ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hile - Autokauf und nu??

Hile - Autokauf und nu??

Themenstarteram 19. März 2008 um 22:44

Hallo

Ich habe mich für meinen ersten Wagen entschieden.

Gebraucht von Privat für 4300€

Es ist ein Lupo 1.4 (75PS Benziner) EZ 1999, mit 97.000km, TÜV bis 2/2010, Klima, schwarz

Meine Versicherung ist bei Zurich Connect und ja...

ich weiß nich so richtig wie ich das machen soll.

Ich wohne alleine und normalerweise würde ich zu meinem Dad rennen und nerven.. aber der is im Ausland (nicht ohne Grund, dass ich alleine wohne) und ich würd mich einfach freuen wenn wneigstens hier jemand Ahnung hat..

 

Wie gesagt, eine Versicherung habe ich bereits abgeschlossen und bekomme die nächsten Tage meine Unterlagen.

Wie läuft das jetzt?

wegen Steuern und so... brauch ja den Brief und bla, den bekomm ich aber erst wenn ich das Auto abhole aber um es abzuholen muss es doch versichert sein - oder nich?

Gibt es was vorläufiges xD??

Bin bisschen verzweifelt.. also naja. Hilfe wäre supi.

Mit Zitat antworten

Beste Antwort im Thema

warum der aufwand??? ein kurzzeitkennzeichen und eine ummeldung auf ein "echtes", sprich dauerhaftes, kennzeichen kostet nur unnötig geld! wozu die umstände und mehrkosten? :confused:

fahre mit brief und unterlagen zum amt und dann mit fertigen nummernschildern zum auto.

du brauchst:

- fahrzeugbrief

- gültigen personalausweis

- tüv-bescheinigung

- AU bescheunigung

- doppelkarte von der versicherung

nehme dazu noch etwas zeit, eine idee fürs wunschkennzeichen und ca. 80euro bares mit ;)

der rest kommt allleine!

sobald du angemeldet hast, geht alles seinen weg.

per post kriegste den bescheid für die KFZ-steuer und nach einigen tagen dann auch deinen versicherungsschein.

versichert biste aber sofort ab zulassung und kannst rumdüsen!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Du kriegst von Deiner Versicherung eine Doppelkarte (seit kurzem werden dafür Zahlencodes verwendet, den kriegst Du und Deine zuständige Zulassungstelle), damit gehst Du zum bereits erwähnten Straßenverkehrsamt und holst Dir ein Kurzzeit-Kennzeichen.

Mit diesem Kennzeichen holst Du dann das Auto ab und fährst mit einer neuen Doppelkarte (s.o.), dem Fahrzeugbrief, dem Fahrzeugschein, letztem TÜV- und AU-Bericht wieder zum Amt und meldest den Wagen endgültig auf Deinen Namen an. Die Kraftfahrzeugsteuer wird normalerweise vom Konto ca. 4 Wochen nach Zulassung abgebucht, das Straßenverkehrsamt gibt die Daten an´s Finanzamt weiter.

Sollte ich was vergessen haben wird es bestimmt jemand hier ergänzen. ;)

Gruß,

Andre

Themenstarteram 19. März 2008 um 22:54

ah ich bekomm n vorläufiges kennzeichen xD

auf die idee muss man erst kommen o_o

 

Dankeschön :)

warum der aufwand??? ein kurzzeitkennzeichen und eine ummeldung auf ein "echtes", sprich dauerhaftes, kennzeichen kostet nur unnötig geld! wozu die umstände und mehrkosten? :confused:

fahre mit brief und unterlagen zum amt und dann mit fertigen nummernschildern zum auto.

du brauchst:

- fahrzeugbrief

- gültigen personalausweis

- tüv-bescheinigung

- AU bescheunigung

- doppelkarte von der versicherung

nehme dazu noch etwas zeit, eine idee fürs wunschkennzeichen und ca. 80euro bares mit ;)

der rest kommt allleine!

sobald du angemeldet hast, geht alles seinen weg.

per post kriegste den bescheid für die KFZ-steuer und nach einigen tagen dann auch deinen versicherungsschein.

versichert biste aber sofort ab zulassung und kannst rumdüsen!

am 19. März 2008 um 23:01

Oder

Variante 2:

Du bezahlst erst das Auto, holst die Papiere und fährst damit zur Zulassung. Dann mit den richtigen Nummernschildern zum Auto und da angebaut.

Variante 3:

Du bekommst das Auto angemeldet übergeben und fährst damit direkt zur Zulassungsstelle und meldest es auf Dich um.

Denn, das mit den Kurzzeitkennzeichen kostet Geld (und nicht zu wenig, wenn man alles zusammenrechnet)

Gruß

milliway42

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Oder

Variante 2:

Du bezahlst erst das Auto, holst die Papiere und fährst damit zur Zulassung. Dann mit den richtigen Nummernschildern zum Auto und da angebaut.

Variante 3:

Du bekommst das Auto angemeldet übergeben und fährst damit direkt zur Zulassungsstelle und meldest es auf Dich um.

Denn, das mit den Kurzzeitkennzeichen kostet Geld (und nicht zu wenig, wenn man alles zusammenrechnet)

Gruß

milliway42

ich war nicht ganz ne minute schneller :D

Weil hier kurz das Wunschkennzeichen angesprochen wurde, noch ein kleiner Tipp: Viele Landkreise, oder Städte bieten auf ihren Websites eine Wunschkennzeichenreservierung an. Da kannst du ganz gemütlich von Zuhause nachsehen, ob deine gewünschte Buchstaben/Zahlenkombination noch verfügbar ist. Bei uns kostet das Wunschkennzeichen bei 13 Euro, also nur der Wunsch quasi..

Dann druckst du dir das aus und legst es mit deinen Unterlagen der Zulassungsstelle vor. Geht einfach schneller.

Gruss Diggi

am 19. März 2008 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

- doppelkarte von der versicherung

Elektronische Versicherungsbestätigung vereinfacht die Zulassung von Kraftfahrzeugen ab 1. März 2008...

Frag vorher bei Deiner Zulassungsstelle ob sie wirklich noch die Deckungskarte benötigen oder schon die eVB akzeptieren.

Wenn ja, einfach Deinen Versicherungsfuzzi anrufen, dort bekommst Du die eVB (Sie besteht aus einer siebenstelligen Zahlen- und Buchstabenkombination wie z.B. „H7FX5A3") dann brauchst Du keine Deckungskarte (aus Papier) mehr.

Evtl. "erlaubt" Dir der Verkäufer das Auto noch mit seinen Schildern mitzunehmen und Du fährst damit ohne "über Los" zum ummelden. Das wäre das Einfachste - würde ich als Verkäufer aber nicht machen :rolleyes: wenn Du dann einen Unfall baust, geht das auf meine Haftpflicht :eek:

am 19. März 2008 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

- fahrzeugbrief

Fahrzeugbrief und -schein werden seit 1.10.2005 durch die sog. Zulassungsbescheinigung Teil I & II ersetzt.

Sehe zu, dass Du den "alten Brief" behälst (entwertet), nur da stehen die ganzen Vorbesitzer und z.B. alle Reifengrößen drinn!

Themenstarteram 19. März 2008 um 23:56

also leiben lieben dank an euch alle

da ab dem ersten sone umstrukturierung is muss ich mich ja garnicht sooo schämen dass ich keine ahnung habe :)

hab eben bisschen gesucht und gefunden

http://www.adac.de/.../default.asp?...

werd dann morgen einfach ma da anrufen und hoffen dass alles klappt

:)

Andere Variante ist dem Verkäufer (Händler) zu beauftragen die anmelderei zu übernehmen.....dann musst du nur dem Verkäufer die vollmacht erteilen und die "Doppelkarte" übergeben und kannst einen Tag später dein Auto fix und fertig abholen ;)

Kann aber halt etwas kosten, ein netter Händler macht das aber einfach so!

grüße

Steini

Themenstarteram 20. März 2008 um 9:43

naja.. is meist so =)

vertragshändler machen das in der regel, aber hab den ja von privat

Deine Antwort
Ähnliche Themen