ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Betrugsmasche aus Österreich - bekannt?!?

Betrugsmasche aus Österreich - bekannt?!?

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:37

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon einige offene Threads zu diversen Betrugsmaschen beim Fahrzeugverkauf. Aber um eure Meinung wollte ich dennoch bitten. Folgender Sachverhalt:

Gebrauchtwagen (Seat Ibiza, 7 Jahre alt, alles Standard) zum Verkauf über Mobile und Ebay Kl. inseriert. Nach 2 Wochen meldet sich via SMS ein Herr und bittet um Antwort auf mitgeteilte E-Mailadresse (auf die SMS konnte man nicht antworten - Internet??). Erstmal geantwortet, dass das Fahrzeug noch da ist.

Dann kam circa 1,5 Tage später die erste Antwort mit Entschuldigung für die späte Antwort und ein paar Standard-Fragen zum Zustand, Alter, Service etc. wo ich mir schon gedacht hab, hat der denn nicht die ziemlich aussagekräftige Annonce gelesen? Naja, wieder höflich geantwortet, via copy paste die Annonce in die Antwort und verschickt. Dann wurde es schon dubioser. In der nächsten Antwort schrieb er was von "neuer Wohnort in Österreich" (MIT Adresse ---> gegoogelt, ist real, aber ok, das muss nix heißen), er könne selber nicht kommen, ob ich einen KV machen möchte, was mein letzter Preis sei und er würde "dann gleich überweisen" und eine "Spedition mit der Abholung beauftragen".

Ich habe dann abermals geantwortet, was mein Preis ist (habe einfach mal 90€ abgezogen), dass man dann den KV hin und her schicken muss, wenn er nicht persönlich erscheinen kann oder mag und mir eine Barzahlung lieber als eine Überweisung ist (natürlich auch, um zu sehen, wie er darauf reagiert). Dachte mir, das Geld kann er ja dem Spediteur mitgeben, sein Problem wenn er den Wagen will. Die Antwort ließ auch tatsächlich nicht lange auf sich warten, allerdings ging er auf nichts ein, was ich geschrieben habe, sondern schrieb nur "ok, geben Sie mir Ihre Bankverbindung bekannt, damit ich mit der Zahlung fortfahren kann. Grüße", das war's, mehr nicht.

Ich frage jetzt nicht, ob das ein Betrugsversuch ist, mir geht es eher drum, ob diese Masche gerade bekannt ist und die jemand von euch bestätigen kann, denn dass das irgendwie nicht seriös ist, liegt auf der Hand. Ich werd natürlich einen Teufel tun und ihm meine IBAN schicken, aber ich würde den so gern hinter's Licht führen und auffliegen lassen. Geht das irgendwie? Mir ist natürlich bewusst, dass er bisher nicht illegales getan hat.

Es ist echt krass heutzutage, bei jedem Scheiß muss man aufpassen, dass man nicht von Vorne bis Hinten beschissen wird.

Danke für eure Meinungen und Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@friidl schrieb am 26. Juli 2020 um 22:05:59 Uhr:

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 26. Juli 2020 um 21:17:25 Uhr:

Der wird auf WU nicht eingehen. Der Betrug ist an die Überweisung genüpft. Vermutlich wird ein Dritter durch Täuschung zu der Zahlung veranlasst.

Kannst Du das erläutern? Ist das wirklich so einfach?

Ich habe heute mit einem Bänker, den ich kenne, geschrieben. Ansich ist es so, dass eine aus dem Ausland getätigte Überweisung, falls sie wirklich aus dem Ausland kommt, nicht ohne meine Genehmigung rückgebucht werden kann. Heißt, die Bank ruft mich an, wenn die Rückbuchung angefordert werden sollte. Also wäre das Geld, falls denn eins gutgeschrieben wird, bei mir sicher. Wie das bei einem ergaunerten Konto aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Nicht schon wieder diese Geschichte:rolleyes:

 

Das Geld kommt nicht aus dem Ausland, sondern von einem normalen Konto im Inland das gehackt wurde. Nach ein paar Tagen merkt es der Inhaber und du musst das Geld wieder raus geben. Das kann zwar nicht zurückgebucht werden aber der Kontoinhaber kann es einklagen. Das Ende ist auf jeden Fall dass du ohne Geld und ohne Auto da stehst:mad:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@friidl schrieb am 25. Juli 2020 um 15:37:58 Uhr:

Ich frage jetzt nicht, ob das ein Betrugsversuch ist...

Das kannst du ganz leicht feststellen.

Bestehe auf 100% Vorkasse per Western-Union.

Geht der Kaufinteressent nicht darauf ein, ist es definitiv ein Betrugsversuch und du kannst den Kontakt abbrechen.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:51

Ok danke. Ich werde ihm das mal vorschlagen. Bin ziemlich sicher, dass es dann vorbei ist. Mit WU kenn ich mich nicht aus, wie läuft das genau ab, falls er tatsächlich doch drauf eingeht?

Der Käufer zahlt das Geld bei seiner WU-Filiale ein und nennt dir per Telefon/WhatsApp/E-Mail eine Transaktionsnummer. Du als Verkäufer gehst dann in deine WU-Filiale und bekommst das Geld nach Nennung der Transaktionsnummer ausgezahlt. Dabei ist weder ein Konto des Käufers noch ein Konto von dir involviert.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:22

E-Mail mit der Bitte um WU Bezahlung ist raus. Bin gespannt, ob etwas kommt.

Mittlerweile hat er sogar einen vorausgefüllten Standard KV vom ADAC mitgeschickt per E-Mail, mit seinen Daten.

Habe den Namen sogar von der Polizei prüfen lassen, die waren sehr nett und kooperativ, obwohl ja noch nicht mal was passiert ist, aber keinerlei Einträge gefunden - bayernweit natürlich nur.

Käufst du als Privatmann einen 0815-Wagen, den du gefühlt an jeder Straßenecke finden kannst, von einem dir nicht näher bekannten Privatmann im Ausland ...? Das, wo du außer dem Wagen nichts weiter hast außer ein paar Bildern? Überweist du Geld ohne die Ware gesehen zu haben ins Ausland? Hast du Zeit und Geld einen Rechtsstreit durchzuziehen, wenn dein Inserat bzw. der Kaufvertrag Fehler enthält? Kannst du nur eine Frage mit nein beantworten, so lass es.

... langsam verstehe ich, wie die ganzen Betrügermaschen zu Geld kommen. Die Opfer kennen dieses Forum, stellen sinnvolle Fragen und sind trotzdem zu blöd mithilfe von Google eigene Schlussfolgerungen zu ziehen. Man muss nicht aufpassen, man muss nur selbst denken. Sorry für die harten Worte, aber es ist leider so ... andere hätten diesen Käufer gleich ignoriert.

Spar dir deine Zeit, das ist zu 99 % Betrugsmasche. Das eine %, was den Wagen wirklich kaufen will, kauft diesen Wagen auch anders ...

am 25. Juli 2020 um 18:23

Schon allein die aufforderung auf seine email adresse zu schreiben und nicht über den server von mobile ist zu zu 99% ein indiz für einen betrüger....

Schick ihm doch die IBAN der zuständigen Staatsanwaltschaft oder Polizeidienststelle.

Selbst wenn die Adresse real ist, muss er nicht zwingend dort wohnen. Reicht doch vollkommen, einen Namen vom Klingelschild abzulesen und dann zu benutzen.

Wie @Sven210779 schon schriebt, 99% Indiz für einen Betrüger. Ich lege das fehlende 1% drauf, das ist zu genau 100% eine bekannte Betrugsmasche.

Lass den Quatsch mit Western Union. Das bringt Dich ggf. in Teufels Küche.

Wenn Leute "ihre Spedition" vorbeischicken wollen, sollten die Alarmglocken schrillen.

Aber warum solltest Du Dich denn überhaupt auf solche "ungewöhnlichen" Dinge einlassen...? Ist die Gier so groß? Verkaufe das Auto auf dem üblichen Weg an jemanden, der sich das Auto anschaut und bar bezahlt.

Warum soll Jemand einen 7 Jahre alten ibiza unbesehen per Vorkasse kaufen und dann von einer Spedition abholen lassen? Selbst wenn er selbst Eigentümer dieser Spedition wäre würden die Abholkosten jeglichen vielleicht vorhandenen Preisvorteil gegenüber anderen Modellen pulverisieren.

Wer macht das wegen einem älteren 08/15 Kleinwagen?

Ausnahmen würde ich da bestenfalls bei einem sehr seltenen Ausstattung oder Motorisierung sehen, was bei einem Ibiza wohl nicht zu erwarten ist.

Dazu kommt das bei einem solchen hin und herschicken von Verträgen das Fernsabsatzgesetz greifen würde, der Typ kann dir dann innerhalb vion 2 Wochen ohne Begründung das Auto wieder hinstellen und sein Geld zurückverlangen. Und wer kann schon sagen was in den zwei Wochen mit dem Autp getrieben wurde?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 8:00

Zitat:

@Knergy schrieb am 25. Juli 2020 um 20:19:41 Uhr:

Käufst du als Privatmann einen 0815-Wagen, den du gefühlt an jeder Straßenecke finden kannst, von einem dir nicht näher bekannten Privatmann im Ausland ...? Das, wo du außer dem Wagen nichts weiter hast außer ein paar Bildern? Überweist du Geld ohne die Ware gesehen zu haben ins Ausland? Hast du Zeit und Geld einen Rechtsstreit durchzuziehen, wenn dein Inserat bzw. der Kaufvertrag Fehler enthält? Kannst du nur eine Frage mit nein beantworten, so lass es.

... langsam verstehe ich, wie die ganzen Betrügermaschen zu Geld kommen. Die Opfer kennen dieses Forum, stellen sinnvolle Fragen und sind trotzdem zu blöd mithilfe von Google eigene Schlussfolgerungen zu ziehen. Man muss nicht aufpassen, man muss nur selbst denken. Sorry für die harten Worte, aber es ist leider so ... andere hätten diesen Käufer gleich ignoriert.

Spar dir deine Zeit, das ist zu 99 % Betrugsmasche. Das eine %, was den Wagen wirklich kaufen will, kauft diesen Wagen auch anders ...

Das ist mir doch egal, was andere gemacht hätten :D ich hatte doch nie vor den Wagen unter diesen Umständen an diesen Typen zu verkaufen. Mir ging es um das Bekannt sein dieser Masche und was andere davon halten. Oder meinst du ich kontaktiere sonst die Polizei? Aber danke trotzdem für deine mahnenden Worte! Ich wäre ohne sie in Teufels Küche gekommen - nicht!

....langsam verstehe ich, wie in solchen Foren sofort schlechte Stimmung aufkommt, bei solchen Antworten.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 8:02

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 25. Juli 2020 um 20:23:22 Uhr:

Schon allein die aufforderung auf seine email adresse zu schreiben und nicht über den server von mobile ist zu zu 99% ein indiz für einen betrüger....

Danke! Die Aussage ist mir zu pauschal, aber kann natürlich sein.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 8:05

Zitat:

@jof schrieb am 25. Juli 2020 um 22:37:25 Uhr:

Lass den Quatsch mit Western Union. Das bringt Dich ggf. in Teufels Küche.

Wenn Leute "ihre Spedition" vorbeischicken wollen, sollten die Alarmglocken schrillen.

Aber warum solltest Du Dich denn überhaupt auf solche "ungewöhnlichen" Dinge einlassen...? Ist die Gier so groß? Verkaufe das Auto auf dem üblichen Weg an jemanden, der sich das Auto anschaut und bar bezahlt.

Von welcher Gier sprichst Du? Meinst Du das Interesse an einem Verkauf? Es ist nicht so, dass jeden Tag fünf Anfragen eintrudeln, obwohl der Preis stimmt. Natürlich muss man Geduld haben, das ist mir klar, aber mal in Kontakt treten und ggf. über eine Betrugsmasche Bescheid wissen, ist okay für mich. Solange ich dem keine sensiblen Daten schicke, bin ich mit meiner Vorgehensweise im Reinen.

Zitat:

@jof schrieb am 25. Juli 2020 um 22:37:25 Uhr:

Lass den Quatsch mit Western Union. Das bringt Dich ggf. in Teufels Küche.

Kannst du deine Befürchtungen etwas konkretisieren?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:46

Zitat:

@Drahkke schrieb am 26. Juli 2020 um 11:21:15 Uhr:

Zitat:

@jof schrieb am 25. Juli 2020 um 22:37:25 Uhr:

Lass den Quatsch mit Western Union. Das bringt Dich ggf. in Teufels Küche.

Kannst du deine Befürchtungen etwas konkretisieren?

Ich habe online gelesen, weiß nicht mehr genau wo, dass Bargeldtransferdienste wie Western Union oder MoneyGram für den Auto(ver)kauf ungeeignet sind. Stand keine genaue Begründung, nur dass es eher für Bekannte und Freunde genutzt werden sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Betrugsmasche aus Österreich - bekannt?!?