Bewertung Autohändler
Vermisse eine möglichkeit Autohändler zu bewerten.😕
Möchte ein Auto in Hamburg kaufen bin aber 800Km entfernt und würde gerne erfahrungen mit anderen käufern die bei der selben Firma eimal ein Auto gekauft haben teilen !
Im Zeitalter von Mobile / Autoscout und Ebay ist sowas leider noch nicht im netz zu finden und für reisen Hotels usw gibts das schon !!! 😕
P.S. rechtschreibfehler sind mein geistiges eigentum😁
Beste Antwort im Thema
Derartige Einrichtungen sind leider nicht unproblematisch. Weil die Gefahr groß wäre, daß sich der ein oder andere User bewusst oder unbewusst des Rufmords schuldig zu macht. Erst recht wenn man auf jemanden einen Hals schiebt, bleibt nicht selten das rationale Denken und Handeln auf der Strecke.😉
Für die Moderation wär's auch ein riesen Spaß, die käme aus dem editieren, löschen, etc. wohl nicht mehr raus.
Gruß Oli
21 Antworten
Hallo
Ich sehe das genau so: Bewertungen sollten natürlich immer mit Vorsicht genossen werden! Natürlich kann es Fakes geben, und es wird mit Sicherheit versucht werden, sein eigenes Autohaus zu pushen und die Konkurrenz nach unten zu drücken.
Ich weiß, wovon ich spreche: Ich bin der Betreiber des Portals. 🙂 Das möchte ich hiermit kurz klarstellen, nicht dass es nachher heißt, ich hätte das nicht gesagt.
Ich wollte in meinem ersten Posting auch nicht wirklich die Werbetrommel rühren (nicht nur jedenfalls), sondern aufzeigen, dass es jetzt die Möglichkeit gibt, Autohäuser zu bewerten bzw. Bewertungen zu lesen.
zum Thema Fakes: Natürlich wurde schon bei der Konzipierung des Portals darauf geachtet, dass Autohändler sich nicht selber bewerten können. Es wird mit Sicherheit versucht werden, aber es gibt Mitte und Wege, solche Fälle aufzudecken. Angefangen von einfachen IP-Filtern bis hin zum, meiner Meinung nach, sehr wichtigen Betrugs-Aufdeckungs-Tool: die Community.
Was meine Filter nicht können, kann die Community. User sehen, wenn jemand "zu oft zu gut" bewertet wird. Und dann ist der Klick auf "Als unangemessen melden" nicht mehr weit entfernt.
Und mal ganz im Ernst: Wenn ein Autohaus 100 Bewertungen hat, wovon 98% mit 10/10 bewertet sind... scheint ja gut zu sein. Wenn dann jemand aufgrund der positiven Bewertungen dort gekauft hat bzw. beraten wurde und auf die Nase gefallen ist, wird er mit absoluter Sicherheit seine Erfahrung öffentlich machen und selbst eine Bewertung verfassen.
Autohändler schneiden sich also in's eigene Fleisch, wenn sie sich selber hochpushen. Es wird, früher oder später, an's Licht kommen.
Und Händler, die sich nachweislich selber bewerten, fliegen bei uns gnadenlos raus. Ohne Nachfrage.
Klar, wir stehen noch am Anfang und es wird mit Sicherheit auch noch das eine oder andere auf uns zukommen, was wir jetzt noch nicht absehen können, aber ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind. Und mit Hilfe der Community geht es mit Sicherheit noch besser. Wie gesagt, wir sind vom User-Input abhängig. Ich habe keine Lust darauf, dass Autohäuser nur sich selbst promoten und das Portal zur reinen Werbefläche wird. Natürlich geben wir den Händlern eine Plattform, sich darzustellen, seine Stärken zu zeigen. Im Endeffekt wird es aber m.E. darauf hinauslaufen, dass die echten Bewertungen ein realistisches Bild des Händlers geben. Der Rest sollte dann mit Nachdenken und realistischer Einschätzung eigentlich ganz einfach sein.
Noch eins zum Thema Community, und das ist mir persönlich sehr wichtig: Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt: her damit! Ich freue mich wirklich über Feedback und bin auch gerne bereit, in einem persönlichen Gespräch oder per Mail darüber zu reden 🙂
Ich freue mich auf Eure Reaktionen!
Liebe Grüße
Chris (jetzt endlich wieder mit Corsa unterwegs, also passt "CorsaBediener" wieder 🙂)
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Ganz ruhig😉Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
full quote
Wenn du schon am Montag so hoch fährst, wie schauts dann erst bei dir freitags aus😁.
?? meine turbine läuft grad auf stand by 😉
ne aber mal im ernst...wiegesagt bewertungsforen sind immer relativ. man muss sich nurmal irgendwelchen schund nehmen. irgendwelche s klasse bremsscheiben bei ebay für 30€ oder baumarktreifen in 20" für 50€...die haben zum grössten teil durchaus gute bewertungen. warum? es bewerten leute die keine ahnung ham und nur sehen "ey cool, das is aber billig" und schwups is die bewertung durchgehend positiv. andererseits findest du bei wirklich hochpreisigen artikeln egal ob auto oder nicht auch negative sache die garnet sein können. da wird dann der rolex händler negativ bewertet weil der kaffee nur lauwarm war...
@corsadinger
naja ip filter....mit wieviel ip´s soll ich dir hier innerhalb von 30 sekunden posten? 😉 einen proxy server zu wechseln geht innerhalb von 2sekunden wens sein muss. also wirklich "sicher" ist es nicht.
aber interesant das du dich zu wort meldest.
Zitat:
Und mal ganz im Ernst: Wenn ein Autohaus 100 Bewertungen hat, wovon 98% mit 10/10 bewertet sind... scheint ja gut zu sein. Wenn dann jemand aufgrund der positiven Bewertungen dort gekauft hat bzw. beraten wurde und auf die Nase gefallen ist, wird er mit absoluter Sicherheit seine Erfahrung öffentlich machen und selbst eine Bewertung verfassen
und genau kommen die probleme. warum is bei atu soviel los? weil die besonders gute arbeit abliefern oder weil die treue schaafsherde einfach hinterher rennt? wie will ein "laie" (den ein profi braucht keine werkstatt oder zuminderst kein bewertungsportal) eine werkstatt einstufen? ob sie preiswert ist und einem billige ebay teile einbaut anstatt qualitätsteile? ob die tante am annahme schalter eine knackige blonde ist oder ne alte schachtel? ob man mehr als 2 kaffee´s bekommt? siehst du die probleme? und dann nehmen wir mal das gegenstück...den extrem pingeligen. der sieht natürlich kratzer an seinem auto die davor noch nicht waren, das auto is auch mit der waschstrasse gewaschen worden und deshalb verkratzt und in den reifen hat der azubi 0,01 bar zu wenig eingefüllt...also "scheisswerkstatt". les dir mal hier das phaeton forum durch. diese leute erwarten allen ernstes das man ihren karren und sie mit dem rotem teppich, schmapus und schnittchen empfängt und natürlich SOFORT einen termin hat und den restlichen pöpel (nämlich die kleinwagenfahrer) wieder nach hause schickt weil man ja "premium kunde" ist. hier wird jede halbwegs normal denken werkstatt auch eine negative bekommen...zu recht?
oder noch besser. ein kulanz antrag wird abgewiesen seitens des herstellers. da ist dann auch erstmal die werkstatt die den frust abbekommen.
wiegesagt ich will hier deine plattform nicht schlecht reden, aber solange leute die keinerlei ahnung haben vom dem was sie da bewerten bzw keine ahnung von der dienstleistung haben die sie da grad in anspruch genommen haben irgendwelche sachen bewerten können bleibt immer ein gewisse unschöner beigeschmack.
Zitat:
@corsadinger
naja ip filter....mit wieviel ip´s soll ich dir hier innerhalb von 30 sekunden posten? 😉 einen proxy server zu wechseln geht innerhalb von 2sekunden wens sein muss. also wirklich "sicher" ist es nicht.
Sehe ich auch so. Und mich nur auf einen IP-Filter zu verlassen wäre wirklich etwas naiv 🙂 naiv wäre aber auch, wenn ich hier sämtliche Schutzmechanismen vorstellen würde 🙂 haha
Zitat:
und genau kommen die probleme. warum is bei atu soviel los? weil die besonders gute arbeit abliefern oder weil die treue schaafsherde einfach hinterher rennt? wie will ein "laie" (den ein profi braucht keine werkstatt oder zuminderst kein bewertungsportal) eine werkstatt einstufen? ob sie preiswert ist und einem billige ebay teile einbaut anstatt qualitätsteile? ob die tante am annahme schalter eine knackige blonde ist oder ne alte schachtel? ob man mehr als 2 kaffee´s bekommt? siehst du die probleme? und dann nehmen wir mal das gegenstück...den extrem pingeligen. der sieht natürlich kratzer an seinem auto die davor noch nicht waren, das auto is auch mit der waschstrasse gewaschen worden und deshalb verkratzt und in den reifen hat der azubi 0,01 bar zu wenig eingefüllt...also "scheisswerkstatt". les dir mal hier das phaeton forum durch. diese leute erwarten allen ernstes das man ihren karren und sie mit dem rotem teppich, schmapus und schnittchen empfängt und natürlich SOFORT einen termin hat und den restlichen pöpel (nämlich die kleinwagenfahrer) wieder nach hause schickt weil man ja "premium kunde" ist. hier wird jede halbwegs normal denken werkstatt auch eine negative bekommen...zu recht?oder noch besser. ein kulanz antrag wird abgewiesen seitens des herstellers. da ist dann auch erstmal die werkstatt die den frust abbekommen.
wiegesagt ich will hier deine plattform nicht schlecht reden, aber solange leute die keinerlei ahnung haben vom dem was sie da bewerten bzw keine ahnung von der dienstleistung haben die sie da grad in anspruch genommen haben irgendwelche sachen bewerten können bleibt immer ein gewisse unschöner beigeschmack.
Ich sehe es auch nicht als schlecht reden 🙂 Ich denke in Teilen auch wie Du. Du hast schon recht, dass viele Leute eine Erwartungshaltung an den Tag legen, dass einem Hören uns Sehen vergeht.
Ich denke aber auch, dass gerade die Leute, die sich nicht in der Materie auskennen, die besten Bewertungen schreiben. Natürlich wird mal ein Autohaus dabei schlechter weg kommen, ganz klar. Wenn Opa Knut für seinen 83er Fiat keine 10.000 EUR mehr beim kauf eines Fiat 500 bekommt, ist der stinkig. Aber wenn er genau das in seine Bewertung schreibt, hat er eh die Lacher auf seiner Seite 🙂
Aber im Ernst: Ich glaube (und hoffe), dass gerade in diesem emotionalen Bereich "Fahrzeugkauf" die Bewertungen von echten Usern eine wirkliche Hilfe sein können, sich für das richtige und gegen das falsche Autohaus zu entscheiden. Wie ich schon sagte: Die Zeit wird die Fakes enttarnen und den "Opa Knuts" dieser Welt etwas den Wind aus den Segel nehmen. Ich denke, dass auch Du eine Bewertung schreiben würdest, wenn Du bei einem Autohaus gut behandelt worden wärst und jemand anderes meint, sich wegen in die falsche Richtung gesaugter Fussmatten auslassen zu müssen. Es werden auf jede "falsche" oder unsinnige negative Bewertung mehrere positive Bewertungen folgen, die genau gegen die schlechte Bewertung sprechen werden. Ich glaube (vielleicht naiverweise) daran, dass die Community in dieser Hinsicht schlau und aktiv genug ist. 😉
Auf jeden Fall wird es sehr spannend werden 🙂
Liebe Grüße,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBediener
Ich denke, dass auch Du eine Bewertung schreiben würdest, wenn Du bei einem Autohaus gut behandelt worden wärst
hand aufs herz....was bleibt einem eher in erinnerung? wen mal was so funktionert hat wie man sich das vorstellt oder wens komplett in die hose geht? wir im schwäbischen haben ein sehr zutreffendes sprichwort das übersetzt lautet: "nicht meckern ist lob genug"....
wen man unzufrieden ist dann zieht es einen (und da nehm ich mich nicht unbedingt aus) eher dazu hin seinem ärger freien lauf zu lassen. wen man als kunde zufrieden ist dann eher weniger, den das hat man ja erwartet und auch dafür bezahlt....das ist auch ein nicht zu unterschätzendes problem. 😉
aber wiegesagt schau dich nur hier mal um wieviele leute da mit total naiven vorstellungen, werten und rechtsbefinden an einen autokauf ran gehen. erst gestern in nem blog gelesen: "2er golf, 20 jahre alt, 140tkm auf der uhr...naja zwar viele km aber hab ihn trotzdem gekauft"...was erwartet da manch einer? das ist heute das problem. es darf nichts kosten, muss aber alles bieten.