ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf bei Mobile - Betrugsmasche?

Autoverkauf bei Mobile - Betrugsmasche?

Hallo,

verkaufe derzeit meinen C43 über Mobile.

Es hat sich kurz nach der Veröffentlichung jemand über Ebay Kleinanzeigen gemeldet und mir eine Handynummer gegeben, damit ich mir per WhatsApp bei ihm melde.

Habe kurz mit ihm hin und her geschrieben und er war ziemlich schnell einverstanden.

Allerdings kommt mir die Sache etwas komisch vor, unter anderem, dass er das Auto von einer Reederei abholen lassen möchte.

Hab mal die Bilder des WhatsApp chats angehangen.

Was meint ihr dazu?

1
2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Lass es, das stinkt gewaltig.......

Moin! Quasi alle Leute, die bei einem Verkauf über ein Portal (hier Kleinanzeigen), dass über ein funktionierendes Messenger-System verfügt und dann die weitere Kommunikation über Whats-App vorschlagen (Warum???), führen nichts Gutes im Schilde...

Hier merkt man es darüber hinaus an der Übersetzung aus einer anderen Sprache plus weitere Anzeichen eines Betrugsversuches...

Hier gilt in der Tat nur: FINGER WEG!!

Absolut die Finger davon lassen! So welche emails oder Nachrichten habe ich schon exakt in der Form mit Arbeit und abholen etc. Von 5 verschiedenen Personen bekommen! Die wollen mit dieser Methode an deine Daten kommen, auf keinen Fall machen!

wird höchstwahrscheinlich Betrug bzw. Betrugsversuch sein.

Geht dann meistens so weiter, dass du irgendwie die Transportkosten an die (Fake)Reederei vorstrecken sollst (oder irgendsowas in der Art) und die eigentliche Zahlung des Verkäufers platzt.

Formal gesehen wurde ein Kaufvertrag ohne Gewährleistungsausschluss abgeschlossen. Das wird noch "lustig" werden.

Falscher Thread Paule?;-)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. August 2021 um 12:36:44 Uhr:

Formal gesehen wurde ein Kaufvertrag ohne Gewährleistungsausschluss abgeschlossen. Das wird noch "lustig" werden.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 24. August 2021 um 12:42:20 Uhr:

Falscher Thread Paule?;-)

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 24. August 2021 um 12:42:20 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. August 2021 um 12:36:44 Uhr:

Formal gesehen wurde ein Kaufvertrag ohne Gewährleistungsausschluss abgeschlossen. Das wird noch "lustig" werden.

bestimmt nicht der falsche Thread,

auch per Whatsapp kann eine übereinstimmende Willenserklärung (Vertrag) geschlossen werden,

auch wenn die Identifizierung der beiden Vertragsparteien schwierig werden könnte

korrekt

Antwort auf die letzte WA:

"eine Überweisung kommt nicht infrage, die Zahlung erfolgt in bar bei Abholung mit ADAC-Kaufvertrag, durch wen ist mir egal."

Noch bestimmst du die Spielregeln und du hast lediglich der Abholung durch eine Reederei zugestimmt.

Da wird dann auch nichts "lustig" werden.

Da kommt nämlich gar nichts mehr....

Ja, es handelt sich zu 100% um Betrug.

Du solltest dir folgendes Bewusst machen:

  1. Der vermeidliche Käufer will dein Auto bestimmt nicht kaufen.
  2. Man will an dein Geld und/oder an deine Daten (Kontonummer, Identitätsdiebstahl etc.)
  3. Du wirst vermutlich unter Druck gesetzt, wenn du den Kontakt nicht sofort abbrichst. Es kann sein, dass deine Antworten vom vermeidlichen Käufer als Verkaufszusage gewertet werden und mit Anwalt/Schadensersatz etc. gedroht wird.

Deshalb die Rufnummer am besten blockieren. Dann hörst du zu 99,9% nie wieder was von ihm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf bei Mobile - Betrugsmasche?