ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrunkene am Steuer, geht´s noch ??

Betrunkene am Steuer, geht´s noch ??

Themenstarteram 20. August 2012 um 13:25

Hallo zusammen,

ich hatte vor einem Monat einen Frontalzusammenstoß mit einem Falschfahrer im Kreisverkehr , unglaublich aber wahr.

Die Fahrer jung, leichtsinnig und betrunken und dann behaupten ich sei verkehrt gefahren.

Solchen sollte man den LAPPEN nie mehr geben. Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Oh je, was für eine Threaderöffnung. Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, alkoholisiert ein Kraftfahrzeug zu führen und habe für mich persönlich die 0-Promille-Regel schon lange erlassen. Dennoch halte ich nichts davon, jemandem nach einem Fehler die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit zu entziehen. Es soll tatsächlich Menschen geben, die aus ihren Fehlern lernen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Dann müßtest du auch jeden der irgendwann mal jemanden gewalttätig angegriffen hat für den Rest des Lebens wegsperren, nur zum Schutz der Anderen.

Irgendwie habe ich den Eindruck das dir die Fähigkeit fehlt in Grautönen zu denken, bei dir pendelt es fast immer zwischen Weiß und Schwarz.

Jeder Straftäter hat nach einer gewissen Zeit wieder formal eine weisse Weste, ich sehe keinen Grund weswegen das bei alkoholisierten Fahrern anderst sein soll.

In unserem Rechtsystem bekommt jeder die Chance nach einem Fehler nach einer gewissen Zeit wieder mit weisser Weste neu beginnen zu können und das ist etwas sehr Gutes auch wenn ein paar wenige schwarze Schafe davon profitieren könnten.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Jeder Straftäter hat nach einer gewissen Zeit wieder formal eine weisse Weste, ich sehe keinen Grund weswegen das bei alkoholisierten Fahrern anderst sein soll.

Wenn man dem Alkoholiker wieder eine Fahrerlaubnis erteilen will, dann muß er aber die entsprechenden Voraussetzungen (charakterlich und körperlich) erfüllen. Was schlägst du vor, wenn er das nicht kann oder will?

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Ah ok, hatte ich noch nicht gesehen gehabt.

Das muss nicht mal Dein Fehler gewesen sein. Die Beiträge hat ein Mod aus einem Fred im Versicherungsbereich hierher verschoben. Keine Ahnung, wie die Forensoftware da mit gelesenen / neuen Beiträgen umgeht. :confused:

Deshalb habe ich es noch einmal verlinkt. ;)

Für die Verlinkung danke ich.

Allerdings habe ich das nicht hierher verlinkt, sondern die Beiträge aus einem Vorläuferthread im Versicherungsforum in einen neuen Faden - ebenfalls im Versicherungsforum - umgewandelt.

Das Ausdrücken von Zigarettenstummeln auf einem geparkten Auto ist halt eine Sache, ein Unfall wie dieser eine ganz Andere.

Wenn die TE den Sachverhalt hier im V&S nochmals aufgreift, ist das aus meiner Sicht völlig ok. :)

Im übrigen sehe ich, dass dieser Thread ins off topic läuft und auch bereits ansatzweise persönliche Angriffe gegenüber der TE zeigt.

In diesem Sinne bitte ich um die Rückkehr zum Thema und zur Sachlichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von neoone

 

Tja ,der Unfallverursacher zog mich aus dem Auto und fragte mich warum ich verkehrt in den Kreisel gefahren wäre,ob ich betrunken bin ? Ach hätte ich nur genügend Kraft und Luft gehabt mir fehlten die Worte . Schuldfrage ist klar

Der zog dich aus dem Auto? Schade das mir das nicht passiert ist.

am 22. August 2012 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Der zog dich aus dem Auto? Schade das mir das nicht passiert ist.

:D @ reom, ich hätte da auch ein paar ideen gehabt.

aber ich glaube neoone, war im nachhinein froh überhaupt halbwegs lebendig aus dem schrotthaufen herauszukommen und ob der dreistigkeit und der schmerzen, die sie hatte, doppelt sprachlos und aktionsunfähig.

@ neoone

in anbetracht der zerstörungen an deinem kleinen chevy, ist es schön dich hier zulesen.

Aber ich würde mir ernsthaft überlegen, ob der nächste wieder so eine fahrende hutschachtel mit

wenig reserven im falle eines unfalls ist. der war ja praktisch bis zur frontscheibe weg!

dein unfallgegner - jeder kommentar erübrigt sich - geht garnicht !!

am 22. August 2012 um 5:19

Tach!

Wer schützt uns eigentlich vor Leuten wie Drahkke...?

Noch gefährlicher als ab und an angetrunkene Fahrer, die dann umso besser aufpassen, da sie ja keinesfalls erwischt werden wollen, sind die radikalen Regelerotiker. Menschen, die bewusst gefährliche Situationen herbeiführen, nur weil sie denken, im Recht zu sein oder es "dem Rowdy mal richtig zeigen" zu können.

Nene, das muss man schon ein wenig differenzierter sehen. Ein lebenslanger Führerscheinentzug für Alkoholfahrten ist schwachsinn und auch mit dem Grundgedanken unseres Rechtssystems, zumindest für Ersttäter einen Ausblick auf ein Ende der Strafe zu gewährleisten, unvereinbar.

M. D.

Es wird neoone angesichts ihrer Schmerzen und seelischen Erfahrungen durch diesen Unfall wahrscheinlich vollkommen egal sein, ob es sich bei dem Unfallverursacher um einen Ersttäter oder einen chronischen Alkoholiker handelt, der immer wieder auffällig wird.

Sie hat einen körperlichen, seelischen und materiellen Schaden erlitten durch ein Fehlverhalten eines alkoholisierten Autofahrers, der auch noch gegen elementare Regeln der StVO verstoßen hat.

Das zählt.

Wenn Du meinst, man muss sich nicht an die Regeln halten und ist ansonsten ein "Regelerotiker" (wahrscheinlich meinst Du "Neurotiker"), möchte ich Dich mal erleben, wenn Dir des Nachts ein betrunkener Autofahrer falsch herum in einem Kreisverkehr begegnet.

Wahrscheinlich würdest Du danach anders denken.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Es hat schon einen Grund warum ich den Amtsarzt dahin schicken würde. Aber immer unangekündigt und dann mit weiteren Maßnahmen wenn immer wieder Alkoholgenuß festgestellt wird.

du meinst also das jeder der abends ein bierchen trinkt in seiner freizeit zuhause auf dem sofa, jede frau die sich zum sektfrühstück trifft oder jeder der ein moncherie oder werters echte isst oder wen ich mit nem schnuppen mir n schluck wick medinite reinziehe sofort zum alkoholiker abgestempelt wird?

sorry aber in deiner weltanschauung geht mächtig was in die hose!

ich finde es total daneben was sich man einer hier raus nimmt. natürlich will ich alkohol am steuer nicht gutreden. aber in deutschland ist eben die haupt todesursache nicht trinken sondern rasen. und hier wird darüber diskutiert wie man um seine strafe drum rum kommt weil man mit 180 durch die stadt brettert, aber wen jemand nach einem glas sekt dummerweise einen unfall baut dann gehört der sofort lebenslang weggesperrt? wiegesagt betrunken auto zu fahren ist falsch. aber wen wir mal einen stunzbetrunkenen nehmen...der weis u.u. nichtmal mehr was er da macht. das macht das vergehen jetzt nicht besser aber er wiess es eben net besser. wer gekonnt schilder ignoriert der weiss es besser und handelt da anders als ein betrunkener.

deshalb sind aussagen wie "scheck weg lebenslang" absolute stammtischparolen auf us niveu.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

...zumindest für Ersttäter einen Ausblick auf ein Ende der Strafe zu gewährleisten, unvereinbar.

Eine lebenslange Fahrerlaubnissperre für Ersttäter habe ich nie gefordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrunkene am Steuer, geht´s noch ??