Beulenempfindlichkeit

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo 🙂
Ich habe nach drei Monaten schon einige kleinere Beulen in meinem Tiguan und werde das Gefühl nicht los, dass dieses Fahrzeug besonders empfindlich dabei ist.
Ich fahre noch einen Passat und halte dieses Fahrzeug für weniger anfällig gegen Beulen.

Hat noch irgendjemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht ??

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Zum Thema Blechdicke kann ich glaub ich ne qualifizierte Aussage machen. Ich hab, zumindest für ein paar Teile vom Tiguan (Frontklappe, Tür aussen usw.), zum Teil die Presswerkzeuge konstruiert. Die Blechdicken und Qualitäten sind die gleichen wie beim Golf, Passat oder anderen VW Modellen.

Bora 1.8t

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tayfun111

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Und vermutlich waren deine anderen Autos, die du anführst, Limos und keine fussgängerunfreundlichen SUVs, oder?

Gruß
phi

Hallo,Ja sind und waren Limos!Aber irgendwie hat mich die Motorhaube von Tiguan an die frühere Daihatsu Kiste meiner Freundin erinnert.Die hatte mal einen Auffahr Schaden vorne Motorhaube,Kotflügel usw.sah im ersten Moment aus wie ein Totalschaden bzw.war einer.Zuhause habe ich dann alles wieder von Hand hingebogen,unglaublich aber wahr!!!

Zitat:

Zitat:

Hallo,Ja sind und waren Limos!Aber irgendwie hat mich die Motorhaube von Tiguan an die frühere Daihatsu Kiste meiner Freundin erinnert.Die hatte mal einen Auffahr Schaden vorne Motorhaube,Kotflügel usw.sah im ersten Moment aus wie ein Totalschaden bzw.war einer.Zuhause habe ich dann alles wieder von Hand hingebogen,unglaublich aber wahr!!!

Tja, wenn man sich z.B. das hier anschaut...

http://www.youtube.com/watch?v=hyidTRmbt2Mhttp://www.youtube.com/watch?v=BAqhYefi1S8

...dann sieht die Haube natürlich aus wie Aluküchenfolie😉!

wenn das blech etwas dünner ist würde ich das nicht gleich automatisch als nachteil sehen!
ich denke das es dadurch mehr "federt" und kleine sachen sich wieder automatisch wieder rausdrücken!

ich habe derzeit hinten am heck eine kleine delle. vom gefühl her wurde die sie immer kleiner!

Hallo Tiguaner,
also, mein "Tiger-Vorgänger" war ein Ford Explorer, somit auch ein SUV. Dessen Motorhaube war so stabil und wenig nachgiebig, dass man barfuss darauf hätte herumlaufen können, ohne dass diese Schaden genommen hätte. Aber wie gesagt eben barfuss! Der Lack war leider nicht so gutmütig. Jedes kleine Steinchen war dort für immer verewigt, und Lackschäden sind m.E. wesentlich schlimmer als jede Beule. Meine Vermutung ist (ich kenne mich da leider nicht so aus), dass bei einem flexibleren Blech die Lackschäden geringer sind. Ein hartes Glas bricht ja schließlich auch leichter, als ein weicher Plastikbecher, oder liege ich da falsch? Also, lieber eine Beule ohne Lackschaden, als ein Lackschaden ohne Beule. Am Besten aber keines von Beidem!!!

Deine Antwort