Betrugsmasche aus Österreich - bekannt?!?
Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt schon einige offene Threads zu diversen Betrugsmaschen beim Fahrzeugverkauf. Aber um eure Meinung wollte ich dennoch bitten. Folgender Sachverhalt:
Gebrauchtwagen (Seat Ibiza, 7 Jahre alt, alles Standard) zum Verkauf über Mobile und Ebay Kl. inseriert. Nach 2 Wochen meldet sich via SMS ein Herr und bittet um Antwort auf mitgeteilte E-Mailadresse (auf die SMS konnte man nicht antworten - Internet??). Erstmal geantwortet, dass das Fahrzeug noch da ist.
Dann kam circa 1,5 Tage später die erste Antwort mit Entschuldigung für die späte Antwort und ein paar Standard-Fragen zum Zustand, Alter, Service etc. wo ich mir schon gedacht hab, hat der denn nicht die ziemlich aussagekräftige Annonce gelesen? Naja, wieder höflich geantwortet, via copy paste die Annonce in die Antwort und verschickt. Dann wurde es schon dubioser. In der nächsten Antwort schrieb er was von "neuer Wohnort in Österreich" (MIT Adresse ---> gegoogelt, ist real, aber ok, das muss nix heißen), er könne selber nicht kommen, ob ich einen KV machen möchte, was mein letzter Preis sei und er würde "dann gleich überweisen" und eine "Spedition mit der Abholung beauftragen".
Ich habe dann abermals geantwortet, was mein Preis ist (habe einfach mal 90€ abgezogen), dass man dann den KV hin und her schicken muss, wenn er nicht persönlich erscheinen kann oder mag und mir eine Barzahlung lieber als eine Überweisung ist (natürlich auch, um zu sehen, wie er darauf reagiert). Dachte mir, das Geld kann er ja dem Spediteur mitgeben, sein Problem wenn er den Wagen will. Die Antwort ließ auch tatsächlich nicht lange auf sich warten, allerdings ging er auf nichts ein, was ich geschrieben habe, sondern schrieb nur "ok, geben Sie mir Ihre Bankverbindung bekannt, damit ich mit der Zahlung fortfahren kann. Grüße", das war's, mehr nicht.
Ich frage jetzt nicht, ob das ein Betrugsversuch ist, mir geht es eher drum, ob diese Masche gerade bekannt ist und die jemand von euch bestätigen kann, denn dass das irgendwie nicht seriös ist, liegt auf der Hand. Ich werd natürlich einen Teufel tun und ihm meine IBAN schicken, aber ich würde den so gern hinter's Licht führen und auffliegen lassen. Geht das irgendwie? Mir ist natürlich bewusst, dass er bisher nicht illegales getan hat.
Es ist echt krass heutzutage, bei jedem Scheiß muss man aufpassen, dass man nicht von Vorne bis Hinten beschissen wird.
Danke für eure Meinungen und Antworten.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@friidl schrieb am 26. Juli 2020 um 22:05:59 Uhr:
Zitat:
@MPSDriver schrieb am 26. Juli 2020 um 21:17:25 Uhr:
Der wird auf WU nicht eingehen. Der Betrug ist an die Überweisung genüpft. Vermutlich wird ein Dritter durch Täuschung zu der Zahlung veranlasst.Kannst Du das erläutern? Ist das wirklich so einfach?
Ich habe heute mit einem Bänker, den ich kenne, geschrieben. Ansich ist es so, dass eine aus dem Ausland getätigte Überweisung, falls sie wirklich aus dem Ausland kommt, nicht ohne meine Genehmigung rückgebucht werden kann. Heißt, die Bank ruft mich an, wenn die Rückbuchung angefordert werden sollte. Also wäre das Geld, falls denn eins gutgeschrieben wird, bei mir sicher. Wie das bei einem ergaunerten Konto aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Nicht schon wieder diese Geschichte🙄
Das Geld kommt nicht aus dem Ausland, sondern von einem normalen Konto im Inland das gehackt wurde. Nach ein paar Tagen merkt es der Inhaber und du musst das Geld wieder raus geben. Das kann zwar nicht zurückgebucht werden aber der Kontoinhaber kann es einklagen. Das Ende ist auf jeden Fall dass du ohne Geld und ohne Auto da stehst😠
42 Antworten
"Dazu kommt das bei einem solchen hin und herschicken von Verträgen das Fernabsatzgesetz greifen würde..."
Nö, der Verkäufer ist hier Privatmann und kümmert sich zudem nicht um den Versand der Ware.
Zitat:
@friidl schrieb am 26. Juli 2020 um 11:46:34 Uhr:
Zitat:
@Drahkke schrieb am 26. Juli 2020 um 11:21:15 Uhr:
Kannst du deine Befürchtungen etwas konkretisieren?Ich habe online gelesen, weiß nicht mehr genau wo, dass Bargeldtransferdienste wie Western Union oder MoneyGram für den Auto(ver)kauf ungeeignet sind. Stand keine genaue Begründung, nur dass es eher für Bekannte und Freunde genutzt werden sollte.
Für den Geldempfänger ist WU eigentlich eine sichere Bank. Lediglich der Käufer hat es bei WU im Regelfall schwer, im Fall der Fälle sein Geld zurückzubekommen. Wenn man also der Geldempfänger ist (wie hier der Autoverkäufer), sollte man ruhig diese Option ins Auge fassen. Sollte sich der potentielle Käufer nach dem Vorschlag der Zahlung per WU nicht mehr melden, ist der Fall ja sowieso klar. Und die beste Option ist wie immer: Nur Bares ist Wahres.
Egal was der Käufer antwortet ... den kannst du vergessen. Du schreibst von wenig Interesse an dem Wagen und lässt dich daher auf solche krummen Geschäfte ein. Gewinnen tut da nur einer ... und zwar der Käufer. Es ist nur noch nicht ganz klar, wie du um dein Geld gebracht wirst ...
Hallo TE,
hatte im Februar etwas sehr ähnliches.
Nach einigen hin und her habe ich den Braten aber gerochen. Habe dann explizit nach seiner Telefonnummer gefragt, um angeblich persönlich mit dem "Interessenten" zu reden.
Seine E-Mail Adresse hat er dann gelöscht und weg war er....
Also pass da auf jeden Fall auf.
Habe mal die erste Anfrage angehängt, kannst ja vergleichen, ob nicht sogar der Text gleich ist.
Auch bei mir kam übrigens ein Tag nichts mehr, dann die Entschuldigung und Standardfragen.
Gruß
badulai
Ähnliche Themen
Zitat:
@friidl schrieb am 26. Juli 2020 um 10:02:03 Uhr:
Zitat:
@Sven210779 schrieb am 25. Juli 2020 um 20:23:22 Uhr:
Schon allein die aufforderung auf seine email adresse zu schreiben und nicht über den server von mobile ist zu zu 99% ein indiz für einen betrüger....Danke! Die Aussage ist mir zu pauschal, aber kann natürlich sein.
Selbst mobile.de hat dazu einen Leitfaden. Kein außergewöhnliches Fahrzeug, Kommunikation außerhalb der Plattform, Spedition. Ich hatte solche Anfragen auch - beim Verkauf unseres Auto und bei einer Uhr über eBay - ich habe die "Anfragen" nicht einmal zu Ende gelesen. Das ist 100% Betrug.
Zitat:
Sicherheit beim Autokauf und Verkauf
Meist läuft bei Kauf und Verkauf von Gebrauchtwagen alles reibungslos. Doch Betrugsversuche sind denkbar. Erfahre hier, wie Du Dich am besten schützen kannst.
Punkt 2 -> Verhandlung per E-Mail und WhatsApp
https://www.mobile.de/.../sicherheit-beim-autokauf-und-verkauf-11850
Der wird auf WU nicht eingehen. Der Betrug ist an die Überweisung genüpft. Vermutlich wird ein Dritter durch Täuschung zu der Zahlung veranlasst.
Deswegen bietet sich WU hier ja als Prüfmethode an.
Zitat:
@badulai schrieb am 26. Juli 2020 um 14:15:49 Uhr:
Hallo TE,
Nach einigen hin und her habe ich den Braten aber gerochen. Habe dann explizit nach seiner Telefonnummer gefragt, um angeblich persönlich mit dem "Interessenten" zu reden.
Habe mal die erste Anfrage angehängt, kannst ja vergleichen, ob nicht sogar der Text gleich ist.
Auch bei mir kam übrigens ein Tag nichts mehr, dann die Entschuldigung und Standardfragen.
Gruß
badulai
WOW, fast zu 100% gleich, bis auf wenige Ausnahmen. Naja, den Braten gerochen habe ich so gesehen auch, allerdings würde ich das nur allzu gerne auffliegen lassen. Mir ist nur nicht klar wie 😁 ich glaube ich sehe zu viele Krimiserien 😉 Hast Du dem Western Union vorgeschlagen?
Zitat:
Der wird auf WU nicht eingehen. Der Betrug ist an die Überweisung genüpft. Vermutlich wird ein Dritter durch Täuschung zu der Zahlung veranlasst.
Kannst Du das erläutern? Ist das wirklich so einfach?
Ich habe heute mit einem Bänker, den ich kenne, geschrieben. Ansich ist es so, dass eine aus dem Ausland getätigte Überweisung, falls sie wirklich aus dem Ausland kommt, nicht ohne meine Genehmigung rückgebucht werden kann. Heißt, die Bank ruft mich an, wenn die Rückbuchung angefordert werden sollte. Also wäre das Geld, falls denn eins gutgeschrieben wird, bei mir sicher. Wie das bei einem ergaunerten Konto aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Wer auf so ein Kauderwelsch überhaupt reagiert...
Dann besser an Yilmaz was isse sich letzda Preissa verkaufen... der ist wenigstens ein ehrlicher Schweinehund 🙂
Zitat:
@friidl schrieb am 26. Juli 2020 um 22:02:03 Uhr:
Zitat:
@badulai schrieb am 26. Juli 2020 um 14:15:49 Uhr:
Hallo TE,
Gruß
badulaiWOW, fast zu 100% gleich, bis auf wenige Ausnahmen. Naja, den Braten gerochen habe ich so gesehen auch, allerdings würde ich das nur allzu gerne auffliegen lassen. Mir ist nur nicht klar wie 😁 ich glaube ich sehe zu viele Krimiserien 😉 Hast Du dem Western Union vorgeschlagen?
Nein, leider nicht. Habe nur nach der Telefonnummer gefragt und bekam dann keine Antwort mehr. Nach paar Tagen wollte ich dem noch eine Mail schreiben, aber die ist nichtmal mehr angekommen, weil das Google-Konto der Mail gelöscht wurde und somit auch die Gmail Adresse.
Zitat:
@friidl schrieb am 26. Juli 2020 um 22:05:59 Uhr:
Zitat:
Der wird auf WU nicht eingehen. Der Betrug ist an die Überweisung genüpft. Vermutlich wird ein Dritter durch Täuschung zu der Zahlung veranlasst.Kannst Du das erläutern? Ist das wirklich so einfach?
Nicht schon wieder diese Geschichte🙄
Das Geld kommt nicht aus dem Ausland, sondern von einem normalen Konto im Inland das gehackt wurde. Nach ein paar Tagen merkt es der Inhaber und du musst das Geld wieder raus geben. Das kann zwar nicht zurückgebucht werden aber der Kontoinhaber kann es einklagen. Das Ende ist auf jeden Fall dass du ohne Geld und ohne Auto da stehst😠
Zitat:
Zitat:
@jof schrieb am 25. Juli 2020 um 22:37:25 Uhr:
Lass den Quatsch mit Western Union. Das bringt Dich ggf. in Teufels Küche.
Kannst du deine Befürchtungen etwas konkretisieren?
ok ... mal ein mögliches Szenario ...
Käufer schickt dem Verkäufer die Transaktionsnummer
Kollege von Käufer holt (am Wohnort des Verkäufers) 3 Minuten später bei WU die Kohle ab
--> Verkäufer bekommt keine (Zweit)Auszahlung
Käufer hat Beleg, dass Zahlung über WU erfolgt ist ... fordert Herausgabe des Autos ... droht andernfalls mit Anzeige wegen Betrug = hast ja Geld genommen also gib Auto her!
Wer kommt denn immer auf die Idee Betrüger noch betrügen zu wollen ... das ist immer nur sinnlos vertane Zeit. Geh baden, unternimm was mit deinen Kindern oder mach Überstunden. Bei allem kommt was sinnvolleres raus, als den Betrügern ein Schnippchen schlagen zu wollen oder denen einfach nur Zeit zu stehlen ...
... und mit dem Banker würde ich nie wieder über Geldgeschäfte reden. Der hat gewaltige Fallstricke ausgelassen bzw. schlicht vergessen.
Zitat:
@camper0711 schrieb am 27. Juli 2020 um 09:32:22 Uhr:
Zitat:
Kannst du deine Befürchtungen etwas konkretisieren?ok ... mal ein mögliches Szenario ...
Käufer schickt dem Verkäufer die Transaktionsnummer
Kollege von Käufer holt (am Wohnort des Verkäufers) 3 Minuten später bei WU die Kohle ab
--> Verkäufer bekommt keine (Zweit)Auszahlung
Käufer hat Beleg, dass Zahlung über WU erfolgt ist ... fordert Herausgabe des Autos ... droht andernfalls mit Anzeige wegen Betrug = hast ja Geld genommen also gib Auto her!
Das ist doch so nicht möglich da sich der Abholer (Verkäufer) doch legitimieren muss.
Zitat aus der WU Website:
3. Wie hole ich einen Geldtransfer ab?
Sie können das Geld an jedem Western Union-Standort abholen. Sie müssen das Formular "Geld empfangen" ausfüllen. Folgende Informationen werden benötigt:
Name
Adresse
Erwarteter Betrag
Name des Senders
Stadt und Land des Senders
4. Welche Ausweispapiere werden bei der Geldabholung akzeptiert?
Die Ausweise, die bei der Geldabholung durch den Empfänger akzeptiert werden, unterscheiden sich je nach Land und Vertriebspartner. Pässe und nationale Ausweise werden in der Regel akzeptiert. Ein Führerschein ist möglicherweise nicht gültig.
In einigen Fällen muss der Empfänger ggf. auch einen Beleg für seine aktuelle Adresse vorlegen, etwa eine Stromrechnung.