ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Betrüger im Netz

Betrüger im Netz

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 15:17

Hallo, ich bin anscheinen einem Betrüger aufgesessen. Wollte ein Auto, Seat Alhambra aus England über einen Martin Edward kaufen. Anzeige war bei willhaben.at drinnen. Das ganze wurde über die Firma Escrow! abgewickelt, durch einen Hr. Popovici. Wir haben das Geld, Euro 1.800,-- einbezahlt und warten seit 14 Tagen auf das Auto. Jetzt wollen die noch mal 900,-- für die Versandkosten, was aber vorher alles includiert war. Was sollen wir tun. Hat jemand den gleichen Fehler gemacht oder weis jemand was wir tun sollen? Kennt jemand die beiden, bitte wenn geht helft uns, danke! lg Astrid

14 Antworten

Mein Beileid! Es wimmelt im Internet vor falschen Treuhandservices, mal nach "fraud escrow" googlen (deutsche Seiten)... Da wart Ihr wohl etwas blauäugig und der Alhambra war bestimmt super-billig. Ich würde sofort die Polizei einschalten. Vielleicht gibt es in Ö auch schon eine Art "Geschädigten-Selbsthilfegruppe". Viel Glück!

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:44

Hallo, war schon bei der Polizei, die können mir auch nicht helfen. Da in England erst ab 5.000,-- Euro sich die Polizei einschaltet. Anscheinend haben sie das gewusst!!!! Gibt noch mehrere, also ACHTUNG:" Bruder vor ca 2 Monaten gestorben, Auto zu verkaufen, lebt in Englang und will das Auto nicht mehr haben. " Gibt verschiedene Autos mit denen sie das schon probiert haben!!!!! Ist bei der Polizei schon bekannt. Wenn Bank:Barclys Bank, GB angegeben ist, VORSICHT!!!!!!

lass mich raten....

der werte herr "Martin Edward" hat mal in deutschland gearbeitet, ist dann wieder nach england gezogen hat sein fz aus deutschland mitgenommen und kann dort das fahrzeug (da linkslenker) nicht zulassen und will die kiste deßhlab zu nem spotpreis über einen reuhandservice verscherbeln? oder die kiste ist ein erbstück und er findet keine käufer in england?

kommt das so ungefähr hin?

herzlichen glühstrumpf! du bist auf gewerbsmäßigen gut organisierten betrug reingefallen!

jeden morgen steht ein neuer dummer auf! (sry, aber das thema ging wirklich schon groß und breit durch alle medien)

vor ziemlich genau zwei jahren wurde dafür im sicherheits-unterforum HIER dazu extra ein thread ganz oben festgepinnt, und auch internetsuchmaschinen sind voll mit diesen und ähnlichen vorfällen...

Hmm ...

Also langsam sollte man mal verstanden haben, daß man im Internet nicht vor allem sicher ist.

Im Finanzierungs- und Sicherheits- Forum gibt's schon einige Beiträge dazu.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:08

Ja ich war zu blauäugig, und musste Lehrgeld bezahlen, dabei arbeite ich schon seit mindestens 7 Jahren mit Internet und Telebanking und habe noch nie Schwierigkeiten gehabt. Aber einmal musste es ja so kommen. Schade das es zu viele Betrüger gibt. Solchen gehört das Haqndwerk gelegt, nur kommt man nicht leicht an die Hintermänner, nur an die kleinen fische, schade. Das verursacht extremes Misstrauen und ist nicht gerade gut für den Kauf und Verkauf im Internet.

das gleiche ist wenn du dein auto verkaufen willst kommt ihrgendein "engländer" und will nur mit scheck/cheque bezahlen *janeistklar*

am 10. Oktober 2008 um 18:38

Hallo, ja auch ich bin dem Betrüger auf den Leim gegangen - mit dem Angebot eines VW Touran aus dem Bestand "seines vor 2 Jahren bei einem Motorradunfall verstorbenen Bruders". Dieselbe Masche wie Du beschreibst, nur, daß mein Verlust 7000 Euro beträgt, was mich als Alleinverdienerin/erzieherin von Zwillingen doppelt so hart trifft! Es waren meine ganzen Ersparnisse und die für die Kinder!

Mein einziger Trost ist, daß ich mit Hilfe eines Computergenies herausgefunden habe, daß der Server dieses "Martin Edward" in Rumänien (wo denn sonst!!) steht und daß ich all die gefundenen Hintergrunddaten morgen zur Polizei bringen werde - zusätzlich zu meiner Anzeige, die ich heute gemacht habe! Vielleicht beginnt die Interpol wirklich bei meinem Betrag zu ermitteln und man kann den Schurken und seine "Escrow" Komplizen unschädlich machen. Die einzelnen Mails hat der Mann jeweils von verschiedenen Computern (wahrscheinlich Internetcafes) verschickt, sodaß man diese PC Adressen nicht wirklich "bannen" kann auf Seiten wie "willhaben.at" oder "gebrauchtwagen-markt.at", wo ich auf diesen Gauner reingefallen bin.

Habe auch den Besitzer der "gebrauchtwagen-markt.at" Seite verständigt, der bereits seit Monaten Filter gegen diesen Dieb einbaut in seine Software. Aber dadurch, dass er immer den PC wechselt, kann man ihn nicht wirklich von den Seiten verbannen.

Also VORSICHT bei so merkwürdigen Namen wie "Martin Edward" und dann am sog. "Escrow" Formular der Name Gabriel Popovici! Aber selbst von einem gevieften PC Spezialisten musste ich mir anhören, daß die Escrow Imitation nicht wirklich auffällig war, abgesehen von kleinen Ungereimtheiten, die aber irgendwie nicht relevant erschienen...

Hoffentlich wird der Mann gefaßt! Helft alle mit, solchen miesen Charakteren das Handwerk zu legen!

Zitat:

Original geschrieben von Betrogene123

Hoffentlich wird der Mann gefaßt!

das ist kein einzelner "mann" das sind von vorne bis hinten durchorganisierte banden....und macht euch keine hoffnung mit interpol....die masche mit der western-union-bank ist auch schon ein alter hut und tagtälich fallen dutzende drauf rein.....

am 10. Oktober 2008 um 19:58

Diese Betrüger im Netz kenne ich schon sehr lange und ein alter hut, ich habe nie vorher überwiesen ist doch klar vorher noch nicht das Auto besichtigt und ich sollte vorher überweisen? neee nein Danke bin doch nicht doof! Mein Magen war verkrampft und unsicher deshalb höre ich auf mein Magen.

 

MfG

am 16. November 2008 um 6:35

Hallo Leute!

Die Polizeiinspektion Mauerbach, Österreich führt seit 3 Wochen Erhebungen gegen den hier des öfteren genannten Betrüger durch. Es dürfte sich um eine rumänische Tätergruppe handeln. Mehr darf ich aufgrund des Datenschutzgesetzes nicht mitteilen! Ich bitte auf diesem Wege die Geschädigten bzw. Opfer um Mithilfe. Bitte übermittelt mir jegliche Information, die ihr über den oder die Täter habt. Jeder Geschädigte muss unbedingt eine Anzeige bei seiner örtlich zuständigen Polizei machen. Mit der deutschen Polizei nehme ich bereits Kontakt auf, da es sich um einen internationalen Akt handelt. Die Information, dass Interpol nichts macht, stimmt nur zum Teil. Ich erhebe bereits wegen des Tatbestandes des gewerbsmäßigen schweren Betruges und darauf steht in Österreich ein bis zehn Jahre Freiheitsstrafe. Somit handelt es sich um ein schwerwiegendes Verbrechen. Bis die Justiz jedoch international tätig wird, kann es noch Monate dauern. Deshalb ersuche ich um dringende Mithilfe. Ihr könnt mich unter werner.schuster@polizei.gv.at kontaktieren.

Dank im Voraus

PI Mauerbach

Schuster, BezInsp

wäre auch fast auf so eine anzeige reingefallen!!! zum glück aber nur fast. ging auch von willhaben.at aus. falls jemand genauere infos will->PN

war aber genau das gleiche thema: auch abwicklung über england, usw..

zum glück noch rechtzeit misstrauisch geworden. dir treuhandfirma nennt sich jetzt anders sollt aber (wenn man ein bisschen herumgoogelt auch auf den gleichen besitzer zurückführen wie von der firma escrow)

www.tcs-spedition.tk

ist auf jeden fall alles seeeehr professionell aufgezogen und bis ins kleinste detail durchengineert!!

ist bei dem fall der firma escrow schon was neues rausgekommen?

Zitat:

Original geschrieben von asterix69er

Hallo, war schon bei der Polizei, die können mir auch nicht helfen. Da in England erst ab 5.000,-- Euro sich die Polizei einschaltet. Anscheinend haben sie das gewusst!!!! Gibt noch mehrere, also ACHTUNG:" Bruder vor ca 2 Monaten gestorben, Auto zu verkaufen, lebt in Englang und will das Auto nicht mehr haben. " Gibt verschiedene Autos mit denen sie das schon probiert haben!!!!! Ist bei der Polizei schon bekannt. Wenn Bank:Barclys Bank, GB angegeben ist, VORSICHT!!!!!!

Dann überweis doch noch 3200,- Euro an Herrn Edward!

Dann könnse den Verhaften...

Das auf so was noch einer reinfällt wundert mich doch sehr.

Wieso man solchen Betrügern,im tollen vereinten Europa,nicht habhaft wird umso mehr.

Wie d.... muss man sein...sorry

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Betrüger im Netz