Bevorzugte Ladeteiten einstellen

Audi Q5 FY

nAbend zusammen

Kurze Frage in die Runde.
Wo finde ich die Einstellung, um die bevorzugten Ladezeiten einzustellen?

Audi Q5 TFSIe 2023 mit nahezu voller Hütte (Touch MMI).
Gemäss Boardbuch, müsste ich das einstellen können. Ich finde aber ausser den Timer mit der Abfahrtzeit, keine Einstellung zu der bevorzugten Ladezeit.

Kann mich jemand dahin navigieren oder gibt es das beim Q5 TFSIe tatsächlich nicht?

Danke für Eure Hilfe und Gruss
Chrigi

Edit:
Sorry für den Schreibfehler im Betreff :-(

39 Antworten

Versuche es doch mal mit der App!
In der App auf Laden, dann auf Timer gehen, es sollten 2 Timer erscheinen, dann auf einen Timer tippen( auf die Uhrzeit nicht auf den Schalter), es öffnet sich das "Timer bearbeiten" Menü in dem man die Abfahrtzeit, ob Klimatisiert werden soll und auch die bevorzugte Ladezeit einstellen kann.

Gruß Cabrio1977

Zitat:

@scoty81 schrieb am 22. November 2023 um 16:32:47 Uhr:

...mein MJ22 hat die Funktion auf jeden Fall nicht und ich kenne auch bisher keinen wo es das gibt.

Das ist spannend. Ich habe das Thema ja bereits beim Freundlichen platziert. Aber es ist ja dann doch spannend, dass etwas in der Anleitung erwähnt wird, dass das Fahrzeug gar nicht beherrscht.

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 22. November 2023 um 17:19:08 Uhr:

Versuche es doch mal mit der App!

Danke für den Tipp. Habe es geprüft wie Du es beschrieben hast, die Option habe ich in der App aber auch nicht.

Also langsam härtet sich der Verdacht, dass der Q5 die Funktion tatsächlich nicht hat, obwohl es im Bordbuch beschrieben ist.

Vermutlich ist diese Funktion optional :-)

Hallo @Chrigi13,
unsere Kuh von 05.2021 hat die Einstellmöglichkeit jedenfalls in der App. Ob das dann auch funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert. Ob das Feature optional ist kann ich auch nicht sagen.

Grüße Cabrio1977

Ähnliche Themen

Glaube nicht das so eine Funktion optional sein kann. Aber wer weiss das schon so genau.

@cabrio1977
Könntest Du das bei Gelegenheit mal testen und evtl. einen Screenshot aus der App machen?

Lg Chrigi

Hallo @Chrigi13 ,

anbei mal die Screenshots. Werde mal testen, kann aber ein wenig dauern.

Img-20231122-wa0000
Img-20231122-wa0001
Img-20231122-wa0002
+1

@cabrio1977
Alles gut. Hat keine Eile :-)

Aber dann haben wir mal aus der Sicht der App, einen Q5 der die Funktion hätte. Im Fahrzeug hast Du die Option auch oder nur in der App?

Und wie gesagt. Alles ohne Eile. Versuche mir nur mal ein Bild zu machen.

Und im Anhang mal noch ein Screen aus meiner App.

App Timer.jpg

@Chrigi13 ,

im Fahrzeug hab ich die Einstellung nicht gesehen. Frage zu Deinem Smarty: Apfel oder Android?
Bei mir ist es ein Android, ist mir bei anderen Apps schon untergekommen, dass es da manchmal erhebliche Unterschiede gibt.

@cabrio1977

Ebenfalls Android. Samsung S21+
Aber ja, habe ich auch schon erlebt das es da grössere Unterschiede gibt.

Jupp S21Ultra

Hallo @Chrigi13

heute getestet, der Q5 kann "Bevorzugte Ladezeiten" berücksichtigen. Die Aussagen, dass es diese Funktion beim Q5 nicht gibt, sind also falsch. Warum es bei Dir nicht angeboten wird, keine Ahnung. Eventuell die APP nochmal neu installieren und das Fahrzeug wieder hinzufügen.

Vg Cabrio1977

Heyho @cabrio1977

Das ist dann wohl der entscheidende Hinweis, dass der Q5 die Funktion sehr wohl beherrscht bzw. beherrschen sollte. Besten Dank dafür.

Ich habe in der Zwischenzeit mal noch Feedback vom Freundlichen bekommen, dass er diverse Vergleichsfahrzeuge geprüft hat und die Funktion ebenfalls in anderen Fahrzeugen gefunden hat. Daher wurde die Anfrage nun an das Audi Werk weitergegeben.

Ich denke der Tipp mit dem Entfernen und Hinzufügen des Fahrzeuges wird nicht funktionieren, da die App vermutlich nur die Funktionen anzeigt, die auch im Fahrzeug vorhanden sind. Da ich diese im MMI nicht angezeigt bekomme, wird auch die App diese nicht anzeigen. Soviel meine Annahme.

Warten wir nun mal das Feedback vom Werk ab.

Beste Grüsse
Chrigi

Hallo @Chrigi13 ,

Deine Annahme kann ich nicht bestätigen. Nachdem ich einen Timer mit aktivierter "bevorzugter Ladezeit" an die Kuh geschickt hatte, wurde mir im MMI auch die bevorzugte Ladezeit angezeigt. Inzwischen habe ich eine weiteren Timer mit deaktivierter "Bevorzugte Ladezeit" gesendet und jetzt ist der Eintrag "bevorzugte Ladezeit " im MMI verschwunden. Ich denke die Funktion hängt sehr von der APP ab

20231123-142804-mittel

Bei mir in der APP ist die Funktion "Bevorzugte Ladezeit" auch vorhanden.

Frage: für was könnte diese Funktion denn sinnvoll sein / genutzt werden?

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 24. November 2023 um 10:54:58 Uhr:

Ich denke die Funktion hängt sehr von der APP ab

Dann werde ich das dann wohl doch mal noch testen.

Zitat:

@vhertling schrieb am 24. November 2023 um 11:50:53 Uhr:

Frage: für was könnte diese Funktion denn sinnvoll sein / genutzt werden?

Damit z.B. ein günstigerer Strom-Tarif genutzt werden kann.

Fallbeispiel:
Abfahrzeit um 09:00 Uhr morgens.
Der Schwachstromtarif ist zwischen 18:00 Uhr - 06:00 Uhr (günstiger als der Normaltarif).

Wenn Du nun Abends um 18:30 Uhr das Fahrzeug einsteckst um zu laden, dann lädt er zwar schonend bis zur hinterlegten Abfahrzeit die im Timer hinterlegt ist, jedoch macht er dies ausser Acht des Schwachstromtarifs. Normalerweise sorgt das Fahrzeug dafür, dass er eine Stunde vor Abfahrt voll geladen ist. Das bedeutet, dass das Fahrzeug für zwei volle Stunden den Normaltarif statt den Schwachstromtarif nutzt. Also teureren Strom.
Wenn Du hingegen eine bevorzugte Ladezeit hinterlegst, dann lädt er die Batterie bis um 06:00 Uhr voll, so dass nur der Schwachstromtarif genutzt wird. Batterie ist zur Abfahrzeit trotzdem voll und wurde ebenso schonend geladen.
So wurde es mir erklärt.

Gruss
Chrigi

Deine Antwort