ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bett in der V-Klasse

Bett in der V-Klasse

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 17:19

Heute kam unser Bett für die V Klasse an.... Oder wie mein Steuerberater sagen würde 'horizontaler Laderaumteiler' (Scherz).

Das Bett kommt von VanEssa. Hat jemand von euch so ein Teil?

VG

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo,...evtl. kann ich ja jemanden mit meinem selbstgebauten Bett (damals noch Viano) inspirieren.

Ich hatte folgende zu erfüllende Punkte:

* guten schlafkomfort (daher hohe Klappmatratzen & Lattenrost)

* schnell zum zusammenschieben und wenig Platzverbrauch (daher Rolllattenrost)

* zu 80% muss das Motorrad mit ;) .... also entweder das Bett mit höheren Adaptern über die Sitzbänke / oder dafür viel Platz unter dem Bett um alles zu verstauen. Nie wieder nur die Matratze auf dem Boden, da liegt alles um dich herrum.

Wenn ich das Motorrad mitgenommen habe, dann habe ich das Bett zusammen geschoben und als Ladetrannwand genutzt. Das ging so super und du hast fast NULL Platzverbrauch. Dann all das Gepäck um das Motorrad und am Ziel alles raus und fein aufbauen......

Ich habe gerade keine besseren Bilder, aber diese hier hab ich noch von einigen Ausflügen auf meinem Handy gefunden.

+2
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 19. Juli 2018 um 17:38

Hallo Christian,

das sieht aber recht stabil aus :-) und zum Transport legst Du das hinten rein ?

Wegen der beengten Situation zur 1.Sitzreihe die Frage: "hast Du den kurzen Radstand ?"

Grüße,

Stephan

Moin, ja....wir haben uns auch das Bett von Vanessa gegönnt. Allerdings mit dem Heckküchenmodul. Wir sind 100%kg zufrieden. Haben die etwas dickere Matratze und schlafen "göttlich" in dem Bett. Herzlichen Glückwunsch zum Bett. Alles richtig gemacht.

Gibt es das auch für den Viano 3,0 W639 /2015 in der Ausführung EL ????

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 22:56

en @Stephan: Wie dunkelst Du die Scheiben ab?

---

Ich hab den kurzen Radstand, in der zweiten Sitzreihe gibts keine Komforteinbußen, die Sitze befinden sich an ihrer normalen Position. Man kann das Bett so zusammenklappen das die zweite Sitzreihe nutzbar ist und die Matratze ist dreigeteilt und lässt sich auch zusammenklappen.

Ich hatte lange überlegt ob kompakt oder lang, bin aber mit dem kompakten bisher sehr zufrieden.

Wir haben bisher noch nicht drin geschlafen (da das Bett erst heute ankam). Die dicke Matratze haben wir auch, genommen.

Abgesehen von der Funktionalität als Bett scheint das Teil auch ideal für die Arbeit zu sein. Ich hab mit Drohen im Bereich Industrieinspektion zu tun.

Bisher sah das so mit den Drohnen aus (Anhang), jetzt mit dem Bett gibts mehr Ablagefläche um vor Ort beim Kunden was zu konfigurieren.

 

Vg

Tolle Sache. Wäre es möglich mal ein Bild in geklappter Variante einzustellen?

Vielen Dank (gabs von mir schon oben beim Eingangspost)

Gruß

Hmm, ja, gefällt mir auch schon. Aber ohne irgendwelche Debatten um Geld loszutreten, ich finde die Betten von Vanessa, Vanable & Co. schlicht zu teuer, zumal es kein konstruktives Hexenwerk darstellt. 4 oder 6 Füße, nen Rahmen und paar Schrauben, ich kann nicht erkennen, warum bei einem Materialeinsatz von vielleicht 300 Euro (ohne Matratze) da schnell mal 1500 Euronen zusammenkommen. Ich würde es vielleicht für einen halben Tausender kaufen, weil ich es schlicht zu wenig nutzen würde und es sich deswegen kaum lohnt.

Also bleibt mir nur, mir entweder selbst so eine Konstruktion zu bauen oder wie bisher die Sitze rauszubauen und ne Matratze auf den Boden zu legen. Leider ist die 2er Sitzbank für Einen allein ganz schön unhandlich...

Wir haben beide Varianten von Vanessa Bett mit Heckboard oder Wahlweise mit Küche, sind super zufrieden damit!

Ja, das System ist teuer. Es sieht aber auch sehr wertig aus und es passt ganz einfach alles. Und ganz ehrlich.....ich möchte keine rohen Spanplatten im Kofferraum liegen haben. Dann hätte ich mir auch einen alten Vito kaufen können.

Aber jeder hat halt so seinen eigenen Anspruch....!

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 13:10

Moin,

ein Bild in geklappter Variante stelle ich bald ein.

Zum Thema Preis wollte ich gerne was loswerden:

Natürlich sind knapp 1500 Euro viel Geld. Teuer finde ich aber nicht wenn man bedenkt was man für das Geld bekommt und wie die Alternativen sind.

Wenn man sich die Konstruktion anschaut sieht man das da sehr viel Detailarbeit drin steckt. Wenn es darum geht einfach nur um Auto zu schlafen und auf einen Klappmechanismus zu verzichten, dann gebe ich gardiner recht, das geht auch wesentlich günstiger.

Ich hab mal eine Schlafgelegenheit für einen Audi Q5 gebaut (aus Birke Multiplex) und ich war da gute 20 Stunden dran. Wenn ich überlege, was meine Kunden für 20 Stunden Arbeit zahlen ... naja ... so günstig war das selber bauen dann nicht, da hätte ich besser die 20 Stunden gearbeitet.

Man muss sich nichts vormachen, wenn man nicht grade Maschinenbau studiert hat und Metall und Holz bearbeiten kann, dann kann man spontan kein Bett in der Qualität bauen, und falls doch: Ein Einzelstück ist immer wesentlich teurer als eine Serienfertigung..

Letztlich muss auch jeder überlegen was ihm wert ist. Neues Smartphone, neue Digitalkamera, Cluburlaub ...

Ja, na klar, sehe ich genau so wie mein Vorredner, hat sich nun schon jemand nen Plan gemacht. Und na klar, wir haben uns den V ja auch geholt, weil er eben mal geil ist, volle Zustimmung. Aber auch richtig, dass jeder auch anders tickt, wenn es darum geht, nun im Nachhinein nochmal richtig Geld auszugeben. Da gibt es die Fraktion, die einfach ein Hotel bucht, ein Anderer wiederum baut sich ein Zelt auf, und ein Nächster mag halt gern mal im Van schlafen. Ich gehöre zu der letzten Fraktion. Bin also Angler und auch mal bissi Sportler, und da wäre es schon fein, wenn man im Van schön ratzen kann. Und dann bin ich ja neben dem Job als schnöder DEKRA-Prüfer ja auch noch gelernter Schrauber und Maschinenbau-Diplomer, und somit mag ich natürlich einerseits schick konstruierte Sachen, weiß aber natürlich auch, was das Material kostet. Habe mir also spaßeshalber mal die Aluprofile anbieten lassen, wie sie auch die üblichen Verdächtigen benutzen, und dann weiter auf das vorhandene Werkzeug geschaut... Das Material liegt halt irgendwo bei 300,-€ ohne Matratze, und die Profile auf Länge schneiden geht mit der vorhandenen Alu-Kappsäge kinderleicht. Dann noch paar Sackloch-Gewinde schneiden, ich glaub, ich kriege da Spaß dran. Werde mir also so ein Bettchen mal selbst bauen, ich denke, in ner guten Stunde bin ich durch damit, werde gerne berichten. Hatte übrigens Vanable mal angefragt, ob sie nen "Vorführer" oder Ausstellungsstück haben zu nem guten Preis, aber die haben halt so ein gutes Produkt, dass es nur nach Auftrag gebaut wird. Ich glaube, ich hab bisschen Spaß am basteln, und bau mir das einfach selbst.

Grüße der Gardiner

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 20:36

Moin Gardiner,

ja klar, mit deinem Wissen und Deinen Möglichkeiten passt das mit dem Selbstbau! Finde ich toll. Ich bin auch eher locker und sportlich unterwegs - hatte dieses Mal aber leider keine Zeit (wie damals für meinen Q5) was selbst zu bauen.

Gruß

Hallo Zusammen,

seit Samstag haben wir auch ein Bett in unserer V-Klasse. Es handelt sich ebenfalls um ein Vanessa-Camping Bett.

Wir hatten das Glück, das Bett samt hoher Matratze für 880€ zu erwerben und freuen uns schon auf die 1. Tour zum Campingplatz im Frühjahr!

Unser Bus ist ein V250d aus 2015 in der Variante lang.

Viele Grüße aus Bayern!

infinity2

Whatsapp-image-2019-02-02-at-09-38-08
Whatsapp-image-2019-02-02-at-09-38-19
Whatsapp-image-2019-02-02-at-09-38-31
+1

wo gibt's das für 880?!

Gab es in den Kleinanzeigen...

Neupreis ca. 1600€

Deine Antwort
Ähnliche Themen