betirebsspannung
hallo,
wollt nur mal kurz fragen wie hoch die boardspannung normalerweise sein sollte bei motor an sowie nur bei zündung an...
weil habe das gefühl das diese bei mir zu hoch ist...
Mfg
47 Antworten
also die werte hat mir der verkäufer des tachos geschickt...
@ manloeste
aber wie kann ich denn die led`s "kälter" löten??? das geht doch net oder???
Mfg
nicht kälter aber kürzere lötzeiten
d.h. die led hat keine große chance so schnell viel wärme aufzunehmen was sie ja zerstört
lötkolben nicht so heiß machen.
150mA kann doch sein? wer sagt denn das es 5mm LEDs sind und keine Superflux?
MfG
Trossi
es sind keine superflux led`s...
also das mit dem kürzer löten geht kaum weil ist wirklich schon alles ziemlich schnell passiert...
und man muss dort ziemlich nah ran an die led...
ich hab im moment keine ahnung wie ich das am besen regeln könnte...
aber warum funktioniert das bei anderen am auto und bei mir net....!?
Mfg
@manloeste
aber kaum machbar wie schon erwähnt da nur wenige mm neben den led's gelötet werden muss und es eine fummelarbeit ist beim letzten löten wurde es ziemlich schnell gemacht im datenblatt steht beim löten: 260°C for 5sec.
Mfg
Hi,
nein, leider nicht.
Und mit einer Lötstation kannst Du eine feste Betriebstemperatur einstellen, die Dinger sind auch gar nicht mehr so teuer wie früher.
Grüsse
NLR
aber für 2 led`s am tacho löten ist dat trotzdem teuer...
na ma gucken vielleicht find ich jemand im bekanntenkreis de sowas hat...hab zwar wenig hoffnung aber ma gucken....
Mfg
Zitat:
260°C for 5sec
da hast dus schon, die meisten löten bei 300-350°C und da verringert sich die zeit dann schon...
5 sekunden sind zwar viel aber 2 sekunden sind recht schnell erreicht. wenn du den lötkolben nicht einstellen kannst, kannst du vielleicht schon löten, wenn er noch nicht ganz aufgeheizt ist, oder ihn kurz ausmachen und mit dem schwamm etwas runterkühlen
das wäre bestimmt auch ne möglichkeit...
aber habe jetz jemanden gefunden der ne lötstation hat ma schaun wahrscheinlich morgen einlöten und ma gucken ob die länger als ne woche halten...
Mfg
Digi-Tacho mit LED´s??
Ist da nicht die Ausleuchtung total bescheiden? Ich kenne es nur dass man die Digi´s mit el. Folie gut zum ausleuchten bekommt. Vielleicht kannst du ja mal Pic´s rein stellen wenn de ferddisch löten bist 😉
jo mach ich also die ausleuchtung is eigentlich ganz gut, wie gesagt es sind zwei fette led's die jeweils 150 mA haben...im extremfall also wenn die sonne richtig mies steht erkennt man zwar nur noch ein wenig das es blau ist aber man kann noch sehr gut die kontraste erkennen...
willst du bilder bei tag oder bei nacht haben???
weil bilder bei nacht hab ich noc aufn handy(zwar schlechte quali aber es geht scho)....
Mfg
so also die led`s haben wieder nur ne gut woche gehalten...
also am löten lags net...und jetz is eine schon wieder im arsch...
ich hab kein plan was ichjetz noch machen soll...
Mfg