Betriebstemperatur?
Hi Leute!
Überall liest man ja (u.a in der Anleitung), dass man den Motor erst "hochjagen darf", wenn die Optimale Betriebstemperatur erreicht wurde, da dann das Öl seine beste Schmierwirkung hat.
Wo genau liegt denn die Optimale Betriebstemperatur?
Da ich jeden Tag Schnellstraße fahre, bin ich mir immer unsicher, ob ich den Corsa jetzt treten soll oder nicht. Vorher fahre ich etwa 10 Minuten Landstraße, bevor es auf die Schnellstraße geht.
Welche Drehzahlbereiche sind für den Motor tödlich, wenn er noch kalt ist? Ist zwischen 3000upm und 4000upm noch ok, oder ist das schon zu viel? Ich brauch das Auto noch einige jährchen und will dementsprechend vorsichtig mit umgehen. 🙂
18 Antworten
Also betriebstemperatur ist meines Wissens so ca. 90°C.
Ob zwischen 3000 u. 4000upm noch ok ist würde mich auch interessieren 😁
hi. die betriebstemperatur ist bei 90 ° erreicht,kann aber auch etwas höher bis 103° gehen (hier springt der lüfter an). hab mal gehört dass man nicht über 2/3 der nenndrehzahl drehen sollte also dürfte so knapp unter 4000 ok sein. btw mit dem 3 zylinder kann man eh nit anders fahrn sonst bleibt man ja stehen (hab auch einen aber im c).
gutes öl natürlich immer vorausgesetzt. für hardcore halt 5W- oder 0W- hat bessere fließeigenschaften im kalten bereich
man sollte auch bedenken das wenn das wasser zwar ca 90c erreicht hatt das das öl noch lange nicht so warm ist!
also ich fahr immer bis das wasser nicht mehr wärmer wird und dann noch 5-10min ruhig dahin und dann wie ich will :P
wenn er kalt ist dreh ich meistens bloß bis max 3000
5w und 0w öl ist schrott viel zu dünn gescheites 10w40 oder bei einem hochleistungsmotor 10w60 dann ist alles gut!
Zitat:
5w und 0w öl ist schrott
deswegen ist es auch so teuer und deswegen fahren die longlife vw´s auch alle 0w30 😉
Ähnliche Themen
würde vorm treten immer ne strecke von 10-15 km gemütlich bei 3000u crusen. Danach langsam steigern
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
5w und 0w öl ist schrott viel zu dünn
nur motzen wenn man wirklich ahnung hat!
lesen und schlau werden 😉
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.pdfWo liegt eigentlich die Betriebstemperatur vom Motoröl?
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
nur motzen wenn man wirklich ahnung hat!
lesen und schlau werden 😉
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.pdf
das liesst ja eh keiner ganz durch, hättest ihm ja einfach sagen können das die 2 zahl die viskosität bei ca betriebstempratur angibt und die erste bei kaltem öl und das das mit dünn oder dick eigentlich nix zutun hat, sondern ne niedrige erste zahl nur angibt das das öl schon früher flüssiger ist wie anderes, aber nach oben raus nicht flüssiger wird.
zu flüssiges öl (ich grins noch immer)
Zitat:
Original geschrieben von manloeste
deswegen ist es auch so teuer und deswegen fahren die longlife vw´s auch alle 0w30 😉
komisch das die meisten VW/audi tuner dann aber 10w60 empfhelen... für den alltagsfahrer der bloß zur arbeit und wieder zurücktukkert mag das öl ja ok sein!
ich jedenfalls würde kein 0w öl (egal welche zahl dahinter) fahren! hab ich mal testweisse gemacht restultat war das die hydros mit dem öl takkerten besonders im warmen zustand! war gutes 0w40! nach einem erneuten ölwechsel auf 10w40 war wieder ruhe! aber bitte fahrt ruhig das hochleistungs 0w40 das dann auch mehr motorleistung bringt usw jeder soll so seine eigenen erfahrungen machen!
ok vieleicht war die wortwahl im ersten posting von mir etwas schlecht!
jedenfalls ist 0w oder 5w(das würde ja gerade noch gehen) meiner meinung nach schwachsinn in unseren motoren! ein gutes 10w40 öl rein und dann ist es gut!
übers thema öl kann man viel diskutieren und auch viel schreiben was das PDF ja beweist!
aber macht was ihr wollt ich hab ja keine ahnung 😁
ich hab die erfahrung gemacht das es sich sehr wohl lohnt, 10W oder 5W zu fahren. er läuft direkt nach dem start schon ruhiger. Momentan fahre ich 10W40, das ist meiner meinung nach ein guter kompromiss zwischen leistung und kosten.
Aber nochmal zur Temperatur: Laut Anleitung soll man, solange die Temp-anzeige nicht die 90°C nicht mehr als 3/4 Drehzahl UND nicht mehr als 3/4 Gaspedalstellung fahren.
Je nach dem in welchem Einsatzgebiet man unterwegs ist, ist die Temperatur nach 3-10km auf alle Fälle da.
Öl kann bei zügiger Fahrweise über 120°C warm werden.
Die VW TDI PD brauchen meines Wissens nach das W60 Öl zur besseren Schmierung des Turbos. Kann aber auch ein Gerücht sein.
Hydros
hi!
was fest steht die hydros im corsa motor mögen kein 0 oder 5 ÖL.A, besten ist 10-40 oder selbst 15-40 ist voll oki bei den motorn.kumpel hat jahre lang 15-40 in seinem 1.2 gefahrn und der motor hat über 235tkm weg und schnurrt immer noch ohne probs.
so wenn der motor kalt ist oder etwas länger gastanden hat immer bei 2700 umdrehungen halten.im kalten zustand max 3000 umdrehungen fahrn.wasser ist auf betriebstemperatur bei bereits 70grad,also wasser ist eigendlich mehr oder weniger nebensache,viel viel wichtiger ist das öl weil das muss schmieren.und das brauch seine zeit und sollte wenn man gas machen will auf jeden fall seine 80grad haben.das dauert je nach wetter halt seine zeit 10-20 minuten je nach dem.fein ist halt eine öltemraturanzeige.also mein motor brauch 7 minuten um wassertemperatur vom 92grad zu haben und 14minuten ca bis das öl um 60 grad hat und nach 20 minuten ist es dann mal 80grad und bleibt da auch..
Mein Wasser im GSi wird immer relativ schnell warm. ABER das Öl braucht min. doppelt solange, bis es wenigstens ein bisschen warm ist. Und wie hier schon gesagt, Öltemp ist viel wichtiger als Wasser! Von daher hab ich auch nen Öltemperaturmesser nachgerüstet 🙂 😛
Ich hab gestern meine VDO Instrumente fertig eingebaut und bin mal ne Runde gefahren. Wasser war sofort warm wie immer.
Aber öl braucht schon deutlich länger. Deswegen Frag ich au wo die Betriebstemp liegt? Also ab 80 Grad kann man mal bissle kräftiger aufs Gas gehen?
öltemperatur
hi!
ja 80grad ist betriebstemperatur ab da kannste schon richtig gas machen..