ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Betriebstemperatur 90° erst nach ca 35Min erreicht. Normal ?

Betriebstemperatur 90° erst nach ca 35Min erreicht. Normal ?

Mercedes
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 8:27

Hallo an alle,

bin für eure Hilfe bzw. Meinungen Dankbar.

Den Wagen habe ich erst vor kurzem C 220 CDI .

Also seit gestern ist der neue Thermostat drine, habe den austauschen lassen weil ich merkte das die Betriebstemperatur nie wie auf dem Foto die 90° erreicht hatte, immer nur die Nadel dazwischen war. Das hat meiner Meinung nach auch lange gedauert um die 25-30 min.

 

Jetzt nach dem Thermostat wechsel kommt die Temp. auf 90° () aber erst nach ca 35 min (Kaltstart) fahrt und Außentemperatur zwischen 1-3° grad, GEschwindigkeit zwischen 50-80km/h . Drehzahl ca 1,5 Umdr.Max.

Manchmal merkte ich das die Nadel ein tick ganz winzig runter geht von zb. 80° ganz ganz wenig runter und dann wieder hoch.

Sobald die Betriebstemperatur erreicht worden ist steht sie konstant.

-Heizung an auf 22 ° Auto. Eco start stop aus.

Fehlerspeicher ist in allen beiden Werkstätten leer, war in 2 Werkstätten alle sagen das ist normal, da wir Winter haben Heizung an ist usw. Bei wärmeren Temperaturen sagen die wird die Betriebstemperatur schneller erreicht. Wichtig das die Betriebstemperatur erricht wird.Ich soll mir überhaupt keine sorgen machen, das Auto ist Top.

 

Ich Frage euch deswegen, den beim meinen Golf5 und w204 (2008 vormopf) GLAUBE ich, war das nicht so extrem, dass die 90° so spät erreicht worden sind beim diesem Außentemp.

Hier lese ich etwas von 10-15min. bis auf 90° die Nadel steht.

Ist das so in Ordnung ?

Motor-temperatur
Beste Antwort im Thema

Hallo

Der kleine Kreislauf erreicht 90°.....Thermostat öffnet und lässt kaltes Wasser in den Kreislauf. Temperatur sinkt am Geber. Thermostat macht auch wieder zu da Temperatur unter Hysterese des selbigen. Wasser wieder 90°....das gleiche Spiel. Mittlerweile ist aber das Wasser im großen Kreislauf wärmer, der Temperaturunterschied wird kleiner. Nach ein paar dieser Vorgänge ist das Wasser im Hysteresebereich des Thermostaten und dieser bleibt dauernd geöffnet/ der große Kreislauf ist dauernd in Betrieb. Dann sind auch keine Schwankungen mehr zu sehen.

 

Gruß der Ballu

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 18:48

Update..

Heute war wieder das erste Mal , das die Temperatur Schwankungen hatte.. ich hatte vorher die ganze Zeit die Heizung permanent auf 22* Grad A/C an und auf stuffe 2 eingestellt UND nicht auf AUTO.. und es gabe keine Schwankungen, den ganzen Monat über

Und Heute:

Alles war gut, die Temperatur hat auch nicht geschwankt , draussen waren es 12-14 Grad.

Aber nach ca.40 min hat meine Frau die Heizung auf 23grad erhöht weiterhin Gebläse auf Stufe 2, und siehe da nach paar Minuten fing die Anzeige an zu schwanken zwischen 80-ca 90Grad.

Habe dann wieder auf 22 eingestellt,(wollte es testen) und die Temperatur ging wieder auf 90 und blieb eine Paar Minuten so.

Als wir gerade zu Hause angekommen sind sah ich wie die wieder etwas am fallen war aber dann habe ich de Motor ausgemacht , konnte es leider nicht weiter beobachten.

Hätte eigentlich die Heizung noch AUS machen sollen um zu sehen was dann passieren wird.

Eigentlich müsste Sie dann konstant bleiben.

Gutes Beispiel um zu sehen wieviel Wärme die Heizung dem Kühlwasser entnehmen kann.

Komisch finde ich nur das wieder nach zurück einstellen auf 22 Grad , die Temperatur anfing zu fallen, dachte eigentlich sollte wieder konstant sein.

hallo, habe auch c200 t,auch das problem mit temperatur,erstens erreicht er keine 90grad,höchtens 82-85, aber dann während der fahrt fällt er plötz unter 40 herunter und bleibt da auch länger,bevor er wieder ansteigt,was tun? kann deswegen der partikelfilter nicht richtig ausbrennen?

Klaus

hallo, habe auch c200 t,auch das problem mit temperatur,erstens erreicht er keine 90grad,höchtens 82-85, aber dann während der fahrt fällt er plötz unter 40 herunter und bleibt da auch länger,bevor er wieder ansteigt,was tun? kann deswegen der partikelfilter nicht richtig ausbrennen?

Echt strange… sind die Dinger programmiert?

Auch mein Thermostat hat vor kurzem den Geist aufgegeben….

https://www.motor-talk.de/.../...ird-nicht-mehr-gehalten-t7207946.html

Sollte zügig ersetzt werden zwecks dpf Regeneration

Zitat:

@vaki84 schrieb am 29. Februar 2020 um 19:48:32 Uhr:

Update..

Heute war wieder das erste Mal , das die Temperatur Schwankungen hatte.. ich hatte vorher die ganze Zeit die Heizung permanent auf 22* Grad A/C an und auf stuffe 2 eingestellt UND nicht auf AUTO.. und es gabe keine Schwankungen, den ganzen Monat über

Und Heute:

Alles war gut, die Temperatur hat auch nicht geschwankt , draussen waren es 12-14 Grad.

Aber nach ca.40 min hat meine Frau die Heizung auf 23grad erhöht weiterhin Gebläse auf Stufe 2, und siehe da nach paar Minuten fing die Anzeige an zu schwanken zwischen 80-ca 90Grad.

Habe dann wieder auf 22 eingestellt,(wollte es testen) und die Temperatur ging wieder auf 90 und blieb eine Paar Minuten so.

Als wir gerade zu Hause angekommen sind sah ich wie die wieder etwas am fallen war aber dann habe ich de Motor ausgemacht , konnte es leider nicht weiter beobachten.

Hätte eigentlich die Heizung noch AUS machen sollen um zu sehen was dann passieren wird.

Eigentlich müsste Sie dann konstant bleiben.

Gutes Beispiel um zu sehen wieviel Wärme die Heizung dem Kühlwasser entnehmen kann.

Komisch finde ich nur das wieder nach zurück einstellen auf 22 Grad , die Temperatur anfing zu fallen, dachte eigentlich sollte wieder konstant sein.

Thermostat tauschen…

 

Mein V6 Diesel hatte die gleichen Auffälligkeiten.

Thermostat getauscht und seitdem ist der Zeiger wie festbetoniert wenn er die 90 Grad erreicht hat.

 

Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 16:38

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 24. Dezember 2021 um 09:29:53 Uhr:

Zitat:

@vaki84 schrieb am 29. Februar 2020 um 19:48:32 Uhr:

Update..

Heute war wieder das erste Mal , das die Temperatur Schwankungen hatte.. ich hatte vorher die ganze Zeit die Heizung permanent auf 22* Grad A/C an und auf stuffe 2 eingestellt UND nicht auf AUTO.. und es gabe keine Schwankungen, den ganzen Monat über

Und Heute:

Alles war gut, die Temperatur hat auch nicht geschwankt , draussen waren es 12-14 Grad.

Aber nach ca.40 min hat meine Frau die Heizung auf 23grad erhöht weiterhin Gebläse auf Stufe 2, und siehe da nach paar Minuten fing die Anzeige an zu schwanken zwischen 80-ca 90Grad.

Habe dann wieder auf 22 eingestellt,(wollte es testen) und die Temperatur ging wieder auf 90 und blieb eine Paar Minuten so.

Als wir gerade zu Hause angekommen sind sah ich wie die wieder etwas am fallen war aber dann habe ich de Motor ausgemacht , konnte es leider nicht weiter beobachten.

Hätte eigentlich die Heizung noch AUS machen sollen um zu sehen was dann passieren wird.

Eigentlich müsste Sie dann konstant bleiben.

Gutes Beispiel um zu sehen wieviel Wärme die Heizung dem Kühlwasser entnehmen kann.

Komisch finde ich nur das wieder nach zurück einstellen auf 22 Grad , die Temperatur anfing zu fallen, dachte eigentlich sollte wieder konstant sein.

Thermostat tauschen…

Mein V6 Diesel hatte die gleichen Auffälligkeiten.

Thermostat getauscht und seitdem ist der Zeiger wie festbetoniert wenn er die 90 Grad erreicht hat.

Grüße

Hi,

neues Thermostat ist drinne.. problem ist weiterhin vorhanden.. Habe mich damit abgefunden.. wenn man das als Problem sehen kann.. viele hier im Forum haben das selbe Phänomen

Unter 80 fällt es nie..

Merkwürdig, dass das Problem nach dem Tausch des Thermostaten noch immer besteht.

Hatte ein ähnliches Fehlerbild, der Wagen wurde normal schnell warm, aber die Temperatur schwankte immer zwischen 75 und 80 Grad.

Habe vor vier Wochen einen neuen Thermostat einbauen lassen.

Die 90 Grad werden seit dem Tausch des Thermostaten in einem normalen Zeitraum erreicht und gehalten.

Temperatursensor?

Zitat:

Hi,

neues Thermostat ist drinne.. problem ist weiterhin vorhanden.. Habe mich damit abgefunden.. wenn man das als Problem sehen kann.. viele hier im Forum haben das selbe Phänomen

Unter 80 fällt es nie..

Das scheint eine typische Eigenart beim OM651 zu sein. All die beschriebenen "Probleme" macht mein 250CDI auch.

Flotte BAB Fahrt, sinkende und schwankende Temperatur.

Ab einer Außentemperatur von um die 18°C schwanken bis zur Betriebstemperatur.

Warmfahrphase im einstelligen bis minus Bereich braucht meiner auch ca. 18-20Km um annähernd an die 80°C und darüber zu kommen, trotz Standheizung.

Thermostat wurde auch schon getauscht.

Ich mach mir darüber keine Gedanken mehr.

Zitat:

@diesel-popel schrieb am 4. Januar 2022 um 14:30:15 Uhr:

 

Das scheint eine typische Eigenart beim OM651 zu sein. All die beschriebenen "Probleme" macht mein 250CDI auch.

Flotte BAB Fahrt, sinkende und schwankende Temperatur.

Ab einer Außentemperatur von um die 18°C schwanken bis zur Betriebstemperatur.

Warmfahrphase im einstelligen bis minus Bereich braucht meiner auch ca. 18-20Km um annähernd an die 80°C und darüber zu kommen, trotz Standheizung.

Thermostat wurde auch schon getauscht.

Das ist kein Problem von dem OM651. Den habe ich wie auch andere "sparsame MB Diesel" länger gefahren und die erreichten wie auch jeder andere Benziner recht schnell eine fest angezeigte Kühlwassertemperatur von ca.90°.

Nach 18-20km Fahrt und dann zusätzlich auch noch mit einer 5kw Standheizungsunterstützung und dann immer noch keine 90° Anzeige. :confused:

DA STIMMT ETWAS NICHT!

Ein günstiges Infrarot Messgerät kaufen und den Fehler suchen und auch beheben.

Danach könnte man deinen OM651 wahrscheinlich auch noch sparsamer fahren.

 

 

Zitat:

@MxD schrieb am 4. Januar 2022 um 13:05:05 Uhr:

Temperatursensor?

Nur mal so...?

Zitat:

@Allestester schrieb am 4. Januar 2022 um 20:04:03 Uhr:

Zitat:

@diesel-popel schrieb am 4. Januar 2022 um 14:30:15 Uhr:

 

Das scheint eine typische Eigenart beim OM651 zu sein. All die beschriebenen "Probleme" macht mein 250CDI auch.

Flotte BAB Fahrt, sinkende und schwankende Temperatur.

Ab einer Außentemperatur von um die 18°C schwanken bis zur Betriebstemperatur.

Warmfahrphase im einstelligen bis minus Bereich braucht meiner auch ca. 18-20Km um annähernd an die 80°C und darüber zu kommen, trotz Standheizung.

Thermostat wurde auch schon getauscht.

Das ist kein Problem von dem OM651. Den habe ich wie auch andere "sparsame MB Diesel" länger gefahren und die erreichten wie auch jeder andere Benziner recht schnell eine fest angezeigte Kühlwassertemperatur von ca.90°.

Nach 18-20km Fahrt und dann zusätzlich auch noch mit einer 5kw Standheizungsunterstützung und dann immer noch keine 90° Anzeige. :confused:

DA STIMMT ETWAS NICHT!

Ein günstiges Infrarot Messgerät kaufen und den Fehler suchen und auch beheben.

Danach könnte man deinen OM651 wahrscheinlich auch noch sparsamer fahren.

Beim OM 651 kann es bei kälteren Temperaturen und moderater Fahrweise durchaus 20 km gehen, bis eine Kühlwassertemperatur von 80 Grad anzeigt (beim OM 654 geht das schneller). Allerdings interessiert mich nicht die Wassertemperatur, sondern die Öltemperatur. Mangels AMG-Menü kenne ich die nicht, weiß aber von Fahrzeugen mit Ölthermometer, dass bei einer Kühlwassertemperatur von 80 Grad das Öl noch nicht seine Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht hat. Folglich schone ich den Motor mindesten so lange - eher länger - bis das Kühlwasserthermometer 80 Grad anzeigt. Und - je nach Außentemperatur und Fahrweise - sind da 20 km absolut normal.

Ich kann bestätigen dass der OM651 in meinem CDI 220 durchaus 15 km braucht bis die kühlwassertemperatur im erwarteten normalbereich steht, vor allem wenn es sich um stadtverkehr mit einer moderater Belastung handelt. Ich hatte mich zunächst auch gewundert, aber der obere kühlwasserschlauch bleibt tatsächlich kalt, das heißt einen Fehler am Thermostaten schließe ich aus

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 17:11

Zitat:

@diesel-popel schrieb am 4. Januar 2022 um 14:30:15 Uhr:

Zitat:

Hi,

neues Thermostat ist drinne.. problem ist weiterhin vorhanden.. Habe mich damit abgefunden.. wenn man das als Problem sehen kann.. viele hier im Forum haben das selbe Phänomen

Unter 80 fällt es nie..

Das scheint eine typische Eigenart beim OM651 zu sein. All die beschriebenen "Probleme" macht mein 250CDI auch.

Flotte BAB Fahrt, sinkende und schwankende Temperatur.

Ab einer Außentemperatur von um die 18°C schwanken bis zur Betriebstemperatur.

Warmfahrphase im einstelligen bis minus Bereich braucht meiner auch ca. 18-20Km um annähernd an die 80°C und darüber zu kommen, trotz Standheizung.

Thermostat wurde auch schon getauscht.

Ich mach mir darüber keine Gedanken mehr.

Genau so ist es.. Wie gesagt , viele haben das Phänomen. Kann man auch hier im Forum

lesen.der Verbrauch ist auch ganz normal

Ich habe damals den OM651 in 2 NAGELNEUEN Fahrzeugen gefahren und die erreichten recht schnell die 90° Anzeige. 18-20km würde ja im Stadtverkehr über 30Min. Fahrtzeit bedeuten.

Das wäre der Stand der Technik aus dem untersten KFZ Preissegment der 70 und 80ziger Jahre.

Wenn ich lese das ein User seid ca. 13 Monaten noch ein Kühlwasserleck beseitigen will und dieser dann hier behauptet das wäre alles so normal, muss ich diese "unfachmännische" Aussage einfach anzweifeln. :confused:

Zu wenig Kühlmittel im System bedeutet zwangsläufig auch nicht bei jeder Motorauslastung höhere Temperaturanzeigen. Luftblasen im Kühlsystem könnten dann z.B. diese schwankende Anzeige bewirken.

Beim nächsten User erreicht der OM651 trotz eingeschalteter Standheizung angeblich nach 18-20km Fahrt keine 90°. :confused:

Also ihr OM651 Fahrer behebt die tatsächlichen Fehler und ihr werdet erstaunt sein, das auch dieser Motor bei den aktuellen Außentemperaturen von -5 bis +10°C recht schnell stabil die 90° und technisch gewollt auch noch höhere Kühlwassertemperaturen erreicht.

Siehe Funktionen im angehängten MB Dokument.

Denkanstoß wenn dann noch genügend Kleingeld vorhanden ist: eine defekte Kühlerjalousie, ein fehlender Unterbodenschutz, Unterdrucksystem fehlerhaft oder es wurde wie so oft unfachmännisch und dann leider meistens aus Kostengründen auch noch die günstigsten Fernost Ersatzteile verbaut, usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Betriebstemperatur 90° erst nach ca 35Min erreicht. Normal ?