ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Betriebsanleitung downloaden

Betriebsanleitung downloaden

BMW 3er
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 15:03

Hallo,

ich würde gerne die Betriebsanleitung (328i) downloaden, finde aber beim besten Willen keine Quelle.

bmw.de und google.de habe ich schon bemüht ....

Im Vorraus vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juni 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Woiso

Hallo,

ich würde gerne die Betriebsanleitung (328i) downloaden, finde aber beim besten Willen keine Quelle.

bmw.de und google.de habe ich schon bemüht ....

Im Vorraus vielen Dank

hast ne PN von mir :)

 

am 13. Juni 2012 um 13:50

Hallo Zusammen,

Bin ebenfalls schon eine ganze Weile auf der Suche nach eine Betriebsanleitung, bis jetzt aber ohne Erfolg.

Vielleicht weiss hier einer mehr!

Danke im Voraus.

Bei "Mein BMW" auf BMW.de Anmelden, dort gibts deine persönliche Anleitung zum Download.

am 13. Juni 2012 um 14:48

Die Betriebsanleitung ist logischerweise urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne Zustimmung von BMW weiter verbreitet werden. Das ist eine Straftat.

Wenn BMW sie für jedermann verbreiten wöllte gäbe es sie frei zum herunterladen ohne Login.

Finger weg davon, einfach so nicht frei erhältliche Dokumente per Mail oder anderen Wegen weiter zu verbreiten, wenn ihr keine Post von Abmahnanwälten und Rechtsabteilungen bekommen wollt.

am 13. Juni 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die Betriebsanleitung ist logischerweise urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne Zustimmung von BMW weiter verbreitet werden. Das ist eine Straftat.

Wenn BMW sie für jedermann verbreiten wöllte gäbe es sie frei zum herunterladen ohne Login.

Finger weg davon, einfach so nicht frei erhältliche Dokumente per Mail oder anderen Wegen weiter zu verbreiten, wenn ihr keine Post von Abmahnanwälten und Rechtsabteilungen bekommen wollt.

ich hab aber schon eine,obwohl ich meinen Wagen erst in 5 Wochen bekomme :eek:

was kann ich jetzt noch tun ?? - hab auch schon rein geschaut :p

Gruß

odi

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

ich hab aber schon eine,obwohl ich meinen Wagen erst in 5 Wochen bekomme :eek:

was kann ich jetzt noch tun ?? - hab auch schon rein geschaut :p

Schitt, ich habe auch schon einen Blick riskiert und will erst im nächsten Frühjahr wechseln.

Ich schätze wir sind jetzt reif ....

am 13. Juni 2012 um 15:31

Wenn die in Papierform den offiziellen Weg genommen hat oder du sie dir nach Registrierung selbst heruntergeladen hast ist ja alles in Ordnung.

Ich hab nur drauf hingewiesen, dass ihr euch gewaltig die Finger verbrennen könnt, wenn ihr hier öffentlich sichtbar Urheberrechtsverletzungen begeht.

Hat er Recht.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die Betriebsanleitung ist logischerweise urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne Zustimmung von BMW weiter verbreitet werden. Das ist eine Straftat.

Was soll da logischerweise urheberrechtlich geschützt sein. Bei Mercedes kannst Du Dir jede beliebige Betriebsanleitung runterladen ohne im Gefängnis zu landen.

http://www.mercedes-benz.de/.../interactive_manual.html?...

 

am 13. Juni 2012 um 16:09

Stelle die Frage an BMW, warum sie die BDA nicht freigeben wollen. Das kann jeder Urheber selbst entscheiden, wie frei er seine Werke zur Verfügung stellt oder nicht.

Wenn ihr nicht freigegebene Werke tauschen wollt: macht das doch wenigstens privat, so dass es nicht gleich jeder nachvollziehen kann.

am 13. Juni 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Stelle die Frage an BMW, warum sie die BDA nicht freigeben wollen. Das kann jeder Urheber selbst entscheiden, wie frei er seine Werke zur Verfügung stellt oder nicht.

Wenn ihr nicht freigegebene Werke tauschen wollt: macht das doch wenigstens privat, so dass es nicht gleich jeder nachvollziehen kann.

Ich kann Deine Argumentation schon nachvollziehen. Aus praktischer Sicht wird aber vermutlich nicht viel passieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass BMW seine Kunden wegen der Verbreitung von - in englischer Sprache ohnehin frei erhältlichen - Bedienungsanleitungen in Anspruch nehmen wird.

Hallo,

kann man irgendwo das Betriebshandbuch des F30 als PDF herunterladen?

Danke

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebshandbuch als PDF downloadbar?' überführt.]

Frag' mal hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebshandbuch als PDF downloadbar?' überführt.]

Danke für die Verlinkung, dann kann hier ja zu.

Aber auf BMWFreak würde ich nicht mehr setzen. Der ist aktuell eher MT unlustig. Vielleicht erbarmt sich ein ander User.

Gruß

Zimpalazumpala

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebshandbuch als PDF downloadbar?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen