bewertung eines Schadens