ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Betriebstemperatur 90° erst nach ca 35Min erreicht. Normal ?

Betriebstemperatur 90° erst nach ca 35Min erreicht. Normal ?

Mercedes
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 8:27

Hallo an alle,

bin für eure Hilfe bzw. Meinungen Dankbar.

Den Wagen habe ich erst vor kurzem C 220 CDI .

Also seit gestern ist der neue Thermostat drine, habe den austauschen lassen weil ich merkte das die Betriebstemperatur nie wie auf dem Foto die 90° erreicht hatte, immer nur die Nadel dazwischen war. Das hat meiner Meinung nach auch lange gedauert um die 25-30 min.

 

Jetzt nach dem Thermostat wechsel kommt die Temp. auf 90° () aber erst nach ca 35 min (Kaltstart) fahrt und Außentemperatur zwischen 1-3° grad, GEschwindigkeit zwischen 50-80km/h . Drehzahl ca 1,5 Umdr.Max.

Manchmal merkte ich das die Nadel ein tick ganz winzig runter geht von zb. 80° ganz ganz wenig runter und dann wieder hoch.

Sobald die Betriebstemperatur erreicht worden ist steht sie konstant.

-Heizung an auf 22 ° Auto. Eco start stop aus.

Fehlerspeicher ist in allen beiden Werkstätten leer, war in 2 Werkstätten alle sagen das ist normal, da wir Winter haben Heizung an ist usw. Bei wärmeren Temperaturen sagen die wird die Betriebstemperatur schneller erreicht. Wichtig das die Betriebstemperatur erricht wird.Ich soll mir überhaupt keine sorgen machen, das Auto ist Top.

 

Ich Frage euch deswegen, den beim meinen Golf5 und w204 (2008 vormopf) GLAUBE ich, war das nicht so extrem, dass die 90° so spät erreicht worden sind beim diesem Außentemp.

Hier lese ich etwas von 10-15min. bis auf 90° die Nadel steht.

Ist das so in Ordnung ?

Motor-temperatur
Beste Antwort im Thema

Hallo

Der kleine Kreislauf erreicht 90°.....Thermostat öffnet und lässt kaltes Wasser in den Kreislauf. Temperatur sinkt am Geber. Thermostat macht auch wieder zu da Temperatur unter Hysterese des selbigen. Wasser wieder 90°....das gleiche Spiel. Mittlerweile ist aber das Wasser im großen Kreislauf wärmer, der Temperaturunterschied wird kleiner. Nach ein paar dieser Vorgänge ist das Wasser im Hysteresebereich des Thermostaten und dieser bleibt dauernd geöffnet/ der große Kreislauf ist dauernd in Betrieb. Dann sind auch keine Schwankungen mehr zu sehen.

 

Gruß der Ballu

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 15:40

vielen DAnk ,für eure Hilfe bzw Kenntnisse.

Ist etwas blöd das es etwas länger dauert, da auch am Anfang der Sprit verbrauch so hoch ist, bis er wenigstens die 70 bzw 80° Temp. erreicht.

Werde es mal beobachten beim wärmeren Wetter ob sich da was ändert und bei ausgeschalteter Heizung bzw. Reduzierung.

Zitat:

 

Ist etwas blöd das es etwas länger dauert, da auch am Anfang der Sprit verbrauch so hoch ist, bis er wenigstens die 70 bzw 80° Temp. erreicht.

Ist bei allen Fahrzeugen so und einfache Physik.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 18:47

SO Update: Siehe Bilder

Außentemperatur 13-14°

Heizung an, auf 22° A/C -Aber Luftgebläse auf Stärke 2

max. Drehzahl 1.500

Dieser Verlauf (Siehe Bilder) sollte Normal sein oder... alles in grünem Bereich?

Die letzten 0,5 bis zum erreichen des 2 Striches über der 80° Markierung , dauert es etwas länger bis der 2 Strich erreicht wird.Wie man es auf dem Bilder 5 auf 7 sehen kann. Das ist das au max. was erreicht werden kann wir auch auf dem Bild 7 bzw 8 zu sehen ist.

Bild 8 ist das max. was die Nadel erreicht. Sie steht knapp unter bzw. exakt auf den 2 Strich (wie man es halt sieht) über 80°, das sollte eigentlich die 90° sein

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+5

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es dauert wirklich lange.

Bei Temperaturen unter 0 °C habe ich auch schon erlebt, dass nach 30 min und 35 km (10 min Bundesstraße, 10 min Autobahn max. 130 kmh, 10 min Landstraße) die 90 °C nicht erreicht werden.

Habe im September 2019 eine Standheizung nachrüsten lassen, natürlich nicht wegen dieses Phänomens, selbst das hat keine Auswirkung.

Das ist eben der Diesel, der auch aufgrund der Übersetzung mit niedrigen Drehzahlen läuft, wenn man ihn nicht gerade prügelt.

Gruß

TBomber

Zitat:

@TBomber schrieb am 31. Januar 2020 um 21:00:05 Uhr:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es dauert wirklich lange.

Bei Temperaturen unter 0 °C habe ich auch schon erlebt, dass nach 30 min und 35 km (10 min Bundesstraße, 10 min Autobahn max. 130 kmh, 10 min Landstraße) die 90 °C nicht erreicht werden.

Habe im September 2019 eine Standheizung nachrüsten lassen, natürlich nicht wegen dieses Phänomens, selbst das hat keine Auswirkung.

Das ist eben der Diesel, der auch aufgrund der Übersetzung mit niedrigen Drehzahlen läuft, wenn man ihn nicht gerade prügelt.

Gruß

TBomber

Grundsätzlich geht das bei meinem durchaus auch so lange.

Aber dass die Standheizung nichts bringen spoll, wundert mich schon etwas- Ich dachte, dass die - natürlich erst bei genügend langem Laufen - das Kühlwasser zumindest auf 40 Grad bringt. Wenn das von Dir Geschriebene normal ist, dann würde nach Abschalten der Standheizung und Losfahren der Motor wieder kälter werden, was ich mir nur auf die esrten paar Meter vorstellen kann.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 21:30

Zitat:

@vaki84 schrieb am 31. Januar 2020 um 19:47:55 Uhr:

 

SO Update: Siehe Bilder

Außentemperatur 13-14°

Heizung an, auf 22° A/C -Aber Luftgebläse auf Stärke 2

max. Drehzahl 1.500

Dieser Verlauf (Siehe Bilder) sollte Normal sein oder... alles in grünem Bereich?

Die letzten 0,5 bis zum erreichen des 2 Striches über der 80° Markierung , dauert es etwas länger bis der 2 Strich erreicht wird.Wie man es auf dem Bilder 5 auf 7 sehen kann. Das ist das au max. was erreicht werden kann wir auch auf dem Bild 7 bzw 8 zu sehen ist.

Bild 8 ist das max. was die Nadel erreicht. Sie steht knapp unter bzw. exakt auf den 2 Strich (wie man es halt sieht) über 80°, das sollte eigentlich die 90° sein

1
2
3
+5

Heizung aus, bis 60° erreicht sind. Alles andere bringt nichts. Bei der niedrigen Last produziert der Motor kaum Wärme und die Heizung zieht bis zu 8KW Wärme ab.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 1. Februar 2020 um 08:30:27 Uhr:

Heizung aus, bis 60° erreicht sind. Alles andere bringt nichts. Bei der niedrigen Last produziert der Motor kaum Wärme und die Heizung zieht bis zu 8KW Wärme ab.

Ich meine, der CDI hätte einen elektrischen Zuheizer, so dass dem Kühlwasser zunächst mal keine Wärme entzoigen werden sollte; weiß allerdings nicht, wann sich der Zuheizer abschaltet und die Wärme dann aus dem Kühlwasser geholt wird. Weiß jemand Näheres?

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 8:03

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 1. Februar 2020 um 08:30:27 Uhr:

Heizung aus, bis 60° erreicht sind. Alles andere bringt nichts. Bei der niedrigen Last produziert der Motor kaum Wärme und die Heizung zieht bis zu 8KW Wärme ab.

Danke für den Tipp.

Finde aber persönlich das Verhalten der Temperatur anhand der Fotos als vollkommen in Ordnung.

Zitat:

@2704 schrieb am 1. Februar 2020 um 08:58:49 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 1. Februar 2020 um 08:30:27 Uhr:

Heizung aus, bis 60° erreicht sind. Alles andere bringt nichts. Bei der niedrigen Last produziert der Motor kaum Wärme und die Heizung zieht bis zu 8KW Wärme ab.

Ich meine, der CDI hätte einen elektrischen Zuheizer, so dass dem Kühlwasser zunächst mal keine Wärme entzoigen werden sollte; weiß allerdings nicht, wann sich der Zuheizer abschaltet und die Wärme dann aus dem Kühlwasser geholt wird. Weiß jemand Näheres?

Warum soll die (Wasser)Heizung nicht arbeiten, wenn sie eingeschaltet ist?

Ist auf dem Steuergerät das Update drauf?

Bei mir dauert es auch so lange. Aus meiner Sicht bei dem Diesel völlig normal. Unser VW Touran Diesel braucht sogar noch länger

Zitat:

@wo_dzi schrieb am 1. Februar 2020 um 09:21:54 Uhr:

Zitat:

@2704 schrieb am 1. Februar 2020 um 08:58:49 Uhr:

 

Ich meine, der CDI hätte einen elektrischen Zuheizer, so dass dem Kühlwasser zunächst mal keine Wärme entzoigen werden sollte; weiß allerdings nicht, wann sich der Zuheizer abschaltet und die Wärme dann aus dem Kühlwasser geholt wird. Weiß jemand Näheres?

Warum soll die (Wasser)Heizung nicht arbeiten, wenn sie eingeschaltet ist?

Weil die Heizung dem Kühlwasser entzieht. Die Heizung ist im Prinzip ein Kühler mit kontrollierter Luftführung

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 16:53

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 1. Februar 2020 um 10:04:12 Uhr:

Ist auf dem Steuergerät das Update drauf?

Nicht; das ich wusste.

wurde doch jetzt oft genug erklärt, beim Diesel dauert es eben länger ab 0" darum auch der elektrische Zuheizer, würde sagen das reicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Betriebstemperatur 90° erst nach ca 35Min erreicht. Normal ?