Bevormundung

VW Phaeton 3D

Nachdem dieser Oberförster mit seiner Art der Bevormundung zwei - völlig harmlose Threads - geschlossen hat, sollten wir uns überlegen, ob wir uns weiterhin so bevormunden lassen !!!

Diese Verhaltensweise ist einfach unverschämt und eines ECHTEN Mods nicht würdig. Hier will sich nur einer selbstdarstellen und bedenkt nicht, was seine Art anrichtet.

Auf Wiedersehen Mod!!

peso

Beste Antwort im Thema

Moin Jungs,
hallo peso,

was soll das?

Da wurde ein Thread geschlossen, der laut MT-Richtlinien grenzwertig ist. Soweit so gut. Anstatt sich nun über PN mit dem entsprechenden Moderator auszutauschen, wird ein neuer Thread aufgemacht.

In dem Thread muss sich der Moderator "willkürliches handeln", "Sendungsbewusstsein" etc. vorwerfen lassen. Das ist nicht in Ordnung. Wenn man um eine höfliche Auseinandersetzung bittet, dann sollte man nicht aggressiv werden.

Andere Foren sind begrenzt mit dem Phaetonforum vergleichbar. Schaut euch mal die Threads an, die im Golf-Forum geschlossen werden. Im Übrigen sind ALLE VW-Mods auch für das Phaetonforum zuständig. Ich kann ja schlecht 24 Stunden rund um die Uhr online sein.

Dem Moderator "Mirco-S-H" werden nun Probleme unterstellt, die Moderatoren hier müssten sich noch bewehren. Ich sage das mal so: Würden wir hier streng nach Richtlinie handeln, dann sehe das Phaetonforum wahrlich nicht mehr nach "Eckkneipe" aus. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen. So und zensiert wird hier gar nichts. Als ich mal etwas gelöscht habe, dann war das immer in Absprache mit dem User. Auch mit dir.

Was soll den auch bitte dieser Thread? Peso, lies dir deinen Ausgangspost nochmal durch und sage mir dann, ob du auch im Geschäftsleben so agierst. Kann ich mir gar nicht bei dir vorstellen.

Das heißt nochmal klar:

Wenn man mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, dann spricht man den Moderator nochmal per PN an und kann auch noch einen weiteren Moderator zu Hilfe ziehen. Hier wurde aber keinerlei PN-Kontakt gesucht. Und so ein Vorführen wird auch von mir hier nicht geduldet.

Den Rest machen wir per PN.

Grüße,
Phaetischist

39 weitere Antworten
39 Antworten

Moin Leute,

.... naja "technisch" ist das ja schon... Fragt sich nur welche Art von "Technik".... 😉

So Scherz beiseite. Schön, dass wir uns wieder auf einer sachlichen Ebene befinden.

Motor-Talk möchte gerne seine Kernkompetenz im Forum erhalten. Das sind in erster Linie rein spezifische Technikfragen. In weniger starken "Traffic-Foren" kann es passieren, dass sich auch einige anderer Threads einschleichen. So auch hier. Es muss sich eben im Rahmen halten. Ein Moderator muss in seinem Ermessen grenzwertige Threads überprüfen. Dieser Thread hat der Überprüfung offensichtlich nicht standgehalten.

Wenn hier alles erlaubt ist, dann sieht es bald so aus:

- Was trinkt ihr in eurem Phaeton?
- Welches Handy sollte ich passend zum Phaeton nutzen?
- Autofahrer haben erhöhtes Herzrisiko. Welche Krankheiten habt ihr so?
- etc pp...

Das Forum wäre irgendwann weniger interessant.

Zitat:

Man könnte bestimmt jeden dritten Artikel in allen Foren streichen wenn es um den Technikbezug geht. Und ich finde auch wenn es hier ohne Humor, Freude, Diskussion, kleine Streiteren und vieles andere wäre, würden nicht so viele Menschen die Plattform nutzen, daraus resultieren im Endeffekt für MT auch wirtschaftliche Einbußen.

Edit: Ja, aber wir achten darauf, dass es nicht ausartet. Sonst tritt das Gegenteil ein.

Schönen Abend,
Phaetischist

Zitat:

Original geschrieben von BMW 540iA

Hallo Taifun,

von Audi kenne ich es auch, das war damals auch der Gedankenträger für das andere Forum. Dort habe ich aber selbst nicht mitgeschrieben und diskutiert.

Wir hatten hier auch im Phaeton-Forum schon ettliche Threads in denen es nicht ausschließlich um Technik ging und die trotzdem, meist sehr amüsant, weiterliefen. Ich persönlich mag z.B. die Blogstruktur nicht sonderlich und finde auch vieles könnte im "Technik-Forum" geschrieben werden.

Man könnte bestimmt jeden dritten Artikel in allen Foren streichen wenn es um den Technikbezug geht. Und ich finde auch wenn es hier ohne Humor, Freude, Diskussion, kleine Streiteren und vieles andere wäre, würden nicht so viele Menschen die Plattform nutzen, daraus resultieren im Endeffekt für MT auch wirtschaftliche Einbußen.

Hallo BMW 540iA,

mal ganz ehrlich, klar könnten wir viele Themen wegen OT schliessen oder löschen, aber so lange es einen Bezug zur Technik hat und nur einzelne OT Beiträge auftauchen, drücken wir auch mal ein Auge, oder auch beide Augen zu und lassen fünf auch mal gerade sein.

Bei Themen die direkt zum Ausarten bestimmt sind und sich die Alarme bei uns häufen allerdings nicht.

Bei Flecken auf den Sitzen etc. sehe ich nicht mal mehr im Ansatz einen Technikbezug, gehört wohl dann eher ins Pflegeforum😉

Gruss TAlFUN

Moin,

Zitat:

mal ganz ehrlich, klar könnten wir viele Themen wegen OT schliessen oder löschen, aber so lange es einen Bezug zur Technik hat und nur einzelne OT Beiträge auftauchen, drücken wir auch mal ein Auge, oder auch beide Augen zu und lassen fünf auch mal gerade sein.

das ist der springende Punkt. Ich drücke auf MT oftmals feste feste alle Augen zu. Zusätzlich halte ich noch Ohren und Nase zu. Nur mal so nebenbei.

MfG

Ich glaub ja Phaetischist, das Du den Thread hättest laufen lassen.
Bei dem Inhalt wäre es auch bestimmt witzig geworden. 🙂

@ Taifun: Fahrzeugpflege ist immer hochinteressant! Aber da es kaum Phaeton ohne Leder gibt ist es mit der Pflege doch relativ einfach. 😉 Schwieriger ist die Frage, wie bekommt man die Löcher der High-Heels aus dem Dachhimmel. 😁

Mal eine ernsthafte Frage, gibt es die Regeln nach denen Ihr handelt auch für uns User einsehbar? Dann würden bestimmte Threads wahrscheinlich nicht einmal eröffnet und die Handlungen mancher Moderatoren transparenter.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 540iA

Mal eine ernsthafte Frage, gibt es die Regeln nach denen Ihr handelt auch für uns User einsehbar? Dann würden bestimmte Threads wahrscheinlich nicht einmal eröffnet und die Handlungen mancher Moderatoren transparenter.

Jaein,

wir handeln nach den NUB, der Nettiquette und last not least nach der Reaktion der User in den unterschiedlichen Foren.

Aus diesem Grund wurde ich gebeten mir die Themen als "neutraler" Moderator anzuschauen, sonst wäre ich gar nicht hier😉

Gruss TAlFUN

Zitat:

Aus diesem Grund wurde ich gebeten mir die Themen als "neutraler" Moderator anzuschauen, sonst wäre ich gar nicht hier😉

Gruss TAlFUN

Das finde ich auch eine wirklich gute Idee!

Und danke für den Link. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Ich denke nicht dass so ein Thema im Sinne aller Phaetonfahrer ist, oder sollte ich mich da irren?

Fleckhafte Sitze sind ausserdem unappetitlich, egal in welchem Fzg. und gehören nicht ins Fachforum!

Gruss TAlFUN

Ich will es mal so sagen. Die Leute, die nicht "zum Lachen in den Keller gehen" können über solche Beiträge lächeln, und dann wieder zur Tagesordnung übergehen. Und das ist auch gut so!

Und dieser nicht vorhandene Bezug zur Fahrzeugtechnik stimmt in dem Falle ja eh nicht.....

Denn "Fleckenentfernung" von einem Phaetonsitz (oder auch bei anderen Fahrzeugen) gehört ja wohl durchaus in den Bereich "Fahrzeugpflege" und somit ist der Bezug zur Technik gegeben..... 😉 😁

Es soll sogar markengebundene Automobilforen geben, in denen man trotzdem offen über andere Marken diskutiert (viele haben da nämlich nicht nur ein Fahrzeug einer Marke, sondern auch noch Fahrzeuge anderer Marken). Dann kann in einer "Ecke" sogar geplaudert werden, und zwar zu Themen, die absolut nichts mit "Automobil" zu tun haben.

Die "blogs" auf MT sind zwar teilweise interessant, sind aber eigentlich aus dem Forum in dem wir uns hier bewegen (Phaeton....😉 ) zu sehr außen vor.

Ich glaube, dass so eine "Plauderecke" nicht schlecht wäre, da man da eben auch mal am Phaeton vorbei diskutieren kann, und sich mit dem einen oder anderen User hier sonstwie austauschen kann.

Gruß
pesbod

In den NUB findet sich, TAIFUN, mal gerade garnichts, worauf diese Sperrung sich stützen könnte.

Inzwischen habe ich den Eindruck, der tatsächliche Grund für die "Flecken"-Sperrung ist gar nicht mangelnder Technikbezug, sondern bloß irgendeine schräge Moralistennummer.

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

In den NUB findet sich, TAIFUN, mal gerade garnichts, worauf diese Sperrung sich stützen könnte.

Moin🙂

NUB 5.4, aber mal abgesehen von den NUB finde ich die

Netiquette

viel interessanter.

Ausserdem war es keine Sperrung sondern eine begründete Threadschliessung, die ich auch im MB Forum so

gehandhabt

habe.

Wo also liegt euer Problem?

Gruss TAlFUN

p.s.
Im MB Forum wurde deswegen weder ein neuer Thread eröffnet, noch irgend etwas von "Bevormundung" geschrien.

Edit:
Ich bin mit Sicherheit kein Moralist, wohl eher ein höflicher Realist😉

Ich stelle mal den Technikbezug her.

Im Gerichtsaal zu Köln vor über 40 Jahren wurde jemand angeklagt, er hätte in einem engen VW-Käfer ein Mädchen auf der Rückbank vernascht. Der Verteidiger konnte auf Grund der Enge die Unmöglichkeit der Tat dem Richter wohl glaubhaft machen. Der Angeklagte vermasselte aber selber die bis dahin kunstvoll aufgebaute Beweisführung seines Anwaltes.

Der Richter zum Angeklagten. "Wie haben Sie denn das angestellt?"
Angeklagter: " Also, ich nahm das rechte Bein der Dame und schob es durch die Schlaufe an der A-Säule!"
Im Publikum rief jemand laut AHA!
Der Richter bat um Ruhe und verwarnte den Störenfried.
Der Richter zum Angeklagten:" Und weiter?"
Angeklagter:" Nun gut, dann nahm ich das linke Bein der Dame und schob es durch die linke Schlaufe an der A-Säule!"
Daraufhin der selbe Störenfried wieder "AHA!"
Das war dem Richter zuviel und er bestellte den Zwischenrufer zu sich.
"Sagen Sie mal, warum rufen Sie fortwährend AHA zu dem Vorgang.

Der Zwischenrufer, " Wissen Sie Herr Richter, Ich fahre schon seit 40 Jahren VW-Käfer. Nun aber weis ich endlich, wofür die beiden Schlaufen an der A-Säule sind!"

Im Phaeton fehlt also was wichtiges. 😉

@ TAIFUN
Dass Du außer dem 5.4 – und da muß ich doch ein wenig schmunzeln – aus den NUB nichts anzubieten hast, bestätigt meine obige Feststellung, dass den NUB eine Begründung für die Schließung nicht zu entnehmen ist.

Den Nettiquette-Artikel aus der Wikipedia findest Du "viel interessanter", aber ich komme nicht dahinter, warum. Welche Aussage in diesem Artikel meinst Du denn?

Ich nun wieder finde interessant, wenn dort steht, zur Nettiquette "gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung", während "übermäßiger Gebrauch von Farben" zu unterlassen ist.
Nach diesen Kriterien nenne ich Dir acht Zilliarden MT-Freds, mit deren Schließung Du sogleich beginnen darfst.
Deine nach alter und neuer Rechtschreibung falsche "Schliessung" muß imho jedoch nicht zur Schließung dieses Threads führen. Hier würde mir die einfache Korrektur genügen.

Das MB-Forum ausgerechnet hier als Vorbild zu präsentieren, ist nicht das Mittel der Wahl, wenn die Zielsetzung darin bestehen sollte, dass Dir hier die Herzen zufliegen.
MB-Forum ... ähm .. sind das nicht die Rüpel, die vor einigen Wochen bei Schließung und Löschung alle Rekorde brachen? War da nicht was?

Zitat:

Deine nach alter und neuer Rechtschreibung falsche "Schliessung" muß imho jedoch nicht zur Schließung dieses Threads führen. Hier würde mir die einfache Korrektur genügen.

😕

Sorry,

aber ich lebe in Spanien und habe einen bzw. mehrere spanische PCs die leider kein scharfes "S" auf der Tastatur haben und bitte mir dies nachzusehen, mir ist die neue Rechtschreibung mehr als hinlänglich bekannt 🙄

Zu den anderen Punkten bezüglich MB Foren etc. werde ich mich hier nicht äussern, verbietet mir meine gute Kinderstube!

Gruss TAlFUN

p.s.
Wenn einem die Argumente ausgehen greift man halt zur Rechtschreibung, toll😮

Hallo Taifun,
ich habe das gleiche Problem mit der engl. Tastatur.
Die Lösung ist ganz einfach.
In der Taskleiste befindet sich die "Eingabegebietsleiste" darin kannst Du ganz schnell zwischen ES und DE umschalten. Das scharfe ß befindet sich wie gewohnt dann in der Ziffernreihe hinter der 0 (Null). Auch ÖÄÜ sind dann wieder möglich.
Auf engl. Tastatur geschrieben - soviel Zeit muss sein!

Noch leichter und schneller, du lässt deinen Text vom Word-Programm korrigieren.

Das ist doch jetzt kleinkariert. Wenn ich mobil antworte, schreibe ich auch alles klein. Das Umschalten auf Groß- und Kleinbuchstaben bzw. auf Umlaute ist umständlich.

peso

Zitat:

Zu den anderen Punkten bezüglich MB Foren etc. werde ich mich hier nicht äussern, verbietet mir meine gute Kinderstube!
Gruss TAlFUN

Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Mit den "Rüpeln" hatte ich

nicht

die Moderatoren, sondern gewisse MB-Foristen gemeint.

Zitat:

p.s.
Wenn einem die Argumente ausgehen greift man halt zur Rechtschreibung, toll😮

Nicht so ganz.

Nicht

mir

waren Argumente ausgegangen, ich hatte nur darauf hingewiesen, dass

Du

nie welche hattest: Weder die NUB noch Wikipedia geben da etwas her.

Auf meine Nachfrage bist Du ja auch nicht in der Lage zu erläutern,

inwiefern

denn den von Dir verlinkten Sachen eine Begründung für die Schließung zu entnehmen wäre.

Zudem halten wir mal bitte fest, daß Du es warst, der den Nettiquette-Artikel verlinkt hat, in dem Aussagen über Rechtschreibung in Internet-Foren stehen. Erst rumverlinken und sich dann beschweren, daß ein anderer sich auf die Verlinkung bezieht, halte ich dann auch nicht für so gelungen.

Doch egal ob Probleme mit der PC-Bedienung oder Unsicherheiten in der Frage, wie eine belastbare Argumentation aussieht: Wir (in diesem Fall Rechtskurve und ich) reichen, wie man sieht, einem Moderator immer gern die helfende Hand.

Deine Antwort