ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. BETRUG: Rechtsanwalt einschalten? sOLL ICH, BRINGT MIR DAS ETWAS?

BETRUG: Rechtsanwalt einschalten? sOLL ICH, BRINGT MIR DAS ETWAS?

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 14:16

Diese Verkäufer hat mir ein Auto verkauft, dass es nicht den Mobile Beschreibung entspricht.

49 Positive Bewertung, dass alle schreiben Super Verkäufer

https://home.mobile.de/AFMAUTOMOBILEHILDESHEIM#ses

Ob Seine Bewertung echte ist, mach Ich mich jetzt richtig Kopf. Ich denk es sind gefälscht

Ich habe mein Auto abgeholt am 5.2.2022.

Mir hat das Auto gefallen, hat wenig KMS und durch Bilder hat mir gut ausgesehen.

Das Auto von 2006, mit 78200 KMS hat mir 2990,00€ gekostet. Für mich ist schon Geld. Wenn Ich etwas über Auto gesagt habe, hat er mir beantwortet: Wenn Sie kein Kratzen möchten dann kaufen Sie Sich ein neues Auto.

Ich bin gefahren und er wusste es 410 KMS mein Auto zu holen

Im Zug habe Ich dann erfahren, dass Ich sogar 20,00€ für ein Taxi zahlen sollte, da er keine Zeit hat mir zu abholen von Bahnhof.

Jetzt Probleme mit Auto:

- Anzeige: Allwetter Reifen

- Bekommen: Sommer Reifen

(Es war mein Hauptfehler, dass Ich der Anzeige nicht ausgedruckt habe und als Ich Ihn gefragt habe, hat er mir gesagt er könnte es nicht mehr holen – Habe Ich Mobile.de angerufen war auch nicht möglich, nur der Verkäufer kann Ihnen behilflich sein)

- Ist ein Unfall Auto ohne, dass er mir es erwähnt hat, nur später Bestätigen per WhatsApp

- Kein Licht auf Fahrer Seite (Habe Ich am Tag auf die schneller bei ATU gemacht)

- Geschrieben Gepflegte Auto Scheckheft vorhanden: Es ist nicht da, hat er einfach weg dass Ich vieles nicht lesen koennte.

- Mit Telefonisch mitgeteilt das Oel würde gewechselt vor 2000 KMS, deswegen weil das Auto nur jede 25.000 Km wieder wechselt sollte, sollte man kein Oel erneuen. War bei Kfz Meister Mechaniker (Das Oel war Schwarz wie das Farbe selbst, Oel Filter war sogar komplett verrostet) - Bilder habe Ich gemacht.

- Scheib Wischer waren komplett kaputt und Schlüssel defekt ohne Zentral Verriegelung (Kein Reparatur möglich). habe Ich auch ein Schlüssel machen lassen (noch 100€ und das war ein Super Preis).

- Mich unter Druck gemacht da er neue Kunde gehabt hat 30 Minuten nach Ich angekommen bin. Alles schnell und habe Ich "ausversehen" ein Kaufvertrag unterschrieben (Unterschreiben Sie hier, dass wir schnell das Auto abholen können, da Ich im 30 Minuten hier wieder sein muss). Habe Ich es gemacht. Er hat mich zum Auto mitgebracht (Parkplatz) und gleich abgehaut. Wissen Sie wie Sie hier rauskommt?

- Als Ich reklamiert habe, hat er mir ganz "Fresh" beantwortet: "Haben Sie der Name geschaut am Kaufvertrag? Es ist nicht meine, Ich habe das Auto im Auftrag einer Kunde verkauft"

- Bord Computer von Auto funktioniert nicht, muss Ich auch reparieren lassen.

- Rückgange komm nicht gut rein, es kracht immer

- Es war ein ganz schlechter Kauf, aber ohne, dass es mir bekannt war.

Kann Ich noch was unternehmen, oder einfach vergessen und dass alles für naschten Auto Kauf berücksichtigen.

Danke für eure Geduld diesen Beitrag zu lesen.

LG

Motor Oel
Oel Filter
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Februar 2022 um 14:47

Hast du Rechtsschutzversicherung?

Du hst einfach zu viele Fehler gemacht.

SO kauft man kein Auto! (und auch keine Waschmaschine...)

Immer vorher alles protokollieren / dokumentieren, also die Artikelbeschreibung, Schriftverkehr usw.

Zeit lassen,- nie unter Zeitdruck setzen lassen. Scheckheft zeigen lassen, KFZ-Brief zeigen lassen, Fahrzeug genau inspizieren,- Probe fahren etc.pp....

Evtl. sogar Vorbesitzer kontaktieren und nach Mängeln / Unfall / Reparaturen / Services usw. fragen.

Hier nun zu prozessieren ist müßig, zumal es wahrscheinlich so sein wird dass dieser Händler in Kürze gar nicht mehr greifbar ist. Die Schotterplatz-Händler wechseln doch andauernd den Inhaber...

Ich glaube auch nicht dass eine Rechtschutzversicherung (sofern eine hast) hier eine Kostenübernahme-Zusage gibt, denn die Aussicht auf Erfolg ist extrem niedrig.

Eben weil so viele Fehler im Vorfeld / beim Kauf gemacht hast.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 16:13

Hallo Toenyes

Eigentlich Ich selbst sehe es als Fehler, aber trotzdem ärger Ich mich, dass Ich einfach ein gebrauchtes Auto gekauft habe ohne es früher zu sehen. Werde sicherlich in der Zukunft nie mehr passieren. Es war ein Große Lektion für mich.

Es ist zwar ein gr. Frustaction für mich und Ich sehe auch als Fehler, aber wollte trotzdem fragen andere Meinungen. Jetzt ist vorbei muss Ich nur lernen. Trotzdem vielen Dank für Dein Beitrag. LG :)

 

 

Zitat:

@Toenyes schrieb am 23. Februar 2022 um 16:25:03 Uhr:

Du hst einfach zu viele Fehler gemacht.

SO kauft man kein Auto! (und auch keine Waschmaschine...)

Immer vorher alles protokollieren / dokumentieren, also die Artikelbeschreibung, Schriftverkehr usw.

Zeit lassen,- nie unter Zeitdruck setzen lassen. Scheckheft zeigen lassen, KFZ-Brief zeigen lassen, Fahrzeug genau inspizieren,- Probe fahren etc.pp....

Evtl. sogar Vorbesitzer kontaktieren und nach Mängeln / Unfall / Reparaturen / Services usw. fragen.

Hier nun zu prozessieren ist müßig, zumal es wahrscheinlich so sein wird dass dieser Händler in Kürze gar nicht mehr greifbar ist. Die Schotterplatz-Händler wechseln doch andauernd den Inhaber...

Ich glaube auch nicht dass eine Rechtschutzversicherung (sofern eine hast) hier eine Kostenübernahme-Zusage gibt, denn die Aussicht auf Erfolg ist extrem niedrig.

Eben weil so viele Fehler im Vorfeld / beim Kauf gemacht hast.

Auto im Kundenauftrag, ist IMMER ein heisser Tanz auf Kohlen. Wenn sowas bei rauskommt wie bei dir, nennt man das "den Griff ins Klo" Wenn du jetz mit nem Anwalt da rann gehen willst, kann sich das bis zu zwei jahre hinziehen. Die Aussage vom Verkäufer ist immer die gleiche "war im Kundenauftrag". Zur Gerichstverhandlung kommen die erst garnicht. Wenn DU dir einen Anwalt nimmst, dann nimmt er sich auch einen, nicht vergessen.

Ich kann mir schon vorstellen was das für eine Person ist, die da diese Autos verkauft. Die wissen über die Autos GARNICHTS, weder wo sie herkommen oder ob sie Scheckheft gepflegt sind, ist denen auch egal.

Diese Machenschaften laufen schon seit jahren so und es wird nichts dagegen unternommen.

Bei der Antwort vom Verkäufer "Wenn sie keine Kartzer möchten, dann kaufen sie sich ein neues Auto", da wäre ich schon wieder heimgefahren.

Meine Meinung, bring das Fahrzeug für dich soweit inordnung das es anständig funktioniert und für die Zukunft kaufst du eben nicht mehr bei solchen Händlern.

Wenn ich mir den Filter ansehe hat der schon lange kein Wechsel mehr gehabt.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 18:54

Hallo noch einmal Space star 2001

Garantiert werde Ich mir in der Zukunft solchen Fehlern nicht mehr machen, aber wie Du selbst sagst Ich nehme ein Rechtsanwalt er nimmt ein andere (Trotz Rechtsschutzversicherung, dass Ich habe, muss man immer was zahlen) und das werde mir sicherlich wenig bringen.

So eine Situation habe Ich nie im Leben gehabt und werde es auch nicht mehr haben, es hat mir was ganz wichtig angelernt. (Nie vertrauen solche Leute trotz guter Bewertungen).

Meine aktuellen Mechaniker hat mir sogar vorgeschlagen, wenn Ich ein gebrauchtes Auto wieder kaufen möchte, dass Ich Ihn was sagt und er kommt mit und prüft jedes Detail von Auto. (was zu sehen ist, natürlich). So ist besser diese traurige Geschichte zu vergessen und einfach eine Bewertung (aber beim Google, Ich denk da kann er nicht löschen nur Ich) dass jede lesen kann, welche Art von Mensch er ist.

Trotz vielen Dank noch einmal für Dein Beitrag. LG :)

 

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 23. Februar 2022 um 18:08:38 Uhr:

Auto im Kundenauftrag, ist IMMER ein heisser Tanz auf Kohlen. Wenn sowas bei rauskommt wie bei dir, nennt man das "den Griff ins Klo" Wenn du jetz mit nem Anwalt da rann gehen willst, kann sich das bis zu zwei jahre hinziehen. Die Aussage vom Verkäufer ist immer die gleiche "war im Kundenauftrag". Zur Gerichstverhandlung kommen die erst garnicht. Wenn DU dir einen Anwalt nimmst, dann nimmt er sich auch einen, nicht vergessen.

Ich kann mir schon vorstellen was das für eine Person ist, die da diese Autos verkauft. Die wissen über die Autos GARNICHTS, weder wo sie herkommen oder ob sie Scheckheft gepflegt sind, ist denen auch egal.

Diese Machenschaften laufen schon seit jahren so und es wird nichts dagegen unternommen.

Bei der Antwort vom Verkäufer "Wenn sie keine Kartzer möchten, dann kaufen sie sich ein neues Auto", da wäre ich schon wieder heimgefahren.

Meine Meinung, bring das Fahrzeug für dich soweit inordnung das es anständig funktioniert und für die Zukunft kaufst du eben nicht mehr bei solchen Händlern.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 18:56

Hallo enrischolienchen,

Stimmt, es hat kein Filter gewechselt, Ich habe der falschen Art von Menschen getroffen... solche Betrüger gibt leider es immer, und Ich habe ganz genau eine getroffen. Mindestens was gelernt... :)

Danke für Deine Beitrag - LG

 

Zitat:

@enrischolienchen schrieb am 23. Februar 2022 um 19:27:50 Uhr:

Wenn ich mir den Filter ansehe hat der schon lange kein Wechsel mehr gehabt.

Du warst das doch mit der defekten Bordcomputeranzeige, oder?

Aber jetzt mal zur Sache: Das wird dir eine Lehre beim Fahrzeugkauf sein. Das ist Fakt.

Der ganze Kleinkram mit Ölwechsel, Scheibenwischer, Ganzjahresreifen, Beleuchtung, Serviceheft usw. ist dein Problem. Ein Fahrzeug muss vor dem Kauf vom Käufer besichtigt werden.

Bei dem verschwiegenem Unfallschaden ist das was anderes. Steht der im Kaufvertrag und du hast das überlesen (?) oder ist er als Unfallfrei angegeben? Woher weißt du, dass der einen Unfall hatte? Wieviele Halter hatte das Fahrzeug vorher? Auch wenn das Fahrzeug im Auftrag verkauft wurde, dann musst du eben deinen Rechtsanspruch oder Widerruf wegen arglistiger Täuschung an den auf dem Kaufvertrag genannten Verkäufer richten. Und auch wenn der Händler dir das Fahrzeug "im Auftrag" verkauft und er wusste von dem Vorschaden, könnte er haftbar gemacht werden. Also die Nachricht gut aufheben, falls du rechtlich dagegen vorgehen willst. Das "im Auftrag" schützt den Händler eigentlich nur gegen Gewährleistungsansprüche aber nicht gegen arglistiger Täuschung. Wenn im Kaufvertrag steht, dass er einen Vorschaden hat, dann hast du in dem Fall Pech gehabt.

Ansonsten würde ich da zivilrechtlich schon Chancen sehen, allerdings musst du gegenüber dem Anwalt in Vorleistung gehen.

Evlt. würde ich den Vorhalter mal anrufen und fragen, mit wieviel km er das Fahrzeug an den Händler zum Verkauf abgegeben hat. Sind noch irgendwelche Zettelchen im Motorraum bzgl. Service usw., die auf einen anderen km Stand hinweisen? Wenn kein Serviceheft da ist könnte auch der Tacho manipuliert worden sein. Damit wären wir im strafrechtlichen Bereich. Sind noch alte TÜV Berichte da? Was steht da als km Leistung drauf? Welcher Mitsu-Händler hat das Fahrzeug ausgeliefert und die ersten Kundendienste gemacht? Vielleicht können die Auskunft über die tatsächliche km Leistung geben.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 12:41

Hallo Rotzirotz,

Ich bedanke mich sehr fuer Deine Beitrag noch einmal.

Die Gespraeche wuerden immer durch WhatsApp durchgefuhrt.

Das Unfall, sowie auch der Auto im Auftrag was nie geschrieben an der Anzeige da Ich es nur festegestellt habe spaeter, das bin Ich mir 1000% Sicher.

Das Problem (noch einmal) Ich habe es nicht ausgedruckt das Anzeige von Mobile.de

Das Ich es erfahren spaeter durch KfZ Meister dass das Auto Sicherlich ein Unfall gehabt hat, habe Ich Ihn wieder durch WhatsApp geschrieben und das letzte Gesprach fuege Ich hier, falls was zu tun ist:

[16:09, 18/02/2022] Salvacao: Es war echte schlimm alles was Sie mir verkauft haben und bin sehr Enttaeuscht mit Ihn.. ganz ehrlich. Ausserdem es war auch Scheckgepflegt und das Buch ist nicht im Auto

[16:10, 18/02/2022] Salvacao: Das Auto durch Lackierung habe Ich mit eine Expert auch geredet und das Auto hat sicherlich ein Unfall gehabt auf die RE Seite. [16:10, 18/02/2022] Salvacao: Verkauen Sie immer solche Autos oder habe Ich Pech mit Ihn? [16:11, 18/02/2022] Salvacao: Vielleicht haben Sie damit kein Zeit fuer mich weil manches wuerde Ich am Auto feststellen? Ich find ganz traurig dass jemand so andere sowas macht.. wuerde Ich es nie mit jemand antun, glauben Sie mir

[16:15, 18/02/2022] Mitsubishi 31135: Wo stand es wäre unfallfrei?

[16:16, 18/02/2022] Salvacao: Klar, vergessen Sie.. Ich habe leider das Fehler gemacht dass Ich Ihr Anzeige nicht ausgedruckt habe... dann wuerde Ich Ihn klipp und Klar zeigen.. aber Sie waren nicht Ehrlich mit mir, OK?

[16:16, 18/02/2022] Salvacao: Wenn Ich die Anzeige gelesen haette, wuerde Ich Ihn es zeigen, ok?

[16:17, 18/02/2022] Salvacao: Deswegen auf dasselbe Seite mach das Sitz nicht auf, durch die Unfall und Sie haben mir es nicht gesagt von Anfang an ok?

Ich werde auch spaeter (Das Kaufvertrag digitalizieren und hier als Bild Posten).

Ich denk Ich kann nicht viel machen, weil Ich keine Beweise habe. Aber wie gesagt es war ein SUPER LEHRE. Nie mehr im Leben.

TUEV habe Ich nur das letzter Tuev bekommen, was Ich Ihn bezahlt habe (Extra 150€). Digitaliziere Ich auch.

Trotzdem Vielen Dank fuer alle Mithilfe. LG :)

 

 

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 24. Februar 2022 um 11:23:55 Uhr:

Du warst das doch mit der defekten Bordcomputeranzeige, oder?

Aber jetzt mal zur Sache: Das wird dir eine Lehre beim Fahrzeugkauf sein. Das ist Fakt.

Der ganze Kleinkram mit Ölwechsel, Scheibenwischer, Ganzjahresreifen, Beleuchtung, Serviceheft usw. ist dein Problem. Ein Fahrzeug muss vor dem Kauf vom Käufer besichtigt werden.

Bei dem verschwiegenem Unfallschaden ist das was anderes. Steht der im Kaufvertrag und du hast das überlesen (?) oder ist er als Unfallfrei angegeben? Woher weißt du, dass der einen Unfall hatte? Wieviele Halter hatte das Fahrzeug vorher? Auch wenn das Fahrzeug im Auftrag verkauft wurde, dann musst du eben deinen Rechtsanspruch oder Widerruf wegen arglistiger Täuschung an den auf dem Kaufvertrag genannten Verkäufer richten. Und auch wenn der Händler dir das Fahrzeug "im Auftrag" verkauft und er wusste von dem Vorschaden, könnte er haftbar gemacht werden. Also die Nachricht gut aufheben, falls du rechtlich dagegen vorgehen willst. Das "im Auftrag" schützt den Händler eigentlich nur gegen Gewährleistungsansprüche aber nicht gegen arglistiger Täuschung. Wenn im Kaufvertrag steht, dass er einen Vorschaden hat, dann hast du in dem Fall Pech gehabt.

Ansonsten würde ich da zivilrechtlich schon Chancen sehen, allerdings musst du gegenüber dem Anwalt in Vorleistung gehen.

Evlt. würde ich den Vorhalter mal anrufen und fragen, mit wieviel km er das Fahrzeug an den Händler zum Verkauf abgegeben hat. Sind noch irgendwelche Zettelchen im Motorraum bzgl. Service usw., die auf einen anderen km Stand hinweisen? Wenn kein Serviceheft da ist könnte auch der Tacho manipuliert worden sein. Damit wären wir im strafrechtlichen Bereich. Sind noch alte TÜV Berichte da? Was steht da als km Leistung drauf? Welcher Mitsu-Händler hat das Fahrzeug ausgeliefert und die ersten Kundendienste gemacht? Vielleicht können die Auskunft über die tatsächliche km Leistung geben.

am 24. Februar 2022 um 13:31

Mach ihm wenigstens noch eine 1-Stern Bewertung wenn du sonst nichts unternimmst.

Ok,

das bestätigt mir wieder mal warum ich von Fähnchen- und hauptberuflichen Gebrauchtwagenhändlern (ohne Kfz. Hintergrund und angeschlossener Werkstatt, sondern nur mit Poliermaschine) keine Fahrzeuge kaufe.

Alle diese Vorabverhandlungen und mündliche Zusagen sind zwar rechtlich bindend aber nicht durchsetzbar. Bzw. nur seeeeehr schwer und nur mit langem Atem.

Also was steht im Kaufvertrag: unfallfrei? Was für einen Kaufvertrag hast du überhaupt bekommen? Wer steht als Verkäufer drin? Wer hat für den Verkauf unterschrieben?

Frag den vorherigen Halter ob er das Auto an den Händler verkauft und er da bereits Geld dafür bekommen hat. Wenn ja, dann könnte dieses "im Auftrag" (also der Maklervertrag) anfechtbar sein und der Händler ist als Zwischenhändler mit allen Pflichten verantwortlich. Dann kannst du auch gleich noch nach dem km Stand und dem letzten Service fragen und ob das Servicheft mit übergeben wurde. Ist dem Händler der Unfall bekannt gegeben worden? Das sind alles kleine Bausteine die allerdings bei einem zivilrechtlichen Streit enorm wichtig sind. Schwarz und weiß gibts im deutschen Zivilrecht nicht.

Das mit den HU Berichten (ein gutes Beweismittel) dürfte auch so kein Problem sein. Die müssen seit 2017 dem KBA gemeldet werden und sind dort abrufbar.

Solltest du dich auf einen Rechtsstreit einlassen, wünsch ich dir viel Glück und Erfolg, . Wenn ja, dann wäre das Ergebnis (vermutlich in einem oder zwei Jahren) interessant.

Ansonsten wirst du mit dem Fahrzeug bei Fragen, mit Sicherheit im Forum immer gute Tipp`s bekommen. :D Vielleicht auch mal im Mitsu-talk etwas stöbern.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 17:04

Hallo noch einmal, wie gesagt auf gutes DE, Ich war einfach in seine Geschichte ein passiver Mensch und habe mich durch sein Betrogene Geschichte verlassen (ausversehen, gut unter Druck lassen).

Ich war allein, eine Frau ohne irgendwelche Kenntnisse von Autos, 410 Kms entfernt von Zuhause :(

Ich habe Ihn vertrauen einfach durch seine Bewertung, dass Ich Heutzutage weis, dass es gefälscht war.

Ich denk mit Rechtsanwalt muss Ich viel Kämpfen und das wird mir nichts viel bringen.

Ich werde "peux a peux" das Auto machen was nötig ist und besser (denk Ich) vergessen dieser Geschichte wo Ich ein passives Opfer war...

Es wird garantiert NIE MEHR passieren in meine ganzen Leben, das weiß Ich aber jetzt ist zu spät, Ich denk es mindestens. Ich hoffe nur dass Karma gibt und dass er irgendwann mal diese Art zu sein, wieder auf Ihn kommt. Das wünsche Ich mir von ganzem Herz.

Anbei das Vertrag, dass Ich bedroht (fast) war es zu Unterschreiben.

Trotzdem vielen Danke, Ihr seid die guten Seelen und haben mir sehr geholfen.

LG Isabel :)

 

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 24. Februar 2022 um 17:22:38 Uhr:

Ok,

das bestätigt mir wieder mal warum ich von Fähnchen- und hauptberuflichen Gebrauchtwagenhändlern (ohne Kfz. Hintergrund und angeschlossener Werkstatt, sondern nur mit Poliermaschine) keine Fahrzeuge kaufe.

Alle diese Vorabverhandlungen und mündliche Zusagen sind zwar rechtlich bindend aber nicht durchsetzbar. Bzw. nur seeeeehr schwer und nur mit langem Atem.

Also was steht im Kaufvertrag: unfallfrei? Was für einen Kaufvertrag hast du überhaupt bekommen? Wer steht als Verkäufer drin? Wer hat für den Verkauf unterschrieben?

Frag den vorherigen Halter ob er das Auto an den Händler verkauft und er da bereits Geld dafür bekommen hat. Wenn ja, dann könnte dieses "im Auftrag" (also der Maklervertrag) anfechtbar sein und der Händler ist als Zwischenhändler mit allen Pflichten verantwortlich. Dann kannst du auch gleich noch nach dem km Stand und dem letzten Service fragen und ob das Servicheft mit übergeben wurde. Ist dem Händler der Unfall bekannt gegeben worden? Das sind alles kleine Bausteine die allerdings bei einem zivilrechtlichen Streit enorm wichtig sind. Schwarz und weiß gibts im deutschen Zivilrecht nicht.

Das mit den HU Berichten (ein gutes Beweismittel) dürfte auch so kein Problem sein. Die müssen seit 2017 dem KBA gemeldet werden und sind dort abrufbar.

Solltest du dich auf einen Rechtsstreit einlassen, wünsch ich dir viel Glück und Erfolg, . Wenn ja, dann wäre das Ergebnis (vermutlich in einem oder zwei Jahren) interessant.

Ansonsten wirst du mit dem Fahrzeug bei Fragen, mit Sicherheit im Forum immer gute Tipp`s bekommen. :D Vielleicht auch mal im Mitsu-talk etwas stöbern.

Kaufvertrag
am 24. Februar 2022 um 18:05

Oje, das Kleingedruckte macht ja schon stutzig.

Ja leck mich doch am Ärmel, so einen Vertrag hab ich ja noch gar nicht gesehen!!!!

Da wirds schwer werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. BETRUG: Rechtsanwalt einschalten? sOLL ICH, BRINGT MIR DAS ETWAS?