Betrug Autokauf
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen!!
Ich suche seit geringer Zeit einen Passat Kombi, und fündig bin ich nur auf die sehr kuriosen Verkäufer geworden, die nach England gezogen sind, das Geld überwiesen haben wollen etc.pp!!! Die typischen Betrügereien.
Aufmerksam bin ich auf einen geworden, den ich leider nicht einschätzen kann.
2004 Baujahr um die 70000 km runter 1.9 TDI. Er will um die 5000 Euro haben.
Er selbst scheint nach forschung über Google ein Dozent an einer französischen Universität zu sein. Er wohnt wohl mit seiner Frau in Frankreich, hat aber ein Haus hier in Deutschland. Er würde nächste Woche nach Erfurt kommen um den Verkauf abzuwickeln.
Er begründet den Verkauf damit, dass er sich wohl mit seiner Frau einen Touareg geleast und dafür sich wohl 13000 Euro geliehen hat.
Ich wäre euch für jede Meinung sehr dankbar.
Vielen Dank!
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kamie1403
Ich denke da hast du einen plausiblen, vernünftigen Grund!!!
Naja, ich denke es ist eher ein fadenscheiniger Grund. Warum sollte diese Person den Wagen so dermaßen unter Wert verkaufen anstatt einfach ein oder zwei Wochen zu warten um dann den vollen Wert zu bekommen? Da kann man Schulden noch und nöcher haben, am Ende ist es sogar sinnvoller zu Warten; man bezahlt dann ja einen größeren Haufen ab!
Stinkt schon sehr faul diese Geschichte.
Aber wirst sehen,er hat dann doch keine Zeit nach Deutschland zu kommen....
Hände weg !
Liebe Grüsse
Riesenbaby
Vielen lieben Dank!!
Liebe Grüße zurück!
Zitat:
Original geschrieben von morf
Naja, ich denke es ist eher ein fadenscheiniger Grund. Warum sollte diese Person den Wagen so dermaßen unter Wert verkaufen anstatt einfach ein oder zwei Wochen zu warten um dann den vollen Wert zu bekommen? Da kann man Schulden noch und nöcher haben, am Ende ist es sogar sinnvoller zu Warten; man bezahlt dann ja einen größeren Haufen ab!
THEORETISCH HAST DU RECHT
ES SEI DENN DIE GLÄUBIGER STEHEN SCHON ZU HAUFE VOR DER TÜR!!!
Zitat:
Original geschrieben von kamie1403
Aber wirst sehen,er hat dann doch keine Zeit nach Deutschland zu kommen....
Zeit hat er schon, doch bevor er die weite Reise antritt möchte er eine Art Vertrauenszahlung per Western Union. Wer das tut und so dumm ist ihm die Transaktiondaten zu nennen ist sein Geld binnen kürzester Zeit los und ein vormaliger rumänischer Schweinehirt hat sich in wenigen Wochen das Geld für einen echten Touareg ergaunert.
Genaue Beschreibung der Masche hier: http://forum.autoscout24.de/ShowPost.aspx?PostID=15836
Eniac
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Eniac
Zeit hat er schon, doch bevor er die weite Reise antritt möchte er eine Art Vertrauenszahlung per Western Union. Wer das tut und so dumm ist ihm die Transaktiondaten zu nennen ist sein Geld binnen kürzester Zeit los und ein vormaliger rumänischer Schweinehirt hat sich in wenigen Wochen das Geld für einen echten Touareg ergaunert.
Genaue Beschreibung der Masche hier: http://forum.autoscout24.de/ShowPost.aspx?PostID=15836
Eniac
ÜBER DIESE BETRÜGEREIEN WEIß ICH SCHON BESCHEID: ER WILL ABER VORAB KEIN GELD ÜBERWIESEN HABEN UND AUCH NICHT PER WESTERN UNION!!!!
Hallo kamie1403,
wie meine Vorredner bereits gesagt haben: Unbedingt die Finger davon lassen! Ich kenne den Listenpreis natürlich nicht, dazu fehlen ja auch einige Angaben, aber der Wagen dürfte wohl locker das doppelte an Wert haben. Solche Schnäppchen gibt es aber nicht. Der Wunsch nach dem Superkauf, den jeder irgendwo hat, soll dabei ausgenutzt werden.
Sollte dennoch ein Treffen zustande kommen, nimm Dir eine handvoll kräftiger Leute mit und lasse das Geld auf der Bank. Ansonsten ist zu befürchten, daß man das Ende dieser Geschichte bei xy...ungelöst betrachten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Schwatzmaul
Zitat:
2004 Baujahr um die 70000 km runter 1.9 TDI. Er will um die 5000 Euro haben.
Haha, ja genau. Wenn das ein seriöses Angebot wäre dann wäre die Kiste schon innerhalb von 10 Minuten nach Schalten der Anzeige ungesehen gekauft worden.
Zitat:
Da brauch man sich nur die Gastro-branche anschauen.........
Wir reden hier aber von einem Auto, nicht von gastronomischen Geräten oder Inneneinrichtungen einer Gaststätte.
Bring mir 10 (oder von mir aus noch mehr, hab nen Exporthändler im Bekanntenkreis, der nimmt dir auch 30 ab)solcher Passats, ich gebe dir pro Stück 6000 Euro, bar gegen Übergabe der Schlüssel und des Fahrzeugbriefs. Die setz ich bei autoscout für sagen wir mal lächerliche 8000 Euro rein, die Kisten hab ich innerhalb von einer Woche für den Preis weg, ich hab in einer Woche 20.000 Euro Gewinn gemacht, du 10.000 Euro. Kommen wir ins Geschäft? *fg*
Aber jetzt mal Spass beseite, hoffe mein übertriebenes Beispiel hat dir mal die Augen geöffnet, Autos die einen Marktwert von gut 15.000 Euro (grob geschätzt) haben werden nicht für 5000 Euro verschenkt, NIEMALS. Wenn den mit weit über 200.000 km und in einem nicht sehr guten Zustand für unter 10.000 Euro bekommst hast sogar noch ein sehr gutes Geschäft gemacht (Baujahr 2004 und neuer).
MFG
Keine der bisher abgebenen skeptischen Antworten ist von der Hand zu weisen.
Aber wieso Betrug?
Ein Auto weit unter Wert zu verkaufen ist noch kein Betrug. Professor aus Frankreich klingt zumindest nicht nach Autoschieber gestohlener Fahrzeuge.
Ich glaube zwar auch nicht so recht, daß hier alles koscher ist. Aber das sollte doch nicht hindern, den Kauf zuzusagen, einen Termin zu vereinbaren und mal abzuwarten.
Wenn der tatsächlich kommt, das Auto in Ordnung ist (kein Unfall, gestohlen, Leiche im Kofferraum) ist das doch nichts als ein Schnäppchen.
Nur falls der in letzter Minute doch noch die Reisekosten oder ähnliches vorab haben will, ist die Sache klar. Aber blauäugig scheint mir kamie1403 ja auch nicht gerade zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Galahad
Keine der bisher abgebenen skeptischen Antworten ist von der Hand zu weisen.
Aber wieso Betrug?
Ein Auto weit unter Wert zu verkaufen ist noch kein Betrug. Professor aus Frankreich klingt zumindest nicht nach Autoschieber gestohlener Fahrzeuge.
Schon mal was von Identitätsdiebstahl gehört? Jeder kann sich die Daten irgendeines Professors besorgen und sich dafür ausgeben. Auch Ausweise und andere Dokumente lassen sich mit Photoshop etc. leicht herstellen.
Autoschnäppchen mit mehr als 50% unter DAT oder Schwacke gibt es nur in der Phantasie der rumänischen Betrüger aber nicht wirklich. --> http://www.autosec.de/seite8.html
Oder glaubt hier noch wer an den Weihnachtsmann?
Ich möchte wetten, dass der angebliche Herr Professor in letzter Minute verhindert ist und der Transport daher doch über eine "Spedition", gegen Vorkasse natürlich, stattfinden soll.
Ansonsten fresse ich nen Besen mit Stiel.
Eniac
Zitat:
Oder glaubt hier noch wer an den Weihnachtsmann?
Ja ich, und an den Osterhase sowieso. Vor allem warte ich auf meine 10 (oder auch 30) Passat 1.9 TDI Baujahr 2004 für 6000 Euro *fg*.
Zitat:
Jeder kann sich die Daten irgendeines Professors besorgen und sich dafür ausgeben.
Ach nöööö, das ist ja so schwer in Zeiten des Internets. Wo soll man da auch so Websites von ausländischen Universitäten finden auf denen warscheinlich zig Professoren genannt werden? Die Adressen der Personen kriegt man natürlich nicht raus, gibt ja keine Online-Telefonbücher........
MFG
hey männer...........
wollte hier nicht einen Streit oder bösartige Dispute auslösen, wollte jediglich Eure Meinung hören.
Vielen lieben Dank bisher!!!
Aber blauäugig scheint mir kamie1403 ja auch nicht gerade zu sein. Du scheinst dir meinen text RICHTIG durchgelesen und verstanden zu haben!
Ich danke DIR!
kamie1403
mönsch kamie !!
so merkbefreit kannst du doch nicht sein oder ?
alle sagen dir es ist betrug und du willst trotzdem glauben du kriegst das auto ?
ES GIBT KEIN AUTO !!
lies mal hier
http://www.autosec.de/seite8.html
und dann lass die finger davon !
Zitat:
ES GIBT KEIN AUTO !!
Ach schade, muss wohl doch weiterhin an Autos schrauben, wird wohl doch nix mit den vielen günstigen Fahrzeugen mit denen der Threadersteller und ich sehr viel Geld verdient hätten *fg*.
@kamie1403
Deine persönliche "Erstzulassung" hast in deinem Profil leider verschwiegen, falls die aber so um den Dreh 1987 bis Anfang der 1990er liegt sei dir mal verziehen. Ansonsten kann ich wirklich nur noch sagen, wie blöd kann man wirklich sein.
MFG
ach noch was: es gibt noch ein paar neue methoden der rumänischen engländer mit deutschen linkslenker problemem:
1. es erreicht dich eine email die angeblich von autoscout 24 kommt in der eine angebliche autoscout24 finanzmanagement abteilung norbert kiss oder wilhelm friedrich dich auffordert auf ein englisches bankkonto zu überweisen. diese email hat alle grafik attribute von autoscout und ist so gut gemacht, dass sie echt aussieht.
2. es erreicht dich ein angebot eine western union überweisung an dich selbst oder einen verwandten zu machen damit du angeblich sicher bist nicht betrogen zu werden. in wirklichkeit haben die rumänen pässe wo sie die namen austauschen können,d.h. die vorname/nachname felder sind leer und werden durch aufkleben einer plastikfolie ausgefüllt. die folie wird abgezogen ein neuer name auf eine neue folie gedruckt, in den pass geklebt und schwupps holen sie sich das geld...