Betriebstemparatur wird nicht erreicht
Mir ist aufgefallen das die Betriebstemparatur nicht mehr als max. 80 Grad erreicht wird. Vor drei Tagen fuhr ich ca. 20 Km in 1,5 Stunden, Stau... Nicht mal hier erreichte ich die 90 Grad Betriebstemparatur. Während der Fahrt fiel mir auch auf das die Temparatur auch schwankt. Von ca. 80 auf 70 Grad, dann wieder aufwärts. Thermostat kann es ja kaum sein, da der Innenraum erwärmt wird, oder? Lüfter rennt auch keiner währenddessen. In meiner Niederlassung waren die Herrschaften wiedermal ratlos, leider immer so wenn es knifflig wird... Vielleicht kann jemand hier Hilfestellung leisten. Danke im Voraus!
Fahrzeug: 220d 4Matic, 05/2017
27 Antworten
Die echte Kuehlmitteltemp wird nur im AMG Menu angezeigt. 85-92 normale Fahrt. Mit Wohnwagen 90-105 Grad. Die Menuanzeige aufm Bild s. O. Kann das NICHT darstellen. E300de
Das sollte für eine MB Werkstatt eine lösbare Aufgabe sein. So ein Problem hatte ich das letzte Mal Mitte der 90iger mit einem Skoda. Damals war es tatsächlich das Thermostat am Kühler.
sieht echt nach Themostat aus. Das Teil verreckt ja meistens nicht von heute auf morgen, sondern oft schleichend. Heist es wird immer schlimmer und schlimmer, die Füllung im Thermostat verharzt bzw. löst sich auf. Das war früher eine Art Wachs bzw. Harz, keine Ahnung ob das heute immer noch so ist...
Im BMW war das ne Zeit lang ganz schlimm, eigentlich waren alle Diesel so von 2001 bis weit über 2010 betroffen.
Das Thermostat versagte beim 120d meiner Frau, bei meinem alten 330d, beim meinem 530d usw usw.
Folgeschaden: DPF wollte nicht mehr freibrennen bzw. regenerieren, da diese erst ab 70°C startet. Alle 5 Jahre war der Thermosat im Eimer, auch der 2te (am AGR). Keine Ahnung, ob der 220d auch mehrere Thermostate hat...
Ich hole diesen Beitrag noch einmal hervor. Als ich mich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gelangweilt habe, habe ich mir mal die Kühlmittel-Temperatur im Tacho und über das Menü „Motordaten“ anzeigen lassen. Der Unterschied ist ja eklatant. Der Motor muss nach ca. 50 km warm gewesen sein. Also glaube ich mal der Anzeige im Tacho.