Betriebsstundenzähler
Moin Moin, habe folgendes problem. Habe eine Kehrmaschine Kärcher km 85.mit dem Honda Motor.
Der Betriebsstundenzähler funktionierte nicht mehr. Dachte gut ist er hin neuen gekauft dieser geht auch nicht. An Batterie geklemmt er funktioniert. Aha Erlebnis! Der Zähler braucht min 6 v Wechselstrom. An den beiden Kabeln gemessen (+-) scheinen nur 1,6 v anzukommen was kann den defekt sein alles andere funktioniert einwandfrei!
Bitte um Hilfe🙂
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Eventuell war ich da etwas eifriger ,habe aber keine Lust deine Schulaufgaben zu machen.
B 19
30 Antworten
An einer Batterie können keine 6V Wechselstrom anliegen, höchstens Gleichstrom. Ansonsten mal den Draht verfolgen, irgendwo scheint da ein Übergangswiderstand zu sein.
Zitat:
@Master1987a schrieb am 19. Juli 2017 um 19:43:54 Uhr:
was kann den defekt sein alles andere funktioniert einwandfrei!Bitte um Hilfe🙂
Danke im voraus
Da is Deine Lichtspule hinüber............ich nehm nur noch Vibrations-Betriebsstundenzähler!!!!!
Meinst du die Zündspule? Kann es den sein das starten und laufen geht ja alles und trotzdem die Zündspule hin?
Übergangswiderstand sehr ich keinen Kabel sehen gut aus lediglich die Klappe Sicherung das der Motor ausgeht wenn man den Deckel hoch nimmt.
Zitat:
@Master1987a schrieb am 19. Juli 2017 um 19:49:43 Uhr:
.....Meinst du die Zündspule? ......
.
Was hab ich oben geschrieben...?????
Watt hat den die "Lichtspule mit dem Betriebsstundenzähler zu tun?
komische Antwort.
B 19
Also ,den Betriebsstundenzähler den du erworben hast ist für Gleichstrom.
Ist denn der Alte auch für Gleichtrom oder für Wechselstrom gewesen.
An irged etwas musste ja deine Aussage festmachen.
B 19
Zitat:
@t4tomster schrieb am 19. Juli 2017 um 19:48:08 Uhr:
Zitat:
@Master1987a schrieb am 19. Juli 2017 um 19:43:54 Uhr:
was kann den defekt sein alles andere funktioniert einwandfrei!Bitte um Hilfe🙂
Danke im voraus
Da is Deine Lichtspule hinüber............ich nehm nur noch Vibrations-Betriebsstundenzähler!!!!!
Der Hinweis galt nicht deiner Zündspule (die wird ihren Funken machen, weil da das Polrad samst Magnet vorbei rauscht) sondern der Lichtspule (sozusagen der Lima) die wird wohl nicht die Spannung bringen die der Betriebsstundenzähler braucht - wird denn die Batterie geladen?
Naja , kann durchaus sein, das es für den Ladevorgang noch reicht, für den Betriebsstundenzähler aber nicht mehr - daher der Hinweis auf die Vibrations-Betriebsstundenzähler
wozu braucht man son Ding eigentlich? Meine privaten Wartungsintervalle mache ich an der Jahreszeit fest - gut bei gewerblicher Nutzung ist das was anderes, ich ziehe die Frage zurück
Lichtspule / Lima ist auch nicht zusehen, die sitzt unter dem Polrad
Lichtmaschine hat er nicht Batterie auch nicht, ist ein einfacher gcv 130 von Honda mit zugseil zum starten.
Wenn der Motor nur eine normale Schwungmagnetzündung hat sehe ich hier keine Möglichkeit den neuen B-Zähler einzubinden.
Der Alte würde wahrscheinlich kappazitvoder induktiv angesteuertt,hat der alte Zähler eventuell ne interne Batterie /Knopfzelle verbaut die nun leer ist ?
Hast du ein Schaltplan von dem Motor/Kehrmaschine ?
An den Kabeln ist ja eine Spannung vorhanden,messe nochmals ,einmal mit der Einstellung am Messgerät Ac und DC.
B 19
Morgen🙂
Der originale Zähler ist genau der gleiche. Der ging ja Mal🙂
Hätte gerne auch nen Schaltplan
Ok,danke für die Rückmeldung,versuche mich mal sachkundig zu machen.(Schaltplan)
Haste mal probiert ob der "alte Zähler annne Batterie geht ?
B 19