ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrugsmasche Autokauf, oder hat der Typ wirklich Interesse?

Betrugsmasche Autokauf, oder hat der Typ wirklich Interesse?

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 12:14

Hallo Leute,

habe heute folgende Mail erhalten, nachdem ich mein Auto im Internet inseriert habe:

Ich habe meine E-Mails in deutsch, so können Sie verstehen, mein Interesse am

Kauf Ihr Auto, aber ich bin nicht sicher, ob alle die Übersetzung ist 100%

genau, weil ich ein webtranslator software.If Sie verstehen, bitte senden Sie

mir die Bilder aus dem 20. bis 30. Auto und auch die eingescannten

Fahrzeugschein per E-Mail, damit ich entscheiden kann.Mein Name ist Otto

Reichard, und ich möchte, dass Sie Ihr Auto zu kaufen, da ich mag es sehr much.I

haben ein Unternehmen in Frankreich, und ich bin die ganze Zeit mit

freistehenden eine Menge Probleme und ist unmöglich für mich zu kommen auf Ihre

Adresse in Deutschland Schließen sich an diesem moment.For, dass ich ein Freund

von mir kommen auf Ihre Adresse und schließen Sie alle die Papiere mit Ihnen zu

kaufen das Auto, aber für mich, dass Sie verstehen, die ich brauche, um zu

sehen, mehr Bilder mit dem Auto, Ja, bitte schicken Sie mir 25-30 Bilder oder

mehr, wenn Sie mit dem Auto (innen und außen), per E-Mail, wenn Sie haben oder

wenn Sie ein Video mit dem Auto können Sie auch senden Sie es an mich senden Sie

bitte per email.Also Ich möchte das gescannte Papiere aus dem Auto, damit ich

überprüfen kann, ob alle Kosten für die Registrierung der Wagen in meinem Land,

bitte senden Sie mir (Fahrzeugschein) - gescannt paper.Please verstehen mich,

daß ich all diese Angaben, damit ich entscheiden kann, weil ich nicht " T-

senden wollen mein Freund an Ihrer Adresse für nichts, und ich muss wissen, von

Anfang an die Situation der car.As bald wie ich haben diese Informationen von

Ihnen Ich werde rufen Sie zurück, und wir werden einen Termin festlegen, wenn

mein Freund kann Die mit dem Geld in bar zu erwerben Ihre car.I hoffe, Sie

verstehen mich und ich warten auf Ihre Antwort mit dem vollständigen Foto

Galerie von Ihrem Auto und gescannte Papiere so schnell wie möglich.Vielen Dank

im Voraus,

Er hat noch ne Telefonnummer mit 0044 (England?) angegeben.

Hört sich für mich alles doch sehr dubios an. Was meint Ihr dazu.?

Gruss Simon

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simon2

Warum das - wollen die mir nur Arbeit machen , oder kann jemand etwas mit einem gescannten Fzg-Brief anfangen?

Mit den Papieren werden die Gangster später dann nicht existente Fahrzeuge auf mobile.de und autoscout24 an ahnungslose Schnäppchenjäger verkaufen. Will das potentielle Opfer sicherheitshalber die Papiere sehen, bekommt er den scan Deiner Papiere zu sehen. Möglicherweise benutzen die Gangster dazu auch noch Deinen Namen und Du hast hinterher eine Menge Ärger am Hals.

 

Eniac

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. April 2008 um 16:25

Ja.. so wirds wohl sein.

mein Fehler war.. ich hatte nicht begriffen, dass es tatsächlich Leute geben könnte, die so gutgläubig sind, Geld zurückzuzahlen, dass sie noch nicht mal bekommen haben..

Danke für die Links !

Bin gespannt, ob ich echt noch nen Scheck kriege.

Den kann ich ja dann immer noch bei xbay verhökern :D

sagen wir.. zum halben Preis.. Hehe.

am 11. April 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von arsonaut

 

Bin gespannt, ob ich echt noch nen Scheck kriege.

Den kann ich ja dann immer noch bei xbay verhökern :D

sagen wir.. zum halben Preis.. Hehe.

Also bei mir ist damals wirklich ein Scheck gekommen (die wollen Dich ja um ein paar tausend Euro abziehen). Du wirst danach noch ein paar bitterböse Mails bekommen, dass Du ein Betrüger bist und ihnen Ihr Geld gestolen hast usw. und sie haben Deine Adresse. Aber nach "einer Zeit" lassen die es auch gut sein. Behaupte Sie sollen Dir die Kopie eines Reisepasses o.ä. zusenden damit Du einen Vertrag machen kannst oder das Du den für die Zulassungsstelle, das Finanzamt etc. brauchst. Dann ist eigentlich i.d.R Ruhe.

 

Die Idee mit "...den Scheck auf Ebay zu verhökern..." hatte ich auch und ihn sogar eingestellt. Den haben sie sogar "wie die Blöden" hochgeboten ;) (Gier frißt Verstand). Allerdings hatte ich keine Lust mich ins Ausland abzusetzen um mich so den deutschen Strafverfolgungsbehören zu entziehen und habe ihn dann lieber wieder rausgenommen... :eek:

 

Allerdings habe ich sie dann gegeneinander ausgespielt ... ;) (Beitrag Nr. 5)

Moin,

Ich würde zu 90% von Abzockabsichten ausgehen ... ABER ... vielleicht hast du ja doch den einen ehrlichen unter 99 anderen gefunden.

Schreib dem Menschen auf englisch zurück, dass du dich über sein Interesse freust. Sein Freund solle sich einfach per Email einen Tag bevor er das Auto besichtigen möchte melden, du teilst ihm dann mit, ob das Fahrzeug noch da ist. Die ihm entstehenden Kosten solle er bitte bei seinem örtlichen Autoclub erfragen, bei einem gängigen Auto können die die Steuern und die Versicherung auch ohne Papiere ermitteln, so wie es hier auch gemacht wird. Beim Kauf akzeptierst du lediglich Euro in Bar, welche du zur beiderseitigen Sicherheit sofort bei der Bank prüfen und einzahlen wirst.

Ist es ein EHRLICHER Interessent ... wird er diese Bedingungen akzeptieren. Jedes Verfahren mit Banküberweisungen etc.pp. ist an dieser Stelle dann unseriös. Aber ich wette mit dir ... darauf wird es hinnauslaufen. Aber da eine Email ja nichts kostet :D

MFG KEster

am 6. Mai 2008 um 2:32

Hallo

das Spiel von Otto Reichard u.a. Schlaumeier geht immer noch weiter, die geben wohl niemals auf, wie kann man denen nur das Handwerk legen.

Pfefferspray nützt da nix, total ignorireren ist wohl das einzige Mittel.

Die Gentlemen sind wohl zu blöd sich was neues einfallen zu lassen, aber anscheinend finden die doch immer wieder ein armes Opferlamm.

Holzauge sei wachsam !!!

Die handeln nach dem Motto: " Jeden Tag stehen zwei Dumme auf. Finde einen, und Du lebst den Rest des Tages sorgenfrei. " :rolleyes:

am 6. Mai 2008 um 20:14

Ich hab genau die gleiche email bekommen von diesem Otto Reichard für ein Auto was ich auf mobile.de hatte, für ein anderes Auto habe ich auch diese mail bekommen, auch aus England:

Hello,

Thank you for the response.I am okay with the price 2,150 euros,And my mode of payment will be by BANK CHEQUE in Germany, would be issued to clear in your Bank account within 3 to 4 days,Concerning the shipment,my shipper will be at your place for the pick up after you receive the payment and when it clears in your account .I really wish to be there to check out the car but i dont have chance.Please let me have the following so that the payment can be made to you .

Your Full Name.........

Address.........

City............

State............

Zip code.........

Your Mobile Number and Land Number Mobile, Land...........

 

 

so kindly delete the advert on net...many thanks,

 

Ben.

 

+447031911096

also falls jemand gerne anrufen möchte:-)

am 14. Mai 2008 um 7:29

Selbe E-mail heute bekommen :-(

Dabei muss das auto so schnell wei möglich weg

aber hab mal freundlcih zurück geschrieben das

es keine weiteren Bilder zu dem Auto gibt und auch

keine Kopie vom Brief oder schein *hehe* geht die goar nix

an selber Name selbe Masche.

Echt ÄTZEND *motzt*

am 16. Juni 2008 um 15:08

Hello ,

 

Thank you for the response.I am okay with the TOTAL price (3,500,00 euros), And my mode of payment will be by good certified BANK Cheque,It would be issue to clear in your Bank account within 2 to 3 days in Germany okay,Concerning the shipment,The shipper will be at your place for the pick up after you receive the payment and when the cheque clear in your account . Please let me have the following details so that the payment can be issue and send to you as soon as possible.

 

Your Full Name.........

Address........

City.............

State............

Your Mobile Number and Land Number Mobile, Land............

 

so kindly delete the advert on net...many thanks,

 

Dr Wilson Brown.

+447031911096

 

 

bei mir heißt er jetzt aber anders :-)

 

 

 

 

 

 

 

am 10. August 2008 um 15:11

Bei mir kam heute auch ne Mail an .. mit ich denke mal identischem Inhalt...

Hello,

 

Thanks for your mail and with the informations.Your offer is accepted and i'll carry on with the purchase of the car.I have an agent/shipper who will arrange for the pick up/transportation as soon as we seal the transaction.

 

I am going to send you a certified check of 14,400 euro.It is for the purchase,pick up and shipping of the vehicle on clearance of the check you deduct the cost of your car( 7,000euro) and will assist me to send the excess money(7,400 euro)to my agent to effect

the pick up arrangement.This means i'll entrust the purchase,pickup/

shipping funds in your care.

 

I want you to email your information to me in response to this email showing acceptance of selling the vehicle to me so that i could

make out the check and send it to you via express courier service soonest.

The requested information are as follows:

1.Your full name .

2.Your contact address.

3.Your valid phone number.

So that the check will be sent you immediately.

 

Best Regards,

Frank Mills

1B Harewood Row London NW1 6SE

PhoneNumber:+447031846295

aber jetzt heisst er Frank Mills und hat sogar ne Adresse dabei geschrieben. Man kann ihn also auch persönlich aufsuchen wer Lust hat.

Natürlich hab ich auch freundlich per Mail geantwortet das nur Bargeld bei Übergabe akzeptiert wird, und er mit Schecks gar nicht zu kommen braucht.

Zitat:

Original geschrieben von CaliCH

I am going to send you a certified check...

Er sollte wenigstens verraten, wer den Scheck "certified" hat...:D

am 10. August 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von CaliCH

I am going to send you a certified check...

Er sollte wenigstens verraten, wer den Scheck "certified" hat...:D

Na ich denke sicher er selbst... :D

am 11. August 2008 um 6:04

Und noch einer : Weio die werden immer schlechter

 

Hallo,

Ich interessiere mich sehr f�r Ihr Auto. Ich will es kaufen. Ich werde kommen k�nnen und werde es auf in auf zu 10 Tagen w�hlen k�nnen. Bitte geben Sie mir Ihren vollen Namen, Adresse, Telefon und Bankkonto genau schildert so ich kann deponieren 2000 EUR, damit Sie das Auto f�r mich reservieren k�nnen, bis ich komme, es zu sehen. Ich werde die Einzahlung verlieren, wenn ich beweisen werde, ernst zu nicht sein. Aslo bitte pr�fen und schicken Sie mir den gepr�ften fahrzeugbrief, eine Kontrolle auf insurrance und Registrierung zu machen. Einige mehr detalied Fotos vom Auto w�ren auch gro�. Ich werde von Niederlande kommen.

Vielen Dank!

 

Dieser Mailtext ist mir auch neu ... ;) ... aber das ist nie im Leben ein Holländer!

Manche basteln die Mails ja über den Babbelfisch, aber so sieht die nicht aus.

Es sind auf jeden Fall mehrere Gruppierungen, die kaufen und verkaufen.

Man kann das an den Mails und auch an den verlinkten Webseiten (bei Verkauf) erkennen. In wieviele grosse Töpfe dann letztlich die Kohle wandert, kann man allenfalls mutmassen. Sicher ist nur, dass es sehr viel ist. (Auf jeden Fall dreistellige Millionenbeträge im Jahr!)

am 22. August 2008 um 14:24

Hallo zusammen,

ich glaube ich bin auch über mein Inserat bei einem Online-Autohändler FAST auf einen Betrüger reingefallen.

Er kommt angeblich aus Dublin (Irland) und hat mir für meinen Opel Astra Bj. 1996 3500,00 € per Scheck angeboten.

Das ist natürlich viel zu viel! Aber er meinte ich müsste das Restgeld seinem "Shipper" geben damit er den Wagen verschiffen oder transportieren kann.

Hmmmm ich hab mit meinem Chef darüber gesprochen und er meinte VORSICHT, das ist eine typische Masche des Betrugs.

Nur wundert mich es, dass er von vornherein gesagt hat, dass das Restgeld für den Transport gedacht ist und das der Scheck von der Deutschen Bank kommt.

Ich hab ihm ne Mail geschrieben, dass er entweder das Geld auf mein Konto NORMAL überweist, oder seinen Shipper anweist, mir das Geld bar zu bringen.

Bin ja mal gespannt.

Das ist im Prinzip auch die übliche Nigeria-Masche, nur mit der kleinen Abwandlung, dass an den "Shipper" cash gezahlt werden soll.

Der Scheck hat weniger Wert für Dich als Klopapier nach dem bestimmungsgemässen Gebrauch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrugsmasche Autokauf, oder hat der Typ wirklich Interesse?