ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bewerten bitte (Anfänger)

Bewerten bitte (Anfänger)

Themenstarteram 20. September 2012 um 15:04

Hallo Leute,

da die wenigsten aus meiner Familie wirklich Ahnung oder Zeit haben, Gebrauchtwagen richtig zu bewerten, wollte ich euch mal fragen, was ihr zu diesem (oder weiteren) Angebot(en) sagt.

Ich weiß, man muss den Wagen am besten vor Ort begutachten, aber es gibt bestimmt so Merkmale bei der Online Suche, bei denen man sofort sagen kann, "lass die Finger davon". Sowas möchte ich halt gerne von euch wissen :) !

Habe diesen Honda Civic gefunden, hört sich für mich recht gut an, außer dass nichts dabei steht, ob er noch TÜV hat.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=220925711

Was meint Ihr?

Mfg Marcel

Ähnliche Themen
37 Antworten

Anrufen und fragen. Gut möglich ist auch, daß dort deswegen keine Angabe gemacht wurde, weil der Wagen erst die frische HU bekommt, wenn er gekauft wird, damit der Kunde 2 Jahre hat.

am 20. September 2012 um 15:16

ADAC Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Die Anzeige ist "amateurig" geschrieben, da lässt sich wenig draus lesen.

Die Innenausstattung sieht noch gut aus, die Kilometer könnten also original sein.

Keine Ahnung ob diese komische rote Fussraumbeleuchtung, die da zu sehen ist, original ist, oder an dem Auto "rumgepfuscht" wurde. Zu Viel "pfusch" und "Baumarkttuning" und ich würde das Auto eher stehen lassen.

Der aktuelle Fahrer scheint jünger zu sein, also kann das Auto in den letzten 30tkm, die er ihn hatte auch schon ziemlich verheizt worden sein.

"Scheckheftgepflegt" heisst was anderes, als das da die ersten Paar Jahre Scheckheft gepflegt wurde. Wenn er zumindest regelmässig Ölwechsel gemacht hat und nicht zu viele km draufgeritten, mag das Auto noch zu retten sein.

Von TÜV steht da nix, kann also auch gut sein, das er die Karre nur abstösst, weil sie ihm zu teuer zum reparieren ist, um sie über den TÜV zu bekommen.

Ansich ist der Civic eigentlich ein recht solides Auto.

-> Gebrauchtwagencheck beim ADAC (oder du kennst ne Werkstatt, wo du ihn hinbringen kannst).

Ohne grosse Gebrauchtwagenahnung wird's schwer selbst den Zustand zu prüfen.

90.000 km - Bj. 1996 und zwei Halter - das Klingt bereits nach zurückgedrehten Tacho.

Serviceheft bis 60.000 km (Laufleistung) klingt nach Wartungsstau. Und wenn ich jetzt noch lese "Jugendfahrzeug" denke ich, dass die Kiste von einem Jugendlichen gefahren wurde und odentlich (ver)heizt wurde. Denke daran, bei Japaner sind ersatzteile teuer.

am 20. September 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

90.000 km - Bj. 1996 und zwei Halter - das Klingt bereits nach zurückgedrehten Tacho.

Hätte ich auch gedacht, aber dazu ist die Inneneinrichtung echt noch zu gut in Schuss. Der komische Strukturstoff aus den 90ern ist nicht so furchtbar verschleissfest, da müsste man mehr Kilometer recht gut sehen.

Rest seh ich genauso. Ist nur die Frage, wie viel Blödsinn er mit dem Auto veranstaltet hat. Ein bisschen Wartungsstau ist in der Preisklasse eher normal.

Na nun macht aber mal halblang. Auch junge Leute können Autos vernünftig behandeln!

Ansonsten macht er doch einen vernünftigen Eindruck. Anschauen kann man den auf jeden Fall mal. Und entweder jemanden vom Fach mitnehmen oder vom durchchecken lassen. Kostet zwar prozentuale vom Kaufpreis recht viel, aber man weiß woran man ist.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Na nun macht aber mal halblang. Auch junge Leute können Autos vernünftig behandeln!

Ja, aber die sind selten gesäht. Es überwiegen die, mit "Schirmmütze".

Christian

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

90.000 km - Bj. 1996 und zwei Halter - das Klingt bereits nach zurückgedrehten Tacho.

Hätte ich auch gedacht, aber dazu ist die Inneneinrichtung echt noch zu gut in Schuss. Der komische Strukturstoff aus den 90ern ist nicht so furchtbar verschleissfest, da müsste man mehr Kilometer recht gut sehen.

So etwas gibt es ab und zu mal in der Bucht.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Na nun macht aber mal halblang. Auch junge Leute können Autos vernünftig behandeln!

Ja, aber die sind selten gesäht. Es überwiegen die, mit "Schirmmütze".

Christian

Die meisten müssen aber aufs Geld achten und können schon alleine deswegen den Wagen nicht runterrocken. Die sind froh, dass die Kiste läuft.

Da sind viele ältere Leute in meinen Augen viel schlimmer, weil die "auf Teufel komm raus" fahren und sie Verschleiß nicht juckt.

Aber jeder soll das denken was er möchte. Ich weiß wie die Autos meiner Kollegen behandelt werden und wie ich meine behandele. Und da überwiegen eindeutig die, die den Wagen gut behandeln.

am 20. September 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

So etwas gibt es ab und zu mal in der Bucht.

Ein Privatanbieter würde eher nicht hunderte Euro und ewig Zeit investieren, um das Auto dann aufgehübscht für 500 Euro mehr verkaufen zu können.

Zitat:

Die meisten müssen aber aufs Geld achten und können schon alleine deswegen den Wagen nicht runterrocken

Generation Wegschmeiss weiss garnicht, wie Pflege aussieht. Da wartet man nicht, bis das rote Lämpchen angeht, um Öl zu wechseln, weil einem irgendwie nix anderes übrigbleibt.

Allerdings ist meine werte Mama auch nicht anders und schon jenseits der 60. Von der würde ich auch kein Auto kaufen. (aber bitte ihr nicht erzählen)

Themenstarteram 20. September 2012 um 15:47

danke für die zahlreichen Einschätzungen :)

also geteilte Meinungen hier :D

hab ein Kollege der würde sich die Karre dann mal anschauen in der Werkstatt.

Themenstarteram 20. September 2012 um 19:58

sry für Doppelpost , aber was sagt Ihr zu dem hier ? http://suchen.mobile.de/.../165666873.html?...

am 20. September 2012 um 20:18

Verbastelter Schrott.

Also genauer:

Scheckheft und Vorbesitzer sind garnicht erst erwähnt. Der Verkäufer scheint ein Laden, der sich auf Aufbereitung und Smart repair spezialisiert hat - die Fotos (wohl frisch gewaschen) lügen daher schon mal wie gedruckt (das kann auch beim 1. der Fall sein - vielleicht ist der Tacho geschraubt und er hat einfach die alten Fotos reingemacht).

Da sind mindestens 5 Jahre alte, extrem mittelmässige Winter(???)reifen drauf?

Das Baumarkttuning spricht .. nein, schreit gradezu von Misshandlung und rumgeheize.

Das Fahrwerk bringt nix ausser ner schlechten Bordsteinkompatibilität und mit den kleinen Reifen (vermute mal das sind nicht die "echten" mit denen er gefahren wurde) eine bescheidene Optik.

Und neuer TÜV mag von Privat ganz sympatisch sein, aber vom Händler erspart er einem höchstens 2 Jahre den nächsten TÜV, heisst aber nicht, das nicht der Auspuff nach nem Monat abfällt oder die Bremsen versagen - genug Händler haben da ihre Spezis, die jede Schrottkarre mit frischem TÜV versorgen.

Der erste ist gut, ein Auto kann auch ohne Inspektionen auf Trab gehalten werden. Ich gehe nie in die Werkstatt zur Inspektion, wer sich mit Autos auskennt, weiß selbst am besten, was seinem Auto fehlt. Und ein wenig Wartungsstau ist immer noch besser als eine Bastelbude.

Den zweiten würde ich ganz schnell vergessen, der sieht nach Dorfjugend aus.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

 

Ja, aber die sind selten gesäht. Es überwiegen die, mit "Schirmmütze".

Christian

Die meisten müssen aber aufs Geld achten und können schon alleine deswegen den Wagen nicht runterrocken. Die sind froh, dass die Kiste läuft.

Da sind viele ältere Leute in meinen Augen viel schlimmer, weil die "auf Teufel komm raus" fahren und sie Verschleiß nicht juckt.

Aber jeder soll das denken was er möchte. Ich weiß wie die Autos meiner Kollegen behandelt werden und wie ich meine behandele. Und da überwiegen eindeutig die, die den Wagen gut behandeln.

ja, das denke ich auch, meine jungs sind immer noch schirmmützenträger ( ich auch ) und pflegen ihr autochens wie die eigenen kinder, da is nix mit verheizen. also ich würde auch keine rückschlüsse ziehen wollen, eher, dass der wagen schon einige jahre auf dem buckel hat und ein wartungsstau wie gesagt zu erwarten ist. 90.000 km in 16 jahren, ok das muss man hinterfragen, die 60.000 km scheckheftgepflegt, das kann auch von jemandem sein, der nicht so viel gefahren ist.

ich habe für meine jungs damals ein anfängerübungsauto von einer alten dame gekauft, der wagen war 9 jahre alt, hatte gerade mal 20.000 km runter und sah aus, als ob er aus dem showroom beim händler kommt.

die zwei halter bei jetzt 90.000 km jetzt beim japaner müssen auch noch nix heißen. ich glaube aber, dass die rostanfälligkeit in den 90zigern bei den japanischen wagen immer noch gegeben war. ich habe da einmal einen micra und sunny treveller gehabt, da blühet es kräftig nach ein paar jahren. erst ab um die 2000er zeitschiene herum begann es mit den qualitativen und hochwertigeren verarbeitungen. da wäre ich aufmerksam und man sollte den wagen gut checken bis in alle ecken. das nach 16 jahren spuren da sein können ist ok, aber nicht an tragenden teilen usw.

also dies alles muss man erst hinterfragen und auch einmal besichtigen, am besten mit fachkompetenten leuten, damit es kein reinfall wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bewerten bitte (Anfänger)