ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrug oder nicht?

Betrug oder nicht?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 12:16

Hallo liebe User, ich habe ein Auto, etwa 10% unter Wert bei mobile.de gefunden. Leider keine Telefonnummer. Auf Anfrage per Mail bekam ich folgende Info:

Zitat:

Ich bin telefonisch schlecht erreichbar, da ich diese Woche einen neuen Job in Singapur angetreten bin. Deswegen kümmern sich meine Eltern um den Verkauf.

Das Auto steht bei meinen Eltern (in 51519 Odenthal) und du kannst es dir dort angucken und probefahren, wenn du möchtest.

Ich setze meine Mutter in Kopie der Mail zwecks Terminabsprache. Wann würde es dir am besten passen?

Meine Eltern haben eine Vollmacht, das Auto in meinem Namen zu verkaufen.

Kopie an seine Mutter (ebenfalls Gmail-Adresse).

Ist eine Betrugsmasche dieser Art in irgendeiner Form bekannt oder bin ich einfach zu misstrauisch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Das Auto könnte geklaut und die Papiere gefälscht sein.

Diese Möglichkeit besteht im Prinzip bei jedem Gebrauchtwagen(kauf).

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Fahr erst einmal hin und schaue, welchen Eindruck das Fahrzeug und die Personen auf dich machen. Alles Andere wäre pure Kaffeesatzleserei.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 12:21

Ja, nur ist das 1,5 Stunden von mir entfernt. Vllt. erkennt ja jemand einen Haken.

am 27. Oktober 2012 um 12:27

Ich sehe hier keinen Betrug.

1,5 Std. ist doch kein weg wenn man die Kosten für einen eventuellen Betrug dazu als vergleich hinzuzieht. Also ansehen oder bleiben lassen.

Zitat:

Original geschrieben von inkrossan

...oder bin ich einfach zu misstrauisch?

Du solltest wirklich etwas offener an die Sache herangehen. Ich kann hier auf Basis deiner Informationen keinen Ansatz für einen Betrug erkennen.

am 27. Oktober 2012 um 12:43

Und wenn du dort vor Ort betrug witterst, dann fährst halt wieder zurück.

Genau!

Wenn das Auto wirklich deinen Vorstellungen entspricht und bei dir in der Region gar nicht verfügbar ist bzw. deutlich teurer ist, dann sind die insg. 3 Std. Autofahrt und die Kosten für eine Tankfüllung letztlich Peanuts.

Wenn ihr vor Ort den Kaufvertrag fertig macht, und es das Fahrzeug, Schlüssel sowie Brief im Tausch gegen Bares gibt, was sollte schief gehen?

Bist du wegen dem Preis misstrauisch? Wenn ich für längere Zeit das Land verlasse und das Auto weg soll, würde ich den Preis auch geringfügig (10% sind kein Riesenschnäppchen) niedriger ansetzen um es dafür schnell los zu kriegen.

Offne die E-mail, FULL Header, Im Header siehst du die Origen of Mail. Die Nummernkombination copiest du und fugst diese Nummer in ein neues Suchfenster ein. Dann siehst du die Herkunft der E-mail.

Eine weiter Indication ist die endung vom Email account. .de was in Deutschland "beantragt. .com vom Ausland.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Offne die E-mail, FULL Header, Im Header siehst du die Origen of Mail. Die Nummernkombination copiest du und fugst diese Nummer in ein neues Suchfenster ein. Dann siehst du die Herkunft der E-mail.

Eine weiter Indication ist die endung vom Email account. .de was in Deutschland "beantragt. .com vom Ausland.

Rudiger

Nope. Land und TLD sind nicht zwangsläufig identisch. Insbesondere, wenn es sich um einen Mailprovider handelt.

Bsp:

ich habe einen in Deutschland angemeldete ProfiAdresse mit einer .Net TLD. .DE gab es bei GMX zu diesem Zeitpunkt noch garniht. Wegen meiner Android Phones mußte ich mich bei GoogleMail in der Schweiz anmelden. Da habe ich eine .com statt einer .CH Mailadresse.

am 27. Oktober 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Offne die E-mail, FULL Header, Im Header siehst du die Origen of Mail. Die Nummernkombination copiest du und fugst diese Nummer in ein neues Suchfenster ein. Dann siehst du die Herkunft der E-mail.

Eine weiter Indication ist die endung vom Email account. .de was in Deutschland "beantragt. .com vom Ausland.

Rudiger

Header sagen rein garnichts aus, da sie einfach gefälscht werden können.

Und das mit dem .de und .com ist auch Quatsch. Bei gmail erhält man grundsätzlich .com Mail Adressen. Auch von Deutschland aus.

Es handelt sich um einen gmail Account. Gmail hat mittlerweile nur noch .com als Endung.

Klingt schon mysteriös.

Ich will es mal ganz krass ausdrücken.

Das Auto könnte geklaut und die Papiere gefälscht sein.

Ohne Datenabgleich bei einer Behörde würde ich das Auto nicht kaufen.

Verweigert das der Verkäufer Hände weg.

Sonst ist das Auto und das Geld weg. 

Muss nicht sein kann aber.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Das Auto könnte geklaut und die Papiere gefälscht sein.

Diese Möglichkeit besteht im Prinzip bei jedem Gebrauchtwagen(kauf).

Deine Antwort
Ähnliche Themen