ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Beule am Polo 6R

Beule am Polo 6R

Themenstarteram 20. September 2020 um 12:48

Habe hier eine Beule plus Lackschäden an unserem Polo 6R, Baujahr 2011. Der Verursacher hat sich gemeldet, morgen kommt der Wagen ohnehin zur Inspektion zu VW, die könnten mal einen Kostenvoranschlag machen.

Wie stuft ihr die Schadenshöhe ein, kann man diese Sache selbst ausbeulen und dann lackieren lassen? Vor langer Zeit (40 Jahre) habe ich solche Sachen schon gemacht.

Was muss ich machen, wenn ich selbst reparieren will, kommt dann ein Gutachter der gegnerischen Versicherung?

Polo 6R Schaden vorn links
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 16:29

Die Versicherung (Ergo) hat jetzt die 1669 Euro (Nettobetrag aus Dekra-Gutacgten) bezahlt. Keine Abzuüge, das Fahrzeug ist aber auch scheckheftgepflegt usw.

Die Beule sehe ich inzwischen schon garnicht mehr. :) Aber im frühjahr werde ich mich mal an die Reparatur machen.

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge. Ein sehr angenehmes Forum hier und ich hatte schon fast vergessen, dass ich vor 40 Jahren ein paar Jahre lang alte Mercedes (teils noch 180er, /8er, Keckflossen) und andere Kisten zusammengeschweißt und repariert habe. Schon damals haben wir als Studenten breits mit Schutzgas geschweißt und kannten auch die hier diskutierten Schweißvorschriften. Der TÜV war immer begeitert, dass wir niicht einfach alles zusammengebraten haben, wie damals die meisten Bastler, und die Profis konnte keiner bezahhlen, bei den Rostlauben, die damals unterwegs waren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, wenn du halbwegs bisschen handwerklich begabt bist, ist sowas relativ schnell zu beheben!

 

Wobei die Ich den Kotflügel ersetzen würde...(da der Aufwand hier einen Kauf praktisch aufhebt, gute gebrauchte gibt es in der Bucht... unter Umständen sogar in der gleichen Farbe)

die Stoßstange kannst du abbauen und zum Lackierer geben diese sollte wohl ohne weiteres Instand-zusetzen sein..

 

 

Möchtest du hier den Schaden selber beheben!

 

Muss ein Gutachter raus, oft reicht auch bis zu einer gewissen Summe ein Kostenvoranschlag..

 

 

Diesen musst du dann bei der gegnerischen Versicherung einreichen und bekommst den entsprechenden Betrag ausbezahlt abzüglich der Mehrwertsteuer...

 

 

Also alles kein Hexenwerk...

 

Grüße

Der Kostenvoranschlag der Werkstatt kann im Bereich von 2000.-€ liegen. Vielleicht lässt sich anhand diesem mit der Versicherung abrechnen. Ansonsten hättest du auch Recht auf einen Gutachter, der Schaden liegt oberhalb der Bagatellgrenze.

Ich würde den Kotflügel ebenfalls austauschen (auch wenn einige schreiben werden, dass man ihn ausbeulen kann).

Wenn der To sich das ausbeulen zutraut könnte am Ende richtig Geld überbleiben.

Der große Vorteil wenn man hier ausbeult ist der, das man dann um das beilackieren der Fahrertür herumkommt.

Selbstredend, wenn hier nichts überbleibt, kann man sich den Aufwand auch sparen!

Ich glaube auch dass hier einiges überbleibt. ;)

 

 

 

Und liegt hier ein lückenloses Vw-Scheckheft vor...

Kann der TE sogar laut VW Stundensatz abrechnen...

Dun kannst nach Gutachten abrechnen. Sofern Du es danach nicht in der Werkstatt reparieren lässt wird die MWST von der Rechnung abgezogen.

Den Kotflügel zu reparieren lohnt nicht mehr. Ist vom Aufwand her das gleiche wie einen Neuen zu kaufen.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 20. September 2020 um 17:56:27 Uhr:

 

Den Kotflügel zu reparieren lohnt nicht mehr. Ist vom Aufwand her das gleiche wie einen Neuen zu kaufen.

Doch, wenn man das privat macht lohnt sich so etwas.

Ich verstehe nicht warum es so schwer zu verstehen ist das Arbeit am Auto in der Freizeit nichts kostet außer Zeit, in einer Werkstatt mit Arbeitsauftrag wäre das nicht wirtschaftlich da dort die Zeit teuer bezahlt werden muß.

Außerdem ist die Delle ganz vorne, man hat also noch genügend "Fleisch" um nicht mit dem Basislack bis zum Ende des Kotflügels lackieren zu müssen, dann braucht man nichts mit der Tür machen.

Zitat:

@DXO schrieb am 20. September 2020 um 18:31:26 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 20. September 2020 um 17:56:27 Uhr:

 

Den Kotflügel zu reparieren lohnt nicht mehr. Ist vom Aufwand her das gleiche wie einen Neuen zu kaufen.

Doch, wenn man das privat macht lohnt sich so etwas.

Ich verstehe nicht warum es so schwer zu verstehen ist das Arbeit am Auto in der Freizeit nichts kostet außer Zeit, in einer Werkstatt mit Arbeitsauftrag wäre das nicht wirtschaftlich da dort die Zeit teuer bezahlt werden muß.

Außerdem ist die Delle ganz vorne, man hat also noch genügend "Fleisch" um nicht mit dem Basislack bis zum Ende des Kotflügels lackieren zu müssen, dann braucht man nichts mit der Tür machen.

Ich gebe dir ein Stückweit recht, wenn man ein Fachmann ist, dann lohnt es sich und ist ganz klar umsetzbar...

 

Wenn der TE aber schreibt, dass er dies vor 40 Jahren oder Ähnliches gelernt/gemacht hat...Somit kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es im Nachgang auch gut ausschauen würde, in diesem Fall ist ein neuer Kotflügel definitiv angebrachter...

 

Nachvollziehen oder?

Zitat:

@DXO schrieb am 20. September 2020 um 18:31:26 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 20. September 2020 um 17:56:27 Uhr:

 

Den Kotflügel zu reparieren lohnt nicht mehr. Ist vom Aufwand her das gleiche wie einen Neuen zu kaufen.

Doch, wenn man das privat macht lohnt sich so etwas.

Ich verstehe nicht warum es so schwer zu verstehen ist das Arbeit am Auto in der Freizeit nichts kostet außer Zeit, in einer Werkstatt mit Arbeitsauftrag wäre das nicht wirtschaftlich da dort die Zeit teuer bezahlt werden muß.

Außerdem ist die Delle ganz vorne, man hat also noch genügend "Fleisch" um nicht mit dem Basislack bis zum Ende des Kotflügels lackieren zu müssen, dann braucht man nichts mit der Tür machen.

Die meisten User hier bei Motortalk können so was nicht selber ausbeulen. Da benötigt man schon Fachkenntnisse und das entsprechende Werkzeug für. Die Reparatur in einer Fachwerkstatt kostet dann dementsprechend.

Vom Arbeitsaufwand ist das ab und anbauen eines neue lackierten Kotflügels auch viel einfacher.

Ich bin auch ein Fan von selber machen, aber bei Blechteilen und Lackieren lass ich dann lieber den Fachmann ran. Selber machen wir da meistens nie 100%

Wenn er nach Gutachten abrechnet, den neuen Koti lackieren lässt und selber dran baut macht er immer noch Plus.

 

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 20. September 2020 um 19:10:05 Uhr:

Zitat:

Nachvollziehen oder?

Nicht ganz, außer er hat verlernt wie man einen Hammer benutzt.

Außerdem vergisst du etwas, man kann es einfach probieren wenn es klappt prima, wenn nicht kann man immer noch neu kaufen.;)

Zitat:

@DXO schrieb am 20. September 2020 um 19:16:46 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 20. September 2020 um 19:10:05 Uhr:

 

Nicht ganz, außer er hat verlernt wie man einen Hammer benutzt.

Außerdem vergisst du etwas, man kann es einfach probieren wenn es klappt prima, wenn nicht kann man immer noch neu kaufen.;)

Was Du hier schreibst in fern der Realität:rolleyes: Da benötigt man schon mehr als einen Hammer für. Und entweder macht macht es direkt richtig oder lässt es ganz bleiben.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 20. September 2020 um 19:12:27 Uhr:

Zitat:

Ich bin auch ein Fan von selber machen, aber bei Blechteilen und Lackieren lass ich dann lieber den Fachmann ran. Selber machen wir da meistens nie 100%

Er möchte nur selber ausbeulen, da steht ganz klar das er lackieren läßt.

Es muß doch auch nicht 100% werden, die letzten 10 % macht der Lackierer.

Für diese Delle braucht man auch kein Spezialwerkzeug, zumindest schaffe ich als alter Karosseriebauer so etwas mit Hammer, Fäustel und ne Hobelblatt.

PS: solche Kotflügel bekommen unsere Lackierlehrlinge im 1 Lehrjahr, da können sie dann ein wenig ausdellen und dann ihre Spachelkünste trainieren.

Themenstarteram 20. September 2020 um 17:26

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde vermutlich versuchen, den Kotflügel auszubeulen, als Rentner habe ich ein bisschen Zeit dafür. Wenn nicht klappte, kann man ja immer noch den Kotflügel austauschen (oder austauschen lassen).

Hier muss ich Sportler-69 absolut Recht geben!

 

Entweder man kann es ode eben nicht...

 

ganz einfach !!

 

Der TE wird schon wissen was er sich zu mutet und was nicht...

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 20. September 2020 um 19:20:02 Uhr:

Zitat:

Was Du hier schreibst in fern der Realität:rolleyes:

Und du scheinst die Fähigkeiten des TO ja genau zu kennen.;)

Er kann doch bei dem Versuch nichts verlieren, wenn er es nicht schafft kann er sich doch einen neuen kaufen.

Wo ist das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen