Beurteilung Firmenwagen-Leasing
Hallo zusammen,
ich habe über meinen Arbeitgeber die Möglichkeit einen Wagen zu leasen.
Das würde mich ca. 450 EUR/Monat kosten (inkl. Versteuerung des geldwerten Vorteils).
Mein AG least den Wagen.
Es wäre alles enthalten ausser Sprit (also inkl. Wartung, Reifen, Versicherung, Steuern).
Laufzeit: 48 Monate
Laufleistung: 25.000 km/Jahr
Ich habe jetzt folgendes Angebot erhalten:
- Octavia Combi Elegance
- 2.0 TDI DSG
- Metalliclackierung
Leider gibt die Rate, die sich nach meinem Gehalt richtet, nicht mehr an Ausstattung her (trotz ordentlichem Gehalt).
Der Wagen hat laut Angebot einen Listenpreis von 26.730 EUR (nach Preisnachlass von 12 % noch 23.243 EUR) und der Restwert soll nach den 4 Jahren bei 10 654,92 EUR liegen.
Ist das ein gutes Angebot?
Ich muss dazu sagen, dass ich in Luxemburg arbeite.
Ob sich die luxemburger Elegance-Ausstattung massgeblich von der deutschen unterscheidet, muss ich noch genauer schauen. Auf den ersten Blick aber nicht.
Wenn ich den identisch ausgestatteten Wagen bei SIXT Leasing eingebe (hier hat er allerding einen Listenpreis von 29.970 EUR), komme ich inkl. Versicherung und Wartung auf 558 EUR/Monat.
Generell bin ich ja kein Freund von Leasing, aber so schlecht hört sich das Ganze doch nicht an, oder?
Wir haben gerade den Hausbau komplett abgeschlossen, und deswegen haben wir ausser einer Notreserve kein Bargeld auf der hohen Kante.
Und das Geld, was von meinem Lohn übrig bleibt, würde ich lieber in Sondertilgungen des Hauskredits investieren.
Der einzige Nachteil, der mir momentan einfällt, ist die Bindung an meinen AG. Wobei ich dort schon noch 4 weitere Jahre bleiben will.
Zur Not könnte ich bei einer Kündigung auch noch aus dem Leasing-Vertrag raus.
Das ist meines Wissens nach aber relativ teuer.
Besten Dank im Voraus!
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eddie irvine
Mein Hauskredit belastet mich nicht sonderlich. Lediglich die zeitgleiche Erstellung der Aussenanlagen war eine besondere finanzielle Belastung. Diese ist aber jetzt zum Glück abgeschlossen.Zitat:
Original geschrieben von Droll84
ich gehe jetzt mal nicht in Detail aber es ließt sich so als würde dich dein Haus schon genug belasten...
Warum dann noch ~600€ pro Monat für nen Firmenleasing verpulvern?Keine Angst. Ich verdiene schon gutes Geld 😉
In Deutschland bräuchte ich schon ein 6-stelliges Gehalt, um auf das gleiche Nettogehalt zu kommen.
Das Problem ist halt, dass wir momentan an Bargeld nur noch eine stille Reserve über haben, die ich nicht nutzen möchte.Zudem ist das mir angebotene Leasing in meinen Augen nicht teuer!
Was kostet mich ein neues Auto denn an Betriebskosten inkl. Wertverlust?
Das sind ja auch schon rund 600 EUR bei einem Octavia 2.0 TDI DSG mit 25.000 km/Jahr.Insofern bin ich mit dem Leasing sogar günstiger als wenn ich den Wagen bar bezahle bzw. finanziere. Immerhin muss ich kein Bargeld aufbringen bzw. einen KFZ Kredit bedienen.
Dann verstehe ich die Diskussion nicht wenn es finanziell so rosig bei dir ist 🙂
Zitat:
Dann verstehe ich die Diskussion nicht wenn es finanziell so rosig bei dir ist 🙂
Auch wenn man vermeintlich genug Geld hat, darf man sich Gedanken machen.
Und mit 2 Kindern und einem Haus kann man gar nicht genug Geld haben 😉
Im Ernst: Ich könnte mir auch einen 5er BMW vor die Tür stellen, aber das ist in meinen Augen reine Geldverschwendung.
Zitat:
Original geschrieben von eddie irvine
Auch wenn man vermeintlich genug Geld hat, darf man sich Gedanken machen.Zitat:
Und mit 2 Kindern und einem Haus kann man gar nicht genug Geld haben 😉Im Ernst: Ich könnte mir auch einen 5er BMW vor die Tür stellen, aber das ist in meinen Augen reine Geldverschwendung.
Nein im ernst ich kanns nachvollziehen. Wenn die Rechnung mit Garantie und Reparatur für dich auf aufgeht ist es sicherlich eine Überlegung wert.
Ich habe mich nach 5 Jahren Firmenwagen diesmal dagegen entschieden weil ich mal was anderes wollte und die Kilometerpauschale monatlich einen warmen Regen bringt. Dafür fahre ich natürlich nicht das neueste Modell aber Marke und Ausstattung habe ich meinen Wünschen angepasst.