Beule im reifen

Opel Corsa F

Hallo ist das normal ich habe hier eine Beule an meinem Reifen entdeckt hab dann halt meine Winterreifen drauf gemacht und beim putzen der sommerfelgen ist mir aufgefallen das die Beule bei allen 4 reifen ist und zwar außen und innen genau parallel jetzt ist die Frage ob das normal ist oder ob das ein Fehler vom reifen ist

Dies ist ein Bild von der gesagten Beule
25 Antworten

Normalerweise ist bei Bordsteinschäden auch nur eine Beule. Sehr seltsam dein Bild. Vor allem, da es an allen 4en ist und Conti eigentlich eine gute Marke. Mein Corsa-e hatte Michelin ab Werk.

Des Ding ist das die Beule wie auf dem Bild innen so wie außen parallel ist also 8 Beulen ein Reifen hat noch zwei leichtere Beulen auch parallel

Foto an Conti. Die werden es für OK heißen, weil wollen ja nix zahlen. Gefallen würde mir es aber gar nicht. Wenn du das Auto gebraucht geholt hast wäre mir die Sache zu heiß. Wenn du es von Anfang an selber hattest und dir sicher bist nicht irgendwas mitgenommen zu haben wird es wohl so sein, wie Conti schreibt. Aber alles nur anhand Fotos ist auch schwer zu beurteilen.

Wenn das an allen 4 Reifen beulen von einem Bordsteinschlag wären, wäre jemand mit volldampf lotrecht den bordstein hochgefahren. Die Wucht würde dann sicher und vorallem Schläge im Felgenhorn hinterlassen.

Die kritischten Räder, was Randtseinhochziehen betrifft, sind beim Corsa sicher die der Vorderachse weil dort größere Gewicht liegt.

Entweder ist es tatsächlich die beschriebene Produktionsauffälligkeit (--> Gewebeüberlagerung) ... oder ich hätte zunächst an falscher Lagerung (platt) gedacht.

Ähnliche Themen

So falsch kann man die gar nicht lagern tippe auch auf Continental.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:33:04 Uhr:

Komplett Schrott. Da ist einer gewaltig mit allen 4 Reifen und Schwung eine Bordsteinkante hoch.

@shkxy333

Mit meinen WR von Kleber bin ich noch nie eine höhere Bordsteinkante raufgefahren und die haben auch diese Einschnürungen.
Allerdings ist das jetzt erst nach ca. 3 Jahren aufgetreten.
Das hat mit Bordsteinkanten rauffahren nichts zu tun.

Und wenn ich mal eine Bordsteinkante rauffahren muss, dann mit ganz viel Gefühl und langsam.
Da juckt mich der Verkehr hinter mir, den ich dann aufhalte überhaupt nicht.

Wirklich eine sehr merkwürdige und mir bis dahin unbekannte Auffälligkeit !
Würde dir/deiner Fahrweise dazu auch nix unterstellen wollen.
Und wenn es an allen 4 Reifen ist, dann ist das für eine Bordsteinkanten-Sache auch außen vor.
Das müßte man ja quasi schon fast separat für jeden Reifen so "inszenieren"...

Da bleibt nur Fachmann - von der Felge runter damit und innen/außen ordentlich begutachten, CT, MRT, großes Blutbild...😉

Zitat:

Da juckt mich der Verkehr hinter mir, den ich dann aufhalte überhaupt nicht.

und ich hupe mir dann immer die finger wund, bis der opa seinen wagen angehoben über den bordstein getragen hat 😁

Also die Reifen sind jetzt bei Continental zur Begutachtung ich bekomme Mitte nächste Woche Bescheid

Zitat:

@Opelcorsaf schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:52:36 Uhr:

Also die Reifen sind jetzt bei Continental zur Begutachtung ich bekomme Mitte nächste Woche Bescheid

Und ... was ist daraus geworden?

Ich hab da mal angerufen und die meinten es würde doch länger gehen und ich solle in 2 Wochen nochmal anrufen wenn es was neues gibt schreibe ich es hier nochmal

OK, danke für die Info.
Bin gespannt ;-)

Deine Antwort