ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gewerbliches Leasing Frage

Gewerbliches Leasing Frage

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 16:19

Hi,

ich fahre im Moment einen Nissan Micra mit 65 PS seit 2,5 Jahren.

Jetzt wollte ich mir einen neuen Wagen "zulegen".

Ich habe mich informiert und bin da ein Freund von mir einen VW Golf fährt dachte ich den find ich gut.

Nun zur Frage: Ich habe im Monat 750€ und bin Schüler. Meine Mutter hat ihr eigenes Unternehmen und ich dachte ich könnte mir den Golf über ihr Unternehmen günstig leasen :D .

Allerdings sagte meine Mutter, dass das nicht so einfach wäre, da man mit dem Auto dann auch geschäftlich fahren MUSS. Da ich aber noch ein Jahr Schüler bin würde ich nicht so viel geschäftlich fahren. Auch die paar KM die ich Arbeiten fahre würde ich nicht für ihr Unternehmen fahren. Allerdings weiß ich , dass ein paar Menschen die ich kenne ein Geschäftwagen auf ihr Unternehmen leasen und damit 100% Privat fahren.

Aso geht das so wie ich dachte oder eher nicht?

hoffe auf viele Antworten die meine Frage beantworten. (ich hätte keine anderen Ausgaben ausser Benzin und so.)

 

viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp:

Die orange farbene Vermietfirma aus München hat einen Leasingkalkulator. Dort mal einfach den Wagen konfigurieren - dann kannst Du die Leasingkosten schon mal abschätzen.

Hast Du Dich da entschieden, suchst Du im Internet einen Kfz Steuer-Rechner

Dann rufst Du Deinen Versicherungsberater an und fragst, was der Wagen kostet

Im Anschluss (oder parallel) rechnest Du mal die Spritkosten in einer Excel Tabelle zusammen - den Verbrauch findest Du im Prospekt, wobei ich +2 Liter rechnen würde - sonst im Internet bei Spritmonitor gucken und vergleichen.

Wenn dann Excel schon mal offen ist, führst Du alles zusammen und schickst das mal an den Steuerberater mit der Bitte das Thema "Absetzbarkeit" zu beraten (Achtung er braucht den brutto Listenpreis)