1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Betriebstemperatur

Betriebstemperatur

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo liebe Tigergemeine,

also es ist ja gerade im Osten von Deutschland ziemlich kalt.
Mein frage ist, wann ist der Tiger bei Euch auf Betriebstemperatur...

Letzten hat es bei minus 9Grad erst nach fast 30 minuten und fast 30-40Km auf
90 Grad Betriebstemperatur.

Im Freundeskreis von anderen Fahrzeugen, sind die wohl schneller frei.

Wenn ich jetzt starte, piept es auch drei mal, wenn der Motor an ist...

Bin dankbar über jede Antwort.

mfg

27 Antworten

Hi,

eine wichtige Frage vorab: Parkst du in der Garage oder im Freien?

Wenn Garage kann ich Dich nur ermutigen, den Wagen auch wenn er noch ein bisschen kalt ist, durchaus bei den grimmigen Minusgraden in der Warmlaufphase bis ca. 2.500/3.000 Touren zu belasten..dann wird er schneller warm... und die Drehzahl ist noch vertretbar (meine ich). Beim Laternenparken würde ich ihm 2-3 Minuten geben und ihn dann etwas mehr "belasten".

Grüße
Mike (der seinen Touran immer so "warmgefahren hat...und Minimal-Ölverbrauch)

Wenn der Wagen draussen steht bei diesen Temeraturen , wird das sicherlich eien Weille dauern bis der Motor Warm wird. Das ist völlig normal,wobei der Tiguan eigentlich dafür ausgelegt ist schnell die Betriebstemperatur zuerreichen.
Wenn ich mich recht entsinne besitz der Tigi im Kühlmittelkreislauf so art Glühkerzen die das Kühlmittel erhitzen um schnell auf Betriebstemperatur zukommen.

also, ich bin tiefgaragenparker. wobei man sagen kann, dass es derzeit da unten auch nicht viel wärmer als 4-5° sein wird in der früh. meiner brauchte die letzten tage immer so um die 15-20min - je nach belastungegrad/fahrprofil- bis er die 90° passiert hatte. 30min klingt zwar lang, wenn du allerdings bei derzeitigen (minus)temperaturen draußen parkst, dürfte das schon (halbwegs) normal sein. mein golf steht jedenfalls draußen. und der "alte" PDler braucht mindestens 30min fahrt, um sich halbwegs anständig zu erwärmen. nachts hats hier im moment auch deutlich unter null.

gruß
philipp

also mein tiger steht draussen.
letzte nacht hatten wir - 19 Grad.
gestartet bin ich bei - 17,5 nach 11 km Fahrt betrug die Motortemperatur 90 grad.
kurz vorglühen gang rein und abdafür.

gruß obergefreiter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von murat85


Wenn der Wagen draussen steht bei diesen Temeraturen , wird das sicherlich eien Weille dauern bis der Motor Warm wird. Das ist völlig normal,wobei der Tiguan eigentlich dafür ausgelegt ist schnell die Betriebstemperatur zuerreichen.
Wenn ich mich recht entsinne besitz der Tigi im Kühlmittelkreislauf so art Glühkerzen die das Kühlmittel erhitzen um schnell auf Betriebstemperatur zukommen.

Hallo murat85

Diese Glühkerzen hatten die PD-Motoren und wurden beim Golfv wegen mangelnder Effektivität eingestellt.

Die Commonrail-Dieselmotoren haben keine Vorwärmeinrichtung, es sei denn eine Standheizung ist eingebaut.

Gruß

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von britzer79


Wenn ich jetzt starte, piept es auch drei mal, wenn der Motor an ist...

Ach,und was piept da,bzw. welche Meldung dazu?

Garage 0 Grad
nach 17 km Landstr. und -10C Luft hatte das Kühlwasser 70 Grad und das Öl auch.
Am Nachmittag war die Luft nur noch -2 Grad kalt. Erst nach ca. 30 Km Landstr. hatte das Wasser 90Grad und das Öl 80Grad.
Bei langen Fahrten ist die Normalthemperatur beim Wasser ca. 93 C und Öl 100 C.

MfG

wie messt ihr eure öl temperatur??? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32


Ach,und was piept da,bzw. welche Meldung dazu?

Die Frostanzeige (Außentemperatur) im Display 😉

Ich habe das heute früh mal beobachtet.

Start 06:10 Uhr in der Tiefgarage bei -7 °C. Draußen waren -16 °C.
Wasser Linksanschlag, Öl zeigte "---"

Meine Fahrt zuerst etwas über Land mit mehreren Stopps.

nach 7 Minuten Fahrt
Wasser begann den Linksanschlag zu verlassen, Öl 50 °C

06:20 Uhr auf die Berliner Stadtautobahn, 70 bis 100 km/h

nach 17 Minuten Fahrt
Wasser auf 90 °C, Öl 70 °C

Wasser blieb dann bis zum Ende der Fahrt bei 90 °C, Öl kam nie über 80 °C

Das mit dem 3x piepen hatte ich vor ein paar Tagen auch.
Das liegt denke ich daran wenn du den Schlüssel ins Zündschloß steckst und ihn gleich komplett umdrehst um den Motor zu starten.

Er mag es wohl lieber wenn du erst die Zündung anmachst...21...21....21... und dann den Motor startest.
Man kann es auch "vorglühen" nennen ;-)

Also das Piepen dürfte die Frostwarnung sein - unter 4 Grad.
Meiner ist nach 13 km auf 90 Wasser und 70 Öl, deutlich schneller als mein alter Audi TDI.

die analoge Anzeige geht ja recht schnell auf die 90 C. Wenn das Wasser tatsächlich erst 70 C erreicht hat, zeigt sie schon 90 an. Und da bleibt sie auch konstant stehen, obwohl die Wassertemperatur ständig zwischen 88 und 93 C schwankt. Im Sommer mit Anhänger sogar bis 98.
Das ist aber auf dem Rundinstrument nicht abzulesen. VW ist wohl der Meinung, dass der Fahrer durch solche Informationen nicht verunsichert werden soll.
@ Anthem: mit der Kufatec
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Skov


die analoge Anzeige geht ja recht schnell auf die 90 C. Wenn das Wasser tatsächlich erst 70 C erreicht hat, zeigt sie schon 90 an. Und da bleibt sie auch konstant stehen, obwohl die Wassertemperatur ständig zwischen 88 und 93 C schwankt. Im Sommer mit Anhänger sogar bis 98.
Das ist aber auf dem Rundinstrument nicht abzulesen. VW ist wohl der Meinung, dass der Fahrer durch solche Informationen nicht verunsichert werden soll.
@ Anthem: mit der Kufatec
MfG

Analoge Anzeige linkes Instrument zeigt die Wassertemperatur, und Digitale Anzeige in der MFA ist die Öltemperatur.🙄

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen