ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Betrugsmasche Treuhanddienste

Betrugsmasche Treuhanddienste

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 3:24

Hi,

anbei ein Hinweis für alle, die einen Treuhanddienst für eine gute Idee beim Autoteilekauf / hochwertige Konsumgüter aus dem Ausland halten:

 

Die Firma TNT Express - bald Fedex - besitzt KEINEN Treuhandservice, bei dem Geld auf einem Konto der TNT Group in Irland hinterlegt werden muss.

 

Dies ist ein Fake professionell arbeitender Internetbanden.

 

Was wie ein finanzieller Schutz aussieht, ist eine Betrugsmasche.

 

Es werden - gerne auch auf unbekannteren Webseiten, die dann über produktorientierte Suchmaschinen aufgefunden werden - Anzeigen geschaltet, die preislich etwas unter den üblichen Angeboten liegen, so dass man sie als Schnäppchen ausmacht. Die Anzeige ist so gestaltet, dass man denkt, der Anbieter sitze in Deutschland. Man findet aber auch Anzeigen bei mobile.de oder bei autoscout.de. Prinzipiell sind aber alle höherwertigen Angebote betroffen.

 

Die Rückmeldung erfolgt dann aus Polen oder anderen östlichen Ländern. Hier wird dann unverblümt die Abholung angeboten, wohlwissend, dass der zeitliche Aufwand zu hoch ist.

 

Entweder wird der Vorschlag eines Treuhanddienstes angeboten oder auch gerne entgegengenommen.

 

Der Anbieter sagt dann zu, dass er alles organisiere und das Produkt zuschicke.

 

Am nächsten Tag bekommt man dann eine echt wirkende Nachricht vom Logistiker - mit Tracking Nummer und den Bankdaten.

 

Die Tracking Nummer ist problemlos beim Logistiker verifizierbar, mit Produktinformation.

 

Hier sollten die ersten Warnlampen angehen. Die Ware befindet sich beim Tracking noch im „Collecting“ Status, wurde also noch nicht abgeholt. Richtig wäre aber „Collected“. Den Collecting Status erhält man problemlos, indem man einen Transport ankündigt, also erst später ausführt.

 

Wer jetzt überweist, hat das Geld verloren.

 

Bei der Bankverbindung muss die zweite Warnlampe angehen. Gerne genommen sind kleine unbekanntere Banken aus Irland. Doch mit dem Firmennamen „TNT Group“ wirkt es offiziell.

 

Der Email Kontakt mit dem Fake TNT läuft extrem professionell. Man denkt, der TNT Service organisiert den Transport. Alle Daten sind in den Mails eingearbeitet. Sogar die Absender Email klang echt: info@mytntsupport.com

 

Auch bei den Namensangaben, die logischerweise falsch sind, kann man ggfs. schon skeptisch werden. Bei mir war der Name portugiesisch, obwohl als Wohnort Stettin angegeben wurde. Der Betrüger liest wohl gerne Paolo Coelho und nutzte in meinem Fall den Nachnamen des Autors.

 

Ich hatte Glück, da das Konto der Bank wohl ohne Wissen der Bandenmitglieder gesperrt worden war. Man bot mir seitens „TNT“ aufgrund von Overload Problemen (??) bei der Bank ein zweites Konto an.

 

Zwischenzeitlich hatte ich aber die Auslandsüberweisung bei meiner Bank stoppen lassen. So lange sich der Überweisungsauftrag für das Ausland noch in der Warteschleife befindet, ist das möglich. Kostet 10 gut investierte Euro.

 

Wichtig ist, den betroffenen Logistiker zu informieren. Schließlich wird er mit den kriminellen Absichten in Verbindung gebracht. Hier kümmert man sich um alles weitere. Wenn das Geld weg ist, sollte man unbedingt Anzeige erstatten.

 

Die Empfehlung lautet: Gebrauchte Produkte ohne Käuferschutz grundsätzlich selbst abholen. Nutzen sollte man wenigstens Überweisungsmöglichkeiten wie PayPal, da es hier einen Käuferschutz gibt. Aber auch der gilt nur eingeschränkt. Oder man beauftragt einen offiziellen Treuhanddienst. Die Kosten hier belaufen sich auf 1% des Warenwertes für beide Parteien.

 

Ich schreibe dies, weil ich feststellen muss, dass viel zu wenig über diese Betrugsmaschen berichtet wird.

 

Hope this helps.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 3:24

Hi,

anbei ein Hinweis für alle, die einen Treuhanddienst für eine gute Idee beim Autoteilekauf / hochwertige Konsumgüter aus dem Ausland halten:

 

Die Firma TNT Express - bald Fedex - besitzt KEINEN Treuhandservice, bei dem Geld auf einem Konto der TNT Group in Irland hinterlegt werden muss.

 

Dies ist ein Fake professionell arbeitender Internetbanden.

 

Was wie ein finanzieller Schutz aussieht, ist eine Betrugsmasche.

 

Es werden - gerne auch auf unbekannteren Webseiten, die dann über produktorientierte Suchmaschinen aufgefunden werden - Anzeigen geschaltet, die preislich etwas unter den üblichen Angeboten liegen, so dass man sie als Schnäppchen ausmacht. Die Anzeige ist so gestaltet, dass man denkt, der Anbieter sitze in Deutschland. Man findet aber auch Anzeigen bei mobile.de oder bei autoscout.de. Prinzipiell sind aber alle höherwertigen Angebote betroffen.

 

Die Rückmeldung erfolgt dann aus Polen oder anderen östlichen Ländern. Hier wird dann unverblümt die Abholung angeboten, wohlwissend, dass der zeitliche Aufwand zu hoch ist.

 

Entweder wird der Vorschlag eines Treuhanddienstes angeboten oder auch gerne entgegengenommen.

 

Der Anbieter sagt dann zu, dass er alles organisiere und das Produkt zuschicke.

 

Am nächsten Tag bekommt man dann eine echt wirkende Nachricht vom Logistiker - mit Tracking Nummer und den Bankdaten.

 

Die Tracking Nummer ist problemlos beim Logistiker verifizierbar, mit Produktinformation.

 

Hier sollten die ersten Warnlampen angehen. Die Ware befindet sich beim Tracking noch im „Collecting“ Status, wurde also noch nicht abgeholt. Richtig wäre aber „Collected“. Den Collecting Status erhält man problemlos, indem man einen Transport ankündigt, also erst später ausführt.

 

Wer jetzt überweist, hat das Geld verloren.

 

Bei der Bankverbindung muss die zweite Warnlampe angehen. Gerne genommen sind kleine unbekanntere Banken aus Irland. Doch mit dem Firmennamen „TNT Group“ wirkt es offiziell.

 

Der Email Kontakt mit dem Fake TNT läuft extrem professionell. Man denkt, der TNT Service organisiert den Transport. Alle Daten sind in den Mails eingearbeitet. Sogar die Absender Email klang echt: info@mytntsupport.com

 

Auch bei den Namensangaben, die logischerweise falsch sind, kann man ggfs. schon skeptisch werden. Bei mir war der Name portugiesisch, obwohl als Wohnort Stettin angegeben wurde. Der Betrüger liest wohl gerne Paolo Coelho und nutzte in meinem Fall den Nachnamen des Autors.

 

Ich hatte Glück, da das Konto der Bank wohl ohne Wissen der Bandenmitglieder gesperrt worden war. Man bot mir seitens „TNT“ aufgrund von Overload Problemen (??) bei der Bank ein zweites Konto an.

 

Zwischenzeitlich hatte ich aber die Auslandsüberweisung bei meiner Bank stoppen lassen. So lange sich der Überweisungsauftrag für das Ausland noch in der Warteschleife befindet, ist das möglich. Kostet 10 gut investierte Euro.

 

Wichtig ist, den betroffenen Logistiker zu informieren. Schließlich wird er mit den kriminellen Absichten in Verbindung gebracht. Hier kümmert man sich um alles weitere. Wenn das Geld weg ist, sollte man unbedingt Anzeige erstatten.

 

Die Empfehlung lautet: Gebrauchte Produkte ohne Käuferschutz grundsätzlich selbst abholen. Nutzen sollte man wenigstens Überweisungsmöglichkeiten wie PayPal, da es hier einen Käuferschutz gibt. Aber auch der gilt nur eingeschränkt. Oder man beauftragt einen offiziellen Treuhanddienst. Die Kosten hier belaufen sich auf 1% des Warenwertes für beide Parteien.

 

Ich schreibe dies, weil ich feststellen muss, dass viel zu wenig über diese Betrugsmaschen berichtet wird.

 

Hope this helps.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist ja mal was gaaaanz neues. Habe ich noch nie gehört, außer in den letzten Jahren 12 Millionen mal im TV, Zeitschriften und hier im Forum in dutzenden Threads. Deshalb ist ein weiterer Thread natürlich sehr sinnvoll und wird die Weltbürger damit vor groben Unfug bewahren^^

Wer auf so einen Mist reinfällt, der ist selber Schuld und da habe ich auch kein Stück Mitleid. Ist doch genauso wie mit den Spam Mails, wo man seine PIN + TAN eingeben soll *g*

Danke für den umfangreichen Beitrag - denn man kann nie oft genug vor solchen Machenschaften waren. Gibt natürlich Menschen, die sich grundsätzlich nie betrügen lassen würden, dazu sind sie einfach zu intelligent :p.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. Oktober 2018 um 09:09:22 Uhr:

Gibt natürlich Menschen, die sich grundsätzlich nie betrügen lassen würden, dazu sind sie einfach zu intelligent :p.

Stimmt, nur ein intelligenter Mensch könnte bei solchen Konstellationen auf Betrug kommen:

- BMW 5er Bj. 2017 mit voller Hütte für 25.000€ statt 50.000€ wie überall anders.

- Verkäufer ist im Ausland auf einem Schiff und kann sich nicht treffen

- Soll über Spedition und Treuhand abgewickelt werden

- bei nicht gefallen wird das Auto wieder für lau mitgenommen

- Vorauskasse

- schöne Familienbilder und Passkopien

- etc. pp.

Also mal ganz ehrlich, wer da KEINEN Betrug wittert, ist selten dämlich. Aber das ist wie in 99% der Fälle, bei SCHNÄPPCHEN setzt das Gehirn aus und man denkt: "Wie geil, ich kann mal so ein richtiges Schnäppchen machen und alle werden neidisch auf mich sein!!!

Oder Enkeltrickbetrüger, also mal ganz ehrlich. Ruft man da nicht die Tochter/Sohn an und erkundigt sich? Erkennt man die Stimme der Enkel nicht mehr? Da können doch auch nur Demenzkranke Senioren drauf reinfallen. Wer hinterfragt das nicht und geht sofort zur Bank und hebt 30.000€ ab und übergibt es an eine wild fremde Person? Wie gutgläubig muss man da sein? Ich verstehe das nicht!

Das das Geschäft scheint immens lukrativ zu sein, sonst würde man es nicht jeden Tag hören/lesen.

Wenn du glaubst, dass nur Dämliche auf die Betrugsmaschen reinfallen, dann träume weiter. Warte doch einfach mal ab, wenn du 80 oder älter bist, ob du dann nicht auch auf irgendwelche Tricks rein fällst. Meine Tante z.B. (war da über 80 Jahre alt) hat mich in einem Telefonat für ihren Sohn gehalten. Hoffentlich bleibst du von diesen Auswirkungen des Alterns verschont.

Dein "Beispiel" mit dem BMW ist natürlich ziemlich offensichtlich. Nur laufen viele Betrügereien erheblich diffiziler ab und sind nicht immer sofort zu durchschauen.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 12. Oktober 2018 um 09:31:21 Uhr:

 

Also mal ganz ehrlich, wer da KEINEN Betrug wittert, ist selten dämlich. Aber das ist wie in 99% der Fälle, bei SCHNÄPPCHEN setzt das Gehirn aus und man denkt: "Wie geil, ich kann mal so ein richtiges Schnäppchen machen und alle werden neidisch auf mich sein!!!

Oder Enkeltrickbetrüger, also mal ganz ehrlich. Ruft man da nicht die Tochter/Sohn an und erkundigt sich? Erkennt man die Stimme der Enkel nicht mehr? Da können doch auch nur Demenzkranke Senioren drauf reinfallen. Wie gutgläubig muss man da sein? Ich verstehe das nicht.

Dann werde bitte niemals alt, diese Masche funktioniert gut, weil die Leute alt sind. Die Opfer sind oft vereinsamt und mit der Realität überfordert. Man stelle sich selbst nur mal in der heutigen digitalisierten Welt vor, ohne auch nur etwas davon zu verstehen. Die Opfer haben oft noch die NS-Zeit bzw. der unmittelbaren Nachkriegszeit mit all ihren Entbehrungen und Gewalttaten erlebt. Rate mal, wie groß deren Verständnis für rechts- oder linksextreme Demos bspw. ist, wenn man selbst davon als Kind oder junger Erwachsener noch unmittelbar betroffen war. Und die Leute wollen sich selbst auch nicht eingestehen, das sie anfällig für sowas sind bzw. das sie einfach alt sind. Das käme einer Selbstaufgabe gleich ... und genau hier setzen die Betrüger an. Es wird eine Notlage vorgegaukelt und/oder die Menschen unter Druck gesetzt. Das funktioniert bei manchen sehr gut ... und wer sowas nicht versteht, hat 0 Respekt bzw. Verständnis für ältere Menschen. Die Kinder und Enkel wohnen oft weit weg, haben kein Festnetztelefon mehr und melden sich sonst auch nicht gerade oft.

 

Und beim restlichen Betrug ist es immer eine Frage der Professionalität. Wer auf billig gemachtes reinfällt, ist wirklich oft nur dumm bzw. erliegt seinem Geiz. 100 € für nur 10 € oder ganz schlechte kopierte Internetseiten sollte man erkennen, genauso wie die neueingezogene Bank im Abbruchhaus gegenüber. Aber vor echt gut gemachten Pishingseiten, gehackten Webshops oder Kartenbetrug direkt am Automaten ist niemand sicher. Mit gesundem Menschenverstand wird man einiges erkennen, aber nie alles.

Wer glaubt, das er niemals das Opfer eines Betruges werden kann, ist sogar besonders anfällig. Weil dann hinterfragt er manches komisches einfach nicht. "Ihm passiert das ja nicht", führt dazu das man dann eben doch irgendwo bspw. beim Gebrauchtwagenkauf oder anderswo eine große Summe in den Sand setzt.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 11:00

Hallo zusammen,

klar, das war meine Blödheit, Naivität, Dummheit ....

Überaschend hier war, dass ich einen Treuhanddienst selbst vorschlug, der Verkäufer darauf einging und dann derart professionell gemachte Fake Emails von "TNT" bekommen habe, dass ich tatsächlich dachte - klar ein Logistiker wie TNT muss so etwas ja anbieten. (Ok, dem ist nicht so - wäre aber eine Marktlücke). Natürlich habe ich gewisse Dinge wie die Trackingnummer auf der offiziellen TNT Webseite überprüft. Und da war sie genannt - mit dem Gegenstand, den ich kaufen wollte. Der Preis war an sich auch noch ok, er lag halt etwas unter den anderen Angeboten. Bei krassen Preisunterschieden bin ich mir ja auch sicher, dass es Betrug ist. Hier habe ich mich definitiv hereinlegen lassen.

Und noch ergänzend: Es gibt Modeseiten mit Markenmode oder Nahrungsergänzungsangebote, bei denen man etwa 10-15% günstiger einkaufen kann als bei "offiziellen" Internet Shops. Da steckt ein Riesenaufwand drin. Die ganze Palette an Produkten wurde angelegt. Man findet die Shops dummerweise relativ weit vorne bei Google. Man muss nur nach einem Impressum oder nach validen Geschäftsbedingungen suchen, erst da fällt der Schwindel auf. Ein Trusted Shop" Sticker sagt da überhaupt nichts aus.

am 12. Oktober 2018 um 11:43

Wie oft kommt denn noch so ein Beitrag bitte?

Manchmal glaube ich MT steht nicht für Motor Talk sonder für Mega Trottel. Wer fällt in der heutigen Zeit noch auf so etwas rein?

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 12:11

Tja, ich.

Wenn auch ausgestattet letztendlich mit einem guten Bauchgefühl.

Vor einigen Jahren wollte ich mal bei Ebay ein Handy ersteigern. Eines dieser Angebote hieß "Nokia C7 OVP". Nur einmal geöffnet. Dann in hellgrün winzig klein der erste Satz der Beschreibung "bietet Platz für" und dann in gut lesbarer Farbe, wurden Gerät und Zubehör aufgeführt.

Gekauft hat jemand dann für über 200,- € - einen leeren Karton, der nur einmal (zum Entfernen des Inhaltes) geöffnet wurde, aber nun Platz für das Handy und das Zubehör bot. Ob der Käufer wohl vorher auch geglaubt hatte, niemals auf sowas rein zu fallen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. Oktober 2018 um 10:40:40 Uhr:

Wenn du glaubst, dass nur Dämliche auf die Betrugsmaschen reinfallen, dann träume weiter. Warte doch einfach mal ab, wenn du 80 oder älter bist, ob du dann nicht auch auf irgendwelche Tricks rein fällst. Meine Tante z.B. (war da über 80 Jahre alt) hat mich in einem Telefonat für ihren Sohn gehalten. Hoffentlich bleibst du von diesen Auswirkungen des Alterns verschont.

Dein "Beispiel" mit dem BMW ist natürlich ziemlich offensichtlich. Nur laufen viele Betrügereien erheblich diffiziler ab und sind nicht immer sofort zu durchschauen.

Immer am Telefon nur mit "ja Hallo" melden und Reaktion abwarten. Bei Antworten wie "schönen guten Tag, ich bin vom Hause xxx" usw., ohne Antwort auflegen.

Also ich bin der Auffassung wer auf den Enkeltrick reinfällt sollte entmündigt werden und so schnell wie möglich ins Altersheim.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. Oktober 2018 um 14:33:01 Uhr:

Vor einigen Jahren wollte ich mal bei Ebay ein Handy ersteigern. Eines dieser Angebote hieß "Nokia C7 OVP". Nur einmal geöffnet. Dann in hellgrün winzig klein der erste Satz der Beschreibung "bietet Platz für" und dann in gut lesbarer Farbe, wurden Gerät und Zubehör aufgeführt.

Gekauft hat jemand dann für über 200,- € - einen leeren Karton, der nur einmal (zum Entfernen des Inhaltes) geöffnet wurde, aber nun Platz für das Handy und das Zubehör bot. Ob der Käufer wohl vorher auch geglaubt hatte, niemals auf sowas rein zu fallen.

Gier frisst Hirn.

Ist zwar meistens zutreffend, bei dem Angebot des Handys war der Satz "bietet Platz für" aber so winzig klein, dass man ihn bei normaler Bildschirmeinstellung überlesen musste (und sollte). Und wer bei Ebay nach dem Handy suchte, bekam auch dieses "Angebot" und OVP heißt üblicherweise Originalverpackt.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. Oktober 2018 um 15:16:52 Uhr:

Also ich bin der Auffassung wer auf den Enkeltrick reinfällt sollte entmündigt werden und so schnell wie möglich ins Altersheim.

Dann kann ich nur für dich hoffen das du niemals Alt wirst...

Oder warte, hoffentlich fällt einer deiner nächsten Angehörigen mal darauf rein, mal schauen ob du dann immer noch diesen Standpunkt vertrittst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Betrugsmasche Treuhanddienste