Betrug Autokauf
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen!!
Ich suche seit geringer Zeit einen Passat Kombi, und fündig bin ich nur auf die sehr kuriosen Verkäufer geworden, die nach England gezogen sind, das Geld überwiesen haben wollen etc.pp!!! Die typischen Betrügereien.
Aufmerksam bin ich auf einen geworden, den ich leider nicht einschätzen kann.
2004 Baujahr um die 70000 km runter 1.9 TDI. Er will um die 5000 Euro haben.
Er selbst scheint nach forschung über Google ein Dozent an einer französischen Universität zu sein. Er wohnt wohl mit seiner Frau in Frankreich, hat aber ein Haus hier in Deutschland. Er würde nächste Woche nach Erfurt kommen um den Verkauf abzuwickeln.
Er begründet den Verkauf damit, dass er sich wohl mit seiner Frau einen Touareg geleast und dafür sich wohl 13000 Euro geliehen hat.
Ich wäre euch für jede Meinung sehr dankbar.
Vielen Dank!
47 Antworten
Zitat:
1. es erreicht dich eine email die angeblich von autoscout 24 kommt in der eine angebliche autoscout24 finanzmanagement abteilung norbert kiss oder wilhelm friedrich dich auffordert auf ein englisches bankkonto zu überweisen. diese email hat alle grafik attribute von autoscout und ist so gut gemacht, dass sie echt aussieht.
Ja, fälschen können die gut, sonst würde die Masche eh nicht funktionieren, professioneller Auftritt ist immer wichtig ............. andererseits, bei Leuten die mitdenken und nicht immer meinen es gäbe irgendwas billig oder gar umsonst würden solche Maschen garnicht funktionieren. Es gibt im Leben nix umsonst, kostenlos oder gar geschenkt.
MFG
@autosec
Schöne Homepage hast da. Sollten sich manche Endkunden die von Autohandel keinen Plan haben oder gar so "an das Gute im Menschen"-Glaubende wirklich mal durchlesen. Wobei das nicht nur auf Autohandel beziehen kannst, kannst eigentlich auf alles beziehen bei dem es um Geld geht.
Alleine der Satz "drei > zwei > > eins > > > meins!
oder: drei > zwei > > eins > > > KEINS!
" sagt echt alles aus .......... Wieso muss ich wohl keinem erklären......
MFG
danke für das lob :-)
für verkäufer ist auch diese seite wichtig:
http://www.autosec.de/seite9.html
wer will kann mich finanziell beim betreiben der seite unterstützen indem er auch mal auf die werbebanner klickt......
Zitat:
wer will kann mich finanziell beim betreiben der seite unterstützen indem er auch mal auf die werbebanner klickt......
Ach Geld willst damit auch noch verdienen, sowas ist aber sehr verwerflich *fg*.
Aber mal im Ernst, umsonst gibts nix........ Wenn durch Werbeeinnahmen deine Kosten gedeckt bekommst kann es wirklich jedem scheissegal sein, bei Motortalk läufts doch nicht anders
Kann da leider nicht draufklicken, bei mir erscheint da nix dank AOL-Browser, und mit Mozilla oder Internet Explorer gehe ich auf diese Seite hier nicht mehr, seit längere Zeit meldet meine Firewall dort trotz Router so sekündliche Angriffe die nur durch schliessen der beiden Browser und löschen der "Temporary Internetfiles" und "Cookies" wieder entfernt bekommst. Auch sowas was man nicht kapieren muss..... Rumänische Betrügerbanden könnten das sicher besser beurteilen, die kennen sich mit Internet aus *fg*.
Achja, wenn dich auskennst was das sein könnte kannst es mir gerne per PN mitteilen. aber hier nicht, zuviel Off-Topic muss nicht sein.
MFG
Ähnliche Themen
hi kamie1403,
so verlockend es auch ist, aber denke nicht einmal ansatzweise an einen seriösen deal. wenn man nur halbwegs etwas verstand hat, müssen bei einem sofort die alarmglocken klingeln! es wurde ja schon ausreichend hier bewertet...es wird niemand(!) etwas verschenken! es gibt -zig realistische beispiele, die auf dieses betrugsmuster passen!
gruß, heiko
Guten morgen meine Lieben.........................
Also!!!!!! Nach Euren gestruígen NAchrichten und intensiven Gesprächen mit meinem Göttergatten, entschied ich mich da nun nihct hinzufahren. Letztendlich hätte ich mich ohrfeigen können, dass ich da überhaupt noch gehofft habe, da es doch ziemlich offensichtlich war!!!!!
Na ja die Hoffnung läßt einen dann doch ziemlich naiv und blind werden. ( Also nicht nur die Liebe ) .
Als ich heute früh zur Arbeit kam erreichte mich eine Ellenlange Nachricht, und ich mußte doch nur schmunzeln!!!!
Ich hab Euch die mal mit rein gepackt, damit Ihr Euch mit mir amüsieren könnt:
Auf der anderen Seite, find ich die Unehrlichkeit sowie Skupellosigkeit der Menschheit doch sehr traurig: Doch wie sagt man so schön: Shit happens, that s life!!!!
Vorab möchte ich mich ganz herzlich für Eure Tips, Meinungen und Anregungen bedanken!!!! ( und evtl. für meine Naivität entschuldigen:-)))) )
Also hier nun die Nachricht:
Hello,
I am glad to announce you that i reserved a hotel room at IBB Hotel Erfurt ( Gotthardtstraße 27 · D-99084 Erfurt ) . I will arrive there on Tuesday evening and we will have our meeting on Wednesday 20 june as we agreed. It is ok to meet your husband
You are the only potential buyer in this moment for me and i want to propose you something, because we have a long road to do and i believe it will be good for both of us to have an insurance.
PLEASE READ CAREFULLY TO UNDERSTAND MY POINT OF VIEW!
I want to see your husband the receiver of 1500 EURO in Erfurt . The service that i propose you is Western Union Money Transfer. I use this service usually to send money to my mother who is in Bordeaux so i think it will be useful in our situation.
So you must go to a Western Union Office in your town and make a PERSONAL TRANSFER on YOUR HUSBAND NAME with Erfurt as destination. So he will be THE ONLY BENEFICIARY of the transfer that you will make on his name.
Also if you will accept my ONLY CONDITION in this deal, my wife will go also to the Western Union here in Paris and she will make ANOTHER TRANSFER, with me as beneficiary of the same sum 1500 EUR ( I think it is a considerable amount as a proof) with the same destination.
After all will be done we will send each other the transfer receipts as our coming proof for this meeting.
I want to be sure that you will come and you must know that i will be there waitting for you! This is my reason for asking you that! Good faith and passion for winning has always been my top priority and my most valued business approach. So i think it will be fair for both of us.
Also i must tell you that when you will send your husband this money through Western Union will pay a tax for money sending, about 50-60 EUR for sending 1500, but because this is an extra-deal condition put my me, i wil support you with the transfer tax when we will meet.
We will go TOGETHER to the Western Union Office in Erfurt , we will get back the money from our transfers , we will make all the documents and procedures and all will work great.
Also here i attached you a scanned copy of my personal passport and i will scan and send you the car documents as soon as you will give me your response for this email. I want you to have no doubt in front of our deal and to see my name on the papers as it is correct for you to be.
But first i need your response regarding my condition. I will not negotiate it. I cannot accept the risk of this long road to Germany without any result and not to be sure that you will be there.
Otherwise we just lose our time for nothing and i will have to look for other potential buyers. Also if you will not respond me i will be obliged to think that our deal is finished.
So you understand my point,
Hope hear you soon with good news,
Eric
Genau wie ich es vorhergesagt habe.
Wenn es zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr!
Eniac
Zitat:
Original geschrieben von Eniac
Genau wie ich es vorhergesagt habe.
Wenn es zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr!
Eniac
TRAURIG ABER WAHR!
@all, die jetzt denken: "Hab' ich doch gewußt!"
In meinem Business kaufe ich alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Vom Gewerbepark bis zum Sonderposten Waschmaschinen. Das macht nur Spaß, wenn es billig ist. Je billiger, desto mehr Spaß. Ich habe gerne Spaß.
Es gibt Occassionen, die sind so gut, daß ich sie nur deshalb bekommen konnte, weil ein Dutzend anderer vor mir einfach nicht glauben konnten, daß das Objekt ohne massiven Haken so billig sein könnte. Und aus lauter Angst, sich die Finger verbrennen zu können, selbige davon ließen. Gut so.
In 99% aller Fälle gibt es tatsächlich so einen Haken. Der Spaß beginnt bei dem verbleibenden einen Prozent. Da das aber kein Schild mit der Aufschrift "Ich bin koscher!" um den Hals trägt, muß man sie einfach durchprobieren.
Genau das galt auch für den vorliegenden Fall. Es gibt Situationen (hauptsächlich dann, wenn jemand seine Liquidität nach und nach gänzlich verliert, seine Bonität aber noch aufrecht erhalten kann), da schlägt einer sein Hab und Gut zum Schleuderpreis raus, Hauptsache schnell und "unter der Hand". Vor weniger als einem halben Jahr habe ich eine drei Monate alte S-Klasse für nicht einmal 50% des Neupreises bekommen - der Mann brauchte das Geld einfach, und zwar am nächsten Tag, in bar. Mittlerweile hat der sich übrigens wieder einen neuen geholt.
Solange also der interessierte Käufer kein Geld auf den Tisch legt oder sich anderweitig kommittet, kann er auch nicht betrogen werden. Die bloße Annahme eines Betruges aufgrund einer Wahrscheinlichkeitsrechnung dagegen verhindert, daß man doch irgendwann ein Schnäppchen macht. Entscheidend ist also, wann man klar erkennt, daß Betrug im Spiel ist - dann muß man zurückziehen. Vorverurteilung aufgrund von Indizien, egal wie konkret sie sein mögen, ist Dummheit.
Genau so, wie es Dummheit gewesen wäre, auf die Forderung des Verkäufers auf Zahlung der 1.500,00 € einzugehen. Aber diese Gefahr bestand bei kamie1403 zu keinem Zeitpunkt.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Galahad
Genau das galt auch für den vorliegenden Fall. Es gibt Situationen (hauptsächlich dann, wenn jemand seine Liquidität nach und nach gänzlich verliert, seine Bonität aber noch aufrecht erhalten kann), da schlägt einer sein Hab und Gut zum Schleuderpreis raus, Hauptsache schnell und "unter der Hand".
Das ist genau der springende Punkt, "unter der Hand", da mag es solche Schnäppchen tatsächlich geben. Bei autoscout24 oder mobile.de aber kommen solche Occasionen
immeraus Rumänien, da beisst die Maus keinen Faden ab. Wer tatsächlich glaubt man bekommt dort wirklich einen Audi A4, Bj. 2006 mit 12.000 km für nur noch 6,000 Euronzen dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Eniac
@Eniac
Eben, volle Zustimmung. Selbst wenn man knapp bei Kasse ist und das Geld morgen braucht, einfach 2000-3000€ unter Wert verkaufen und der Wagen geht immer noch weg wie warme Semmeln. Die 50% sind vollkommen überzogen und sollen nur Leute anziehen um diese auszunehmen!
Zitat:
Vorverurteilung aufgrund von Indizien, egal wie konkret sie sein mögen, ist Dummheit.
Hallo Sir Galahad,
Kamie hatte nach den Meinungen von anderen Leuten gefragt. Diese Antworten waren im gesunden Menschenverstand und in der Kenntnis was auf dem Gebrauchtwagenmarkt los ist begründet. Wenn Du jetzt allen pauschal Dummheit unterstellst, weil sie ihr dringend abgeraten haben, dann fällt mir dazu nicht mehr viel ein. Und welche tollen Schnäppchen Du machst, war hier nicht gefragt. Oder "verkaufst" Du auch Autos zum Schleuderpreis im Internet?
Mit freundlichen Grüßen
Schwatzmaul
Zitat:
Original geschrieben von Schwatzmaul
Kamie hatte nach den Meinungen von anderen Leuten gefragt. Diese Antworten waren im gesunden Menschenverstand und in der Kenntnis was auf dem Gebrauchtwagenmarkt los ist begründet. Wenn Du jetzt allen pauschal Dummheit unterstellst, weil sie ihr dringend abgeraten haben, dann fällt mir dazu nicht mehr viel ein.
Sorry, wenn das so angekommen ist.
War nicht in Richtung auf die Mehrheit der Antworten gemünzt, sondern ein allgemeines Statement.
Dies allerdings im gleichen Kontext der "Meinungen von anderen Leuten". Dies ist halt meine, und ich denke, daß ich die ausreichend begründen konnte.
Und das mit dem "abraten" kommt mir viel zu undifferenziert. Vorher und auch jetzt wieder. Gerne erkläre ich das ein weiteres Mal:
Von der Zahlung einer Voraus-Forderung jedwelcher Art rate ich natürlich immer und unter allen Umständen ab. Daß ich das hier nicht expressis verbis getan habe liegt schlicht daran, daß dies nach Stand des Threads ohnehin redundant war und ich der Thread-Erstellerin nicht mit Selbstverständlichkeiten brüskieren wollte. Die Formulierung
Zitat:
Ich glaube zwar auch nicht so recht, daß hier alles koscher ist. Aber das sollte doch nicht hindern, den Kauf zuzusagen, einen Termin zu vereinbaren und mal abzuwarten.
Nur falls der in letzter Minute doch noch die Reisekosten oder ähnliches vorab haben will, ist die Sache klar.
sollte da doch wohl genügen. Die Thread-Erstellerin zumindest hat's verstanden.
Wovon ich nicht abrate, ist, eine eventuelle Chance durch Vorverurteilung zu vereiteln. Ganz generell und damit auch im vorliegenden Fall. der mittlerweile abgeschlossen ist.
Original geschrieben von Schwatzmaul
Und welche tollen Schnäppchen Du machst, war hier nicht gefragt. Oder "verkaufst" Du auch Autos zum Schleuderpreis im Internet?Wie immer ist Polemik ein Instrument derer, denen schlüssige Argumente fehlen. Insofern verbindlichsten Dank für diese Sätze.
Hallo Sir Galahad,
wie Du richtig bemerkt hast, ist dieser Fall abgeschlossen.
Wenn Dir die Antworten zu undifferenziert waren, sei Dir diese Ansicht gegönnt. Ich für meinen Teil habe unterstellt, daß die Fragestellerin keine wissentschaftliche Abhandlung in epischer Breite erwartet hat. Mit klaren Berechnungen in welchem Promille-Bereich die Wahrscheinlichkeit liegt, daß es sich doch um ein seriöses Angebot handeln könnte. Und in diesem ganz konkreten Fall, bei den gemachten Angaben (Besitzer kommt extra aus Frankreich nach Erfurt, Auto zum Schleuderpreis, Inserat im Internet etc.) kann man seriöserweise nur abraten. Ansonsten kommst du in den Bereich von Spitzfindigkeiten.
Wenn sich jemand von Dir mit den Worten: "Bis morgen" verabschiedet, kannst Du ihm natürlich auch vorhalten, daß sei zu undifferenziert. Man muß natürlich erst sehen, ob die Sonne überhaupt noch einmal aufgeht, oder einem der Himmel auf den Kopf fällt, oder abwarten ob die Schwiegermutter dich nicht vielleicht mit dem Nudelholz erschlägt. Diese Spitzfindigkeiten kannst du im normalen Leben vernachlässigen. Und in diesem konkreten Fall, und nur danach war gefragt, auch.
Mit freundlichen Grüßen
Schwatzmaul
Wenn ein Fahrzeug weniger kosten soll, als jeder Gebrauchtwagenhändler freiwillig rausrücken würde, dann ist immer was faul.