Beule im Auspuffrohr entfernen
Habe vor einiger Zeit einen fast neuen Schalldämfer beim Schrott mitgenommen.
Vor kurzem wollte ich den dranbauen, was aber scheiterte. Das rohr des Schalldämpfers hat ein Übermaß und wird dann über das Rohr vom Kat geschoben. Drüber noch eine Bandschelle und fertig.
Allerdings muss die Schelle so angeochst gewesen sein, dass sich da die "Ecken" in das rohr eingedrückt haben. Nun ragen in das Rohrinnere zwei Dellen rein und die verhindern, dass man den Dämpfer auf das Katrohr aufschieben kann. (Im Bild rot)
Wie krieg ich die am besten wieder raus? Hatte jemand schon sowas gehabt?
Mit einem Durchschlag und Hammer draufklopfen? Geht aber nur schräg.
20 Antworten
Profis machen es so, wie von Ja-ho beschrieben. Dabei fangen sie am Rand der Delle an und arbeiten sich außen herum - nicht von außen nach innen ins Zentrum der Delle! Das kommt erst zum Schluß, wenn die Eindrückung bereits kaum noch sichtbar plan ist.
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer Rohrverengung durch Eindrückungen bei ehemaliger Montage, der sich ganz einfach dadurch lösen ließ:
Ein im Durchmesser etwas dünneres Rohr leicht oval geklopft und dann in das aufzuweitende Rohr mit dem Hammer reingetrieben. Dadurch, dass das innere Rohr oval ist, läßt es sich mit einer anständigen Rohrzange durch Drehen wieder leicht entfernen, falls es sich verklemmt.
Profis, hätten auch die Möglichkeit auf einer Biegemaschiene , einfach einen mitlaufenden Dorn in das Rohr zu pressen und dadurch die ursprüngliche Form wieder zu reproduzieren, lg Michael
Zitat:
@mdriver10 schrieb am 2. Januar 2016 um 14:11:23 Uhr:
Profis, hätten auch die Möglichkeit auf einer Biegemaschiene , einfach einen mitlaufenden Dorn in das Rohr zu pressen und dadurch die ursprüngliche Form wieder zu reproduzieren, lg Michael
Falsche Schlussfolgerung! Wer für solch einen Pipikram eine Biegemaschine braucht, ist kein Profi. :-)
Na so war das auch nicht gemeint eher anders herum. ..die Profis Für Rohre haben natürlich so eine Maschine und werden die dann auch benutzen, eine Kfz Reparaturwerkstatt wird da mit Gewissheit keine Wissenschaft aus so einer Lappalie machen. ..lg Michael