ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Beurteilung Motorengeräusch

Beurteilung Motorengeräusch

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 23:35

Guten Abend,

ich wende mich mal direkt ans Motorenforum da im Alfa Forum relativ wenig los ist und ich mir hier mehr Rückmeldung verspreche.

Konkret geht es um dem 1.9 JTDM 16v Motor mit 110kw der sich irgendwie "komisch" anhört. Beim Kaltstart und Temperaturen um die 0 Grad ist ein relativ lautes "klopfen" (Hydrostößel?) zu hören welches nach 1-2 km Fahrt wieder leiser wird. Im Stand ist es meiner Meinung nach trotzdem noch hörbar, ich habe hier ein Video mit warmem Motor nach etwa 45km Fahrt gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=7Ay9dM4rRuM

Und hier ein Video im kalten Zustand

https://www.youtube.com/watch?v=sXTCZqfJ3WM&feature=youtu.be

Ein paar wichtige Informationen die ihr vielleicht braucht.

Der Motor selbst stammt aus dem Jahr 2009 und hat ca. 170.000km.

Fahrprofil: Arbeitsweg 2x 40km, relativ wenig Kurzstrecken (vielleicht 2-3 mal die Woche innerstädtisch), wird immer warm und kalt gefahren.

Ölwechsel wurde vor 10.000km durchgeführt und 5W30 eingefüllt.

Der Zahnriemen ist in 10.000km fällig und wird diesen Sommer gewechselt.

Soweit mal die wichtigsten Dinge die mir einfallen, habt ihr vielleicht eine Idee wie man gewisse Bauteile "prüft" um das Ausschlussverfahren anzuwenden? Und vielleicht noch eine Idee woher man Explosionszeichnung des Motors bekommt?

Danke schonmal im Voraus,

Emyr

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Februar 2019 um 5:34

Das ist doch ein Diesel oder? Das tickern sind die Injektoren und nicht die Hydros.

am 25. Februar 2019 um 10:25

Finde als ehemaliger Opel-Z19DT-Fahrer das Laufgeräusch auch nicht besonders komisch, war damals aber auch einiges an Kummer gewohnt... :P

Aber so als Tipp, und deswegen schreibe ich: Dieser Motor ist ziemlich identisch zum Z19DTH, den Opel im Zafira B, Vectra C,... verbaut hat, stammt ja aus dem selben Joint Venture.

Und in den entsprechenden Foren ist noch einiges los - bestimmt kann dir da jemand helfen. :-)

Also ich glaube mein Z19DTH klingt kalt nicht so wie deiner.

Das tickern ist komisch, hab jetzt aber kein Vergleichsvideo zur Hand von außen gefilmt.

Hörst das von innen auch???

Hydroprobleme wären mir bei der Maschine eigentlich gänzlich unbekannt.

Ich würde den Zahnriemenwechsel vorziehen.

170tkm und 10 Jahre ist ne Menge.

Hatte letztens einen Riemen mit 11 Jahre und 165tkm von dem Motortyp in der Hand und der sah echt beschissen aus.

Dabei könnte man dann alles was am Riementrieb hängt komplett kontrollieren. Spannrollen neu.

LIMA kontrollieren.

Keilrippenriemen auch neu machen.

Wasserpumpe versteht sich von selbst.

 

Wenn dann das Problem nicht weg ist würde ich mal weiterschauen.

 

P.S

Dein Krümmer ist frei von Rußspuren und macht bei kaltem Motor nicht irgendwelche Geräusche?

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 22:29

Hallo und danke für eure Antworten,

der Zahnriemen wurde natürlich schonmal gewechselt, 2014 bei 95.000km. Da Alfa entweder 120.000km oder 5 Jahre vorgibt könnte ich den wirklich gleich erneuern lassen.

Das Tickern hört man innen auch, natürlich um einiges leiser und ab höheren Geschwindigkeiten wird es von Motorgeräusch und Wind übertönt.

Ich habe gehört man könnte mit einem Schraubenzieher die Injektoren "abhören" und würde es so merken wenn einer nicht richtig arbeitet? Bzw. werde ich mal versuchen mittels AlfaOBD die Werte der Injektoren auszulesen, Torque kann da offenbar nicht darauf zugreifen.

Der Krümme ist eine gute Idee, leider ist der ziemlich blöd zu erreichen/einzusehen ohne irgendwas abzubauen. Vielleicht mal die Zigarette in Richtung Krümmer halten und wenn es den Rauch wegbläst = undicht?

Edit: Ich habe gerade auf der Homepage des Alfa Romeo Händlers in meiner Stadt ein Angebot gefunden, ein Fixpreis von 499,- € für Zahmriemenwechsel inkl. Wasserpumpe, sind dann automatisch Spann/Umlenkrollen dabei? Ich finde, das Angebot hört sich preislich auch ziemlich gut an.

am 26. Februar 2019 um 4:23

Der Zahnriemen ist noch viel leichter zu ersetzen als wie eine Steuerkette, die 499,-€ würde ich nicht in einer Werkstatt verbrennen. Das NW-Rad hat zur Hilfe auch Makierungen.

@BMWBernd320d

Hast du den Zahnriemen an dem Motor schonmal gewechselt?

Außerdem finde ich keine Infos darüber wie schrauberbegabt der TE ist.

Ich würde an dem Ding nicht den Zahnriemen wechseln, da gibt es a) einfacherere Motoren für und b) ist es auch nicht gerade eine Anfängerarbeit.

Selbst'n stupider Ölwechsel kotzt einen an dem Ding schon an.

Schrauberfreundlich geht anders.

 

 

@emyr

Möglicherweise könntest du dein Thema nochmal im Astra-H-Forum erstellen.

Ist glaube ich so mit das Forum wo bezüglich der Maschine hier im Forum noch am meisten los ist.

Frage dort auch immer wenn mir was unklar ist obwohl ich den Motor ebenfalls nicht im Astra fahre.

 

499€ ist nicht soooooo schlecht für einen offiziellen Händler.

Freie Werkstatt ist natürlich immer preiswerter.

Bezüglich Spann und Umlenkrollen einfach anrufen und fragen.

Man kann sowas natürlich auch nach Zustand prüfen weiterverwenden.

Den Zahnriemenwechsel sollte an dem Motor ansonsten aber auch jede Opel-Werkstatt oder freie Werkstatt hinbekommen. Das ist ja ein einigermaßen gängiger und nicht seltener Motor.

 

Wegen dem Wechselintervall, okay, das war mir nicht bekannt.

Bei Opel hat der Motor 10 Jahre und 150tkm, dachte daher, dass bei Alfa ggf 10 Jahre und 180tkm oder sowas gewesen wären.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 16:34

Ich melde mich wieder,

und auch jetzt wieder herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich war gerade bei mehreren freien Werkstätten sowie beim Alfa Händler, von 650-1900,-€ habe ich einige Angebote bekommen. Am günstigsten ist tatsächlich der Vertragshändler mit genau 657,40,- € da wird Zahnriemen, alle Umlenk/Spannrollen, Wasserpumpe und beim Keilriemen ebenfalls alles gemacht. Nach 4 Stunden soll ich den Wagen dann wieder abholen können.

Ich habe dieses Angebot gleich angenommen und für den 04.03 einen Termin ausgemacht. Freien Werkstätten traue ich ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich (zumindest denen bei uns) seit die es nicht geschafft haben meinen ehemaligen Brot und Butter E46 320d ordentlich zu reparieren. Da will ich mit einem "Exoten" gar nicht anfangen.

Handwerklich begabt würde ich mich schon einschätzen, bin Industriemechaniker. Allerdings in Sachen PKW ein Straßenschrauber, habe weder Grube noch Bühne zur Verfügung und Do it Yourself Werkstätten sind in Österreich leider nicht gerade üblich, was ich sehr schade finde.

Ich habe jetzt mal die Injektoren mit einem Schraubenzieher "abgehört", hören sich aber alle gleich an.

Zum Krümmer sehe ich leider nicht da ein Schutzblech davor sitzt was ich jetzt auf die schnelle nicht demontieren konnte. Was ich gesehen habe war die Luftlfeitung vom Luftfilter zum Turbolader, die ist direkt am "Eingang" vom Turbo etwas ölig, nicht richtig nass eher feucht und "staubig".

Wirklich sehen konnte ich nur die Verschraubung des 4. Zylinders, die sieht soweit ok auch der Krümmer ist zwar schön rostbraun, aber soweit ich das beurteilen kann wirklich nur angerostet. Ruß war keiner zu sehen, bei einem undichten Krümmer musste der aber theoretisch überall vorhanden sein oder?

Könnt ihr mir mal die Anschlüsse des Turbo bzw. Krümmers erklären?

Linksseitig beim Turbo Einlassseite, rechts Auslass aber wofür sind nun die 2 Leitungen unten? Und wohin führt die Leitung rechts am Krümmer? AGR?

Danke für den Tipp mit dem Astra Forum, werde dort gleich mal mein Glück versuchen. :)

Gruß,

Emyr

Begann das "Ticken" kurz nach dem letzten Ölwechsel? Was für Öl war vorher drin? 5W--- oder 10W-- ?

Sofern der Motor nicht unter extremer Wartungsschlamperei gelitten hat würde ich das Ölthema eigentlich ausschließen. Die Z19DT/DTL/DTH sind was Ölthematik angeht extrem unanfällig.

am 27. Februar 2019 um 8:18

Heya,

kann mich da @Leon596 nur anschließen: Selbst schrauben macht an dieser Kiste absolut keinen Spaß - hab das auch paarmal vorgehabt und jedes mal dumm geguckt. Viel verbauter kann man einen Vierzylinder-Turbo nicht in einem Mittelklassefahrzeug unterbringen.

Wobei man auch sagen muss, @Leon596, du hast es aber mit dem Zafira besonders doof erwischt, vom Motorraumformat sind da ein Vectra oder ein 159 schon entspannter...

Zum Krümmer/Turbo: Dass da was ist, denke ich nicht. Typischerweise geht das bei den Kisten mit einem Heulen/Kreischen los, weil zuallererst die Stehbolzen reißen, was dazu führt, dass das Abgas durch die Krümmerdichtung pfeift und das auch nur, wenn der Turbo Druck hat, also 1500/min aufwärts.

Des weiteren ist kein Turbo wirklich Öl-dicht, da seine Achse schwimmend in Öl lagert. Und da du beim Gasgeben zwischen Reaktion des Motors (schneller) und des Turbos (langsamer) kurz Unterdruck im Ladeluftsystem hast, zieht es immer ein bisschen Öl aus der Lagerung in den Ansaugtrakt. Also ist etwas Öl an/in der Ladeluftstrecke normal :-)

Dennoch: Korrekt, der kleine Flansch am Krümmer geht zum AGR. Und die andere Frage verstehe ich nicht, aber so viel: Seitlich links geht die Ansaugluft rein, nach vorne unten verdichtet raus Richtung LLK. Und unten hinten dürfte die Druckdose zur VTG-Verstellung sein, bin aber nicht sicher.

Wenn ich meinen Roman hier nochmal durchlese, zwei Ideen noch: VTG fit? AGR fit? (Das ist empfindlich bei den Kisten) Wobei - beide machen eigentlich keinen Ärger im Leerlauf, dafür aber nen Blinkefehler.

Andere Idee, ZMS. Wie viele Kilometer hat er bzw. seine Kupplung? Was macht er kalt beim Abtouren von, sagen wir, 3000/min?

Generell ist das mitm Zahnriemen eine feine Sache, aber ich wäre etwas zurückhaltender. Wenn es das ZMS wäre (Konjunktiv! ;) ), dann kommen zu deinen knapp 500€ noch weitere vierstellig €... Wie weit würdest du mit der Reparatur denn gehen? Ich will auf nichts hinaus, aber ich hatte eben erst selbst das schwierige Thema, wann man am besten die Reißleine zieht... Sorry...

Grüße,

Raph

Oh ja ich kann mich noch an den 1.7 CDTI im Meriva A erinnern. Jede Arbeit, wo man dachte "sind ja nur ein paar Schrauben" haben damit geendet das ich die Kiste am liebsten abgefackelt hätte... :D

Gruß

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 15:41

Herzlichen Dank für eure weiteren Antworten! :)

Zitat:

Begann das "Ticken" kurz nach dem letzten Ölwechsel? Was für Öl war vorher drin? 5W--- oder 10W-- ?

Nein, das Geräusch kam erst einige Zeit später, es wurde auch nur das vorhandene 5W30 durch eben jenes ersetzt. Habe sogar extra das teurere Aral HighTronic J 5W-30 genommen.

 

Zitat:

Zum Krümmer/Turbo: Dass da was ist, denke ich nicht. Typischerweise geht das bei den Kisten mit einem Heulen/Kreischen los, weil zuallererst die Stehbolzen reißen, was dazu führt, dass das Abgas durch die Krümmerdichtung pfeift und das auch nur, wenn der Turbo Druck hat, also 1500/min aufwärts.

Genau das kreischen/pfeifen habe ich auch "vermisst", auf Youtube gibts unzählige Videos zum Krümmerschaden und dort ist eigentlich immer vorher ein Pfeifen zu hören. Ich werden morgen dennoch probieren das Schutzblech vor dem Krümmer abzubauen und mir alle 4 Ausgänge anschauen, von Zylinder 1/4 (je nach Betrachtungsweise :D), dort wo auch der AGR Abgang sitzt ist von Ruß nichts zu sehen. Müßte es aber bei einem undichten Krümmer durch den hohen Abgasdruck oder liege ich da falsch?

Zitat:

Des weiteren ist kein Turbo wirklich Öl-dicht, da seine Achse schwimmend in Öl lagert. Und da du beim Gasgeben zwischen Reaktion des Motors (schneller) und des Turbos (langsamer) kurz Unterdruck im Ladeluftsystem hast, zieht es immer ein bisschen Öl aus der Lagerung in den Ansaugtrakt. Also ist etwas Öl an/in der Ladeluftstrecke normal :-)

Das beruhigt mich jetzt etwas :)

Zitat:

Dennoch: Korrekt, der kleine Flansch am Krümmer geht zum AGR. Und die andere Frage verstehe ich nicht, aber so viel: Seitlich links geht die Ansaugluft rein, nach vorne unten verdichtet raus Richtung LLK. Und unten hinten dürfte die Druckdose zur VTG-Verstellung sein, bin aber nicht sicher.

Die Frage hast du ganz richtig verstanden und perfekt erklärt, herzlichen Dank dafür!

Eine Verständnisfrage noch: Das VTG Gestänge dient dazu die Schaufeln des Laders zu verstellen wenn ich das richtig verstanden habe?

Zitat:

Wenn ich meinen Roman hier nochmal durchlese, zwei Ideen noch: VTG fit? AGR fit? (Das ist empfindlich bei den Kisten) Wobei - beide machen eigentlich keinen Ärger im Leerlauf, dafür aber nen Blinkefehler.

Also Fehler wird keiner angezeigt, auch beim auslesen mit Torque findet es keine Fehler. Die richtige Alfa Diagnose Software habe ich leider nicht.

Würde es denn etwas bringen das AGR zu reinigen? Erreichbar ist es ja bei dem Motor wirklich gut und sollte auch mein Schrauberwissen nicht übersteigen. :D

Zitat:

Andere Idee, ZMS. Wie viele Kilometer hat er bzw. seine Kupplung? Was macht er kalt beim Abtouren von, sagen wir, 3000/min?

 

Generell ist das mitm Zahnriemen eine feine Sache, aber ich wäre etwas zurückhaltender. Wenn es das ZMS wäre (Konjunktiv! ;) ), dann kommen zu deinen knapp 500€ noch weitere vierstellig €... Wie weit würdest du mit der Reparatur denn gehen? Ich will auf nichts hinaus, aber ich hatte eben erst selbst das schwierige Thema, wann man am besten die Reißleine zieht... Sorry...

Leider habe ich vergessen zu erwähnen dass ich die Qtronic Automatik fahre was im Prinzip eine Aisin Warner TF80sc Wandlerautomatik ist die meinen Recherchen nach kein ZMS besitzt. Soll es wohl nur bei einigen Automatikgetrieben vor allem aus dem VAG Konzern geben (Multitronic und DSG habe ich jetzt auf die schnelle gefunden).

Das Getriebe selbst schaltet ohne Ruckler auch im kalten Zustand, ich fahre es auch sehr sorgfältig warm und nutze den Kickdown nur selten. Es ist auch kein Leistungsverlust oder "Loch" beim beschleunigen zu spüren.

Trotzdem mache ich mir Gedanken ob in Zukunft nicht eine Spülung mal gut wäre.

Den Motor hochgedreht auf ~3500rpm habe ich gestern mal nur im warmen Zustand da gab es keine auffälligen Geräusche.

Ich weiß, das Thema Wirtschaftlichkeit ist immer so eine Sache für sich, den Zahnriemen selbst sehe ich gar nicht als eine notwendige Reparatur, mehr als Verschleißteil das ohnehin gewechselt werden sollte. Rein theoretisch hätte ich zwar noch 10.000km "gut", der vorgegebene Wechselintervall ist aber erreicht und dann ziehe ich es lieber gleich vor solange die Aktion beim Vertragshändler läuft.

Außerdem ist mein Alfa irgendwie anders, meine vorherigen 3 E46 habe ich ohne großes überlegen jeweils ersetzt aber hier ist es anders, nennt mich einen Verrückten. :D

Gruß, Emyr

 

Von meinen Turbos (waren aber Benziner) kenne ich es so:

Beginnt er zu pfeifen, baut sich im Auspuffendrohr schwarzer schmierender Ruß auf.

Deshalb würde ich am Lader gar nicht weitersuchen.

Das Tickern sind die Injektoren (bin 14 Jahre Mondeo 3 TDCI gefahren). Wenn es lauter geworden ist, könnte es auf Verschleiß der Injektoren hindeuten - was bei 170.000 km nicht ungewöhnlich ist. Kann aber noch zig 10.000e km halten. Wenn beim Kalt- (oder auch Warm) -start eine stechend riechende, weißliche Dieselwolke aus dem Auspuff kommt, sind ein oder mehrere Injektoren am Ende und tropfen.

Den genauen Zustand der Injektoren erfährt man nur bei Ausbau und Test in einem Prüfstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen