ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Betrug beim Autokauf bzw. Autoverkauf

Betrug beim Autokauf bzw. Autoverkauf

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 16:58

Guten Tag,

Nachdem in diesem, sowie in anderen Foren sehr häufig nachgefragt wird, ob ein Angebot auf einer der bekannten Automobilhandelsplattformen der Realität entspricht und leider auch mittlerweile Betrugsopfer bei MT vorhanden sind, möchte Ich diese Problematik hier einmal zusammenfassen.

Vermutlich werde ich nicht in der Lage sein diesen Beitrag "erfüllend" zu schreiben und werde sicherlich die ein oder andere Masche nicht aufzählen, die da noch existieren mag.

Doch fangen wir mal an.

In der Regel findet man solche Angebote auf den am stärksten frequentierten Automobil-Handelsseiten wie z.B. Autoscout24.de oder mobile.de, doch auch auf Ebay.de wurden schon entsprechende Angebote gesehen.

Ein solches Angebot sieht meist wie folgt aus. Ein allgemein auf dem deutschen bzw. europäischen Markt stärker nachgefragtes Fahrzeug wird deutlich unterhalb seines üblichen Marktpreises zum Verkauf ausgeschrieben.

Hierbei fallen mir folgende Fahrzeuge ein, bei welchen Ich bereits solche "Fakeangebote" gesehen habe, zum einen handelt es sich um die volle Bandbreite an Sportwagen vom Alfa Romeo Spider bis hin zum japanischen Tuningkultobjekt Toyota Supra. Aber auch "solide" Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse, wie aktuelle E-Klassen oder 5er BMW tauchen hierbei häufig auf. Die vom Verkäufer aufgerufenen Verkaufspreise erscheinen vom Standpunkt des normalen Marktpreises her als lächerlich. Oftmals handelt es sich hierbei um Preise, die sogar deutlich unter denen für verunfallte Fahrzeuge zum Ausschlachten liegen. So tauchten bereits 530er Diesel von BMW der aktuellen Baureihe für unter 10.000 Euro in der Angebotspalette der Automobilbörsen auf.

Sehr häufig fallen diese Angebote dem Aufmerksamen Interessenten hier bereits auf. So haben die Fahrzeuge oftmals keine europäischen Kennzeichen, oder es handelt sich sogar um Pressefotos des Herstellers. Weiterhin ist in der Regel kein NAME und KEINE Adresse angegeben, oftmals gibt es nur eine Angabe der Stadt (oftmals die wenigen International bekannten wie Hamburg, München, Berlin, Köln). Eine angegebene Telefonnummer passt nicht zum Ort und entspricht meist auch keiner deutschen Handynummernvorwahl.

Schickt man dem Anbieter per Email einige Fragen, erhält man in der Regel eine Antwortemail auf englisch.

In dieser steht sinngemäß immer das das Auto in BESTZUSTAND sei, keinerlei Kratzer oder Beulen habe und selbstredend auch unfallfrei sei. Als Grund für den sehr niedrigen Verkaufspreis sind z.B. persönliche Schicksale (Vater gestorben, Bruder verunfallt) oder spontane berufliche Veränderungen (Neuer Beruf in Angola, Australien etc.pp.) und die Unmöglichkeit das Fahrzeug einzuführen oder ähnliches (z.B. weil es Linkslenker sei etc.pp.). Das Fahrzeug, welches natürlich eine deutsche Zulassung hat, steht aber in Spanien oder England oder oder oder (Warum wenn es ein deutsches Auto ist ???). Sollte Interesse vorhanden sein, dann würde man das Auto zum Interessenten bringen.

Antwortet man und zeigt weiterhin interesse, dann wird einem angeboten, das das Fahrzeug zu einem gebracht wird. Ab hier unterscheiden sich die vorgehensweisen dann z.T. im Detail. In einem Fall wird man gebeten eine Anzahlung zur Deckung der Transportkosten treuhänderisch über Western Union zu leisten, welche man selbstredend bei Nichtgefallen zurückerstattet bekäme. Ein zweiter Weg sagt aus, das man bitte eine Anzahlung oder den vollen Betrag auf ein Treuhänderkonto (meist in GB) zahlen solle, oder aber diesen Betrag zu einer treuhänderischen Transportfirma (z.B. Automovers24.com) überweisen solle. Sobald das Geld eingegangen ist, werde das Fahrzeug dann zu einem gebracht, das Geld wieder ausgezahlt, wenn das Auto nicht gefallen sollte.

Bis hierhin könnte man meinen, handelt es sich um einen normalen Geschäftsablauf. Dem wäre auch so, wenn nicht Western Union oder "Treuhänderkonten" nur eine trügerische Sicherheit vorgaukeln. Denn einmal per Western Union angewiesenes Geld ist weg und kann nicht mehr zurückgebucht werden, ebenso können Treuhänderkonten von den entsprechenden berechtigten kurzerhand leergeräumt werden, so dass kein Geld mehr vorhanden ist. Selbstredend wird man das Auto niemals sehen und das Geld verschwindet in dunklen Kanälen.

Ein weiterer Trick ist, das bei solchen Angeboten Handynummern oder andere unverfängliche Nummern angegeben sind. Diese Nummern sind jedoch entweder nur dazu da, um ankommende Anrufe auf teure kostenpflichtige Nummern umzuleiten oder stellen selbst oftmals gut getarnte häufig sehr kostenintensive ausländische Servicenummern dar. Die Überraschung kommt dann spätestens 4 Wochen später mit der Telefonrechnung. Mir sind Fälle bekannt, wo einzelne Anrufe deutlich über 100 Euro kosten sollten.

Kommen wir zur Abzocke beim Autoverkauf. Man inseriert sein Fahrzeug im Internet. Insbesondere bei Fahrzeugen die aufgrund spezieller Ausstattungsmerkmale (z.B. fehlende Klima, ungünstige Farbe) oder sehr hoher km-Leistung oder sonstiger Gründe schwer verkäuflich sind kann es einem passieren, das man auf einmal Emails oder SMS bekommt.

z.B. erhält man eine Email, wo ein Herr im Ausland Interesse am Fahrzeug zeigt. Dieser Herr kann jedoch nicht persönlich vorbeikommen, sondern würde gerne einen Beauftragten vorbeischicken. Dies passiert in der Regel auch, der Ankäufer zahlt jedoch z.B. mit einem ausländischen Check, mit einer Western Union Anweisung oder auch mit Falschgeld (jedoch in letzter Zeit eher ungewöhnlich). Der Käufer hat jedoch in der Regel einen Check dabei der höher ist, als der Kaufpreis (oftmals im Bereich 500-2000 Euro). Dann folgt die Bitte doch den Überhang auszuzahlen, weigert man sich, wird einem schmackhaft gemacht, das man nur 50% ausgezahlt haben möchte. Hat man dies getan, sind Auto und Geld weg. Der Betrag des Western Union / ausländischen Checks wird auch erstmal gutgeschrieben, alles sieht aus wie man sich das Vorstellt. Das böse erwachen kommt erst mehrere Tage bis Wochen später. Der Check platzt dann und man sieht weder Auto noch Geld jemals wieder.

Eine weitere derzeit beliebte Abzockmethode ist das man eine SMS einer "Maklerfirma" erhält, die sagt, sie habe mehrere Interessenten für GENAU dieses Fahrzeug. Es müßten noch ein paar Formalitäten erledigt werden dann könne das Auto vermittelt werden. Ruft man dort an, erhält man nach einigen Tagen eine Rechnung, welche man begleichen solle. Hat man dies getan, hat die Firma ihre Schuldigkeit getan, stellt das Fahrzeug oftmals im eigenen Internetauftritt ein. Da in den AGBs eine ERFOLGREICHE Vermittlung nicht garantiert wird, ist das Geld, egal ob das Auto jemals verkauft wird ... weg. Ein Inserat in einer Tageszeitung, im Internet oder in Anzeigenzeitungen erreicht wesentlich mehr Interessenten als diese Makler und verspricht auch mehr Erfolg.

Fazit : Beim Kauf und Verkauf von Gebrauchten Fahrzeugen sollte man sich NIEMALS von sehr niedrigen Angebotspreisen blenden lassen. Es sind zwar durchaus Schnäppchen MACHBAR, jedoch hat niemand etwas zu verschenken (Auch Tante Amelie in Argentinien nicht!). Im Falle des Fahrzeugkaufes gilt FAHRZEUG und PAPIERE gegen Bares (Ausser vielleicht bei einem Autohaus !). Im Falle eines Verkaufes gilt ebenfalls BARES gegen Fahrzeug und Papiere. Eine ABSOLUTE Sicherheit hat man leider auch in diesen Fällen nicht. Daher noch einige kleine Empfehlungen ... zum Fahrzeugkauf niemals viel Bargeld an der Person mitsich führen und Geld und Fahrzeugübergabe nur an SICHEREN Orten durchführen (z.B. nicht auf einem Autobahnparkplatz...) zur Sicherheit immer einen Zeugen mitnehmen.

MFG Kester

P.S.: Bitte weitere Maschen können gerne ergänzt werden.

Ähnliche Themen
8731 Antworten

Dann mache es halt nicht! Erst rechtt, wenn das Bauchgefühl "nein" sagt.

Du hast als Verkäufer doch die Zügel in der Hand! Sag der Firma, sie soll vorbeikommen, Bargeld mitbringen, und dann füllst Du DEINEN Kaufvertrag aus.

Warum sollte man das aus der Hand geben?

Aus der unverbindlichen mobile-Anzeige werden jetzt zugesicherte Eigenschaften. Da bin ich Mal gespannt...

So wie sich das anhört ist der Vertrag bereits unter Dach und Fach.

Dann hoffen wir mal dass bei der Abholung nicht das bekannte Spiel mit falschen Angaben wie EZ vs. Bj, verschwiegenen Unfallschäden, Anzahl Halter, ... und den daraus resultierenden Drohungen mit Schadensersatz losgeht.

Muss ja aber nicht so kommen- berichte aber bitte trotzdem wie es gelaufen ist.

Zitat:

@Ericbernd1 schrieb am 5. Dezember 2022 um 12:58:06 Uhr:

Kennt Jemand die Firma G.A.S Autohandel in Hannover? Wollen mein Auto über Online Kaufvertrag kaufen und dann gegen Barzahlung abholen.

Kommt mir bekannt vor.... wenn du mehr wissen möchtest schreibe mir eine persönliche Nachricht... kann hier keine Namen nennen.. sonst kommt gleich wieder die Drohung "wir verklagen Sie wegen Verleumdung "

Könnte es sein, dass im Kaufvertrag Erstzulassungdatum und Herstellungsdatum übereinstimmen? Das wäre dann schon ein Fehler der dir angekreidet wird

Scheint was faul zu sein…Google findet nur Autohändler für Autos mit GAS Antrieb.

Vielleicht ist das der Trick, du suchst nach dem G.A.S. autohandel In Hannover und landest bei GAS Autohändlern….

Lass Dir doch von denen ein Impressum schicken mit Tel.Nr., Adresse…Email Website usw.

Dann kannst Du das erstmal in Ruhe alles checken!

Mach da bitte nix voreilig oder unter Zeitdruck!!!

Auffällig ist auch, daß diese Masche immer wieder in Zusammenhang mit der Stadt Hannover hier auftaucht.

Zitat:

@Strelitzia7 schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:02:07 Uhr:

Kommt mir bekannt vor.... wenn du mehr wissen möchtest schreibe mir eine persönliche Nachricht... kann hier keine Namen nennen.. sonst kommt gleich wieder die Drohung "wir verklagen Sie wegen Verleumdung "

Du kannst hier auch den Ablauf posten ohne Namen zu nennen.

Zitat:

@Ericbernd1 schrieb am 5. Dezember 2022 um 14:16:42 Uhr:

Im Kaufvertrag stimmen alle Angaben. Und weiter drücken lasse ich mich sicher nicht. Auch nicht bei Abholung.

Im KV wurde mein Anzeigentext aus Mobile kopiert.

Aber ein flaues Gefühl bleibt noch.

Das haben schon viele gedacht und wenn dann 2 oder 3 Hightower vor der Türe stehen sind sie eingeknickt.

Einem Kumpel haben sie so um 1500 Euro gedrückt,weil sie ihm das Datum der EG typgenehmigung als EZ Datum an die Backe gequatscht haben. Das waren sogar Händler,die über wkda vermittelt wurden und nicht die Hannoveraner Truppen.

@Ericbernd1 hast den KV schon unterschrieben und zurückgeschickt?

Zur Abholung solltest Du nicht allein sein und das Fahrzeug abgemeldet haben.

Zur Abholung kommt nur einer. Im Moment sieht alles noch regulär aus. Habe den Händler auch informiert dass da nichts mehr geht. Habe inzwischen andere Angebote

Ich denke du gehst da zu blauäugig ran.

Woher möchtest du wissen wieviel Leute zur Abholung kommen?

Zitat:

@Ericbernd1 schrieb am 5. Dezember 2022 um 17:17:03 Uhr:

Zur Abholung kommt nur einer. Im Moment sieht alles noch regulär aus. Habe den Händler auch informiert dass da nichts mehr geht. Habe inzwischen andere Angebote

Die anderen Angebote nützen Dir nur nichts,wenn Du schon den KV mit dem Hannoveraner unterschrieben hast.

Da kann es höchstens noch passieren,dass ein Kumpel von denen der andere Interessent ist und Dir die Karre für mehr Geld abschwätzt und die Hannoveraner Dich nachher auf Vertragserfüllung verklagen. Das ist nämlich auch eine bekannte Masche.

Hast Du den KV nun schon unterzeichnet zurück geschickt?

Wenn ja dann sind die Tip's hier eh nicht mehr von Bedeutung und Du musst den Abholtag abwarten.

Guten Tag

mir ist eine Situation widerfahren

ich wollte meinen Firmenwagen über mobile.de verkaufen und vor 10 Tagen erhielt ich eine Anfrage von Herrn X, der dieses Auto kaufen mollte. Ich gab ihm meine Telefonnummer und schrieb ihm, dass wir einen Termin vereinbaren würden, sobald er das Auto besichtigen wolle. Nachdem er schrieb "Wenn das Auto unfallfrei ist und die Beschreibung bei mobile.de richtig und vollständig ist, dann nehme ich das Auto ohne Besichtigung. Würde es dann einfach ummelden und abholen.Wollen wir einen Kaufvertrag aufsetzen?"

Ich antwortete ja, ich benötige einen Kaufvertrag, da dieses Auto als Firmenfarteug genutzt wird , und ich für dieses Auto noch eine Finanzierung über die BMW Bank bezahlen muss. Ich kann einen Kaufvertrag aufsetzen, Sie zahlen komplett xxxx Euro auf meine Konto und ich gebe Ihnen die Schlüssel ab, dann zahle ich Restbetrag für XXX Bank und , schicke ich Ihnen sofort den Fahrzeugschein Teil II, wenn er kommt. Wenn Sie damit einverstanden sind, können wir uns treffen und einen Kaufvertrag unterzeichnen

Danach schickt er mir einen Kaufvertrag mit seinen und meinen Daten und den Daten des Autos usw. und dass das Auto nach vollständiger Bezahlung per Überweisung übergeben wird.

Nachdem wir den Vertrag unterschrieben hatten (alles online und ich machte eine Rechnung für das Auto, wie er es verlangte), rief er an und sagte, dass er brauch die Dokumente für das Auto, weil er es anmelden wollte. Ich sagte, ja, ich könnte nur Farzeugschein Teil 1 schicken, aber Farzeugschein Teil 2 bekommt er erst nach der vollständigen Bezahlung. Er wollte das jetzt gar nicht hören, er sagt, er braucht diese Dokumente dringend und kann nicht warten. Vorher hat er xxx Euro ( 5% von Ganze Summe ) auf mein Konto überwiesen, um sicherzustellen, dass das Betrag schnell überwiesen wird (obwohl ich ihn nicht darum gebeten habe), und jetzt verlangt er die Dokumente für das Auto mit der Begründung, dass er die Anzahlung bezahlt hat. Als ich ihm anbot, das Kurzzeitkennzeichen zu nehmen, sagte er, dass es für diese nummern keine Vollkaskoversicherung gibt. Tja, nach unserem unangenehmen telefonische Besprechung war ich von seinem Durchsetzungsvermögen verblüfft. Später schickte er mir per email eine Aufforderung zur Leistung :

"Sehr geehrte Frau XXXX,

durch schriftlichen Kaufvertrag vom 13.12.2022 erwarb ich nachfolgendes Fahrzeug zu einem Kaufpreis in Höhe von EUR XXXXXX,00 von Ihnen:

XXXXXX, Fahrzeugidentifikations-Nr. (FIN): XXXXXXXX

Erstzulassung: 03/2018

Im Anschluss vereinbarten wir am heutigen Tage per Email sowie per whatsapp, dass ich eine Anzahlung in Höhe von EUR XXX 5% auf Ihr in der Rechnung vom 15.12.2022 ausgewiesenes Konto erbringe und Sie mir im Gegenzug vorab die Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung I und II) zusenden, damit ich das Fahrzeug zulassen und vollkaskoversichert mit Kennzeichen nach einen Stadt XXXX überführen kann.

Die Herausgabe der Zulassungsbescheinigung Teil I verweigerten Sie nach Erhalt der Anzahlung am heutigen Tage per whatsapp. 

 Ich fordere Sie daher hiermit auf, mir die Zulassungsbescheinigungen Teil I und II im Original für das nachfolgend spezifizierte Fahrzeug (wie im Kaufvertrag vom 13.12.2022 beschrieben):

XXXXXXTouring, Fahrzeugidentifikations-Nr. (FIN): XXXXXX

Erstzulassung: 03/2018

unverzüglich,

spätestens jedoch bis zum 28.12.20220

 zu übergeben und zu übereignen.

Dazu möchten Sie die Fahrzeugpapiere als versichertes Übergabeeinschreiben übersenden, soweit diese auf dem Postweg versendet werden. Den Ersatz der Kosten für dieses Einschreiben biete ich Ihnen hiermit an.

 Weiterhin fordere ich Sie auf, mir das nachfolgend spezifizierte Fahrzeug (wie im Kaufvertrag vom 13.12.2022 beschrieben):

XXXXXXTouring, Fahrzeugidentifikations-Nr. (FIN): XXXXXX

Erstzulassung: 03/2018

Zug um Zug gegen Restkaufpreiszahlung in Höhe von EUR 38.460,00 zu übergeben und zu übereignen.

Teilen Sie mir bitte mir unverzüglich,

spätestens jedoch bis zum 27.12.2022,

verbindlich schriftlich mit, wann und wo ich das Fahrzeug abholen kann.

Sollte ich binnen vorgenannter Frist keine Antwort von Ihnen erhalten, gehe ich davon aus, dass Sie die Erfüllung des Kaufvertrages endgültig verweigern.

Für diesen Fall werde ich unverzüglich einen Fachanwalt für Verkehrsrecht mit der außer-/gerichtlichen Verfolgung der Angelegenheit betrauen.

 Ich bin auf das Fahrzeug dringend angewiesen, da kein weiteres Fahrzeug für meine Belange zur Verfügung steht.

 Mit freundlichen Grüßen"

Ist es normal, dass zuerst die Papiere für das Auto und dann das Geld?

Glauben Sie, dass ich einen Anwalt brauche?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alle Auto Papiere gegen 5% Anzahlung...ist das ok?' überführt.]

Du kannst im doch gar nicht schicken was du nicht hast. Deine Schilderung deckt sich nicht mit seiner. Was steht in den Chats, Mail, Verträgen? Wer liefert was wann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alle Auto Papiere gegen 5% Anzahlung...ist das ok?' überführt.]

Was will er denn? Im Vertrag wurde doch vereinbart erst Kohle dann Auslösung bei der Bank und dann gibt´s Auto und Papiere.

Oder hab ich was übersehen.

Und wenn überwiesen wird wäre ich auch noch vorsichtig ob es tatsächlich vom Käufer überwiesen wurde oder unrechtmäßig von einem Dritten. Denn wenn das der Fall ist geht das Geld über die Bank wieder zurück.

Also wenn das schon so anfängt dann ganz genau aufpassen.

Ich mach das immer Cash gegen Ware, möglichst zur Bankzeit, dann zahle ich direkt ein und hab das Falschgeldproblem nicht und bin es los.

Beim letzen Kauf wurde überwiesen, da hatte ich aber vorab persönlich Kopie vom Perso usw.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alle Auto Papiere gegen 5% Anzahlung...ist das ok?' überführt.]

Ja Du brauchst einen Anwalt. Du wirst gerade übern Tisch gezogen.

Dass die ZB2 bei der Bank liegt, hattest Du erwähnt.

Der Käufer hat also genau gewusst,dass Du die ihm nicht aushändigen kannst. Auch bis 27.12 ist es ausgeschlossen, die ZB2 noch von der Bank zu erhalten. Überweisen und Versand wird bis 24.12 nichts mehr.

Ich gehe von aus,dass Du das Geld nicht hast,dass Fahrzeug auszulösen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alle Auto Papiere gegen 5% Anzahlung...ist das ok?' überführt.]

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Betrug beim Autokauf bzw. Autoverkauf